Standheizung Nachrüsten ?
Wollte mal fragen ob schon mal jemand
eine Standheizung im Mondeo TDCI nachrüsten lassen hat ?
Wenn ja welche Firma und wie Teuer ?
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27 Antworten
Ich habe leider nicht nachrüsten lassen, aber die Kosten hängen auch stark davon ab, ob Dein Auto mit einem Dieselzuheizer nachgerüstet ist. Dann ist der nachträgliche Einbau der Schaltuhr plus Kleinteilen nämlich kein größeres Problem und kostet nicht die Welt.
Der komplette Einbau einer Standheizung dürfte (inklusive der Heizung) bei etwa 1300 Euro liegen.
Den Dieselzuheizer haben übrigens alle Autos, die für den skandinavischen Markt gebaut wurden, bei anderen war der Dieselzuheizer eine Sonderausstattung.
Meine Webasto hat inkl. 2 Funksender 1.750 € gekostet. Einbau vorne. Wenn Du bereits einen Zuheizer eingebaut hast, dürfte es als Aufrüstung so bei 800 - 1.000 € liegen.
Wer einmal als Laternenparker eine hatte, möchte nie mehr darauf verzichten. Aber man sollte als Faustregel nach dem Betrieb der SH mind. solange fahren, wie die SH gelaufen ist. Wenn Du also morgens 10 min. bis zur Arbeit brauchst, kannst Du eine SH vergessen.
eine SH würde mich auch interessieren. und ob mein Mondi eine Zuheizer hat ??? wie sehe / erfahre ich das ??.
was kostet eigentlich der reine Einbau dieser SH ??? ist das "viel " arbeit ???
muss das Ford machen ??
PS: es gibt öfters im Internet angebote für webastos thermo tralala heizungen ( genaue bez. weis ich net mehr ) für als 600 bis 700 euro.
was kommt da noch dazu eventuell spezifische kleinteile ?
gruss
andreas
Bei meiner SH (ohne eingebaute Vorheizer) war ein Tag Einbau einkalkuliert. Den Tag hat der Boschdienst auch gebraucht.
Bin zwar technischer Laie, aber ich bin mir sicher, dass der Einbau einer SH eine anspruchsvolle Arbeit ist.
Also ich hatte fuer meinen Wagen(BJ 2002 2.0 TDCI) beim Boschdienst nachgefragt. Mein Wagen ist mit einem Zuheizer ausgerüstet. Der Preis belief sich zwischen 320-380 Euro je nach Anbieter plus Arbeitsstunden (5-8 Stunden).
Also wird man wie schon wie vorher beschrieben bei etwa 800 Euro landen.
Paschi4
Hallo Leute,
aufgepasst bei Einbau ohne vorhandenen Zuheizer!
Ich selbst habe auf den Einbau der SH verzichtet, obwohl ich sie im Keller liegen habe (Webasto ThermoTop C aus meinem alten MKII).
Es ist stark vom Baujahr/Motorcode/Baumonat abhängig, ob die Standheizung vorn reinpasst. Bei meinem geht sie nur hintem im Kotflügel zu verbauen.
Und dafür kostet nur der fahrzeugspezifische Einbausatz 740,- EUR + Standheizung + Einbau. Für 750,- EURO hab ich damals die ganze Heizung incl. Einbau bekommen!
Energetisch gesehen heizt man dann eher den Unterboden des Autos, als den Motor.
Die haben bei mir alles ausprobiert, um sie vorn reinzubekommen, aber nix zu machen. Es fehlten immer 2cm. Lasst dies speziell für EUER Fahrzeug prüfen. Anhand vom Baujahr ist dort wenig auszusagen.
Grüß
Paule
Ich bin gerade dabei mir eine Thermo Top C einzubauen. Ist ein Mondeo 2.0 TDCi von 2001.
1. Einbau geht nur hinten beim TDCi vor MJ 2004. Vorne ist kein Platz!
2. Der komplette Einbausatz kommt auf deutlich über 500 Euro. Ich versuche aber einige Sachen wegzulassen und peile die 350 Euro an. Die Standheizung mit Universaleinbausatz habe ich günstig bei eBay geschossen (auf vollständiges Zubehör achten!).
3. Tankentnehmer: Hierfür muss die Tankarmatur raus. Dafür muss der Tank raus. Ich hatte dazu keine Lust und habe mit der Blechschere die Öffnung unter der Rücksitzbank vergrößert. Jetzt kommt man auch so dran. Für die Kunststoff-Überwurfmutter muss man sich eine "Kralle" basteln. Anschließend muss das Kraftstoffsystem mit einer Pumpe entlüftet werden (siehe Beitrag zum Dieselfilterwechsel!). Außerdem das Loch natürlich mit Rostschutz versehen und einen Deckel bauen.
4. Der Zuheizer kommt hinten unter den Kofferraumboden, in den Längeträger müssen zwei Löcher gebohrt werden, in den dann Einziehmuttern M6 (Stahl, nicht Alu oder Edelstahl) kommen. Dafür braucht man Werkzeug oder Schraube (10.9) + Mutter + Blech mit Loch zum Gegenhalten.
5. Den Kabelbaum kann man extra kaufen oder den Universalkabelbaum entsprechend dem Schaltplan umbauen. Dann braucht man noch zwei Dioden und ein wenig Kabel sowie die guten "Stoßverbinder mit Schrupfschluch". Den Kabelbaum bekommt man durch das vorhandene Loch, dafür schneidet man ihn am Relais durch und flickt ihn nachher - unter berücksichtigung der Anpassungen - wieder zusammen.
5. Rohrgruppe von hinten nach vorne: Auf die warte ich noch. Hierfür müssen in die Schweller links und rechts M8 Einziehmuttern rein. Die Löcher sind aber schon vorhanden.
Das war auf jeden Fall schon eine Menge Arbeit... Der Kühlwasseranschluss kommt erst noch, den Rest habe ich geschafft - ohne Hebebühne :-)
Hallo wer Interesse hat dem kann ich eine Einbauanleitung von Webasto schicken.
die Heizungen der neueren Generation können vorne verbaut werden ausser bei Automatik.
Dazu muss aber der vordere Stossfänger (Stosstange) entfernt werden.
Ja und bei Fahrzeugen mit Klimautomatik muss für den Elektischen anschluss sicher ein Fachmann ran.
Zitat:
Original geschrieben von sera09
die Heizungen der neueren Generation können vorne verbaut werden ausser bei Automatik.
Dazu muss aber der vordere Stossfänger (Stosstange) entfernt werden.
Ja und bei Fahrzeugen mit Klimautomatik muss für den Elektischen anschluss sicher ein Fachmann ran.
1. Die Thermo Top C kommt definitiv nach hinten beim TDCi MJ 2002 und 2003! Unabhängig vom Baujahr - das sagen die Unterlagen von Webasto. Zeig' oder schick mir doch bitte mal die Unterlagen, wie das Ding vorne eingebaut werden soll.
2. Der elektrische Anschluss ist weitgehend identisch bei manueller und automatischer Klimaanlage. Bei Klimaautomatik muss nur der Innentempsensor umgeklemmt werden (1 Kabel mehr).
ich hänge mal ein bild an..
Jaja Sportsfreund... Das Bild kenne ich wohl aus der Einbauanleitung...
Das ist aber KEIN TDCi MJ 2002 oder 2003! Genau da ist nämlich was beim genannten TDCi im Weg ;-) Ein große schwarze Kunststoffbox, die sich nicht so einfach verschieben lassen möchte. Hat schon seinen Grund, warum Webasto hier auch in der Einbauanleitung ausdrücklich auf eine Unterscheidung ab MJ 2004 (Facelift) hinweist.
TDDI oder TDCi MJ >= 2004 wird wie auf dem Bild eingebaut...
P.S. Ich habe evtl. noch einen Einbausatz für einen TDDI oder TDCi MJ >= 2004 abzugeben. Falls hier jemand Interesse hat...
Nochmal genauer:
Es gibt zwei Einbauanleitungen:
1. Heckeinbau
Ident.-Nr. 90 051 76F
FORD Mondeo
Common Rail Diesel
Modelljahr 2002 bis 2003
gültig nur bei Linkslenker
alle Ausstattungsvarianten
2. Fronteinbau
Ident.-Nr. 90 095 24A
FORD Mondeo
Diesel ab Modelljahr 2001
Common Rail Diesel ab Modelljahr 2004
gültig nur bei Linkslenker
Hallo Leute,
es ist kalt und mein Mondeo muß in der Einfahrt parken(Frau mit Cabrio in der Garage).
Nun gut jetzt wollte ich "einfach" meinen Zuheizer Eberspächer D5WZ auch zu ner Standheizung aufrüsten lassen.
Da ich selber wenig Zeit dafür opfern wollte, und es auch richtig eingebaut haben wollte, hat sich
meine Werkstatt (eine Freie) meinem Problem auch gleich angenommen.
Eine "Easy Start R+" sollt es sein. Nachdem der Zuheizer 8Jahre alt sehr sehr sehr stak qualmte, wurde er eingeschickt.
Schnurrt jetzt unauffällig wie kätzle. Der Zuheizer lässt sich einschalten und und und. Nur die Lüftung funzt net richtig.
Sie läuft NUR auf einer Stufe. soll heißen auch wenn der Zuheizer aus ist geht die Klima nicht mehr zum variieren.
Da ich selber Elektriker bin muß ich und will ich jetzt erst recht Zeit imvestieren. Hat mir jemand einen Anschaltplan wie ich die Steuerung von der SH an meine Lüftung anschließe?
Ich dachte ich schalte mit dem Schaltausgang "Lüften Schaltsignal-" ein Wechsler Relais an den Lüfter direkt an.
Da die Reparatur von der Werkstatt noch nicht fertig ist und nur für ein paar Tage unterbrochen ist will ich da nicht auch noch selber rumprobieren ohne konkrete Pläne und Anschlussbelegungen.
Hat da jemand mal ein offenes Ohr und kann mir dabei helfen?