ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Standheizung nachrüsten!

Standheizung nachrüsten!

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 9:48

Hallo Insigniagemeinde!

Hat einer von euch schon eine Standheizung nachträglich einbauen lassen?

Da ich meinen Insignia am 2.6. bekomme (Vorführwagen) und der FOH

bis jetzt nicht fähig war die STH einzubauen bin ich nun auf der Suche nach Informationen ob das wirklich nicht funktioniert was er mir einreden wollte. Hat angeblich die STH bestellt die als Zubehör bei

Opel angeführt ist (Webasto), nur bringt er keine Kommunikation mit

der Klimaanlage zusammen.

Gibts da schon Erfahrungen oder bringt's halt nur er nicht zusammen.

lg reifri

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Mai 2009 um 10:18

Hi,

ich habe damals (20.04.09) den 1.8 er Motor bestellt mit Standheizung. Daraufhin hat mich mein FOH angerufen und gesagt, dass das beim 1.8er nicht geht sondern erst ab 2.0. Das gefiel mir preislich natürlich nicht so gut, deshalb hat er beim BOSCH-Dienst nachgefragt, und dort sagte man, dass man eine Webasto nachträglich einbauen könnten. Vielleicht solltest Du mal bei einem BOSCH-Dienst nachfragen, wenn Dein Händler das nicht hinbekommt.

Übrigens: Ich hatte dann doch Befürchtungen, dass es vielleicht mit dem Saft nicht reiht, da die kleineren Motoren vielleicht auch kleinere Batterien und schwächere Lichtmaschinen haben. Deshalb entschied ich mich dann doch für einen 2.0er Motor. Da ich dann aber auch das FelxRide Premium haben wollte nahm ich gleich den 4x4... :cool: - Und auf den warte ich natürlich noch... *schnief*

Hallo Kollegen,

ich möchte gerne einen 2.0CDTI 118KW mit einer Standheizung ausrüsten. Wo kann ich dies machen lassen und zu ca. welchem Preis? Welche wird vom Opelhändler verbaut und behält der Wagen dann noch die Werksgarantie?

Grüsse Jens

In meinem 160PS ecoflex ist eine Eberspächer mit Easy Start R+ ab Werk verbaut worden (EZ 01/2010).

Ich habe zwar keine Kenntnisse, wie es sich beim Insignia verhält, aber beim Vectra C konnte man nichts falsch machen, wenn sich sich bzgl. Aufrüstung Zuheizer oder komplettem Standheizungseinbau an Opel Baur in Lauf (bei Nürnberg) wendet.

Ich habe mal beispielhaft einen Thread rausgesucht, in dem dieses Unternehmen gelobt wird: KLICK.

Ich selbst kenne Opel Baur zwar nicht (hatte die Standheizung von Beginn an im Auto), aber eine Suche im Vectra C Forum nach Opel Baur fördert eigentlich nur gute Statements zu Tage. Der Ansprechpartner dort war immer ein gewisser Herr Dannenberg (hier im Forum User "Jörchl").

Der Einbau war den Berichten folgend immer an einem Tag erledigt und wohl auch immer problemlos für den Fahrzeugbesitzer. Die Kunden haben demnach Anreisewege von 400 km und mehr in Kauf genommen, da die Arbeit dort anscheinend ordentlich gemacht wird.

Vielleicht hilft ja ein Anruf dort irgendwie weiter.

am 13. August 2010 um 10:31

Jeder Boschdienst baut dir eine Standheizung ein.

Habe auch eine Webasto nachrüsten lassen, fast problemlos(es musste manuell die Steuereinheit justiert werden, damit die Lüftung stärker als Stufe 1 bläst, sonst wird die Schreibe nicht eisfrei).

Bis jetzt keine Probleme mehr.

Hallo Kollegen,

Danke für die Info`s. Werde mal die Fühler ausstrecken.

am 14. August 2010 um 14:58

Würde denn eine Standheizung im V6 noch irgendwo Platz finden? Da gibt es ja eigentlich keine Lücke mehr. Sogar der Kühlmittelbehälter ist nicht sichtbar! Leider!!! 

Zitat:

Original geschrieben von OpelJogi

Würde denn eine Standheizung im V6 noch irgendwo Platz finden? Da gibt es ja eigentlich keine Lücke mehr. Sogar der Kühlmittelbehälter ist nicht sichtbar! Leider!!! 

Klar findet die einen Platz, sitzt auf der Beifahrerseite vorne hinter dem Stoßfänger!

Ich kann meinen Kühlmittelbehälter allerdings ganz gut sehen, wurde da was geändert?

am 18. August 2010 um 5:06

Ich sehe nur die Einfüllöffnung d.h. den Schraubverschluss. Der Kühlmittelbehälter sitzt unter der Motorabdeckung. Wo ist er denn bei Deinem Fahrzeug installiert? 

Ich habe da mal ein Bild angefügt...

Rechts hinter dem Turbo sitzt der Kühlwasserbehälter (schwarz).

Das hinten unter der Motorabdeckung ist die Flüssigkeit für die Servolenkung.

Links im Bild sieht man übrigends eine Zusatzsicherung für die Standheizung. Neben dem Federbein läuft auch die Benzinleitung für die SH entlang. Vom Motorraum aus ist von der SH überhaupt nichts zu sehen, sitzt unten hinter der Stoßstange.

Img00042-20100818-0854

Zitat:

ich möchte gerne einen 2.0CDTI 118KW mit einer Standheizung ausrüsten. Wo kann ich dies machen lassen und zu ca. welchem Preis? Welche wird vom Opelhändler verbaut und behält der Wagen dann noch die Werksgarantie?

Für den Preis hol dir erstmal Angebote von z.B. dem Boschdienst, den Opel Händlern oder anderen Werkstätten ein. Ggf. weicht der Preis je nach Ausstattung und Aufwand ab. Die Garantie erlischt eigentlich nie aufs Gesamtfahrzeug, sondern nur für die von Änderungen betroffenen Stellen sofern der Einbau fachmännisch durchgeführt wird. Auch der FOH wird dort nur einen Mittelweg erbringen können, allerdings ist er natürlich an seinem Vorteil bei der Abwicklung der Herstellergarantie interessiert. D.h. wenn etwas an oder durch die von ihm nachgerüsteten Standheizung kaputt geht kann er besser aus einer Hand vermitteln was seine Werkstatt und was der Hersteller trägt.

Wenn ein damit unzusammenhängendes System ausfällt wird man dir das im Casus knacksus auch nachweisen müssen. Standheizungseinbauten sind allerdings nicht so ungewöhnlich.

Zitat:

Original geschrieben von OpelJogi

Ich sehe nur die Einfüllöffnung d.h. den Schraubverschluss. Der Kühlmittelbehälter sitzt unter der Motorabdeckung. Wo ist er denn bei Deinem Fahrzeug installiert? 

Afaik ist lediglich der Behälter für die Waschanlage verdeckt eingebaut, nur der Einfüllstutzen schaut raus. Ist aber bei jedem Insignia der Fall. Hätte eigentlich besser in ein eigenes Thema gepasst.

MfG BlackTM

am 18. August 2010 um 9:37

Ich Spiele auch schon länger mit dem gedanke bei mir eine nachrüsten zu lassen , was kostet denn der Spaß ungefähr ?

Zitat:

Original geschrieben von ulfne

Ich habe zwar keine Kenntnisse, wie es sich beim Insignia verhält, aber beim Vectra C konnte man nichts falsch machen, wenn sich sich bzgl. Aufrüstung Zuheizer oder komplettem Standheizungseinbau an Opel Baur in Lauf (bei Nürnberg) wendet.

Ich habe mal beispielhaft einen Thread rausgesucht, in dem dieses Unternehmen gelobt wird: KLICK.

....

...ich bin auch Opel Baur-Geschädigter - natürlich im positiven Sinne.

Ich hab Anfangs des Jahres meinem Heizölverdampfer eine Wärmedecke in Lauf verpassen lassen. Ich kann Opel Baur uneingeschränkt empfehlen. Klasse Service, tolle Arbeit - es gibt sogar Kundennachbetreuung.

Das Einbinden der STH in den Vectra C ist recht umfangreich, da diese über das CAN-BUS ins Fahrzeug eingeschliffen wird. Bedienung erfolgt über die Klimaautomatik.

Beim Insignia ist das etwas anders. Die STH wird nicht ins Fahrzeugmenu eingebunden, die Bedinung erfolgt über eine Fernbedienung.

Kosten: Meine STH hat keine FB - 1.700€ waren zu berappen.

Da beim I die Einbindung ins Fahrzeugmanagment wegfällt, ist der Einbau u.U. etwas günstiger.

Einfach mal nach Opel Baur suchen oder googlen, ein Angebot kommt meist nach wenigen Stunden.

G

simmu

 

am 19. August 2010 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von iceman1306

Ich habe da mal ein Bild angefügt...

Rechts hinter dem Turbo sitzt der Kühlwasserbehälter (schwarz).

Das hinten unter der Motorabdeckung ist die Flüssigkeit für die Servolenkung.

 

Links im Bild sieht man übrigends eine Zusatzsicherung für die Standheizung. Neben dem Federbein läuft auch die Benzinleitung für die SH entlang. Vom Motorraum aus ist von der SH überhaupt nichts zu sehen, sitzt unten hinter der Stoßstange.

Da hat mir mein FOH Mist erzählt. Wollte von ihm wissen wo der KM-Behälter sitzt weil dieser nicht ohne weiteres sichtbar sei (Ausage des FOH)

Na Super Techniker sage ich da nur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen