ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 11:50

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, hier hat jemand einen Rat für mich.

Leider hatte ich bei Bestellung meines 320i touring (E91) nicht bedacht, dass ich eigentlich eine Standheizung benötige. Über den Sommer bin ich jetzt natürlich auch ohne Standheizung gut gekommen, aber wenn der Frost einsetzt, möchte ich auf freie Scheiben nicht verzichten.

Nun habe ich mir von meiner BMW Niederlassung einen Kostenvoranschlag erteilen lassen, den ich aber recht happig finde. Bei meiner Suche nach anderen Anbietern bin ich auf Webasto und Eberspächer gestossen, bin mir aber nicht sicher, ob diese (nach Einbau in einer freien Werkstatt) ebenso gut funktionieren wie das Modell von BMW, von dem ich mir vorstelle, dass es besonders an die 3er Serie angepasst ist (Irrglaube?).

Hat hier jemand Erfahrung mit Standheizungen von Webasto oder Eberspächer? Kosten mit Einbau?

Grüße,

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie sieht denn das Angebot für die Nachrüstung von BMW aus?

Meines Wissens werden beim E90 ab Werk Webasto-Standheizungen verbaut. Gleiches gilt für die nachgerüstete Variante.

Diverse Angebote zu Standheizungsnachrüstungen liegen (incl. des aufwendigen Einbaus) meist so im Mittelwert bei ca. 1500 EUR. Wobei die Schwankungen nach oben und unten durchaus nennenswert sein können, auch je nach Fahrzeugtyp und Motor.

V.a. kommt es noch auf evtl. Zusatzfeatures an:

- Wahl der Einschaltzeit per Schaltuhr oder im Radio Prof.

- oder zusätzlich Fernbedienung

- oder Schaltmöglichkeit per Telestart (also über Telefon)

Frag auch mal nach, ab welcher Außentemp. die Standheizung aktivierbar ist, falls Du sie auch im Sommer nutzen willst zur Motorvorwärmung.

Wie EAMA schon schrieb ist die Standheizung von BMW eigentlich eine webasto.

Ich denke nicht, dass es da zu großen Änderungen kommt, wenn es keine von BMW ist, einzig die Bedienung kann abweichen.

Göran

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:59

Vielen Dank für die prompten Antworten. So wie ich jetzt verstanden habe, sind BMW-Standheizungen und Websto-Standheizungen im wesentlichen baugleich.

Wie sieht es denn nun mit Eberspächer aus. Hat jemand schon Erfahrungen mit Erspächer-Heizungen gemacht. Das günstigste Angebot für eine Ebespächer-Heizung, das mir vorliegt, lautet auf knapp 1.300,- € inkl. Einbaukosten (Bedienung über Zeitschaltuhr). Ist der Preis ok?

Und noch eine Frage an alle diejenigen, die eine Standheizung ihr eigen nennnen: Ist eine Fernbedienung eher ein unabdingbares "Muss" oder lediglich ein nützliches "Feature"?

am 23. Oktober 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von BeÄmWe

Und noch eine Frage an alle diejenigen, die eine Standheizung ihr eigen nennnen: Ist eine Fernbedienung eher ein unabdingbares "Muss" oder lediglich ein nützliches "Feature"?

Ich nutze in der Regeln nur die Fernbedienung. Meist weiss ich ja nicht, wann ich GENAU losfahre. Da ist es einfacher, vorm verabschieden auf den Knopf zu druecken, als umstaendlich vorher Zeiten zu aktivieren, die dann doch zu zeitig oder spaet liegen.

Zitat:

Original geschrieben von BeÄmWe

Und noch eine Frage an alle diejenigen, die eine Standheizung ihr eigen nennnen: Ist eine Fernbedienung eher ein unabdingbares "Muss" oder lediglich ein nützliches "Feature"?

Hi,

die Funkfernbedienung ist ein MUSS für die Standheizung. Das Einschalten per Zeitschaltuhr ist doch nur dann sinnvoll, wenn du immer zum gleichen Zeitpunkt das Auto vorwärmen möchtest - aber wer hat schon so ein geregeltes Leben????

Die Fernschaltung via Handy dagegen halte ich, insbesondere in Anbetracht des Preises, für entbehrlich. In mein Cabrio habe ich bei Auslieferung eine Standheizung, die ohnehin nur mit Funkfernbedienung zu betätigen ist, einbauen lassen - ich möchte sie nicht mehr missen!!!!

am 23. Oktober 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

die Funkfernbedienung ist ein MUSS für die Standheizung. Das Einschalten per Zeitschaltuhr ist doch nur dann sinnvoll, wenn du immer zum gleichen Zeitpunkt das Auto vorwärmen möchtest - aber wer hat schon so ein geregeltes Leben????

...

Naja, vermutlich haben sehr viele solch ein geregeltes Leben, dass z.B. morgens immer zu einer bestimmten Zeit (+, - 10 Minuten) zur Arbeit fahren. Eine Fernbedienung erachte ich trotzdem als sinnvoll.

Re: Standheizung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von BeÄmWe

Hat hier jemand Erfahrung mit Standheizungen von Webasto oder Eberspächer? Kosten mit Einbau?

Hallo,

ich habe seit gut 2 Monaten eine Thermo Top C von Webasto in meinem A4 Avant, insofern vergleichbar mit einem E91. Einbauen lassen habe ich sie für 1.590€ (inkl. FFB T100) bei einem Bosch-Service. Du liegst also mit der Eberspächer für 1.300€ ganz gut, für die FFB würden vielleicht noch mal 200€-300€ dazukommen. Ich würde aber auch darauf achten, dass die Werkstatt Erfahrung im Einbau von Standheizungen hat. Dies ist nämlich nicht ganz unkompliziert.

Ich denke, von der Qualität her sollten Webasto- und Eberspächer-Heizgeräte gleichwertig sein.

Von meiner Webasto bin ich auf jeden Fall schwer begeistert. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einer FFB raten. Das ist wirklich sehr viel komfortabler als die Zeitschaltuhr. Selbst der Aufpreis für die T100 hat sich für mich gelohnt.

Im A4-Forum habe ich damals übrigens einen ähnliche Thread eröffnet: Standheizung nachrüsten

MfG

roughneck

Schalten mit dem Handy

 

Hallo,

leider bin ich nicht ganz so involviert mit den Features, einer "neuen CAN-BUS" Standheizung.

Allerdings kann ich nur sagen, daß es eine Standheizung, die im Winter heizt mit einer Zeitschaltuhr wie sie es früher auch schon gab für unter 400 Euro gibt.

Hier habe ich eine Anleitung, wie man die Schaltung per Handy schalten kann.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1267756

 

Natürlich ist der Einbau sehr kompliziert und sehr zeitintensiv.

Der TÜV muß ebenfalls noch seinen Senv dazugeben.

Alles in allem will die Firma, die mir von Webasto genannt wurde 380 Euro inkl. Abnahme dieser Standheizung.

Das ist ein Boschdienst, wie es früher viele gab, dieser hat sich darauf spezialisiert, die Adressen in der Nähe gibt es am Telefon bei Webasto, eventuell auch bei Eberspächer.

Der Einbau hat mich etwa 3 Tage gedauert, diverse Teile wie Halterung und Tankentnehmer haben viel Nerven gekostet, ich würde es vielleicht wieder machen, aber nur, wenn das Auto ohne Probleme mehrere Tage stehen bleiben kann, sonst wird das echt schrill.

Meistens werden die Standheizungen auf Grund von Platzmangel senkrecht in den vorderen Radlauf zwischen Scheinwerfer und Radabdeckung gepackt, da braucht man mindestens zwei Leute, da die Stoßstange runter muß, die Standheizung nicht gerade leicht ist.

Also ohne Auffahrrampe oder besser einer Bühne und einem 2. Helfer wird das deutlich länger dauern, da man ja nicht gleich alles zerstören will für eine Standheizung.

Funk reicht mir nicht, meistens bin ich mehrere hundert Meter vom Auto weg und fahre im Winter spät.

Außerdem hasse ich Schlüssel und Fernbedienungen wie die Pest, wenn ich alles dabei habe, brauche ich bald eine Handtasche, warum nicht gleich ohne Reichweitenbeschränkung gleich per Handy schalten, das hat doch heute jeder immer dabei.

Wenn es so weiter geht, schalte ich das Hoftor auch noch per Handy, weil mich das Warten ankotzt ;-)

MfG

Chris2k

Deine Antwort
Ähnliche Themen