ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung nachrüsten? 320cdi mopf

Standheizung nachrüsten? 320cdi mopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:15

Hey Leute, ich suche dringend nach Erfahrenen!!! Ich würde gerne bei meinem 320cdi (11/2007) eine Standheizung nachträglich einbauen lassen, ob von Mercedes oder von einem Bosch- oder Webasto Händler ist mir eigentglich egal.

 

Das worauf ich großen Wert lege ist die Steuerung durchs KI, die original MB-Fernbedienung und (wenn möglich) der original EIN/AUS Schalter in der Schaltkulisse.

(Den großen Tank hab ich schon.)

 

Hat jemand das alles schon mal einbauen lassen und weiss wie viel das in etwa kostet?

 

Beste Antwort im Thema

je nach Anbieter zwischen 1800 und 2500 Euro.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

je nach Anbieter zwischen 1800 und 2500 Euro.

Bei meinem hat die Nachrüstung 2500€ in einem Bosch Betrieb gekostet.

Allerdings nur mit dem häßlichen Webasto Schalter in der Mittelkonsole. Der fliegt jetzt raus, sobald meine Blende mal geliefert wird. Warte schon 4 Wochen drauf, weil es Designo Holz ist.

Die Blende kostet aber nochmal 300€ plus 90€ für den Standheizungsschalter.

Also alles in allem ca 2900€

Lass dir einfach ein paar Angebote geben und suche dir das preiswerteste raus;)

am 27. Februar 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von MSacht

Hey Leute, ich suche dringend nach Erfahrenen!!! Ich würde gerne bei meinem 320cdi (11/2007) eine Standheizung nachträglich einbauen lassen, ob von Mercedes oder von einem Bosch- oder Webasto Händler ist mir eigentglich egal.

Das worauf ich großen Wert lege ist die Steuerung durchs KI, die original MB-Fernbedienung und (wenn möglich) der original EIN/AUS Schalter in der Schaltkulisse.

(Den großen Tank hab ich schon.)

Hat jemand das alles schon mal einbauen lassen und weiss wie viel das in etwa kostet?

Bei mir hats 1.800 € gekostet inklusive Freischaltung bei MB... Manche Händler rechnen dir die Freischaltung bei MB am Ende noch extra auf den Angebotspreis, also drauf achten, dass nicht im Kleingedruckten "zzgl. Freischaltung" steht.

Nachrüstung bei MB würde ich nicht empfehlen. Die schaffen dein Auto auch bloß zum nächsten Boschservice und berechnen dir dafür natürlich den Bosch-Preis und noch eine kleine Gewinn- und Transportpauschale ;)

Lass es also lieber bei einem Webasto-Partner machen. Über die Webseite kannst du bis zu 3 Händler gleichzeitig anfragen und dir ein Angebot erstellen lassen.

Zur Verwendung kommt ein Einbaukit von Mercedes/Webasto genau für den W211 mit allen benötigten Teilen und einer Webasto Thermo Top C und da ist auch gleich die Fernbedienung T91 (ohne Mercedesstern) dabei.

Da ich auch den Originalschalter eingebaut habe, habe ich für die Werkstatt gleich die Schritte in der Einbauanleitung gestrichen, wo das Kabel am Telestart durchtrennt wird um ein Y-Kabel anzuklemmen, an das dann der hässliche Webasto-Taster angeschlossen wird. Wichtig ist dabei nur, dass wenn du den Schalter noch nicht beim Einbau liefern kannst, die Werkstatt trotzdem am unteren Bedienfeld den Widerstand auf die zwei Pins steckt (wie in der Anleitung angegeben), weils sonst natürlich nicht geht. Dann kannst du auch danach noch den Schalter verbauen und dann anstatt des kleinen Widerstands anschließen.

Das Y-Kabel (und den Webasto-Taster) habe ich mir trotzdem geben lassen, falls ich später doch mal am Telestart das Y-Kabel anklemmen will um die Standheizung z.B. mittels GSM-Modul per Handy einzuschalten.

am 27. Februar 2013 um 9:41

ich hab sie hier

http://www.koberger-online.de/mercedes/

im Herbst 2011 einbauen lassen.

Ich meine, dass ich für Alles (nur) 1.700,-- Euronen bezahlt habe.

Preis incl. Freischaltung im KI und Fernbedienung aber ohne den Original-Schalter.

Ich habe mir den Webasto-Schalter rechts neben den Lichtschalter legen lassen. Da fällt er hinter den Lenkrad nicht so auf, ist aber trotzdem gut zu erreichen.

Hi,

hab meine TT-C letztes Jahr selbst eingebaut.

Ging recht gut, ist aber halt zeitintensiv.

Angebote vom Boschdienst war bei 2200,- € zzgl. Freischaltung und von MB wars bei 2800,- €.

So hab ich nur 1150,- € für den originalen Einbausatz bezahlt und dann selbst geschraubt.

Den Webasto Schalter hab ich hinten unter der Verkleidung versenkt. Den braucht man ja nicht unbedingt wenn man die Telestart hat. Meine Telestart kam übrigens mit Mercedes-Stern ;) .

Bei Gelegenheit werd ich mal noch den originalen Schalter einbauen.

Funktioniert bisher sehr zuverlssig solange die Batterie ok ist :rolleyes:

Gruß

Marko

Dann liegt die Preisdifferenz doch bei satten 1.000,-- Euronen.

Meine Fernbedienung hat übrigens auch den Stern.

Ich hab bei Koberger das Material gekauft und bei MB hier in Ostösterreich einbauen lassen. War um einen Tausender billiger als hier gekauftes Material ... :rolleyes:

Taster wollte ich auch unbedingt den originalen, aber es war mir nicht möglich, eine Schaltkulissenabdeckung mit nahezu identer Maserung zu bekommen. Daher hab ich mich dann mit dem Taster, eingebaut in der Rückwand des Aschenbechers begnügt.

Im Nachhinein ist das für mich absolut okay (sieht man nicht, braucht man ganz selten) und ich freue mich über das gesparte Geld.

am 28. Februar 2013 um 6:51

wieso schreibst Du "braucht man ganz selten"?

Ich schalte im Winter täglich die Heizung per Fernbedienung von der Wohnung aus ein.

Wenn ich dann ca. 15 Min später losfahre lasse ich die Standheizung noch solange an, bis die Wassertemp. vielleicht so 60° hat. und dann schalte ich die Standheizung mit dem Schalter aus.

Macht Ihr das anders?

Ich schalte mit der Fernbedienung aus kurz bevor ich dann starte und losfahre.

Frage:

 

Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für die Original Fernbedienung Telestart für Mercedes?

 

Original für Mercedes sollte es schon sein, da andere Modelle anscheinend nicht den Lüfter für die Innenraumbeheizung mitstarten.

Preisauskunft eines Webasto autorisierten Betriebs: rund 300 €. Das ist mir etwas zu teuer für so eine simple Fernbedienung.

@ auchmercedesfahrer: Nein, ich mach das genauso. Aber es ist das Auto meiner Frau und ich fahre nur selten damit. ;)

Die leuchtende Taste ist im dunklen Aschenbecherfach gut zu finden. Einzig, dass dort (bei Nichtraucherausstattung) abgelegte Geldbörsen o.ä. auf die Taste drücken und die Heizung unbeabsichtigt einschalten können ist nachteilig.

In meinem eigenen Wagen ist die Standheizung ab Werk verbaut und natürlich ist das die schönere Lösung. Aber ein mehrere Hundert Euro nur für dieses Detail?

@ Käptnblaubär

Brauchst Du nur den Handsender oder die komplette Fernbedienung mit Empfänger?

Die Telestart T90 für Mercedes W211 hat eine eigene Webasto Nummer und kann sowohl über Mercedes als auch über Webasto bezogen werden.

Direkt über Webasto ist meist etwas günstiger... wobei ich mal bei beiden anfragen würde.

Alternativ würde ich mal bei dem freundlichen Herrn anfragen: standheizung-shop.de

Gruß

Marko

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

@ Käptnblaubär

Brauchst Du nur den Handsender oder die komplette Fernbedienung mit Empfänger?

. . .

Gruß

Marko

Marko, danke für den Tipp.

 

Ich benötige im Prinzip nur den Handsender T90. Den hat der Standheizungsshop aber auch nicht, nur T91. Und der kostet auch 118,-- € plus Versandkosten.

 

am 1. März 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von auchmercedesfahrer

wieso schreibst Du "braucht man ganz selten"?

Ich schalte im Winter täglich die Heizung per Fernbedienung von der Wohnung aus ein.

Wenn ich dann ca. 15 Min später losfahre lasse ich die Standheizung noch solange an, bis die Wassertemp. vielleicht so 60° hat. und dann schalte ich die Standheizung mit dem Schalter aus.

Macht Ihr das anders?

Ich brauch den Schalter auch mehr als selten...

Einmal zum Ausschalten der Standheizung im Fahrzeug und zum schnellen Programmieren für den nächsten Morgen, da man ja so (bei Schlüssel in Stellung I/II) schnell in das Vorwahlmenü kommt und nur noch die Zeit auswählt ohne sich über die unlogischen Tasten durchs ganze KI-Menü zu tippen...

Meine T91 sieht übrigens so aus wie auf dem angehangenen Bild. Ich konnte auch kein Bild von einer mit Mercedes-Stern finden. Habt ihr wirklich auch eine T91?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung nachrüsten? 320cdi mopf