ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung nachrüsten 320D

Standheizung nachrüsten 320D

Themenstarteram 7. September 2003 um 9:17

Hallo,

trotz intensiven googlen und die Suchfunktion von MT konnte ich nicht ausmachen was das kostet wenn ich an meinem 320D (136 PS) ne Standheizung nachrüsten lasse. Soweit ich weiss ist das ein wenig billiger da meiner ne Zusatzheizung hat?!

Hat das mal jemand nachrüsten lassen und kann mir einen ungefähren Preis nennen? Muss ja nicht gerade die teureste mit Funkfernbedienung und so sein, 08/15 standart würde mir reichen, Hauptsache der Innenraum ist einigermaßen warm, wenn die kalte Jahreszeit wieder beginnt.

Bin für jede Antwort dankbar!

grüß Thunder

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hatte mir im Februar von BMW ein Angebot machen lassen:

1. Standheizung nachrüsten mit Vorwahluhr insgesamt mit Teilen, Arbeit u. Steuer 1.477,83 Euro

2. ... mit Funkfernbedienung T 80 mit Rückmeldung: 1.817,82

3. ... mit Thermocall: 1.999,12

Mir war's dann doch zu viel, denn wenn ich vergleiche das z. B. ein 520 d ab Werk eine Heizung so um die 1.000 Euro bekommt - womit ich beim 320 d auch gerechnet hatte - dann sind das doch irgendwie total abgehobene Preise.

Themenstarteram 7. September 2003 um 21:44

2000 Eier???? Haben die´s noch alle?????

Ist ja Wucher! Aber bei dir ist das glaube teurer, da du den "neuen" 320D hast, der hat glaube keinen Zusatzheizer mehr drin, somit muss ja eine komplett neue Anlage rein....

gruß Thunder

Hallo,

wieso soll denn der 110 KW 320d keinen Zusatzheizer mehr haben? *grübel*

Gruß

am 8. September 2003 um 8:45

Standheizung

 

Hallo miteinander ;)

Hab auch nen 320d mit 136 PS und wollte mir eine Standheizung nachrüsten lassen.

Dachte anfangs auch, daß man dafür ja den Zuheizer "vergewaltigen" kann...

Mein BMW-Händler meinte aber, daß meiner schon einen elektrischen Zuheizer hat und deswegen keine Möglichkeit bestünde, diesen zu einer Standheizung umzupfriemeln. Somit wäre eine Totaloperation notwendig :(

Vorher gings leichter.

Ach ja: Mein BMW ist BJ 12/2000

Ab wann nun dieser elektrischce Zuheizer drin ist, kann ich leider nicht sagen, hab ich vergessen.

Auf jeden Fall sind in jedem Diesel Zuheizer verbaut.

Viele Grüße, Jürgen

im 320d facelift ist ein zuheizer.

Wegen der geringen Wärmeabstahlung muss im Winter das Auto deswegen mit so einem Teil ausgestattet werden. Man hat auch einen leichten Mehrverbrauch.

mfg, Le Mo

Hallo,

schaut doch mal auf die Seiten von Webasto oder Eberspächer. Da kann man beim Diesel die Zuheizer zu einer Standheizung umbauen. Das machen auch BMW-Werkstätten.

Gruß

webasto standheizung

 

hallo.

ich habe eine webasto standheizung nachrüsten lassen.

anbei die links:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

dort findet man auch angaben zu dem preis, den ich vor ca. einem jahr gezahlt habe...

der 320d mit 136 ps hat keinen elektrischen zuheizer wie der "neue" 320d mit 150ps.

gruss

Themenstarteram 9. September 2003 um 18:17

Hi Neroticfish,

wo hast du denn die Aufrüstung machen lassen, beim BMW-Händler? Wenn das wirklich insgesammt um die 500-600 Scheinchen kostet, dann ist mir das eine Überlegung wert, immerhin erhöht das ja auch den Wiederverkaufswert.

Und ich denke mal so eine Standheizung ist als Gebrauchter ein gefragtes Extra.....

Aber zum Thema Zuheizer blicke ich immer noch nicht so recht durch, hat meiner nun eine Zusatzheizung oder nicht?? Da wo normal die Batterie im Motoraum wäre, ist ja so ein "Teil" wo Kühlwasserschläuche rein -bzw raussgehen.....

*Kopf kratz*

 

gruß

hallo.

>wo hast du denn die Aufrüstung machen lassen, beim BMW->Händler?

nein, beim bosch dienst. soweit ich weiss, werden bei bmw auch webasto standheizungen eingebaut. der bosch händler hier in gg ist sehr kompetent.

> Wenn das wirklich insgesammt um die 500-600 Scheinchen >kostet, dann ist mir das eine Überlegung wert,

ich kann dir als beweis gerne die rechnung faxen :)

 

> immerhin erhöht das ja auch den Wiederverkaufswert.

>Und ich denke mal so eine Standheizung ist als Gebrauchter >ein gefragtes Extra.....

der zweite punkt war für mich ausschlaggebender als der wiederverkaufswert, da in meiner garage meist ein anderes auto steht, muss ich im winter immer im hof parken :(. für die doppelgarage hats leider nicht gereicht.

>Aber zum Thema Zuheizer blicke ich immer noch nicht so >recht durch, hat meiner nun eine Zusatzheizung oder >nicht??

jeder 320d hat einen zuheizer.

der alte hat einen, welcher hauptsächlich (ausser strom) mit benzin betrieben wird soweit ich das nachvollziehen kann.

 

 

>Da wo normal die Batterie im Motoraum wäre, ist ja

>so ein "Teil" wo Kühlwasserschläuche rein -bzw >raussgehen.....

beim "alten" ja, beim neuen 320d ist dort nur luft...

der elektrische sitzt wohl woanders.

*Kopf kratz*

 

gruß

Themenstarteram 10. September 2003 um 15:14

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Ich werde dann mal beim Bosch-dienst nachfragen, was die Aufrüstung (1 Jahr später) kostet. Wenn das um die 500 kostet, werde ich es definitv machen..... Adios, Eiskratzer ;)

 

gruß Thunder

Themenstarteram 10. September 2003 um 15:23

Aber eine Frage hätte ich da noch, wenn meiner einen Zuheizer hat, warum dauert das immer noch relativ lange bis halbwegs warme Luft aus der Lüftung kommt??

Müsste das nicht schneller gehen?

@thunder

Ich war nach dem Umstieg von Benzin auf Diesel auch sehr neugierig, ob man im Winter überhaupt die Jacke ausziehen kann. ABER ich finde die Heizleistung im Vergleich zum 318i nicht merklich schlechter.

Ich habe mal bei webasto.de und eberspächer.de versucht herauszufinden, was die Zuheizer-Aufrüstvariante kosten könnte und welche Autos welchen Ergänzungssatz benötigen. Ich habe nur allgemeinste Ausführungen gefunden, die stets mit dem Verweis auf einen Händler enden

Richtig. Man muss sich direkt von einem Händler beraten lassen.

Wenn ich mich recht erinnere rufen die dann zurück und man kann fragen, was es kostet.

Gruß

kenn mich mit standheizungen gar nicht aus - wird da eigentlich der motor mitgeheizt? so dass beim losfahren der motor schon betriebstemp. hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung nachrüsten 320D