ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung nachrüsten?

Standheizung nachrüsten?

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:39

Hallo,

sicher etwas ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit, aber ich werde in Kürze mit meinem 1,8 TSFI von einer beheizten Garage in einen Carport mutieren - und der nächste Winter kommt bestimmt.

Gibt es vielleicht Erfahrungen in der Nachrüstung einer Standheizung mit diesem Modell?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. April 2009 um 17:27

Das Thema würde mich auch interessieren. Hab schon Angst davor, was wohl mit den Türen passiert wenn die mal festgefroren sind. Was muss man eingentlich in eine Standheizung investieren?

Gruß

Hallo zusammen,

habt ihr hier schon mal eine Händleranfrage gestartet bzw. beim :) wegen Originalnachrüstung nachgefragt?

mfg

chris

Würde zu einer Webasto raten, kenne einige Leute die diese mit dieser Handyfernbedienung (Anruf und sie geht an) montiert habe.

Kosten inkl. Einbau je nach Auto glaube ich zwischen 800,- und 1.200,- EUR.

 

Mit der Funk-Fernbedienung kannst sogar die Abfahrzeit einstellen bzw. eine Temparatur vorwählen.

Wenn ihr eine Anfrage auf der Webasto-Seite macht bekommt ihr recht schnell von den Anbietern ein Angebot. Sprecht aber unbedingt den fahrzeugspezifischen Einbau an. Der Einbausatz hilft enorm beim Einbau da Bleche, Schläuche etc. bereits ans Fahrzeug angepasst sind.

Mit 1100 Eus wirst jedoch nicht ganz hinkommen da ich für meine Thermo Top C mit HTM und Einbausatz bereits fast soviel gezahlt hab (ohne Einbau).

mfg

chris

hat nun schon jemand erfahrung bezüglich nachträglichem einbau einer standheizung im A5?

Einbauanleitung, Teilenummern usw..?

für das A5 Coupe ist das Nachrüsten problemlos möglich bei Webasto

Einfach mal auf die Webasto Seite gehen.

Kostet mit sms Funktion ca. 1.700 Euro.

Angebote gabs allerdings nur bis 30.09.

Gruß

A5 Blu

Hallo,

sind nun im Laufe eines Jahres neue Ergebnisse/Erfahrungen dazugekommen?

Mich interessiert der nachträgliche Einbau beim A5 Cabby. Hat es nun schon jemand machen lassen?

Gruß

Dennisse

Hab mir damals eine Webasto in meinen A4 B7 (2.0TFSI, 200PS, quattro, tipse) einbauen lassen. War absolut problemlos. Webasto-Partner auf der Internetseite suchen (bei mir war es ein Bosch Service Dienst).

Allerdings habe ich jetzt beim A5 darauf verzichtet. Trotz Laternenparker habe ich sie beim A4 nur sehr selten benötigt.

OK, im letzten Winter wäre sie ganz gut gewesen - gebe ich zu. :p

am 18. April 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Dennisse

Hallo,

sind nun im Laufe eines Jahres neue Ergebnisse/Erfahrungen dazugekommen?

Mich interessiert der nachträgliche Einbau beim A5 Cabby. Hat es nun schon jemand machen lassen?

Gruß

Dennisse

Also ich möchte meinen, dass es mehrere Threads darüber gibt, dass es gerade beim Cabrio nicht funktioniert, da wohl nicht genug Platz vorhanden sei. Auch ein Grund warum sie angeblich nicht ab Werk angeboten wird. 100% weiß ich das nicht, da ich selbst kein Cabrio habe.

Vielleicht bin ich verweichtlicher, bei mir lief sie fast allmorgentlich...

Für's Coupe ist eine Standheizung lieferbar und sitzt vermutlich wie beim A6 hinterm linken Scheinwerfer. Den Platz gibt's beim Cabby auch. Man kann sie aber nicht mitbestellen, ähnlich wie beim 2009er CLK, Coupé ja, Cabrio nein.

Daher wärme ich die Frage nochmal auf: Hat schon jemand beim Cabrio eine Standheizung nachgerüstet?

Dennisse

Hier haben wir das Thema schon einmal eingehend (einschließlich Angebote) erörtert:

http://www.motor-talk.de/.../...5-cabrio-3-0-tdi-quattro-t2520217.html

Ich habe dann die Finger davon gelassen. Es hätte mehrere Tage gedauert und wir nur in einer Spezialwerkstatt in Frankfurt gemacht.

Die Anfragen waren aber für das S5 Cabrio und den 3.0 tdi. Diese Motoren sind natürlich etwas größer und im Moterraum ist sicher weniger Platz wie bei den anderen Motorvarianten.

Vielleicht geht es für das Cabrio mit 4-Zylindermotoren einfacher.

am 6. August 2010 um 1:40

hallo liebe gemeinde,

hab mich gerade durch einige threads gelesen und bin in der SUFU unter anderem auf diesen gestoßen.

habe mich auch schon auf der Webasto Homepage umgesehen.

nun meine frage ob jemand schon eine standheizung bei sich im A5 coupe nachrüsten lassen hat?

wie zufrieden seid ihr damit?

probleme beim einbau?

auch nach jahren problemlose funktionalität?

Gruß

Eray

Ich hab ein meinem 3.0 tdi letzten Herbst eine Standheizung von Webasto nachrüsten lassen. War problemlos, die Heizung funktioniert sehr gut. Habe die Nachrüstung nicht bereut, Kosten waren ca. 1600 Euro, mit Fernbedienung. Eingebaut ist die Heizung im linken Radhaus, zwischen Rad und Tür

bei mir genau das selbe, bin auch zufrieden...

ein kleines ABER gibt es doch, es könnte doch noch etwas wärmer sein als die MAX (C5) Komfortstufe der Webasto bei -10°C hergibt.

Aber soweit ist sie ganz in Ordnung, vorallem da der Motor ja auch noch mit geheizt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung nachrüsten?