ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standheizung nachrüsten bei einem W204 mit einem Amg-Paket

Standheizung nachrüsten bei einem W204 mit einem Amg-Paket

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 20:55

Hallo, ist es möglich bei einem W204 mit einem Amg-Paket eine Standheizung nachzurüsten???

Wenn ja, würde ich gerne wissen, welcher Händler dies tut.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

eine Nachrüstung ist möglich. Dies geht nur nicht beim C63AMG, die Modelle mit AMG-Paket können nachgerüstet werden.

Macht dir jede MB-Niederlassung/Werkstatt oder schau mal bei Webasto oder anderen Heizungsherstellern auf der Website.

Kostet aber ca. 1800-2000€ bei der C-Klasse.

Gruß

Marc

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:12

Vielen Dank für die Info, ich beabsichtige mir nämlich Anfang nächsten Jahres ein W204 mit einem Amg-Paket zuzulegen.

 

Dann solltest Du gleich bei der Neubestellung, wenn Du denn einen Neuwagen bestellst, die Standheizung mitbestellen und einen Gesamtrabatt auf Auto und Standheizung aushandeln. Da bekommst Du bestimmt einen besseren Preis als wenn Du sie gesondert bestellst. Außerdem ist es besser, nachträgliche Einbauten vom Vertragshändler vornehmen zu lassen, da man dann nur einen Ansprechpartner hat, wenn es Probleme geben sollte. Ansonsten ist bei Problemen immer der andere Schuld.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Dann solltest Du gleich bei der Neubestellung, wenn Du denn einen Neuwagen bestellst, die Standheizung mitbestellen und einen Gesamtrabatt auf Auto und Standheizung aushandeln. Da bekommst Du bestimmt einen besseren Preis als wenn Du sie gesondert bestellst. Außerdem ist es besser, nachträgliche Einbauten vom Vertragshändler vornehmen zu lassen, da man dann nur einen Ansprechpartner hat, wenn es Probleme geben sollte. Ansonsten ist bei Problemen immer der andere Schuld.

Ja, das wäre eigentlich besser so, aber da ich mir einen Gebrauchten kaufen werde, habe ich diese Option leider nicht.

 

Eine weitere Alternative wäre ein elektronisches Vorwärmelement von Defa (www.WAECO.de).

Dies setzt aber voraus das du eine 230V Steckdose in Reichweite deines Standplatzes hast.

Diese Teile kosten nur 1/3 einer Standheizung und benötigen nur etwas Strom. Reicht um den Motor auf 30° Grad vorzuwärmen und mit dem optionalen Element für den Innenraum auch die Scheiben Eisfrei. Ist eine günstigere Alternative, wenn du aber immer wo anders stehst und keinen fetsen Platz hast, wirst um ne Standheizung nicht rum kommen.

Eine ab Werk eingebaute Standheizung ist schon was feines. Haben wir in unserm 211er. Nachträglich ist halt nicht das gleiche.

Kannste ja bei der Gebrauchtwagensuche Ausschau nach ner Standheizung halten, aber ich denke, die wirste schwer finden, vor allem, wenn du weitere "must have" Ausstattungen wie AMG-Paket etc. hast.

Es gibt noch andere Alternative:

Meine Mutter parkt bei uns vor dem Haus. Da habe ich im Winter so ne Steckdose hinverlegt, die für außen geeignet ist. Ist neben dem Balkon eingesteckt, das kann man im Wohnzimmer über nen separaten Schalter steuern. Dann hat sie im Auto einen Auto-Heizlüfter, kostet knapp 80 EUR. Das Auto ist dann auch eisfrei und warm. Einzig der Motor wird nicht aufgeheizt. Das wär die günstigste Alternative.

am 14. Dezember 2009 um 10:27

Beim Nachrüsten einer Standheizung unbedingt erkundigen, wie diese angesteuert wird. Bei mir wurde "nur" eine Fernbedienung mitgeliefert. Im Wagen habe ich leider keine Steuerung um z.B. die Uhrzeit vorzuwählen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass dies Serie ist. Kostet aber leider extra und vorher hat mir keiner was gesagt. Etwas unpraktisch bei einer nachgerüsteten Standheizung ist auch, dass man abends beim Abstellen daran denken muß, die Temperatur und Luftsteuerung hochzustellen. Ansonsten klasse Sache, nie mehr ohne.

Also ich habe auch die Uhr, und habe es noch nie benutzt. Die Fernbedienung hat ja eine enorme Reichweite...

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 12:50

Webasto

Habe mal etwas im Forum geforscht, und habe das Bild gefunden, ich hoffe das der Besitzer kein Problem damit hat.

Ich finde es schon sehr eigenartig, daß man in der C-Klasse keine Standheizung ab Werk bestellen kann. Diese wird immer nachträglich eingebaut. Die Integration ist natürlich dann entsprechend mau...

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

Ich finde es schon sehr eigenartig, daß man in der C-Klasse keine Standheizung ab Werk bestellen kann. Diese wird immer nachträglich eingebaut. Die Integration ist natürlich dann entsprechend mau...

Verstehe ich auch nicht. z.B. in der E-Klasse ist das wirklich beste Klasse. Da kann man entweder übers KI (Lenkradtaste) die Vorwahlzeit einstellen oder einfach manuell über Fernbedienung steuern (die hat ne Reichweite von glaub über 150 m).

 

 

 

 

Ach ja, das da oben ist die Universaluhr von Webasto (im "Aschenbecher").

Meiner Meinung nach werdet ihr zu 99% die Fernbedienung benutzen.

OK, ich fahre nicht jeden Tag zur selben Zeit los, deswegen ist die Uhr für mich praktisch unbrauchbar.:)

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

Ich finde es schon sehr eigenartig, daß man in der C-Klasse keine Standheizung ab Werk bestellen kann.

Die haben es gestrichen, weil es als Extra zu wenig bestellt wurde. :mad:

Hatte in meinem Vorgängerfahrzeug ( Golf IV) ne Webasto-SH drin mit HTM100 Fernbedienung.

Das ist ne feine Sache. Da kann man via FB die Abfahrzeit einstellen und übertragen lassen.

Den Rest macht dann die Standheizung. Je nach Außentemperatur fängt sie passend an zu Heizen, so dass das Auto auf die Minute warm ist, wenn man los will :)

Leider gibts das nicht für die SH im W204, daher hab es ganz gelassen... :(

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standheizung nachrüsten bei einem W204 mit einem Amg-Paket