- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Eos
- Standheizung nachrüsten
Standheizung nachrüsten
Wie siehts eigentlich mit Nachrüstung der Standheizung aus...wieviel kostet sowas ca.? Ist das sehr aufwendig?
MFA + hab ich nicht...muss dann auch eingebaut werden oder? Gibts da auch andere empfehlenswerte Hersteller ausser Webasto?
Wie sind die Erfahrungen so mit einer Standheizung?
Ich hatte noch nie eine, aber bei den immer kälteren und längeren Wintern bei uns im Süden wärs schon sehr angenehm...als ich bestellte gabs die leider noch nicht...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Re: Standheizung nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von Grisdl
Wie siehts eigentlich mit Nachrüstung der Standheizung aus...wieviel kostet sowas ca.? Ist das sehr aufwendig?
MFA + hab ich nicht...muss dann auch eingebaut werden oder? Gibts da auch andere empfehlenswerte Hersteller ausser Webasto?
Wie sind die Erfahrungen so mit einer Standheizung?
Ich hatte noch nie eine, aber bei den immer kälteren und längeren Wintern bei uns im Süden wärs schon sehr angenehm...als ich bestellte gabs die leider noch nicht...
Also es gibt sicherlich andere Herrsteller, aber ich würde dir aus eingener Erfahrung zu Webasto raten.
Die MFA+ brauchst du nicht für eine Standheitzung, geschweige denn überhaupt eine MFA oder andere Anzeige!
Der Preis sollte so von 700 - 1500 Euro kosten,inclusive Einbau, kommt ja immer drauf an, was für ein tolles Ding du haben möchtest.
Gruss
Eberspächer soll auch nicht schlecht sein, hatten schon einige meiner Bekannten, und waren begeistert.
Ich hatte bis jetzt nur Webasto, und auch die lief nicht perfekt.
http://www.eberspaecher.com/erste/konf/konfigurator.php
Mein Schwiegervater hatte mit seiner Webasto ein paar kleine Problemchen - Fahrschule=Vielfahrer.
Er will umsteigen auf Eberspächer.
Einfach mal nachfragen.
Hallo,
nachrüsten ist immer teuere als Werkseinbau, rechne mal mit rund 1500,-€ inkl Einbau und Tüv-Abnahme.
Da fragt am besten bei Webasto selber, da diese Preise Fahrzeugabhängig sind, beim Beetle solls nämlich richtig teuer sein.
Zudem wirst du nicht die Komfortfunktionen der Werks-SH haben, sprich Steuerung übers FIS ( MFA+ bei VW ).
Mein VW/Audi Haus verkauft nur noch Webasto auch als Nachrüstung, die haben sich darauf in einer Niederlassung spezialisiert.
Ich hab Webasto ab Werk im A3 gehabt und die war 1A und lief von Anfang problemlos, bis darauf, das die Klimaanlage öfters aussetzte, was aber ein Softwarefehler im Klimabedienteil war.
Also ich habe auch länger hin und her überlegt ob ich mir eine
Standheizung dazunehmen sollte, da ich keine Garage habe. Gemeinsam mit meinem :-) haben wir stattdessen die Climatronic und das Winterpaket (in Österreich mit Popoheizung) genommen. Nachdem VW bisher immer eine spitzen Heizung hatte (ich hoffe das wird auch im EOS nicht anders sein) hätte ich den Sinn einer Standheizung nicht mehr gesehen. Und zum Wagen abtauen sollte es mit einer Standheizung ja eigentlich nicht kommen, da ansonsten die Isolierung nicht so besonders sein kann würd ich meinen.
Bisher genügte auch ein Motorlaufen lassen während ich die Scheiben abgekratzt habe und dann war es innen auch schon angenehm.
Wie gesagt ist nur mein Empfinden.
lg Evamaria
Wir haben uns eine Standheizung mit bestellt.
Hatten vorher noch keine und da wir auch keine Garage unser eigen nennen }> Watt kost Bochum? Packen se Wattenscheid gleich mit ein...
Wollten schon vor Jahren mal eine nachträglich in unseren Golf 3 Variant einbauen lassen, haben es dann aber doch nicht gemacht.
( Damals Eberspächer nachrüst )
Hoffe wir werden nicht entäuscht...
So Long...
Wir hatte im unserem A3 TDI eine Webasto Standheizung. Es für einen Laternenparker ganz angenehm, am Morgen bei -10 Grad in ein kuschellig warmes Auto zu steigen. Vor allem da der Diesel erst nach 10 km dem Fahrer auch mal ein bischen Wärme zukommen lassen wollte. Der Sicherheitsgewinn durch nicht mehr vereisende Scheiben ist auch nicht zu verachten.
Hallo,
wir haben auch direkt die SH mitbestellt, will die aus meinem A3 nicht mehr missen, obwohl der Wagen nachts meist in der Tiefgarage stand, aber tagsüber auf dem Firmenparkplatz schneit der auch ein.
Frage an die schon SH im EOS Besitzer:
Heizt das Teil eigentlich den Motor mit ?
Die Frage ist nicht mal abwägig, weil Audi bekommt es nicht hin, da wird nur der Heizungskreislauf erwärmt, der Motor aber nicht. Die haben dann Probleme mit dem Kaltstart des Motors
Ich hab mir vor ca. 6 Jahren eine Eberspächer in meinen Audi 100 einbauen lassen, den seit gut 3 Jahren nun mein Onkel fährt. Die Eberspächer war die einzige, für die ich eine Fernbedienung mit Rückkanal und Digitalanzeige bekommen konnte: Anzeige der Fahrzeug-Innenthemperatur bis zu 1000 m Entfernung. Und dann bei Bedarf entweder nur die Lüftung (im Sommer) oder die Heizung (eher wohl im Winter :-) auf Knopfdruck starten. Da ich nicht regelmäßig zu einer externen Arbeitsstelle fahre, war für mich die Zeitschaltuhr nicht nutzbar, aber mit Fernbedienung, auch wenn die Karre irgendwo auf einem mehr oder weniger entfernten Parkplatz bei uns in der Siedlung auch außerhalb der Sichtweite stand (wenn meine Frau in unserer Garage stand...), ist eine Standheizung eine absolut geile Sache. Im Winter ist hier bei uns dank Bach-Nähe manchmal einen halben Zentimeter dickes Eis auf den Scheiben. Ohne Standheizung 15 Minuten harte Arbeit (tut den Scheiben gar nicht gut) und klamme Finger....
Also: wer keine Garage hat, dem kann ich eine Standheizung wirklich nur wärmstens empfehlen. Meine arbeitet bis heute absolut ohne Mucken. Von Webasto bekomme ich jetzt nur mein Eos-Dach... .-)
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Hallo,
Frage an die schon SH im EOS Besitzer:
Heizt das Teil eigentlich den Motor mit ?
Die Frage ist nicht mal abwägig, weil Audi bekommt es nicht hin, da wird nur der Heizungskreislauf erwärmt, der Motor aber nicht. Die haben dann Probleme mit dem Kaltstart des Motors
Und VW bekommt es auch nicht mehr hin, das der Motor richtig mit vor gewärmt wird!
Gruss
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Die Zusatzheizung (Standheizung) wärmt den innenraum unabhängig von der Motorwärme und kann während der Fahrt oder im Stand benutzt werden."
Also ich denke, daß der Motor nicht extra mit vorgewärmt wird, klar müßte man es auch probieren, aber bei den Temperaturen?!
Hatte in meinem alten GolfIII vor 5 Jahren eine Standheizung nachrüsten lassen, und möchte diese auch nicht mehr missen. Für mich war klar wie ich den Eos im Dezember bestellt hatte, daß ich mir eine nachrüsten werde. Doch wurde Anfang April die Standheizung bei VW für den Eos (ab Werk) freigegeben. Meiner Stand zu dem Zeitpunkt auf "zur Produktion eingeplant", wurde am 05.05. mit Fertigung begonnen. Am 06.04. nach Telefonat und E-Mail und Fax, konnte mir mein Händler mitteilen, daß Sie es noch geschafft haben, daß meiner mit SH gebaut wird. Total happy!!
Zur Info, ab Werk ist die Webasto ThermoTop V verbaut (zumindest bei mir). Mit Fernbedienung, Programmierung über MFA+ oder extra Schalter in Heiz- oder Lüftbetrieb einzuschalten.
Nochmal zur Nachrüstung, in meinem Golf wurde eine Webasto ThermoTop E verbaut, mit Vorwahluhr und Direktschalter. Aber die Fernbedienung ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer.
Als Preisbeispiel:
Meine Schwester hat in ihren neuen Fabia im gleichen Monat vom Kauf (12.2005) eine Webasto ThermoTop T nachrüsten lassen, Kosten mit Einbau, SH und TÜV-Segen 1200,-Euro.(Mit Fernbedienung!)
Hallo,
Zitat:
"Die Zusatzheizung (Standheizung) wärmt den innenraum unabhängig von der Motorwärme und kann während der Fahrt oder im Stand benutzt werden."
Genau das selbe wie bei Audi, die bekommen es nicht hin.
Audi redet sich mit Kaltstartproblemen raus, die ich bei 2.0 FSI auch hatte, nachdem ich die SH umprogrammiert hatte und der Motor mit gewärmt wurde. Die FSI´s mögen das nicht, die TDI´s haben kein Problem damit.
Zitat:
Zur Info, ab Werk ist die Webasto ThermoTop V verbaut (zumindest bei mir). Mit Fernbedienung, Programmierung über MFA+ oder extra Schalter in Heiz- oder Lüftbetrieb einzuschalten.
Ist identisch mit Audi, Extra-FB mit zwei Taster für ein/aus, Bedienung über FIS / MFA+ zum ein/aus-schalten und Timer-Programmierung. Heizungs-/Lüftungsbetrieb gesteuert automatisch vom Klimabedienteil und der dort eingestellten Temperatur.
Zitat:
Meine Schwester hat in ihren neuen Fabia im gleichen Monat vom Kauf (12.2005)
Die Preise sind Fahrzeugabhängig, da jedes auto und jede Motorkonfiguration eine andere Einbausituation ist und die letztendlich den Preis bestimmt. Daher vorsichtig mit Preisen bei anderen Modellen.
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Hallo,
Die Preise sind Fahrzeugabhängig, da jedes auto und jede Motorkonfiguration eine andere Einbausituation ist und die letztendlich den Preis bestimmt. Daher vorsichtig mit Preisen bei anderen Modellen.
Das weiß ich auch, es sollte nur als ungefährer Anhaltspunkt gelten, was es in etwa kosten könnte eine Webasto nachrüsten zu lassen, ist schon klar, daß es von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist, denn die SH muß ja der Größe des Fahrzeugs entsprechen.
Sollte nicht als "Preisvorgabe" dienen!
Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge....werds mir nochmal durch den Kopf gehn lassen und mich mal erkundigen....
Zitat:
Original geschrieben von even71
Bisher genügte auch ein Motorlaufen lassen während ich die Scheiben abgekratzt habe und dann war es innen auch schon angenehm.
Das dürfte bei einem TDI aber nicht ausreichen ...