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Standheizung nachrüsten im Original

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. September 2014 um 19:22

Hallo,

ich möchte in meinen Sharan 2.0 TDI / 0603/AUA

alles original nachrüsten inkl. Climatronicbedienteil und MFA Anbindung.

Kann mir jemand eine Liste geben welche Teile alles benötigt werden.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

Da wir ja hier grad so im Stoff sind ;) meine Frage hab ne Werkseitige SHZ drin bei mir wird nur der Innenraum geheizt...

Meine Frage kann ich das per VCDS umstellen so das der Motor vorgewärmt wird??? Danke für die Kurz und Knappe Antwort ;) Gruß

Ja, man kann mittels VCDS das dafür verantwortliche Ventil N279 rauscodieren. Dann wird der Motor auch warm...

Der Punkt heißt im VCDS so ähnlich wie "Absperrventil für Kühlmittel/Heizung (N279) verbaut" dort dann den Hacken rausnehmen, fertig.

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Wenn du bisher die Climatic verbaut hast, wird´s etwas umfangreicher.

In der MFA wirst du für die Climatronic keine Anzeige haben. Die hast du dann nur im Radio/Navi.

Für das Climatronic-Bedienteil gibts verschiedene Ausführung.

Ohne Sitzheizung, ohne Standheitzung

Mit Sitzheizung, ohne Standheitzung

Ohne Sitzheizung, mit Standheitzung

Mit Sitzheizung, mit Standheitzung

Das alles für 2-Zonen, oder 3-Zonen Klimaanlage

Für die den hinteren Fahrzeugbereich (3. Zone) kommt ein extra Kühlkreislauf noch hinzu. Somit wirst evtl. noch einen anderen Klimakompressor benötigen.

Bilder:

  • Unterschied Climatic/Climatronic
  • Abbildung_Bedienteil (Nicht von der alten Darstellung irritieren lassen. Es gibt keine andere)
  • Auflistung der Climatronic-Varianten

Was aber sonst noch alles benötigt wirdm kann dir vielleicht jemand anders sagen, der es vielleicht schon nachgerüstet hat.

Wusste bisher noch garnicht, dass es den Sharan überhaubt mit Climatic gibt. :confused:

Climatic
Climatronic
Climatronic-bedienteil
+2

Nur mal so als Anhaltspunkt:

- 1K0 815 020 Q, Gebläse mit Steuergerät Dieselmotor fuer Fahrzeuge mit Standheizung: €330,82

- 5K0 907 044 FN ZJU, Anzeige- und Bedieneinheit mit Steuergerät für elektronisch geregelte Klimaanlage für Fahrzeuge mit Stand und Sitzheizung und mit Sensor fuer Luftgüte: €448,63

- 1K0 820 036 F, Magnetventil (N279) für Fahrzeuge mit Standheizung: €97,34

- 7N0 963 513 B, Steuer- u. Empfangsgerät fuer funkgesteuerte Standheizung: €385,56

- 7N0 963 511, Fernbetätigung fuer funkgesteuerte Standheizung: €185,64

- 1T0 035 501 AD, Antennenfuß: 221,34

- 1T0 035 849, Antennenstab: €41,17

plus diverse Kleinteile. Die exakten Teilenummern kann dir nur dein Händler auf Basis deiner FIN sagen.

Eine nicht gerade eine kostengünstige Nachrüstlösung :-)

Wenn du die FIN angibst, spuckt er doch nur die Teile raus, die am Fahrzeug bereits verbaut sind. Damit man eine Liste aller passenden Ersatzteile hat. Oder nicht?

[Edit]

Nach deiner Rechnung sind es mind. € 1.710,47 die man zu berappen hat. Dann muss die ganze Schose noch codiert werden und dann ist immer noch die Frage: Funktioniert´s ?

Hey,

hier würde ich mal direkt bei Webasto oder Eberspächter nach fragen, Boschdienst oder mal auf der Hompage PLZ eingeben da spuckt er in deine Umgebung Dienstleister an die das machen...wenn nicht frag mal beim :) nach was der veranschlagt...Hol dir erst mal Angebote an ;) und überstürze nichts...

P.S TheBlackPlus hat gut vorgearbeitet ;)

Gruß Micha

Vielen Dank, für die Bluuuuuumen. :D

PS:

Zur schnelleren Orientierung. Die Climatic ist, wenn ich das richtig interpretiere die Baugruppe 82010 und die Climatronic die Baugruppe 82020.

Hersteller: VALEO

am 25. September 2014 um 11:09

Nur mal ein Frage...

Wo liegt da der Sinn?? Außer das es übertrieben teuer ist!?!?

Für einen Bruchteil des Preises gibt es Lösungen die deutlich besser sind, sich unsichtbar integrieren lassen und auch noch einen höheren Funktionsumfang bieten.

Zumal bei der Originalnachrüstung mittels Ventil N279 dann nicht einmal der Motor mit vorgewärmt wird.

Gibt genug Leute mit orig. SH, die sich sogar extra das Ventil stilllegen lassen, damit wenigstens der Motorblock mit vorgeheizt wird.

Die Module funktionieren zuverlässig, lassen sich per App und Telefon steuern, können auch Sommerlüften und kosten nur einen Bruchteil von allen anderen Lösungen.

Ferner ist das eine der wenigen Lösungen, die es erlaubt Frontscheibenheizung und SH gleichzeitig zu haben.

Erfahrungsbericht: http://www.motor-talk.de/.../...mit-danhag-gsm-modul-t4763301.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...mit-danhag-gsm-modul-t4763301.html?...

@berlin-biker:

ich gebe dir ja recht, eine so teuere Umrüstung auf die originale Standheizung soll gut überlegt sein.

Allerdings ist die Nachrüstung von Danhag (Wibutec, usw.) nicht ohne Grund so billig:

- Der Zuheizer läuft bei Danhag im Diagnosebetrieb, das Steuergerät des Zuheizes bleibt softwaremäßig auf Zuheizen eingestelt. Bei der teureren Webasto-Umrüstung wird die Software für den Einsatz des Zuheizgeräts als Standheizung (ohne laufenden Motor) erweitert (Temperaturschwellen, Umschalten auf Teillast)

- Die Webasto-ICPU fürs Gebläse scheint selbst bei den Danhag-Zulieferern mehr Vertrauen zu genießen, obwohl teurer.

- Das Danhag-Umrüstset ist - anders als Webasto - vom Fahrzeughersteller nicht freigegeben, was bei der Komplexität der heutigen Fahrzeugsoftware schon gegeben sein sollte (Handyempfang, Simulation des Gebläsesteuerimpulses).

- Die Webastonachrüstung muss längst nicht mit der piefigen Uhr bedient werden. Alternativ gibt es Steuerungen über Handy (mit Apps) oder über Funksender.

- Es ist richtig: Standlüften geht nur über Danhag und nur dann, wenn man dort übers Handy per SMS umstellt.

Für Danhag spricht: Die Webastolösung ist (wegen des aufwändigen Handymoduls TC3) gut 200 € teurer.

Da wir ja hier grad so im Stoff sind ;) meine Frage hab ne Werkseitige SHZ drin bei mir wird nur der Innenraum geheizt...

Meine Frage kann ich das per VCDS umstellen so das der Motor vorgewärmt wird??? Danke für die Kurz und Knappe Antwort ;) Gruß

am 25. September 2014 um 16:40

Muss Dir leider in nahezu allen Punkten widersprechen, außer beim Preisaspekt:

1) Die aktuellen DANHAG-Module haben alle eine EG-Freigabe und sind insbesondere in Hinblick auf den Einsatz in der Fahrzeugelektrik gem. erfoderlicher Norm nach EG-Richtlinie geprüft.

http://www.danhag.de/img/uploads/gsmkonform.pdf

2) Die DANHAG-Steuerung über den W-BUS macht nichts anderes als die Webasto-Nachrüstlösung auch. Gut zu erkennen, wenn man ein W-BUS Diagnoseinterface zwischenschaltet und Websto Thermo Test drüber laufen lässt.

Und eine Umprogrammierung der Steuerung des Zuheizers zur SH ist lediglich bei memotec erhältlich und somit auch keine echte Werkslösung. Und auch damit ändert sich am Ende nur, dass die SH vom Can-Bus erkannt und entsprechend in der MFA angezeigt/schaltbar wird.

Zumal alle weiteren Teile wie das Ventil N279, das Climatronic-Bedienteil etc. weiterhin fehlen.

In den vollkommen überteuerten "Webasto-Standardnachrüstsätzen" von VW/Seat ist dies ebenfalls alles nicht vorgesehen/enthalten.

3) Die DANHAG-IPCU macht ebenfalls nichts anderes als die Webasto IPCU.

Im Gegenteil, in Kombination mit dem DANHAG-GSM-Modul ist sogar Sommerlüften möglich, was Webasto bei der Nachrüstung garnicht bietet.

4) Ein Funksender oder GSM-Steuerung kostet in Kombination mit egal welcher Webastolösung auch immer, nochmals mehrere hundert Euro Aufpreis. Das heißt, der Preisunterschied liegt dann nicht bei 200, sondern schnell bei weiteren 300-600 Euro je nach Funktionsumfang/Ausführung/Anzahl der Fernbedienungen etc.

Kann jedenfalls jedem nur die Umrüstung mittels Danhag empfehlen. Funktioniert bestens im 7N, und mehr Komfort (per APP + Telefon schaltbar, Sommerlüften sowie mögliche Anbindung an eine Alarmanlage) kriegt man zu diesem Kampfpreis nirgends. Würde es jederzeit wieder so umrüsten.

Genau daher, weil die anderen Umrüstungen keinerlei Vorteile, sondern fast durch die Bank weg nur Nachteile bieten, habe ich es schlussendlich ja auch so gemacht. Vom Preis mal ganz zu schweigen.

Kostenpunkt mit Kabelbaum bei Selbsteinbau ca. 440,- € mit Einbaukosten ca. 600,- €.

Man kann natürlich auch über 1200 € für deutlich weniger Komfort ausgeben. Doch wärmer wird es dann auch nicht im Wagen. ;)

am 25. September 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

Da wir ja hier grad so im Stoff sind ;) meine Frage hab ne Werkseitige SHZ drin bei mir wird nur der Innenraum geheizt...

Meine Frage kann ich das per VCDS umstellen so das der Motor vorgewärmt wird??? Danke für die Kurz und Knappe Antwort ;) Gruß

Ja, man kann mittels VCDS das dafür verantwortliche Ventil N279 rauscodieren. Dann wird der Motor auch warm...

Der Punkt heißt im VCDS so ähnlich wie "Absperrventil für Kühlmittel/Heizung (N279) verbaut" dort dann den Hacken rausnehmen, fertig.

Ja kann man, einfach das Ventil N279 mittels VCDS raus codieren , und fertig

Zu spät gewesen!

@berlin-biker

Ich wollte dich nicht anpieksen, sorry :-)

Aber, was bedeutet eine "Prüfung nach EG-Richtlinie"? Von einer Zulassung im Kfz-Bereich schreibt Danhag nichts. Wichtig ist, ob die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs verfällt oder nicht. Das kann mir bei dem Danhag-Modul aber keiner sagen.

Es geht um die Software im Steuermodul des Zuheizers, nicht um den CAN-Bus. Danhag gibt einfach einen Ein-/Ausimpuls auf den Zuheizer und hofft, damit über die Jahre nichts zu ruinieren. Webasto passt das Steuerverhalten seines Zuheizers im Standheizbetrieb an seine Nachrüstlösung an. Das klingt einfach überzeugender, oder?

Das Sommerlüften ist leider bei Webasto nicht vorgesehen (warum auch immer).

Zum guten Schluss: In meinem Preisvergleich ist der Webasto-Handyempfänger TC3 im Preis mit drin (679,- €) und dazu gehört auch noch ein Schnellstartknopf. Also es bleibt bei gut 200 € Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Ulli_ALH

- Die Webasto-ICPU fürs Gebläse scheint selbst bei den Danhag-Zulieferern mehr Vertrauen zu genießen, obwohl teurer.

Bei meinem DANHAG-Set war eine originale Webasto-ICPU dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Kann jedenfalls jedem nur die Umrüstung mittels Danhag empfehlen. Funktioniert bestens im 7N, und mehr Komfort (per APP + Telefon schaltbar, Sommerlüften sowie mögliche Anbindung an eine Alarmanlage) kriegt man zu diesem Kampfpreis nirgends. Würde es jederzeit wieder so umrüsten.

Genau daher, weil die anderen Umrüstungen keinerlei Vorteile, sondern fast durch die Bank weg nur Nachteile bieten, habe ich es schlussendlich ja auch so gemacht. Vom Preis mal ganz zu schweigen.

Kostenpunkt mit Kabelbaum bei Selbsteinbau ca. 440,- € mit Einbaukosten ca. 600,- €.

Man kann natürlich auch über 1200 € für deutlich weniger Komfort ausgeben. Doch wärmer wird es dann auch nicht im Wagen. ;)

Man bekommt bei der vielen Werbung, die du für die DANHAG-Lösung machst, so langsam den Eindruck, dass du dort Mitarbeiter bist...

Im Grunde gebe ich dir aber gerne recht.

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