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Standheizung nachrüsten ohne Funktion. Orginale Standheizung von BMW nicht lieferbar.

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:57

Hallo liebe Community,

und zwar handelt es sich um das Fzg. E60 530d, EZ: 17.01.2007.

Sooo ich fange mal ganz von vorne an. Ein Freund wollte von mir, dass ich ihm eine Standheizung nachrüste.

Ich habe ihn gefragt, welches System er genau will, ob er das ganze über iDrive steuern will, oder es auch langt wenn er lediglich eine Fernbedienung hat, wo er das ganze nur mit einem EIN/AUS Schalt Knopf bedienen kann.

Er sagte, es sei ihm egal, hauptsache Standheizung. Also ab zum Stahlgruber und eine Standheizung von Webasto gekauft. Das war die Webasto Top E mit der T91 Fernbedienung. Also nur Ein/Aus Schaltknopf. Der Elektroniksatz kam aber von der Firma Grossmann/GMT mitgeliefert.

Ich habe diese ordnungsgemäß und nach Plan eingebaut. Bloß gab es Probleme bei dem Nachrüsten der Elektronik. Wir haben alles richtig umgepinnt und angeschlossen. Der Elektroniksatz beinhaltete zusätzlich zwei Steuergeräte. Einmal ein LLC Gateway und einmal eins, das nennt sich RB-E60. Diese mussten zusätzlich mit dem Klimabedienteil verbunden werden. Auf jeden Fall haben wir alles fachgerecht laut den Plänen angeschlossen und mehrfach kontrolliert. Am Ende war es dann so, dass aber das Klimabedienteil nicht mehr funktionierte. Nochmal nachkontrolliert. Alles richtig angeschlossen!

Also haben wir den Elektroniksatz wieder abgeklemmt und das Klimabedienteil wie vorher (ohne Standheizung) angeschlossen. Dann gings wieder.

Ich weiß, dass man so sehr sehr schwer helfen kann, aber vlt. hat jemand ja dieselbe mal nachgerüstet und hatte ähnliche Probleme. Weil ich bin mir ziemlich sicher, dass wir alles richtig angeschlossen haben. Vlt. hat ja trotzdem jemand den einen oder anderen Tipp für mich.

Soo danach hat sich aber rausgestellt, dass der Freund mich falsch verstanden hat, und er es doch über das iDrive haben will. Meine nächste Frage wäre, ob ihr vlt. andere Quellen habt, wo man den Elektroniksatz bzw. den kompletten Standheizungssatz bestellen kann, welches man auch über iDrive dann steuern kann. Habe hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass man es nur bei BMW erwerben kann. Habe also bei BMW nachgefragt (Niederlassungen sowie mehrere Händler). Aber das Teil ist nicht lieferbar. Aber vlt. hat ja der eine oder andere eine Quelle, wo man es herbekommt. Wenn nicht müsste ich eben schauen, die jetzige Verbaute zum laufen zu bringen.

Ich bedanke mich im voraus schon mal für eure Hilfe.

Grüße

PS. Habe nochmal Bilder von den Schaltplänen gemacht. Vlt. kann ja der eine oder andere etwas damit anfangen. :)

20160112-214038
20160112-214005
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17 Antworten

Hi,

es wundert mich das Dir irgendjemand einen universellen Nachrüstsatz für einen E60 verkauft hat, das kann nämlich nicht funktionieren, hast Du ja auch gemerkt ;)

BMW verwendet zwar Heizgeräte von Webasto, aber die Steuergeräte haben eine modifizierte Firmware, damit diese spezifisch mit dem K-CAN kommunizieren kann.

Ohne diese Kommunikation wird niemals die SH mit der IHKA reden und die orig. FFB wird auch nicht funktionieren.

Codieren muss man den Wagen danach auch, ohne geht es selbst mit spezifischem Nachrüstsatz nicht, keine Chance.

Den kompletten Nachrüstsatz gibt es tatsächlich nicht mehr, aber die Einzelteile, z.B. hier: http://www.leebmann24.de/.../?...

Ich würde mir ein gebrauchtes Heizgerät suchen, Wasserschläuche, Pumpen, Umschaltventil usw. findet man teils auch gebraucht, nur mit dem Tankgeber wird es schwer, das ist auch ein spezieller.

Verkabeln ist dann das kleinste Problem, von Heizgerät gehen die Ansteuerung der Dieselpumpe, der Umwälzpume und des Umschaltventils weg, das Heizgerät selber bekommt Spannung und Masse sowie ne Doppelader für K-CAN die irgendwo im Fahrgastraum am passenden Strang angeklemmt wird. Das einzige Steuergerät ist im Heizgerät selber. Nach der Codierung funktioniert die Kommunikation mit der IHKA und im iDrive ist das Menü da für die Vorwahluhr und den Direktbetrieb. Eine orig. FFB kann dann einfach angelernt werden, das Empfangsteil ist schon im Auto vorhanden, das CAS leitet dann die Einschaltsignale weiter.

Ich meine, der Einbau ist einfacher als der eines universellen Satzes, aber man braucht halt einen spezifischen.

EDIT: ok, ich habe grad mal die EBA von diesem Hersteller eingesehen, dazu zwei Punkte:

1. Ich wusste nicht das es Zubehör Kabelsätze für Standheizung für den E60 gibt!

2. WTF!? Wer hat sich denn den Scheiss ausgedacht? Mal ehrlich, bevor ich mir den Kabelsalat antue, in der Zeit hab ich drei originale SH verkabelt! Und dann weiss ich das es funktioniert. Wenn ich schon lese "Steuergeräte muss sich anlernen", erst warten hier, dann starten da... ok, das soll am Ende zufrienstellend laufen? Man merkt, ich bin von sowas kein Freund, denn nach meiner Erfahrung macht sowas Ärger, immer! Nicht sofort, aber dann wenn man es am wenigesten braucht ;)

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 22:49

Hallo Hobbyschrauba, danke erst mal für die frühe und ausführliche Antwort. :)

Erst mal muss ich dir Recht geben, das mit der EBA ist wirklich ein totaler Scheiß. Da haben wir auch erst mal blöd geschaut und gesagt, was soll denn jetzt bitte der Scheiß.

Die Standheizung mit allem drum und dran ist ja soweit eingebaut. Und es hieß, dass das keine universelle Standheizung ist, sondern ein genau auf dieses Model abgestimmter Satz. Einziger Unterschied wäre nur, dass man eben das ganze nicht über das iDrive bedienen kann. Dann haben wir uns gedacht, also gut, dann läuft das ganze wohl nicht über das BUS-System. Wird schon klappen. Haben uns wohl getäuscht haha. :)

Jetzt meine Frage, das Heizgerät selbst ist ja soweit alles verbaut und die ganzen Leitungen verlegt. Es muss nur noch mit der Elektrik funktionieren. In dem Link was du mir geschickt hast, sind keine orginalen Kabelsätze dabei, nur die mechanischen Bauteile. Bekomme ich den einen kompletten orginalen Kabelsatz irgendwoher? Das Heizgerät an sich ist ja dieselbe wie die Orginale oder ist die dann auch anders? Ich bin davon ausgegangen, das ansonsten der Rest alles orginal ist und mit dem orginalen Kabelsatz kompatibel wäre und ich nur noch dieses besorgen müsste. Das ich praktisch das Heizgerät alles verbaut drin lasse und nur nochmal komplett den orginalen Kabelsatz komplett neu verlege. Im Endeffekt wird BMW ja auch von Webasto beliefert und die machen doch nur das mit der Elektrik dann selber oder? Ich meine, ich hab das ganze ja auch nicht irgendwoher, sondern von Stahlgruber. Und mit diesen Sätzen von Webasto arbeiten ja viele Vertragswerkstätten von Webasto und unter anderem auch Bosch. Im schlimmsten Fall bringe ich es zu Bosch, dass sie das mit der Elektrik verlegen oder eben das ich das ganze mit der Elektronik soweit einbaue mit dem jetzigen Satz und die dann eine Diagnose machen worin der Fehler liegt. Aber als erstes versuche ich es eben selber und bräuchte eventuell den orginalen Kabelsatz, oder geht das auch ohne das ich unbedingt den orginalen Kabelsatz habe? Oder muss ich doch das Heizgerät Orginal verbauen, weil die anders ist?

Sry für die vielen Fragen und das Durcheinander. Ich hoffe, dass ich meine Problematik rüberbringen konnte. Ich weiß gerade nicht so ganz, wo ich ansetzen soll. Ein Ansatzpunkt von deiner Seite wäre mir eine sehr große Hilfe.

Er hat jetzt 1400 € gezahlt für den Satz und jetzt funktionierts nicht. Jetzt steh ich natürlich blöd da. haha :)

Danke

Grüße

Zitat:

@Eso91 schrieb am 12. Januar 2016 um 23:49:01 Uhr:

Dann haben wir uns gedacht, also gut, dann läuft das ganze wohl nicht über das BUS-System. Wird schon klappen. Haben uns wohl getäuscht haha. :)

Also über irgendein Bussystem muss es immer laufen, denn mind. die Heizung muss wissen das es das Gebläse und die Klappen steuern muss. Dazu kommt noch, das der E60 in der "Schlafphase" der Bussysteme eine Ruhestrommessung macht. Wenn Du jetzt einen Verbraucher dranhängst, der dem System nicht bekannt ist und der mehr als 80mA zieht, dann wirst Du jedes Mal danach mit einem "Bing" und ner netten Fehlermeldung begrüßt.

Zitat:

Bekomme ich den einen kompletten orginalen Kabelsatz irgendwoher?

Mit nen bisschen Glück gebraucht. Ansonsten: Selber machen. Ich wickel meine Kabelbäume alle selber. Querschnitte, Farben etc. kann man alles herausfinden. Stecker und Kontakte gibt es bei BMW, manchmal bisschen schwer zu finden, geht aber alles.

Zitat:

Das Heizgerät an sich ist ja dieselbe wie die Orginale oder ist die dann auch anders?

Ich weiss nicht wie Dein jetziges aussieht. Das von BMW ist ein Thermo Top C, k.A. ob es da noch Unterschiede gibt. Schau mal auf ebay nach gebrauchten Heizgeräten für E60, dann kannst Du vergleichen.

Zitat:

Ich bin davon ausgegangen, das ansonsten der Rest alles orginal ist und mit dem orginalen Kabelsatz kompatibel wäre und ich nur noch dieses besorgen müsste.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.... ;)

Zitat:

Das ich praktisch das Heizgerät alles verbaut drin lasse und nur nochmal komplett den orginalen Kabelsatz komplett neu verlege. Im Endeffekt wird BMW ja auch von Webasto beliefert und die machen doch nur das mit der Elektrik dann selber oder?

Die Elektrik ist die eine Sache, die Elektronik die andere. Wie gesagt, im Thermo Top C im BMW (von Webasto) ist eine geänderte Steuereinheit drin. Zwar brauchst Du dann den Schnickschnack drumherum nicht mehr, aber: Wo und die ist das jetzige Heizgerät verbaut? Ist es eine Inline oder Bypass Lösung? Tankabgriff? Waserführung? Ich habe zwar die EBA überflogen, aber da war keines der verweisten Bilder dabei. Ich kann also nicht vergleichen.

Zitat:

oder geht das auch ohne das ich unbedingt den orginalen Kabelsatz habe? Oder muss ich doch das Heizgerät Orginal verbauen, weil die anders ist?

Ich sag mal so: Du must Dich entscheiden ob 100% Original oder 100% Zubehör. Eine Mischung verträgt sich nicht, zumindest nicht nach meinem jetzigen Wissenstand.

Der original Kabelsatz am jetzigen Heizer bringt dir nichts, es geht nicht um die Elektrik, es geht um die Elektronik. Alles das was original im Heizgerät integriert ist, machen in Deinem Nachrüstsatz die externen Geräte, die simulieren quasi die gesamte Buskommunikation. Kann funktionieren, halte ich aber für unnötig kompliziert und die integration wird nie zu 100% genau sein.

Zitat:

Er hat jetzt 1400 € gezahlt für den Satz und jetzt funktionierts nicht. Jetzt steh ich natürlich blöd da. haha :)

Happig. Letztens hat hier einer einen originalen Satz für 350 geschossen, bisschen was für Kleinteile dazu, bisschen was für Einbau und Codierung und ne neue FFB, fertig.

Bei über 1000 Euro würde ich noch ein wenig in die Fehlersuche investieren, aber da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, bin nicht vor Ort und kenne das System nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 23:34

Ok. Da hast du wohl Recht. Aber die komplette Standheizung jetzt rausbauen und dann die Teile alle noch einzeln gebraucht finden, ist zu aufwendig. Das ist mir auf jeden Fall eine Lehre geworden. Das nächste mal verbaue ich nur noch Orginal. Ich lasse das ganze jetzt aber mal so drin und bringe das Ding zur Fehlersuche zum Bosch Dienst. Die haben ja speziell diese Webasto Tester. Ich hoffe das die was rausfinden. Wenn ich jetzt noch anfange, alles rauszubauen und alle Teile einzeln zu finden und einzubauen, dann wird das ganze ja mal ein richtiges Chaos und unnötig kompliziert. Aber vielen vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und deine Hilfe. Weiß ich zu schätzen. :) War auch wirklich sehr hilfreich. :)

Ich berichte dann nochmal, woran es letzendlich gelegen hat. Vlt. ist ja auch eines der mitgelieferten Steuergeräte defekt gewesen. Weil sich das Klimabedienteil gar nicht mehr Anschalten ließ. War schon komisch.

Naya mal sehen, ich werde auf jeden Fall berichten. Danke nochmal für die Hilfe.

Grüße

Eso91,

die Nachrüstung ist aber aufwendig, ich habe mir den Original Kabelbaum selbst gestrickt !!

Plus -minus . zwei mal Bus , Kraftstoff und Wasserpumpe Versorgung / Siehe Bild fertig !

alles zusammen gebraucht 320€

Schade , hättest vorher mal eine Meinung zu der Nachrüstung einholen sollen !!

Aber die bescheidene Nachrüstanlage sollte ja auch funktionieren !! Gibt es kein Support von Grossmann ??

gruss Marskiefer

Standheizung
am 13. Januar 2016 um 13:31

Also ich habe in meinem 3er eine Eberspächer Hydronic D4Ws eingebaut und da wird nur Strom auf das IHKA gegeben, sobald eine bestimmte Temperatur des Kühlwassers erreicht ist. Dann geht die Lüftung an und heizt. Über einen weiteren Temp.sensor von der SH weiß die Eberspächer dann wie warm es im Auto ist und ich kann diese auch im Display auf der Fernbedienung sehen.

 

Das ganze System funktioniert tadellos. Über einen zusätzlichen Schalter, kann ich die SH im Auto jeweils für 30 min. einschalten oder auch während der Fahrt als Zusatzheizung einsetzen, damit es schneller warm wird.

 

Ich schätze das Klimabedienteil beim 5er wird auch nicht anders funktionieren. Lediglich das mit dem Ruhestrom sollte codiert werden. Ansonsten sollte alles andere so funktionieren. Wenn man es natürlich ins iDrive einbinden muss, sieht die Sache schon anders aus. Da muss ja dann über den Bus kommuniziert werden. Ansonsten kommt aber die SH ja mit allem daher. Eigene Zusatzwasserpumpe, eigener Temp.sensor, eigene Fernbedienung.

 

Im übrigen ist die Einbindung ins iDrive eigentlich unnötig. Eine Fernbedienung mit Display (Reichweite bis zu 1000m) oder eine Handysteuerung ist viel sinnvoller.

Zitat:

@dseverse schrieb am 13. Januar 2016 um 14:31:36 Uhr:

Ich schätze das Klimabedienteil beim 5er wird auch nicht anders funktionieren.

Das ist aber sowas von anders ;)

Beim E46 reicht ein HIGH Signal an einem bestimmten PIN am IHKA, ist noch wie beim E36. Bei E6x braucht es eine explizite CAN Botschaft, das kann man nicht im geringsten Vergleichen. Der E46 ist vom Bus-System noch recht simpel, es gibt zwar auch CAN, K- und vielleicht auch LIN, aber eben nicht flächendeckend und auch nur als sog. "Local"-Bussysteme. Ohne CAN kann man im E60 so gut wie garnichts schalten.

Zitat:

Ansonsten kommt aber die SH ja mit allem daher. Eigene Zusatzwasserpumpe, eigener Temp.sensor, eigene Fernbedienung.

Was nützt Dir zirkulierendes und warmes Wasser, wenn die Wärme nicht in den Innenraum gegeben wird? Die Lüftungsklappen sind unbestromt geschlossen, der Lüftermotor ist aus.

In dem Falle wird die Standheizung sogar in die Schutzabschaltung gehen weil das Wasser sonst zu heiss würde.

Zitat:

Im übrigen ist die Einbindung ins iDrive eigentlich unnötig.

Das sieht bestimmt jeder auf seine Art und Weise. ;)

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:22

Zitat:

@marskiefer schrieb am 13. Januar 2016 um 12:50:36 Uhr:

Eso91,

die Nachrüstung ist aber aufwendig, ich habe mir den Original Kabelbaum selbst gestrickt !!

Plus -minus . zwei mal Bus , Kraftstoff und Wasserpumpe Versorgung / Siehe Bild fertig !

alles zusammen gebraucht 320€

Schade , hättest vorher mal eine Meinung zu der Nachrüstung einholen sollen !!

Aber die bescheidene Nachrüstanlage sollte ja auch funktionieren !! Gibt es kein Support von Grossmann ??

gruss Marskiefer

Im Nachhinein ist man immer schlauer, Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es so aufwendig ist. Im Gegenteil, ich hab gedacht das Orginale ist aufwendiger. Naya jetzt kommt das Ding mal zum Bosch Dienst. Den Support von Webasto habe ich mal angerufen, aber bis die zurückgerufen haben, wollten wir doch den Orginalen holen. Naya ich tuh da nicht lange rum und bring ihn zu Bosch. Aber danke für den Tipp. Ich versuche es mit einem selbstgebauten Kabelsatz, falls Bosch die Ursache nicht finden sollte. :)

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:27

@dseverse

Ich denke auch, dass es beim E60 nicht ganz so simple ist wie beim E46, wie Hobbyschrauba ja schon sagte. Aber trotzdem danke für die Schilderung.

Ich werde berichten, was Bosch zu der ganzen Sache sagt und woran es dann lag, dass es nicht funktioniert, falls Sie die Ursache den finden. Meine Sorge ist eig. nur, das Bosch sagt, dass Sie mir den Elektronikteil nicht nachrüsten bzw. keine Fehlersuche machen, da Sie nicht genau wissen, wie das ganze nachgerüstet worden ist.

Was denkt ihr? Könnten die mir das verweigern?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:33

die Nachrüstung ist aber aufwendig, ich habe mir den Original Kabelbaum selbst gestrickt !!

Plus -minus . zwei mal Bus , Kraftstoff und Wasserpumpe Versorgung / Siehe Bild fertig !

alles zusammen gebraucht 320€

 

Was meinst du mit alles zusammen 320 €? Meinst du für die komplette Nachrüstung der Standheizung? Oder nur den Elektronikteil für 320 €? :)

am 13. Januar 2016 um 21:42

Also gut, wenn das IHKA im E60 nur mit CAN Botschaft anspringt, dann nenne ich das mal leider Rückschritt, weil das IHKA im E60 auch nicht anders heizt ;) Bei mir geht allerdings alles. Lüftungsklappen, Motor etc. Funktioniert alles wie wenn der Motor an ist. Sogar die heizbare Heckscheibe geht mit an, falls codiert.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:49

Kurze Info: War heute beim Bosch Dienst. Werde komplett die Elektronik wieder ausbauen. Habe am 28.01 einen Termin gemacht und sie rüsten mir die Elektronik nochmal nach. Die bauen auch genau diese Nachrüstsätze ein und sind spezialisiert drauf. Arbeiten ja mit Webasto zusammen. Naya bin mal auf das Ergebnis gespannt. Vlt. ist ja eines der gelieferten Steuergeräte defekt gewesen oder wir haben beim Einbau etwas falsch gemacht. Mal sehen. Werde dann nochmal berichten. :)

Grüße

Zitat:

@Eso91 schrieb am 13. Januar 2016 um 22:33:16 Uhr:

die Nachrüstung ist aber aufwendig, ich habe mir den Original Kabelbaum selbst gestrickt !!

Plus -minus . zwei mal Bus , Kraftstoff und Wasserpumpe Versorgung / Siehe Bild fertig !

alles zusammen gebraucht 320€

 

Was meinst du mit alles zusammen 320 €? Meinst du für die komplette Nachrüstung der Standheizung? Oder nur den Elektronikteil für 320 €? :)

Hallo Eso, ja für alles was ich benötigt habe 300 € bei Ebay mit Heizung Schläuchen und sogar die Fernbedienung ersteigert !!

Gruß Marskiefer

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:08

Wauw!!! Hast dir echt ne Menge Geld gespart.

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