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Standheizung nachrüsten - Golf 6 / 120.000km - wer hat da ein wenig Erfahrung

VW Golf
Themenstarteram 29. September 2018 um 14:42

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, vielleicht hat jemand da Erfahrungen - hab meinen Golf jetzt ca. 7 Jahre, 120.000km, Golf 6 2.0 TDI ........bin damit zufrieden nur hab ich ne Wohnung nur mit Stellplatz und der nächste Winter naht - und es NERVT wie immer kratzen, kalt bla bla......jetzt möchte ich dem Kerl was gönnen und eine Standheizung nachrüsten lassen.

Meine Fragen wären.....klar....eine "gescheite" was kostet sowas zum nachrüsten? Ist sowas ratsam ? Höre oft von wegen er braucht mehr Sprit, Batterie usw. - frisst das wirklich soviel?

Mein Golf hat leider das Problem, dass die Heizung immer ein wenig "braucht" bis das Ding heizt (man ist da schon ordenltich unterwegs bis man mal ein wenig Wärme spürt) - wie ist das jetzt wenn ich z.B. früh morgens um 5 Uhr das Ding aktiviere?! Geht das flott oder gleiches Problem (Glaub jeder den nen Golf Diesel fährt kennt bissl das Problem *g*)

Wie immer schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bruce333 schrieb am 29. September 2018 um 17:40:00 Uhr:

Ja er steht komplett in Freien und weit und breit keine Steckdose....die Fahrtzeit wäre nur so 10-12 Minuten (!) - aber halt auch freie Scheiben usw. und ein warmes Auto nach dem evtl. kratzen das wäre mein Grundgedanke gewesen.

Wenn man natürlich mindestens so lange fahren muss...ohje...10 Minuten vorher erst einschalten, ob das was reißt is fragwürdig ?!...

Bei einer so kurzen Fahrdauer ist meiner Meinung nach der vorgesehene Betrieb nicht möglich. Ich bezweifele ebenfalls das hier ein Diesel längerfristig überhaupt ohne Probleme betrieben werden kann, zumindest dürfte es der Fall sein wenn nicht zwischendurch mal eine längere Strecke zum nachladen und für die Partikelfilterregeneration dabei ist. Vor dem Update ging das noch, mit dem Update bezweifele ich das doch stark.

Wenn Du so schon länger rumfährst - vielleicht gibt das Lastmanagement aufgrund chronisch schlapper Batterie den el. Zuheizer schon nicht mehr frei.

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11 Antworten

Wie lang ist denn deine tägliche Fahrstrecke, Stadt, Land, Autobahn, ist der Stellplatz draussen im Freien?

Grob gilt als Faustregel das die maximale Heizzeit anschliessend mindestens gefahren wird um die Batterie entsprechend nachzuladen. Natürlich benötigt eine Standheizung auch Kraftstoff und wenn Du sie vorlaufen lässt auch Strom aus der Batterie. Je nach Heizleistung sind es bei Geräten aus der Thermo-Top Serie von Webasto 310ml/h bis 620ml/h bei 12W bis 31W plus vielleich nochmal so 20W für die Wasserumwälzpumpe.

Es gibt, beispielsweise von DEFA, auch rein elektrische, netzbetriebene Zuheizlösungen für Innenraum/Motor oder beides. Falls am Stellplatz eine Steckdose mit entsprechender Belastbarkeit vorhanden ist kann man sowas auch nutzen.

Dein Fahrzeug müsste eigentlich über einen elektrischen Zuheizer verfügen der sehr schnell nach dem Motorstart Wärme bereitstellen müsste. Vielleicht ist hier auch etwas nicht in Ordnung.

Ich habe in meinem TDI eine serienmässige Standheizung. Was mir hier nicht gefällt ist das die Abgase durch die laufende Lüftung im Stand in den Innenraum gesaugt werden - bei mir muss ich dann unbedingt daran denken vorher auf Umluft zu schalten.

Themenstarteram 29. September 2018 um 15:40

Ja er steht komplett in Freien und weit und breit keine Steckdose....die Fahrtzeit wäre nur so 10-12 Minuten (!) - aber halt auch freie Scheiben usw. und ein warmes Auto nach dem evtl. kratzen das wäre mein Grundgedanke gewesen.

Wenn man natürlich mindestens so lange fahren muss...ohje...10 Minuten vorher erst einschalten, ob das was reißt is fragwürdig ?!...

Zitat:

@Bruce333 schrieb am 29. September 2018 um 17:40:00 Uhr:

Ja er steht komplett in Freien und weit und breit keine Steckdose....die Fahrtzeit wäre nur so 10-12 Minuten (!) - aber halt auch freie Scheiben usw. und ein warmes Auto nach dem evtl. kratzen das wäre mein Grundgedanke gewesen.

Wenn man natürlich mindestens so lange fahren muss...ohje...10 Minuten vorher erst einschalten, ob das was reißt is fragwürdig ?!...

Bei einer so kurzen Fahrdauer ist meiner Meinung nach der vorgesehene Betrieb nicht möglich. Ich bezweifele ebenfalls das hier ein Diesel längerfristig überhaupt ohne Probleme betrieben werden kann, zumindest dürfte es der Fall sein wenn nicht zwischendurch mal eine längere Strecke zum nachladen und für die Partikelfilterregeneration dabei ist. Vor dem Update ging das noch, mit dem Update bezweifele ich das doch stark.

Wenn Du so schon länger rumfährst - vielleicht gibt das Lastmanagement aufgrund chronisch schlapper Batterie den el. Zuheizer schon nicht mehr frei.

Themenstarteram 29. September 2018 um 15:51

Ja also merke schon seit ich die kürzere Strecke zur Arbeit hab (sind beruflich umgezogen und näher an die Wohnung ran, was ja eigentlich positiv ist) - ab und an nach dem Abstellen brennt er doch ordentlich nach......ABER - zumindest alle 1-2 Wochen hat er am Wochenende ca. 200km zu leisten was ihm ja gut tut....

Ja wäre schon schön, sowas zu haben so ne kleine Heizung *g*

Wenn Du den Motor abschaltest wird ein aktiver Regenerationsvorgang abgebrochen, es brennt auch nichts nach. Es laufen lediglich die Lüfter nach damit es unter der Haube nicht zum Wärmestau kommt.

Themenstarteram 29. September 2018 um 16:00

Ahso ok ja da sieht man die Experten und die Laien......also lieber Finger weg von dem Ganzen seh ich das richtig?!?!?!

Ich glaube, dass du auch den Aufwand und die Kosten völlig unterschätzt.

Such mal nach "Golf 6 originale Standheizung nachrüsten" - da gibt's genug Stoff zum lesen.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. September 2018 um 17:30:02 Uhr:

Wie lang ist denn deine tägliche Fahrstrecke, Stadt, Land, Autobahn, ist der Stellplatz draussen im Freien?

Grob gilt als Faustregel das die maximale Heizzeit anschliessend mindestens gefahren wird um die Batterie entsprechend nachzuladen. Natürlich benötigt eine Standheizung auch Kraftstoff und wenn Du sie vorlaufen lässt auch Strom aus der Batterie. Je nach Heizleistung sind es bei Geräten aus der Thermo-Top Serie von Webasto 310ml/h bis 620ml/h bei 12W bis 31W plus vielleich nochmal so 20W für die Wasserumwälzpumpe.

Es gibt, beispielsweise von DEFA, auch rein elektrische, netzbetriebene Zuheizlösungen für Innenraum/Motor oder beides. Falls am Stellplatz eine Steckdose mit entsprechender Belastbarkeit vorhanden ist kann man sowas auch nutzen.

Dein Fahrzeug müsste eigentlich über einen elektrischen Zuheizer verfügen der sehr schnell nach dem Motorstart Wärme bereitstellen müsste. Vielleicht ist hier auch etwas nicht in Ordnung.

Ich habe in meinem TDI eine serienmässige Standheizung. Was mir hier nicht gefällt ist das die Abgase durch die laufende Lüftung im Stand in den Innenraum gesaugt werden - bei mir muss ich dann unbedingt daran denken vorher auf Umluft zu schalten.

Das darf eigentlich nicht passieren! Hab sie oft im Stand an und bin im Auto und bemerke keine Abgase!! Zumal ja auch sonst immer bei Betrieb Abgase ins Auto gelangen was nicht gesundheitsfördernd ist!! Lass das mal prüfen!! Das ist nicht normal und m.E. ist da was defekt

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 1. Oktober 2018 um 13:34:36 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. September 2018 um 17:30:02 Uhr:

 

Ich habe in meinem TDI eine serienmässige Standheizung. Was mir hier nicht gefällt ist das die Abgase durch die laufende Lüftung im Stand in den Innenraum gesaugt werden - bei mir muss ich dann unbedingt daran denken vorher auf Umluft zu schalten.

Das darf eigentlich nicht passieren! Hab sie oft im Stand an und bin im Auto und bemerke keine Abgase!! Zumal ja auch sonst immer bei Betrieb Abgase ins Auto gelangen was nicht gesundheitsfördernd ist!! Lass das mal prüfen!! Das ist nicht normal und m.E. ist da was defekt

Hmmm ... flüchtig hatte ich da schonmal nachgesehen, mir war aber nichts aufgefallen. Ich hab es dann auf den Stand der Technik bei VW geschoben - denn so wie es bei mir eingebaut ist, ist es logisch das die Abgase nach innen gezogen werden. Nicht geil aber logisch...

Was für einen Golf hast Du denn (Limu/Vari)?

Diesel oder Benziner?

Serienmässige Standheizung oder nachgerüstet?

Ist diese auf der Fahrer oder Beifahrerseite eingebaut?

Unterfahrschutz vorhanden?

 

Golf VI 1,6 TDI DSG

06/2012 Lim.

Diesel

Serienmäßige SH webasto

Beifahrerseite eingebaut

Kein Unterfahrschutz

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:57:34 Uhr:

Golf VI 1,6 TDI DSG

06/2012 Lim.

Diesel

Serienmäßige SH webasto

Beifahrerseite eingebaut

Kein Unterfahrschutz

Jagut, Du hast ein anderes Auto. Ich hab den Kombi und da ist auch ein Unterfahrschutz ( vielleicht nicht korrekt (?) - jedenfalls diese Kunststoffplatte/Lärmdämmung) drunter. zumindest fraglich ob man das 1:1 vergleichen kann. Aber ich werde wohl bei nächster Gelegenheit nochmal genauer nachsehen woran das liegen könnte - Danke für den Hinweis.

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