ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung nachrüsten?

Standheizung nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. November 2009 um 12:51

Moin!

Also würde gerne eine Standheizung haben (warum auch immer ich keine mitbestellt habe!?) kann man die Nachrüsten?

Gibts Preis Infos?

Beste Antwort im Thema

In dem Link vom MB Vertreter ist der Preis aber intgeressant:)

Ich habe heute eine Beilage aus der Tageszeitung der NDL Stuttgart

Baureihe 212 Nachrüstung Standheizung:

2.640,00 Euro incl. Montage, Material, MwSt. und Fernbedienung T 100 HTM.

Grüsse

Daniel

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Moin!

Also würde gerne eine Standheizung haben (warum auch immer ich keine mitbestellt habe!?) kann man die Nachrüsten?

Gibts Preis Infos?

Bei meinem Händler liegen im Herbst immer Prospekte aus. Nachgerüstet wird meist Webasto. Preis: ich denke um die 2000 Euro.

Grüße

Torsten

Hallo, wir haben bei zwei BMW-Fahrzeugen Webasto ab Werk eingebaut gehabt. Bei beiden Wagen war die Standheizung ein Problem. Bei dem einen Wagen, der viel im Kurzstreckenbetrieb lief, war ständig die Batterie down, wenn die Heizung intensiv eingesetzt wurde. Wir haben uns für den Wagen dann extra ein Ladegerät angeschafft.

Beim anderen Wagen gab es weniger Batterieprobleme, dafür aber musste man beachten, dass man die Standheizung auch in den warmen Monaten regelmäßig startet (mindestens alle 4 Wochen). Sonst kommt es zu Verharzungen (??) oder ähnl.. und nichts ging mehr. Zum Schluss hatte ich bei meinem 8-Zylinder auch noch deutlich höheren Verbrauch mit Standheizung (statt 13 L dann 16 L/100).

Da beim BMW die Sitzheizung bis zum Schluss sehr gut und effektiv funktionierte, habe ich mich um die Standheizung nicht mehr weiter gekümmert, zumal auch die Fernbedienung den Geist aufgab.

Ergo: keine Empfehlung für die Standheizung.

ja, also kann mich da nur anschließen. Standheizung ist schon ne nette Sache, aber auch ein empfindliches System. Tendenziell würde ich es auch nicht nachrüsten.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2009 um 19:24

Also in meinem Betrieb haben wir 3 Citroen, die haben alle eine nachgerüstet bekommen, da bei den Wagen schon die ganze Heizanlage drin war musste nur ein Bedienelement und ein Steuergerät getauscht werden. In den Wagen gibt es absolut keine Probleme bezüglich der Standheizung.

am 7. November 2009 um 21:41

Eine Standheizung kann man immer epfehlen, denn es ist einfach toll in ein vorgeheizten Wagen zu steigen.

Das natürlich diese Heizung auf die Batterie geht sollte jedem klar sein, und deswegen empfiehlt jeder Hersteller die Heizzeit maximal der darauf folgenden Fahrzeit zu stellen.

Habe nur erfahrungen aus dem alten A6 Modell (7 Jahre) und einer Webasto Nachrüstung im 300C. Dort gab es nie Probleme, auch wenn sie im Sommer nie gelaufen sind. Die Nachrüstlösung sind im gegensatz zu einer von Werksausstattung natürlich im Kopfort deutlich im Nachteil.

Das beste ist eben die im W212, da man hier nur noch die Abfahrtzeit einstellt und die Heizung selbstständig rechtzeit anspringt, damit die Temperatur zur Abfahrtzeit gegeben ist.

Habe natürlich mit dem W212 noch keine Langzeit erfahrung, aber nutze es zur Zeit doch häufig denn, warm ist besser als 5°.

Ob es nun ein Nachrüstung gibt die wie die Werksausführung gibt weiß ich nicht, aber sollte schon gehen, ist eben nur ein Schalter mehr, der Rest dürfte Software sein.

Zitat:

Original geschrieben von peterW212

...dass man die Standheizung auch in den warmen Monaten regelmäßig startet...

When I picked my car up in Sindelfingen I asked specifically about this, I was told that it is not necessary any longer.

bei mercedes gibt es heutzutage NICHTS mehr an standheizungs nachrust Pakete...webasto hat gerade ein standheizungs nachrustungs paket freigegeben fur den W212er ABER DAS IST KOMPLETTE ZWACHSINN!

Das was von Webasto freigegeben wird (und was mann an mich ausgeliefert hat) ist ein Paket sowie mann es in ein 123er einbauen kann...also ein vollig selbstandiges System ohne das es auf CANBUS functioniert ODER functioneren KANN...das Webasto Paket kommt mit ein eigene Schalter, eigenes Uhr, eigenes T91 fernbedienung (ohne Stern) und mit ein Kabelsatz mit 8 oder 9 Sicherungen und 4 order 5 Relais die uberall in das Auto versteckt werden...wenn es je probleme geben wird, dann hat mann auch probleme.

Ich habe mir die muhe genommen alle separate Teile bei mercedes zu bestellen und habe alles - wie ab Werk - in ein E250CDI eingebaut (fur ein Mercedes Niederlassung in Holland fur 2000 euro ex MWSt) und alles functioniert jetzt auch so wie es ab Werk functioniert (was nicht mochlich war laut Webasto nachdem ich die den "123er" Satz zuruck geschikt habe).

also - es geht ohne weiteres aber pass auf was du dich einbauen lasst!

greetingz,

Ach, MBenzNL, dich gibt es auch noch?

:)

Dem 202-er hast du nicht mehr, oder?

Standheizung: Ich habe es in der C-Klasse (mit 100 Ah Batterie), und es stimmt, daß bei Fahrzeugen, die viel Kurzstrecke bewegt werden, es unbrauchbar ist (einfach, weil eine passend lange Fahrstrecke nötig ist, um die Batterie nachzuladen). Ansonsten ist es wirklich was praktisches, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich heute einen Neuwagen zerlegen lassen würde, um es einbauen zu lassen (und billig ist es ja auch nicht gerade).

Also wenn du viel draußen stehst, und täglich länger unterwegs bist, dann unter Umst.

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Also in meinem Betrieb haben wir 3 Citroen, die haben alle eine nachgerüstet bekommen, da bei den Wagen schon die ganze Heizanlage drin war musste nur ein Bedienelement und ein Steuergerät getauscht werden. In den Wagen gibt es absolut keine Probleme bezüglich der Standheizung.

Ja, bei bestimmten Dieselfahrzeugen ist es als Zuheizer verbaut, und nur die Schaltuhr und paar Kleinteile müssen nachgerüstet werden), war beim MB CDI bis vor paar Jahren auch so. Inzwischen gibt es glaube ich einen elektrischen Zuheizer, somit gehört die low budget Nachrüstung leider der Vergangenheit an.:(

Themenstarteram 8. November 2009 um 14:17

Also ich hatte da jetzt ein Angebot einer Firma aus Berlin für 1249,- € ein Angebot, wenn ich es richtig verstanden habe sind dort aber Gebrauchtteile enthalten, ich hab da jetzt mal genauere Infos angefordert, mal gucken was sich ergibt!

Das wird aber glaube ich kaum mit Canbus, usw. sein, die werden dir einfach die Uhr reinschrauben.

Gebrauchtteil, hm... Wird wohl die Standheizung als solches ein Gebrauchtteil sein, abgesehen davon gibt es ja nur noch Haltebleche, Schläuche und Kabel.:rolleyes:

Vorsicht damit... Es gibt ja auch Universaleinbausätze - hätte ich einen schönen, neuen 212-er, würde ich es ohne typenspez. Einbausatz nicht unbedingt eingebaut haben wollen.

Themenstarteram 8. November 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Das wird aber glaube ich kaum mit Canbus, usw. sein, die werden dir einfach die Uhr reinschrauben.

Gebrauchtteil, hm... Wird wohl die Standheizung als solches ein Gebrauchtteil sein, abgesehen davon gibt es ja nur noch Haltebleche, Schläuche und Kabel.:rolleyes:

Vorsicht damit... Es gibt ja auch Universaleinbausätze - hätte ich einen schönen, neuen 212-er, würde ich es ohne typenspez. Einbausatz nicht unbedingt eingebaut haben wollen.

Also der Typ hat mir geschrieben, das ich wegen der CAN Codierung zum Daimler müsse, aber ich habe jetzt nochmal danach gefragt, ich denke ich bekomme morgen ne E-Mail mir mehr Input :D

Und es soll wohl irgendwas originales sein, aber morgen werde ich hoffentlich mehr wissen.

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Moin!

Also würde gerne eine Standheizung haben (warum auch immer ich keine mitbestellt habe!?) kann man die Nachrüsten?

Gibts Preis Infos?

Hiermal ein Angebot von einem Händler:

http://...weser-ems.mercedes-benz.de/.../standheizung.html

Grüße

Torsten

Themenstarteram 8. November 2009 um 19:33

Bei der Ndl. habe ich zwar meinen Wagen gekauft, aber die Standheizung hole ich da definitiv nicht weil 3200 ist mir zuviel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen