ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung - nach 36 Stunden Standzeit Meldung Batterie schwach

Standheizung - nach 36 Stunden Standzeit Meldung Batterie schwach

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 19:29

Ich habe einen E500, EZ 10/2014, mit viel Ausstattung und u. a. einer Standheizung. Mein Fahrprofil ist überwiegend 15 km in die Arbeit und wieder zurück. Kurzstrecken meide ich soweit als möglich, wobei natürlich 15 km fast schon als Kurzstrecke zu bezeichnen sind :D. Vergangenen Samstag bin ich 17 km gefahren, war eine Stunde auf dem Christkindlmarkt und bin anschließend wieder 17 km zurück gefahren und hab den Dicken gegen 19:00 Uhr im Carport abgestellt.

Heute morgen um 06:30 Uhr per FB die Standheizung angeschmissen (läuft in der Früh max. 15 min.). Als ich mich ins Fahrzeug setzte, war die Standheizung schon aus (lief davor, war leicht warm im Fahrzeug), anschließend zeigte er mir im KI an, dass die Batterie zu schwach sei. Jetzt hatte es aber heute morgen 6 Grad. Was passiert dann, wenns wirklich kalt wird?? Kann ich die Standheizung dann komplett vergessen o. muss ich jedesmal vorher ein Ladegerät anhängen?

Wollte einfach mal die Standheizungsbesitzer nach ihren Erfahrungen fragen, ob das ein "normales" Verhalten ist oder ob ich mal die Batterie prüfen lassen sollte. Fahrzeug ist ca. 35000 km gelaufen, hat natürlich noch Garantie, aber bei Batterien/Akkus ist das immer so eine Sache (i. d. R. ausgenommen).

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den Einwand sehr gut!

Wenn die Batterie vom Fahrzeug grundsätzlich nicht vollgeladen wird, kann man fahren bis der Tank leer ist!

Warum die Batterie nicht voll geladen wird, besonders in Fahrzeugen mit sehr vielen elektrischen Verbrauchern, ist mir ein Rätsel. Auch bei mir läuft die Standheizung maximal 15 Minuten, dann kommt die Unterspannungsanzeige. Ich fahre im Schnitt zweimal die Woche 320km Autobahn und habe auch regelmäßig das CTEK dran. Da dürfte so eine Warnung gar nicht kommen. Wie wird das erst, wenn es draußen -10 Grad oder kälter ist?

Zum Glück trifft mich die Standheizung nicht so, bin Garagenparker. Aber bei einem intelligenten Ladungssystem wie aktuell und nie voller Batterie wünsche ich mir die alten Zeiten zurück. Sehe in dem Fortschritt eher einen Rückschritt. Nur bei meinem Oldie Baujahr 1968 ist die Batterie regelmäßig hin. Aber nur, weil ich so gut wie nie fahre und die Batterie immer angeklemmt ist. Sonst musste ich in allen Autos die Akkus nach 6-8 Jahren tauschen, als Altersgründen...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Dezember 2015 um 19:34

Das ist ärgerlich für ein 2014 baujahr,vlt ist das batterie schon kaputt, würde ihn mal voll aufladen, oder mal messen mit einem multimeter

Der Akku ist sicherlich nicht defekt, aber hat die normale Alterung - entspr. ca. 80 % der Kapazität in nagelneuer Ausführung.

Besorge dir ein ordentliches Ladegerät - z.B. CTEK 5.0 und stationiere es fest unter deinem Carport.

Im Winter dann regelmäßig paarmal die Woche anhängen.

p.s.:

Aussagekräftig über den Ladezustand deines Akku ist eine Messung der Akku-Spannung - sie sollte nach Fahrtende mind. 12,6 Volt ... besser etwas mehr 12,7 V betragen.

Mit 12,8 Volt wäre der Akku voll aufgeladen (erreicht die MB-Lima meist nicht)

... im Bedarfsfall muß eben nachgeladen werden - dann sollte die Standheizung mind. 50 min am Stück tägl. laufen.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 20:22

Danke für den Tipp. Aber das kann es doch nicht sein, ein paar mal die Woche ein Ladegerät dran zu hängen, damit die Standheizung funktioniert bei einem NP von 106000 Euros. Wenn das Stand der Technik ist, verzichte ich nächstes mal auf die Standheizung. Könnte man Softwareseitig das Fahrzeug so einstellen, dass die Batterie mehr/voller geladen wird?

Verstehe den Einwand gar nicht...von was soll die Batterie geladen werden, wenn nur paar Kilometer gefahren werden!

Physik kann man auch nicht mit teuren Autos überwinden.

Einfach ein Runde mehr fahren, dann läuft die Batterie auch so wie es sein soll.

 

Gruß

Wenn die Batterie i.O. ist, dann einfach über die SD die Abschaltschwelle um 0,1-0,2 V herunter setzen lassen.

Ich verstehe den Einwand sehr gut!

Wenn die Batterie vom Fahrzeug grundsätzlich nicht vollgeladen wird, kann man fahren bis der Tank leer ist!

Warum die Batterie nicht voll geladen wird, besonders in Fahrzeugen mit sehr vielen elektrischen Verbrauchern, ist mir ein Rätsel. Auch bei mir läuft die Standheizung maximal 15 Minuten, dann kommt die Unterspannungsanzeige. Ich fahre im Schnitt zweimal die Woche 320km Autobahn und habe auch regelmäßig das CTEK dran. Da dürfte so eine Warnung gar nicht kommen. Wie wird das erst, wenn es draußen -10 Grad oder kälter ist?

Zum Glück trifft mich die Standheizung nicht so, bin Garagenparker. Aber bei einem intelligenten Ladungssystem wie aktuell und nie voller Batterie wünsche ich mir die alten Zeiten zurück. Sehe in dem Fortschritt eher einen Rückschritt. Nur bei meinem Oldie Baujahr 1968 ist die Batterie regelmäßig hin. Aber nur, weil ich so gut wie nie fahre und die Batterie immer angeklemmt ist. Sonst musste ich in allen Autos die Akkus nach 6-8 Jahren tauschen, als Altersgründen...

Die hier geschilderten Probleme sind auf keinen Fall normal. Meine Standheizung funktioniert immer, und das seit der EZ 3/2011! Auch nach 48h Standzeit, auch nach kürzeren Strecken! Etwas anderes darf an sich nicht sein, also ab zum Freundlichen! Allerdings liest man allgemein viel von Problemen mit Standheizungen, bei allen Marken.

hallo.

meine standheizung funktioniert bisher auch reibungslos.

EZ 9/11 - erste batterie - garagenparker.

allerdings kaum kurzstrecke, meist nie unter 20 km. dafür längere standzeiten von mehreren tagen (da für kurzstrecken ein kleiner hopser zur verfügung steht).

in dieser form würde ich auch mal die werkstatt besuchen. kann ja nicht sein, dass die standheitung jetzt wenn man sie braucht nicht richtig läuft.

gruß gamby

Wie kann man hier über Akku, Hersteller oder sonstwas diskutieren, wenn man nix weiß?

Die wenigen Aussagen des TE sagen nichts aus, außer das er den Akku quält :(

Er schreibt nicht welche Verbraucher bei den 15, oder 17, Kilometer noch laufen. Bei dem von ihm genannten Kaufpreis gehe ich von großzügiger Ausstattung aus und wage zu behaupten das in der Bertiebszeit auch Licht, Radio, Sitzheizung und vielleicht sogar die Lenkradheizung laufen. Es ist also nicht sicher, das der 212er überhaupt die Möglichkeit hat etwas Energie in den Akku zu schieben.

Und nochwas, die Kapazität eines Akkus über die Spannung zu bestimmen ist lustig. Aber wer glaubt dies würde funktionieren, der soll dies ruhig weiter tun. Andere lassen den Akku mit einem Leistungsprüfer testen, dauert zwar einige Zeit, aber das Ergebnis ist sehr aussagekräftig und hilt bei den Garantieverhandlungen. Denn, auch für Akkus gilt die Gesetzliche bzw. vom Verkäufer/Händler zugesagte Garantiezeit, hier also zwei Jahre!

Fazit, Akku testen lassen und eigenes Verhalten auf "Fehler" überprüfen. Auch eine Ruhestromprüfung könnte ggf. helfen.

Gruß

MiReu

Meine Standheizung läuft einwandfrei das Auto ist aus August 2010, erste Batterie und alles funktioniert ohne Probleme. meistens steht das Auto in der Garage aber wenn ich mal fahren dann nicht 20 km und im Winter verwende ich die Standheizung oft habe überhaupt keine Probleme mit dem. Die Standheizung läuft bei mir manchmal sogar circa 50 Minuten. hast du mal den freundlichen drauf angesprochen?

 

Habe meine Batterie beim ÖAMTC ( vergleichbar mit dem ADAC ) überprüfen lassen, ist angeblich zu 60 - 70% voll war aber vor ca 2 Wochen.

 

Lg.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:47

Zitat:

@MiReu schrieb am 8. Dezember 2015 um 11:59:22 Uhr:

Wie kann man hier über Akku, Hersteller oder sonstwas diskutieren, wenn man nix weiß?

Die wenigen Aussagen des TE sagen nichts aus, außer das er den Akku quält :(

Er schreibt nicht welche Verbraucher bei den 15, oder 17, Kilometer noch laufen. Bei dem von ihm genannten Kaufpreis gehe ich von großzügiger Ausstattung aus und wage zu behaupten das in der Bertiebszeit auch Licht, Radio, Sitzheizung und vielleicht sogar die Lenkradheizung laufen. Es ist also nicht sicher, das der 212er überhaupt die Möglichkeit hat etwas Energie in den Akku zu schieben.

Und nochwas, die Kapazität eines Akkus über die Spannung zu bestimmen ist lustig. Aber wer glaubt dies würde funktionieren, der soll dies ruhig weiter tun. Andere lassen den Akku mit einem Leistungsprüfer testen, dauert zwar einige Zeit, aber das Ergebnis ist sehr aussagekräftig und hilt bei den Garantieverhandlungen. Denn, auch für Akkus gilt die Gesetzliche bzw. vom Verkäufer/Händler zugesagte Garantiezeit, hier also zwei Jahre!

Fazit, Akku testen lassen und eigenes Verhalten auf "Fehler" überprüfen. Auch eine Ruhestromprüfung könnte ggf. helfen.

Gruß

MiReu

Natürlich hat das Licht gebrannt (brauch ich aber bei den Zeiten 1900 nicht extra erwähnen), Radio lief auch, Sitzheizung nicht, Lenkrad Heizung hab ich keine. Insgesamt keine außergewöhnlichen Stromverbraucher.

Was komisch ist, heute früh, es war kälter (knapp unter 0), lief die Standheizung ohne "Fehlermeldung" durch. Stand Zeit war nur ca. 13 Std., Fahrtstrecke zuvor die ueblichen 15 km. Es ist auch vorstellbar, dass sich der Akku schnell entlädt oder irgendein Verbraucher unnötig oder zuviel Strom braucht bei abgestellten Fahrzeug. Ich werde es weiter beobachten, vor allem wenn das Fahrzeug 2 Tage oder länger steht und ggf. den Freundlichen mal fragen.

am 9. Dezember 2015 um 0:13

Wie "Mireu" bereits erwähnt hat, eine Ruhestrommessung kann Licht ins Dunkel bringen. Ruhestrom liegt beim 212er bei aktivierter Zentralverriegelung nach 5 - 10 Minuten bei ca. 15 mA. Je nach Ausstattung kann der Wert nach oben und unten geringfügig abweichen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:43

Wollte eine Rückmeldung geben, für alle die es Interessiert:

Zunächst hatte ich mir ein Ladegerät besorgt (das viel gelobte CTEK 5.0). Batterie geladen (schaltete schon nach knapp 3 Stunden auf Erhaltungsladung, also war die Batterie fast voll). Nach 3 Tagen Standzeit wieder das gleiche beim Betrieb der Standheizung (Meldung Batterie schwach).

Fahrzeug zum Freundlichen gebracht, die haben die Batterie getestet und festgestellt, dass sich diese nicht mehr voll laden lässt bzw. nicht mehr die volle Kapazität hat. Auf Garantie erhielt ich eine neue Batterie. Ich hoffe, dass es jetzt passt. Falls nicht, melde ich mich nochmal.

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 5. Januar 2016 um 21:43:41 Uhr:

Wollte eine Rückmeldung geben, für alle die es Interessiert:

Zunächst hatte ich mir ein Ladegerät besorgt (das viel gelobte CTEK 5.0). Batterie geladen (schaltete schon nach knapp 3 Stunden auf Erhaltungsladung, also war die Batterie fast voll). Nach 3 Tagen Standzeit wieder das gleiche beim Betrieb der Standheizung (Meldung Batterie schwach).

Fahrzeug zum Freundlichen gebracht, die haben die Batterie getestet und festgestellt, dass sich diese nicht mehr voll laden lässt bzw. nicht mehr die volle Kapazität hat. Auf Garantie erhielt ich eine neue Batterie. Ich hoffe, dass es jetzt passt. Falls nicht, melde ich mich nochmal.

Das finde ich sehr anständig von Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung - nach 36 Stunden Standzeit Meldung Batterie schwach