ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standheizung nachrüsten im 240PS TDI

Standheizung nachrüsten im 240PS TDI

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 1. September 2019 um 14:25

Tach zusammen,

ich habe leider mit der Suche keine aktuellen Infos zum Thema gefunden.

In ca. 5 Wochen bekomme ich meinen Tiguan AS HL. Aus Platzgründen, (Batterie im Kofferraum, ich fahre gerade Sharan) habe ich absichtlich die werkseitige Standheizung weggelassen. Leider erfolglos.... der 240PS Motor hat trotzdem die Batterie im Kofferraum … Egal...

Geplant war auf jeden Fall, eine Standheizung nachzurüsten. Mein Freundlicher hat eine von Webasto rausgesucht. Diese kann aber wohl nur über externe Steuerungen angesprochen werden. Also keine Implementierung in die Klimasteuerung. Das ist natürlich nicht so toll... Gibt es ein VW Lösung als Nachrüstsatz? Hat schon jemand Erfahrung mit Nachrüstungen in aktuellen Modellen?

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Tschau derweile aus dem Erzgebirge

Andreas

Beste Antwort im Thema

@Buschflieger - Ich finde es zwar nett wie du deinen Händler in Schutz nimmst weil nicht viele Fahrzeuge dieses Typs bei euch verkauft werden, aber die Verkäufer werden doch auf die Besonderheiten der (neuen) Modelle geschult. Wie sonst sollen sie die Kunden gut und kompetent beraten? Ok, auch ich wusste (u.a. wegen der Infos hier im Forum) bei Bestellung meines Tiguan mehr über die Spezialitäten des Autos als "mein" Verkäufer aber da war das Auto gerade mal nen Monat auf dem Markt, bei dir sind es (bis heute) über 3 Jahre da sollte sowas nicht mehr passieren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Buschflieger schrieb am 1. September 2019 um 16:25:10 Uhr:

Leider erfolglos.... der 240PS Motor hat trotzdem die Batterie im Kofferraum …

Die hat der 240er immer im Kofferraum

Genau. Der 240 PS hat einen riesigen Luftfilterkasten und da ist einfach kein Platz für die Batterie gewesen. Das hättest Du aber auch auf allen Fotos und Videos über den 240PS sehen können. Wie bist Du denn darauf gekommen, dass es einen Zusammenhang zwischen Standheizung und Position der Bastterie gibt? Da das aktuelle Modell erst seit KW33 wieder produziert wird, dürfte es auch noch keinen geben, der den erhalten hat.

Ich habe auf die Schnelle aber das von Eberspächer gefunden:

https://www.standheizungs-shop.de/.../...motion-Bj-06-17-::185204.html

Da gibt es als Option eine Ansteuerung der Climatronik.

Hier auch noch etwas:

https://shop.ahw-shop.de/...uestung-5na054960g-mit-klimabedienteil?...

Die ist für den Tiguan 1...

Themenstarteram 1. September 2019 um 18:37

Tach zusammen,

Das mit der Batterie hatte ich hier auch schon gelesen. Aber mein Freundlicher meinte, die Batterie ist immer im Motorraum, nur mit Standheizung gibt es eine Zweite im Kofferraum. Na ja, das Forum ist halt doch kompetenter... Die Frage ist nur, was jetzt? Die Webasto ist schon mal ca. 1000EUR teurer wie die vom Werk Eingebaute... Das fechte ich aber noch aus... Nur hab ich ein Auto bestellt, mit der max. elektronischen Ausstattung und muss die Standheizung extern bedienen... und hab den gedachten Platz nicht... Sehr ärgerlich...

Tschau derweile aus dem Erzgebirge

Andreas

@Buschflieger

Ich kenn kein Auto, was wegen der Standheizung eine zweite Batterie hat.

Da bist Du ja an einen "wirklich kompetenten" Händler geraten.

Die Nachrüstung kostet meist immer mehr als ab Werk, da man ab Werk halt viele Sache vorsehen kann, die nachher viel Aufwand bedeuten.

Frag mal direkt bei Webasto und Eberspächer an, ob die nicht Modelle mit Ansteuerung der Climatronic haben. Wenn der Händler so kompetent wie bei der Batteri-Auskunft ist, müsste man auch die Aussage zur Nachrüstung in Frage stellen.

Zitat:

@Swity schrieb am 1. September 2019 um 21:32:30 Uhr:

@Buschflieger

Ich kenn kein Auto, was wegen der Standheizung eine zweite Batterie hat.

[...]

Beispielsweise beim Passat B7 Alltrack gab es eine zweite Batterie für die SH.

Zitat:

@Buschflieger schrieb am 1. September 2019 um 20:37:30 Uhr:

Tach zusammen,

Das mit der Batterie hatte ich hier auch schon gelesen. Aber mein Freundlicher meinte, die Batterie ist immer im Motorraum, nur mit Standheizung gibt es eine Zweite im Kofferraum. Na ja, das Forum ist halt doch kompetenter... Die Frage ist nur, was jetzt? Die Webasto ist schon mal ca. 1000EUR teurer wie die vom Werk Eingebaute... Das fechte ich aber noch aus... Nur hab ich ein Auto bestellt, mit der max. elektronischen Ausstattung und muss die Standheizung extern bedienen... und hab den gedachten Platz nicht... Sehr ärgerlich...

Tschau derweile aus dem Erzgebirge

Andreas

Das ist doch ein klarer Fall von Fehlberatung seitens des Autoverkäufers. Dafür solltest du ihn doch eigentlich haftbar machen können. Mindestens den Mehrpreis der nachgerüsteten Standheizung gegenüber der werkseitig verbauten sollte zu Lasten des VW-Autohauses gehen.

Verkäufer damit konfrontieren und schauen wie er darauf reagiert - wenn er nicht einsichtig ist, ab zum Anwalt damit ...

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Bei Webasto geht die Steuerung per Mobilphone. Falls Dir die ~ 1000m Reichweite des programmierbaren Handsenders nicht reichen.

Also ich habe in meinem Passat Alltrack hinten eine Zusatzbatterie drin, das hängt sehr wohl mit den zusätzlichen Verbrauchern unter anderem der Standheizung zusammen. Ich war anfangs daher auch dem Glauben verfallen, dass die Batterie hinten im Tiguan zusätzlich drin ist. Und, ja, auch mein Händler, hat mir erzählt, dass die Batterie hinten zusätzlich im Tiguan drinnen ist. Da musste ich mich hier im Forum auch erst eines besseren belehren lassen. Manchen Händlern möchte man da ehrlich mal das Bordbuch um die Ohren hauen...

Themenstarteram 3. September 2019 um 19:59

Tach zusammen,

mit meinem Verkäufer werde ich mir schon irgendwie einig, wir sind ein guter Kunde von VW... Der Witz ist nur... er hatte kurz nach der Bestellung eine technische Anfrage an VW geschickt und keine Auskunft bekommen, mit der Begründung, dass dies derzeit aus terminlichen Gründen nicht möglich sei...:confused: Erst als er die FIN hatte, konnte er über den Ersatzteil- und Servicebereich herausfinden das die Batterie im Kofferraum verbaut ist. Und erst letzte Woche kam dann die Auskunft von VW... Bestelldatum: 26.06.19. Nun ist der Tiguan aber schon auf dem Weg... Ich glaube, hier bei uns im Erzgebirge werden auch nicht so viel BiTurbo mit der Ausstattung verkauft... Wie auch immer, ich hoffe das die Nachrüstung jetzt nicht eine zu große "Krückenlösung" ist. Bedienungsanleitungen gibt es online nur für die Bedienelemente. Ob und wie die Heizung in die Steuerung der Klimaanlage eingebunden wird nicht so richtig zu erkennen.

Tschau derweile aus dem Erzgebirge

Andreas

@Buschflieger - Ich finde es zwar nett wie du deinen Händler in Schutz nimmst weil nicht viele Fahrzeuge dieses Typs bei euch verkauft werden, aber die Verkäufer werden doch auf die Besonderheiten der (neuen) Modelle geschult. Wie sonst sollen sie die Kunden gut und kompetent beraten? Ok, auch ich wusste (u.a. wegen der Infos hier im Forum) bei Bestellung meines Tiguan mehr über die Spezialitäten des Autos als "mein" Verkäufer aber da war das Auto gerade mal nen Monat auf dem Markt, bei dir sind es (bis heute) über 3 Jahre da sollte sowas nicht mehr passieren.

So ein Verkäufer kann aber nicht jede Schraube von Up bis Touareg kennen... klar gibt es Schulungen aber nicht über jedes Detail. Da sind Kunden oft über spezifische Eigenschaften besser informiert.

 

Bei dem was sie dann noch alles für Aufgaben wahrnehmen (Versicherung vermitteln, Zulassung organisieren) hat man einfach nicht alles im Kopf.

Zitat:

@dlorek schrieb am 5. September 2019 um 15:20:43 Uhr:

So ein Verkäufer kann aber nicht jede Schraube von Up bis Touareg kennen... klar gibt es Schulungen aber nicht über jedes Detail. Da sind Kunden oft über spezifische Eigenschaften besser informiert.

Der Verkäufer eines Zulieferers für einen beliebigen Automobilhersteller kann nicht alle technischen Spezifikationen liefern bzw. nennt falsche...

Kann mal passieren, ist nur ein Detail.

Macht aber nichts, denn ab morgen verkauft er etwas anderes...

Ja, gestern Waschmaschinen bei Saturn, heute bei Volkswagen Autos und morgen bei Honda Motorräder. Zumindestens hat man das Gefühl bei der Qualität der Beratung. Man sollte eigentlich erwarten, dass ein Verkäufer ein Mindest Verständnis für Fahrzeuge hat.

Ein Opel Verkäufer wollte mir mal "verkaufen", dass der DAB+ Empfang in Düsseldorf nicht gehen würde. Der Sender wäre zu weit weg. Ich saß da gerade vor ihm und habe mal meinen Arm ausgestreckt und auf den gut sichtbaren Düsseldorfer Fernsehturm gezeigt und ihm dann erklärt, dass dort der Sender drauf ist.

Wenn ich im IT Bereich einen solch schlechten Job machen würde, würde ich diese Arbeit nicht sehr lange machen.

Aber das ist vielleicht auch der Grund für die hohe Personalfluktuation bei den Autoverkäufern?

@Buschflieger Ich würde mich nicht nur auf Webasto festlegen. Die Eberspächer schient integrierbar zu sein. Der Aufpreis sollte m.E. der Händler tragen, wegen falscher Beratung. Zudem hätte er auch nur mal einen Blick in einen seiner Vorführer werfen müssen. Da hätte er doch schon im Motorraum sehen müssen, dass da gar kein Platz für eine Batterie vorgesehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standheizung nachrüsten im 240PS TDI