1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung mit Timer T8 Hybrid?

Standheizung mit Timer T8 Hybrid?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 17:14

Hallo,

ich habe mir meinen neuen Dicken konfiguriert und bin verwirrt.... Bisher hatte ich den Diesel mit Standheizung. Der neue soll diesmal der T8 Hybrid werden. Ultimate Ausstattung. Der Konfigurator sagt Standheizung mit Timer incl. Ich habe die Konfig meinem Freundlichen geschickt. Dieser sagt, dass der T8 Hybrid keine Standheizung hat und auch keine bestellt werden kann.

Hab mal heute bei Volvo Deutschland angerufen und hinterfragt, wie es sein kann dass man ein Auto konfiguriert und dort die Standheizung als incl. angezeigt wird und der Freundliche diese für mich nicht bestellen kann. Die Aussage war: Da müssen Sie schon dem Verkäufer vertrauen.

Meine Frage hier in die Runde hat jemand aktuell einen T8 Hybrid bestellt und steht auf der Verbindlichen Bestellung die Standheizung drauf?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der T8 hat mit dem jetzt grösseren Akku immer Standheizung und zwar elektrisch, die lässt sich per App oder Timer starten. Der elektrische Zuheizer wird auch während der Fahrt genutzt und ist daher immer dabei. Vielleicht daher die Verwirrung. Ich spreche für MJ2022.2, aber wird sicher genau so sein.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:35

Zitat:

@KaiT schrieb am 15. Februar 2022 um 20:44:19 Uhr:

Der T8 hat mit dem jetzt grösseren Akku immer Standheizung und zwar elektrisch, die lässt sich per App oder Timer starten. Der elektrische Zuheizer wird auch während der Fahrt genutzt und ist daher immer dabei. Vielleicht daher die Verwirrung. Ich spreche für MJ2022.2, aber wird sicher genau so sein.

Vielen Danke für die Info. Das hat mir weiter geholfen.

Zitat:

Auch im Modelljahr 2022.2 wird m.W.n. „stillschweigend“ seit KW5 wieder die benzinbetriebene verbaut. Das stinkt mir etwas, ich wollte die elektrische, meiner kommt wohl erst Anfang April.

Der Konfigurator zeigt das Mj. 2023. Dort wird die benzinbetriebene als kostenlos inklusive genannt.

Leider gibt es keine verbindliche Zusage zur Standheizung oder Standkühlung (laut Werbung soll ab Mj. 2022.2 ja auch die Standkühlung ohne gestecktes Ladekabels gehen…). Das wurde auch in meiner AB nicht ausgeführt.

Auch mein Händler hatte meine schriftliche Frage dazu telefonisch beantwortet mit „das ist Grundausstattung beim T8 und deswegen nicht in der Bestellung/AB genannt“

Grüßle

Pfeffermühle

Laut Auskunft meines Händlers ab MY23 ausschließlich elektrisch, statt der bisherigen kraftstoffbetriebenen Standheizung, diesbezüglich wohl ein Fehler im Konfigurator, siehe auch Bedienungsanleitung hier: https://www.volvocars.com/de/support/manuals/xc90-recharge-plug-in-hybrid/2021w46/klima/heizung/standheizung

Bedienungsanleitung zur Standheizung

Zitat:

Laut Auskunft meines Händlers ab MY23 ausschließlich elektrisch, statt der bisherigen kraftstoffbetriebenen Standheizung, diesbezüglich wohl ein Fehler im Konfigurator, siehe auch Bedienungsanleitung hier: https://www.volvocars.com/de/support/manuals/xc90-recharge-plug-in-hybrid/2021w46/klima/heizung/standheizung

…auch wenn ich wünschte Du hättest Recht…

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese bezieht diese sich auf das Modelljahr 22, und der Typ der Heizung (Benzin/Elektro) ist nicht erwähnt.

Für 22.2 Bauzeitraum nach KW5 kann ich gerne Bescheid geben wenn mein Auto geliefert ist. Für Modelljahr 23 ist das aber eh keine Garantie.

@volvocitroen hatte in einem anderen Thread den Wechsel auf „Benzin“ recht glaubwürdig dargelegt.

Die Frage war ja, ob in der Bestellung (bzw. Auftragsbestätigung) was dazu steht. Bei mir nicht.

Grüßle

Pfeffermühle

Nach meinen Informationen werden nur beim XC60/90 PiH momentan wieder die benzinbetriebenen Standheizungen gebaut. Die restlichen Modelle sind davon ausgenommen und besitzen über die elektrische Heizung.

Zudem kann bei den Modellen ab MY22.5 mit dem grossen Akku die Standklima ohne Anschluss am Ladesystem genutzt werden.

Grüsse

Peter

Was ist denn 22.5? Mein T8 wurde auf jeden Fall im Januar ausgeliefert, hat den großen Akku, und die elektrische Standheizung. Die Standkühlung habe ich mangels Wetter noch nicht ausprobieren können, Standheizung funktioniert auf jedenfall elektrisch ohne Ladekabel einwandfrei, und hat bei 0 Grad Aussentemperatur ca 5 kW vom Akku genommen soweit ich das sehen kann.

Es betrifft offensichtlich Autos mit Produktion nach KW5

Grüßle

Pfeffermühle

Ich hole das Thema mal hervor, da ich denke, dass sich hier technisch etwas getan haben könnte und habe folgende Frage dazu:

Hat schon jemand einen XC90 T8 ab Modelljahr 2024 oder gar das Facelift-Modell 2025 und kann Auskunft geben zur Standheizungs- und Standkühlungs-Funktion?

- Heizen und Kühlen nur elektrisch nehme ich an?

- Wie hoch muss der Ladestand sein, damit geheizt / gekühlt werden kann?

- Was macht das Auto wenn es nicht angesteckt ist und der Batteriestand bei 0% ist und man heizen / kühlen will? (Geht im Stillstand der Motor an?)

- Kann man während der Fahrt "Restbatterie" vorhalten, damit man dann garantiert die Standheizung nutzen kann? Also man wählt z.B., dass der Ladestand nicht unter 20% sinken soll und profitiert dann von der Standheizung?

Die aufgeschalteten Bedienungsanleitungen von Volvo sind etwas schwammig und ein konkreter Ladestand, wo das ganze noch funktioniert wird auch nirgends genannt.

2025 XC90 T8 Hybrid

Weiterhin nur elektrische Heizung.

Das "Halten" des Batteriestandes kann ausgewählt werden. Ebenso "Laden" während der Fahrt. Das natürlich mit Kraftstoff.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da noch nicht ausprobiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn die Batterie einen kritischen Ladezustand erreicht hat oder gar 0% hat, dass dann ein heizen nicht möglich ist. So kenne/kannte ich es von meinem W213 MOPF.

Deine Antwort