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Standheizung nachgerüstet - Kurzer Erfahrungsbericht…
Da ich bereits in einigen meiner vorigen Fahrzeuge eine Standheizung hatte, sollte auch in den F11, 530xd, Bj. 2011 wieder eine rein. Habe bereits 4 Standheizungen selbst erfolgreich verbaut, von daher also bereits Erfahrung. Grundsätzlich kommen ja nur Webasto bzw. Eberspächer in Frage. Habe mir mehrere Angebote eingeholt, anbei das Ergebnis:
Angebot 1: - Preis: €1682.-
Eberspächer 4KW mit Easy Start Call
(Einbindung in den kleinen Kreislauf, also nur Innenraumheizung, Ansteuerung per Handy).
Bedienung mit Fernbedienung anstatt per Handy kostet ca. €75.- weniger…
Angebot 2: - Preis: €1612.-
Webasto 4KW mit Thermo Call
(Einbindung in den kleinen Kreislauf, also nur Innenraumheizung, Ansteuerung per Handy).
Bedienung mit Fernbedienung anstatt per Handy kostet ca. €70.- weniger…
Angebot 3: - Preis: €1814.-
Webasto 5KW mit Thermo Call
(Einbindung in den großen Kreislauf, also Innenraumheizung + Motorheizung, Ansteuerung per Handy).
Bedienung mit Fernbedienung anstatt per Handy kostet ca. €70.- weniger…
Angebot 4: - Preis: €1700.-
Original BMW Nachrüstsatz, dieser beinhaltet alle notwenigen Teile um die Standheizung nachzurüsten, incl. 2 neue Nebelscheinwerfer
Ich habe mich dann für Angebot 4 entschieden, also der originale BMW Nachrüstsatz, da diese preislich nicht wesentlich teurer war und vor allem original BMW, sprich diese kann ich dann sowohl per Fernbedienung als auch im Auto direkt bedienen und zusätzlich noch per Remote App, also die beste aller Möglichkeiten! Der Einbau ist laut BMW mit 9,5 Stunden berechnet. Ich habe zwar nur eine kleine Hebebühne und natürlich auch nicht das entsprechende Spezialwerkzeug, aber 9,5 Stunden als Einbau halte ich für eine Top Zeit, bzw fair! Ich selbst habe knapp 20 Stunden benötigt, jedoch nur für den Einbau, ohne Programmierung, Handsender anlernen und ohne den Entlüften des Wasserkreislaufes. Das liegt natürlich auch daran, dass ich mir keinen Stress machte und bei der Demontage von diversen Teilen extra vorsichtig war. Etwas Zeit hat mich die Demontage der Frontstoßstange gekostet, da sich das Kabel der Night Vision nicht abstecken lies und man durch das kurze Kabel nicht gut den Stecker/Mechanismus erkennen konnte, natürlich wollte ich auch nichts kaputt machen. Wo ich mich noch etwas länger rumgeärgert habe, war die Kraftstoffpumpe im Tank. Erst mal ein Lob an BMW, dass hier eine neue Kraftstoffpumpe im Set dabei ist, mit integrierten Tanknehmer wo man oben sozusagen nur die Kraftstoffleitung per Klick ansteckt. Bei den universalen Nachrüstsätzen ist hier nur eine Sonde dabei die man durch aufbohren der Kraftstoffpumpe einpflanzt. Die Kraftstoffpumpe ist schräg im Tank montiert und die Leitungen sind wirklich sehr kurz gehalten. Ich habe quasi meine Hände rund 45 Minuten im Diesel gebadet, bis ich die neue Pumpe fachgerecht drinnen hatte. Der Tank war ca. zu einem ¼ voll, es wäre vielleicht besser den Tank ganz oder fast leer zu haben. Ich habe bewusst ein ¼ Diesel drinnen gelassen, da im Reservebetrieb die Standheizung nicht funktioniert und ich nicht für den ersten Test noch an die Tankstelle wollte. Ansonsten ist der Nachrüstsatz einfach perfekt, die Wasserleitungen sind exakt so gebogen wie man sie benötigt, ebenso die Kraftstoffleitungen. Die Halterung und die Montage des Heizgerätes, Dosierpumpe ist ebenfalls sehr einfach, die elektrische Einbindung kein Problem. Die Programmierung habe ich mit ISTA-P gemacht, verlief auch tadellos und die Fernbedienung mit ISTA-D angelernt/initialisiert. Natürlich alles wieder fix zusammengebaut und die Standheizung funktioniert sowohl über die Fernbedienung als auch vom Auto aus einwandfrei, was mir besonders gut gefällt, dass die Heizung im Betrieb relativ leise ist. Im Herbst werde ich dann noch wegen der Remote App/ConnectedDrive schauen, damit ich diese auch per Hand bedienen kann. Die mitgelieferten Nebelscheinwerfer habe ich nicht benötigt, diese werden laut BMW Mitarbeiter nur benötigt wenn man die normale Stoßstange verbaut hat, mein F11 hat allerdings das M-Paket. Habe nett gefragt und die Werkstätte hat mir dann die nicht benötigten Nebelscheinwerfer zurück genommen, zwar nicht um den Verkaufspreis aber doch ok. In Summe hat also der originale Nachrüstsatz weniger als der Universelle Nachrüstsatz gekostet. Ach ja, zwei Klips von der Einstiegsleiste sind bei der Demontage kaputt gegangen die aber fast nichts kosten. Dazu habe ich noch einen Liter Frostschutz gekauft, da durch die Standheizung etwas mehr Flüssigkeit benötigt wird. Entlüftet habe ich das Kühlsystem noch nicht, werde ich aber in den nächsten Tagen machen. Bis auf eine Ausnahme habe ich die Standheizung so eingebaut wie diese auch original verbaut wird, also alle Leitungen entsprechend verlegt. Die Ausnahme ist das letzte Stück der Kraftstoffleitung welche von der Dosierpumpe zum Tankgeber führt. Hier müsste man nämlich laut BMW die komplette Auspuffanlage und die darunterliegende Antriebswelle demontieren und das wollte ich einfach nicht. Habe also den letzten Meter der Kraftstoffleitung etwas anders verlegt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich den Einbau jederzeit wieder machen würde.
Anbei ein Foto vom Material, schaut gar nicht viel aus. Nach dem Zerlegen des Autos war der Boden der Garage dann voll mit Teilen, hab immer gleich die richtigen Schrauben beigelegt, damit war es beim Zusammenbauen einfacher..
Ach ja, die Programmierung habe ich per ISTA-P gemacht wo dann auch mehrere Steuergeräte neu codiert werden, jetzt sind natürlich meine Codierungen wie die Start-Stopp-Automatik, Gurtwarner etc. weg, was bereits etwas nervt - Werde die Codierung dann mit E-Sys in den nächsten Tagen wieder entsprechend ändern.
Beste Antwort im Thema
Da ich bereits in einigen meiner vorigen Fahrzeuge eine Standheizung hatte, sollte auch in den F11, 530xd, Bj. 2011 wieder eine rein. Habe bereits 4 Standheizungen selbst erfolgreich verbaut, von daher also bereits Erfahrung. Grundsätzlich kommen ja nur Webasto bzw. Eberspächer in Frage. Habe mir mehrere Angebote eingeholt, anbei das Ergebnis:
Angebot 1: - Preis: €1682.-
Eberspächer 4KW mit Easy Start Call
(Einbindung in den kleinen Kreislauf, also nur Innenraumheizung, Ansteuerung per Handy).
Bedienung mit Fernbedienung anstatt per Handy kostet ca. €75.- weniger…
Angebot 2: - Preis: €1612.-
Webasto 4KW mit Thermo Call
(Einbindung in den kleinen Kreislauf, also nur Innenraumheizung, Ansteuerung per Handy).
Bedienung mit Fernbedienung anstatt per Handy kostet ca. €70.- weniger…
Angebot 3: - Preis: €1814.-
Webasto 5KW mit Thermo Call
(Einbindung in den großen Kreislauf, also Innenraumheizung + Motorheizung, Ansteuerung per Handy).
Bedienung mit Fernbedienung anstatt per Handy kostet ca. €70.- weniger…
Angebot 4: - Preis: €1700.-
Original BMW Nachrüstsatz, dieser beinhaltet alle notwenigen Teile um die Standheizung nachzurüsten, incl. 2 neue Nebelscheinwerfer
Ich habe mich dann für Angebot 4 entschieden, also der originale BMW Nachrüstsatz, da diese preislich nicht wesentlich teurer war und vor allem original BMW, sprich diese kann ich dann sowohl per Fernbedienung als auch im Auto direkt bedienen und zusätzlich noch per Remote App, also die beste aller Möglichkeiten! Der Einbau ist laut BMW mit 9,5 Stunden berechnet. Ich habe zwar nur eine kleine Hebebühne und natürlich auch nicht das entsprechende Spezialwerkzeug, aber 9,5 Stunden als Einbau halte ich für eine Top Zeit, bzw fair! Ich selbst habe knapp 20 Stunden benötigt, jedoch nur für den Einbau, ohne Programmierung, Handsender anlernen und ohne den Entlüften des Wasserkreislaufes. Das liegt natürlich auch daran, dass ich mir keinen Stress machte und bei der Demontage von diversen Teilen extra vorsichtig war. Etwas Zeit hat mich die Demontage der Frontstoßstange gekostet, da sich das Kabel der Night Vision nicht abstecken lies und man durch das kurze Kabel nicht gut den Stecker/Mechanismus erkennen konnte, natürlich wollte ich auch nichts kaputt machen. Wo ich mich noch etwas länger rumgeärgert habe, war die Kraftstoffpumpe im Tank. Erst mal ein Lob an BMW, dass hier eine neue Kraftstoffpumpe im Set dabei ist, mit integrierten Tanknehmer wo man oben sozusagen nur die Kraftstoffleitung per Klick ansteckt. Bei den universalen Nachrüstsätzen ist hier nur eine Sonde dabei die man durch aufbohren der Kraftstoffpumpe einpflanzt. Die Kraftstoffpumpe ist schräg im Tank montiert und die Leitungen sind wirklich sehr kurz gehalten. Ich habe quasi meine Hände rund 45 Minuten im Diesel gebadet, bis ich die neue Pumpe fachgerecht drinnen hatte. Der Tank war ca. zu einem ¼ voll, es wäre vielleicht besser den Tank ganz oder fast leer zu haben. Ich habe bewusst ein ¼ Diesel drinnen gelassen, da im Reservebetrieb die Standheizung nicht funktioniert und ich nicht für den ersten Test noch an die Tankstelle wollte. Ansonsten ist der Nachrüstsatz einfach perfekt, die Wasserleitungen sind exakt so gebogen wie man sie benötigt, ebenso die Kraftstoffleitungen. Die Halterung und die Montage des Heizgerätes, Dosierpumpe ist ebenfalls sehr einfach, die elektrische Einbindung kein Problem. Die Programmierung habe ich mit ISTA-P gemacht, verlief auch tadellos und die Fernbedienung mit ISTA-D angelernt/initialisiert. Natürlich alles wieder fix zusammengebaut und die Standheizung funktioniert sowohl über die Fernbedienung als auch vom Auto aus einwandfrei, was mir besonders gut gefällt, dass die Heizung im Betrieb relativ leise ist. Im Herbst werde ich dann noch wegen der Remote App/ConnectedDrive schauen, damit ich diese auch per Hand bedienen kann. Die mitgelieferten Nebelscheinwerfer habe ich nicht benötigt, diese werden laut BMW Mitarbeiter nur benötigt wenn man die normale Stoßstange verbaut hat, mein F11 hat allerdings das M-Paket. Habe nett gefragt und die Werkstätte hat mir dann die nicht benötigten Nebelscheinwerfer zurück genommen, zwar nicht um den Verkaufspreis aber doch ok. In Summe hat also der originale Nachrüstsatz weniger als der Universelle Nachrüstsatz gekostet. Ach ja, zwei Klips von der Einstiegsleiste sind bei der Demontage kaputt gegangen die aber fast nichts kosten. Dazu habe ich noch einen Liter Frostschutz gekauft, da durch die Standheizung etwas mehr Flüssigkeit benötigt wird. Entlüftet habe ich das Kühlsystem noch nicht, werde ich aber in den nächsten Tagen machen. Bis auf eine Ausnahme habe ich die Standheizung so eingebaut wie diese auch original verbaut wird, also alle Leitungen entsprechend verlegt. Die Ausnahme ist das letzte Stück der Kraftstoffleitung welche von der Dosierpumpe zum Tankgeber führt. Hier müsste man nämlich laut BMW die komplette Auspuffanlage und die darunterliegende Antriebswelle demontieren und das wollte ich einfach nicht. Habe also den letzten Meter der Kraftstoffleitung etwas anders verlegt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich den Einbau jederzeit wieder machen würde.
Anbei ein Foto vom Material, schaut gar nicht viel aus. Nach dem Zerlegen des Autos war der Boden der Garage dann voll mit Teilen, hab immer gleich die richtigen Schrauben beigelegt, damit war es beim Zusammenbauen einfacher..
Ach ja, die Programmierung habe ich per ISTA-P gemacht wo dann auch mehrere Steuergeräte neu codiert werden, jetzt sind natürlich meine Codierungen wie die Start-Stopp-Automatik, Gurtwarner etc. weg, was bereits etwas nervt - Werde die Codierung dann mit E-Sys in den nächsten Tagen wieder entsprechend ändern.
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10 Antworten
Teile
Respekt! Super Leistung finde ich.
Was mich an der Webasto 5KW gereizt hätte, ist die Einbindung in den großen Kreislauf, die BMW ja m.W. weder ab Werk noch bei der Nachrüstlösung bietet (oder habe ich das falsch in Erinnerung).
N.B.: Wo bekommt man denn so eine nette Hebebühne für die heimische Garage her?
Gruß, Hans-Nils
Etwas Off-Topic, aber.. Welche Hebebühne hast du? Zufrieden?
Hallo!
DAS nenne ich mal eine aufgeräumte Garage. Selber nutze ich keine Scheren-Hebebühne, bei mir wird das Auto auf die Seite gelegt (wer es kennt, weiss welche Hebeanlage das ist). Die Teile bekommt man im Übrigen im Netz oder z. B. auf der Essener Motorshow.
CU Oliver
Zitat:
@Verdiener schrieb am 6. August 2015 um 18:36:26 Uhr:
Etwas Off-Topic, aber.. Welche Hebebühne hast du? Zufrieden?
Das wollt ich auch grad Fragen
Danke. Ich weis dass sich viele vom Selbsteinbau einer Standheizung schrecken, aber eigentlich ist es gar nicht so schwierig. Und ich muss sagen, der originale Nachrüstsatz ist wirklich top!!! Habe vorhin den Kühlkreislauf entlüftet, mal sehen ob es noch blubbert...
Die Garage ist ganz ok, aber immer noch nicht ganz fertig. Auf der anderen Seite habe ich dann die Werkbank, Regale etc. Leider habe ich mir beim Bau der Garage zu wenig Gedanken gemacht, dachte 10m x 6m ist groß genug, dazu noch ein 5m Tor und passt schon. Im Nachhinein würde ich diese noch größer machen und auf einer Seite keine Decke mehr einziehen, dann hätte ich auch eine 2 Säulen Hebebühne rein stellen können. Die kleine Hebebühne ist aber auch ganz praktisch, man kann diese einfach mit den Rollen ziehen und wenn ich diese nicht benötige, wird sie an die Wand (vor den beiden Autos) einfach aufgestellt damit kein Platz benötigt wird. Für gewisse Reparaturen ist aber eine 2 Säulenhebebühne wesentlich angenehmer, zum Glück habe ich 2 gute Freunde deren Hebebühne ich jederzeit benutzen kann wenn ich diese brauche...
Ist übrigens die normale WDW-5500 Bühne die ich bei einem Werkstattausrüster gekauft habe. Ist jetzt ca. 3 Jahre alt und macht keine Probleme, von da her also zufrieden. Benötigt nur einen Druckluftanschluss und fertig.
Beim Einbau des Heizgerätes konnte ich am Typenschild sehen, dass diese auch 5KW hat. Dachte eigentlich dass man die 4KW-Variante bekommt weil die ja nur in den kleinen Kreislauf eingebunden wird.
Das stimmt, habe auch zwischen dem BMW Nachrüstsatz und der 5KW-Varinate für den großen Wasserkreislauf eine Weile herumüberlegt, da meine letzten Heizungen immer im großen Kreislauf eingebunden waren. Dann habe ich mir aber gedacht, dass sich BMW da wohl Gedanken darüber gemacht hat und mich so für den BMW Nachrüstsatz entschieden. Habe mich vor dem Einbau mit 8 Verkäufern unterhalten was möglich ist und ich war echt erschrocken welche unterschiedlichen Meinungen da kamen, von geht gar nicht bis zum JA, alles ist möglich. Bei der Einbindung in den großen Kreislauf wäre dann noch ein zusätzliches Thermostat dabei welches die Umschaltung erledigt, dies stammt aber nicht von Webasto, sondern einem Drittanbieter der hier scheinbar eine Marktlücke entdeckt hat.
Zitat:
@cult7 schrieb am 7. August 2015 um 12:56:53 Uhr:
Ist übrigens die normale WDW-5500 Bühne die ich bei einem Werkstattausrüster gekauft habe. Ist jetzt ca. 3 Jahre alt und macht keine Probleme, von da her also zufrieden. Benötigt nur einen Druckluftanschluss und fertig.
Die habe ich auch. Besser als die klassischen Scherenbühnen, da unter den Fahrzeug meh frei liegt.
@cult7, ich habe auch den WDW Lift und wollte jetzt erstmals mit dem F11 drauf. Aber die Arme sind nicht lang genug für die Wagenheberaufnahmen. Das Auto ist einfach zu lang.
An welcher Stelle hast du denn das Auto angehoben?
Auch wenn der letzte Post hier schon ne Weile her ist, mal ne Nachfrage...
Wie ist es denn bei der Nachrüstung mit den Nebelscheinwerfern vom M-Paket? Können die drin bleiben? Bei Ausrüstung mit SHZ ab Werk sind die ja nicht verbaut. Passt angeblich nicht.
Und nochwas... die ganze Anbindung an die Elektronik ist im Nachrüstsatz auch dabei? Also auch für die Fernbedienung. Das war bei meinem E61 dann etwas problematisch.
Ich möchte das vorm Umstieg auf den F11 nur vorher klären. Sonst suche ich noch ne Weile bis ich Einen mit SHZ finde
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 28. Oktober 2016 um 11:16:39 Uhr:
@cult7, ich habe auch den WDW Lift und wollte jetzt erstmals mit dem F11 drauf. Aber die Arme sind nicht lang genug für die Wagenheberaufnahmen. Das Auto ist einfach zu lang.
An welcher Stelle hast du denn das Auto angehoben?
Hi,
Von wdw gibt es einen Satz mit verlängerten armen für kleines Geld.
Die habe ich beim f07 auch gebraucht....