1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Standheizung nachrüsten lassen

Standheizung nachrüsten lassen

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 26. August 2016 um 14:08

Hallo zusammen,

mein Grand C4 Picasso von 2015 hat die Vorbereitung für die Standheizung eingebaut. Wir planen nun auch eine Standheizung einbauen zu lassen da wir im Südschwarzwald jedes Jahr mit viel Kälte und Schnee zu kämpfen haben und wir leider keine Garage haben.

Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen? Baden-Württemberg, Hessen oder Rheinland-Pfalz. Ich will mich einfach um nichts kümmern. Hin fahren einbauen lassen und heim fahren.

Welche Kosten kommen in etwa auf uns zu? Wir wollen nicht das Beste vom Besten. Einfach was vernünftiges.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ca 1600€ wenn es ein günstiges Angebot ist.

Meistens so um 1800€

Sollte es mit der Vorbereitung für eine Standheizung nicht günstiger sein?

Was umfasst eigentlich diese Vorbereitung?

Nicht so wie man denk. Eigentlich nichts das es billiger macht. Es werden nur Bauteile anders eingebaut damit es überhaupt möglich ist eine einzubauen.

Halt typisch Citroën.

Okay. Das wäre natürlich doof. Rein vom Namen her hätte ich erwartet, dass man schon einen fertigen Anschluss an den Kühlkreislauf hat, der mit Blindstopfen versehen ist.

Themenstarteram 26. August 2016 um 16:36

Was ist denn mit der Zusatzheizung beim 150 BlueHDI? Gibt's da nicht auch Umbaumöglichkeiten?

Jemand Erfahrung?

Schließe mich der Frage insoweit an: funktioniert eine Nachrüstung einer Standheizung auch, wenn es keine Vorbereitung gibt?

Lt. Hersteller ist es nicht möglich! Steht in irgendeiner Zubehörpreisliste.

Muß ja nicht wahr sein.

Bitte um Antwort.

Horst

Es werden angeblich einige Bauteile im Motorraum anders eingebaut damit Platz ist für die standheizung. Ob das trotzdem geht kann dir nur der beantworten der die einbaut.

am 1. März 2017 um 16:11

Noch eine Anmerkung. Wenn man die Standheizung ein wenig integriert haben will (meint z.B. sie startet nicht, wenn nur noch wenig Sprit im Tank ist), muss man zur Citroen-Werkstatt. Das Set mit allem, was man dazu braucht, wird über Citroen bestellt. Ok, da käme vielleicht auch eine andere Werkstatt dran, aber ich bin recht sicher, dass ein Webasto-Stützpunkt keine Standheizung bei Citroen einkauft. Es geht aber auch ohne diese Einbindung, dann kann man es auch bei Webasto machen lassen. Aber die Vorbereitung für den Einbau der Standheizung braucht es in jedem Fall.

@meostef

Hallo..Ich habe auch einen 2015 Gra.C4 Pic.150 blue hdi.. Zum Thema Standheizung für dieses Fahrzeug kann ich dir nur folgendes raten...Wenn du etwas vernünftiges haben willst kostet es seinen Preis..Unter vernünftig verstehe ich , dass die Leistung einer Standheizung zum Fahrzeug passen muss...(großer Van mit riesiger Frontscheibe welche abgetaut werden muß) und daß auch das Bedienelement ( per Funk)

gut zu handhaben ist.

Beim Citroen Händler gibt es im Zubehör die passende Webasto Standheizung für 1600.- € Dies beinhaltet eine Thermo Top Evo 5 mit der richtigen Heizleistung für dein Fahrzeug einschließlich der Funkfernbedienung Telestart T100 HTML mit welcher du viel Freude haben wirst..

Der Einbau dieser Heizung ist trotz Vorbereitung ab Werk

Noch mit ca.4 Stunden angesetzt...Stundenlohn zwischen.. € 70 und 100.- je nach Cit.Werkstatt...

ALSO ist der Gesamtpreis bei max € 2000.-

Viel Geld.....Aber für Laternenparker in frostigen Gegenden ein absoluter Comfort den man sich leistet oder nicht..

Ich finde bei einem neuen C4 Pic.welchen man wieder mehrere Jahre fährt lohnt es sich...Ich habe es gemacht so wie einige andere im Forum und bin begeistert.Das Autofahren im Winter macht viel mehr Spaß..Ich benutze die Heizung auch an kühlen Herbsttagen und habe sofort ein tolles Raumklima..

Auch der Motor dankt es ...Es gibt keine Kaltstart mehr...

Ich empfehle dir die Heizung bei einem Cit.Händler einbauen zu lassen welcher es schon mehrere Male gemacht hat...Besuche einige Händler in deiner Gegend und lass dir ein Angebot geben...

Jetzt hast du schon.einige Daten..

Viel Glück...LG Cindy...

am 8. März 2017 um 19:10

Ich habe es heute getan und die Standheizung extra geordert. Der Händler sagt, das dauert 7 Stunden, der Einbau.

Ich freue mich aber sehr auf die Kiste, 3 Jahre alt und den Mercedes kann ich auch dalassen. Der Vorgänger hatte ja dieses seltsame Lenkrad, was mittig feststand. Das gibt es leider nicht mehr.

horstotto

@horstotto

Hallo...Hast du diese Webasto vom Cit. Händler wie ich sie oben beschrieben habe ( für 1600.- ) und was kostet der Einbau ? Bitte berichte etwas genauer..

LG Cindy...

am 9. März 2017 um 11:30

Ich gehe davon aus. Ich habe das alles während des Verkaufsgesprächs gemacht. Der Monteur war dabei und kannte das. Die zerlegen wohl ziemlich viel und es muß umprogrammiert werden oder so. Dabei müssen die manchmal 20 Minuten warten, bis das Auto(Rechner) das versteht. Deshalb hat man mir von der Nachrüstung eines vorderen PDC abgeraten. Das würde ich aber noch ergründen. Das fehlt mir ja jetzt schon.Ich komme ja aus Köln und hier ist es eng und ich muß manchmal vorwärts einparken. Mit PDC kein Problem nur Kurverei.

Also zurück: mehr weiß ich nicht. Ich hatte kurz gezögert, ob ich das hier beim Umbscheiden machen soll, es aber verworfen. Also das scheint schon zu stimmen, dass das richtig ARbeit ist. Immerhin geben die ja auch Garantie auf die Teile. Bin ich zu blauäugig?

@horstotto

Hallo...Es ist schon etwas verwirrt was du uns berichtest...

Und auf die Frage, ob du blauäugig bist...Ich glaube eher schon..Ich kenne natürlich nicht dein Verkaufsgespräch.

Welches Fahrzeug hast du denn und hat es eine Vorrüstung für die Heizung...

Hast du das Alte Modell bis 2013 ohne Vorrüstung dann kann der Einbau schon 7 Std. dauern..

Beim Nachfolgemodell mit Vorrüstung werden ca.4 Std.angesetzt..Für Mechaniker welche wissen wie es geht...

Dabei muß auch ziemlich viel abgebaut werden...

Hast du dir keinen Kostenvoranschlag über die Standheizung mit Fernbedienung inclusive Einbau geben lassen ? Oder bekommst du die Heizung vom Händler als Beilage geschenkt ?

Was hat die Nachrüstung der vorderen Pipser damit zu tun?

LG Cindy....

am 10. März 2017 um 6:23

Hi Cindy, die vorderen Piepser haben nichts damit zu tun. Es fehlt mir einfach.

Es ist ein GP von 10/14. Der Festpreis beläuft sich eben auf die 1600€. Es ist wohl das höchste an Arbeitszeit, was passieren kann. Durch die Umprogrammierung und Wartezeit der Programme kommt wohl die lange Arbeitszeit zustande. Eine Vorrüstung ist vorhanden.

Bis bald mal.

Horst

Deine Antwort