Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 22:48

Hallo,

möchte mir gerne eine Standheizung einbauen. Habe mir auch schon eine bei Ebay ausgeguckt bräuchte aber noch eine Einbauanleitung. Fahre einen Audi A4 B6 2.0 FSI. Müsste auch noch wissen wo ich eine Benzinleitung her bekomme und den Kabelsatz. Und brauch man ein extra empfangsgerät für die Fernbedienung der Standheizung. Und wie man die Programmiert möchte ich auch gern wissen. Habe sowas noch nie eingebaut ausser an Blummentransportern (bin gelernter Fahrzeugbauer), (waren auch Eberspächer), blos bei Autos ist sowas was ganz anderes.

Hier die Standheizung bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

möchte mir gerne eine Standheizung einbauen. Habe mir auch schon eine bei Ebay ausgeguckt bräuchte aber noch eine Einbauanleitung.Gibt es keine für die Heizung, ist eine SH die ab Werk verbaut war. Fahre einen Audi A4 B6 2.0 FSI. Müsste auch noch wissen wo ich eine Benzinleitung her bekomme und den Kabelsatz.Benzinleitung und Kabelsatz gibt es beim :D, der Kabelsatz ist aber nur für die SH, Fahrzeugspezifisch ist der Rest im Motorkabelbaum intrigiert. Und brauch man ein extra empfangsgerät für die Fernbedienung der Standheizung. Ja + Dachantenne. Und wie man die Programmiert möchte ich auch gern wissen. Ab Werk verbaute programmiert man über das FIS. Habe sowas noch nie eingebaut ausser an Blummentransportern (bin gelernter Fahrzeugbauer), (waren auch Eberspächer), blos bei Autos ist sowas was ganz anderes.

 

 

 

 

 

 

Such die eine Webasto Thermo Top C.

Diese gibt es mit Zeitschaltuhr oder FFB.

Mit denen vom Werk verbauten(Ebersbächer) gab es meines wisssens probleme.

Oder waren nur Diesel SH betroffen!Weis es nicht geneu.

Mit Webasto habe ich Persönlich nur gute erfahrungen.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 13:03

wie läuft den das bei einer webasto, macht die auch wenn man die fernbedienung aktiviert lüftung im auto an?

Die HTM 100 Fernbedienung kann mann Programmieren das sie Heizt oder im Sommer nur das Gebläse eingeschalten wird.

Mit der neuen Zeitschaltuhr(Oval alte Uhren sind viereckig)ist dies glaube ich auch möglich.

Desweiteren gibt es die Option einen Sommer/ Winterschalter einzubauen bie den älteren Geräten dann kann man über die Zweitschaltuhr oder FFB dementsprechend heizen oder nur das Gebläse einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von m4c_gyv3r

wie läuft den das bei einer webasto, macht die auch wenn man die fernbedienung aktiviert lüftung im auto an?

Das ist die Grundfunktion jeder SH !

Zitat:

Original geschrieben von patru

Die HTM 100 Fernbedienung kann mann Programmieren das sie Heizt oder im Sommer nur das Gebläse eingeschalten wird.

Mit der neuen Zeitschaltuhr(Oval alte Uhren sind viereckig)ist dies glaube ich auch möglich.

Desweiteren gibt es die Option einen Sommer/ Winterschalter einzubauen bie den älteren Geräten dann kann man über die Zweitschaltuhr oder FFB dementsprechend heizen oder nur das Gebläse einschalten.

Die neueren SH mit FB und Uhr in der FB werden so programmiert, dass man die SH so programmiert, dass man die Zeit, wann man losfahren möchte, einstellt, über einen Innenraumtemperaturfühler misst dann die SH wie kalt/warm es im Auto ist und wählt daraufhin selbstständig die Startzeit der SH, damit bei Fahrtbeginn der Innenraum die zuvor an der FB eingestellte Temperatur erreicht hat. Sie unterscheidet auch selber ob Standheizen oder Standlüften. Stellt man z.B. an der FB 22°C ein und es ist draußen kühler, heizt die SH, liegt die Temperatur über 22°C stellt das STG der SH nur die Lüftung an. Natürlich ist ein Runterkühlen, kühler als Außentemperatur nicht möglich. Logisch oder ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:02

aber im winter wenn zb die scheiben dicht sind muss sie doch heizen und die lüfttung einschalten damit die scheibe auch wieder frei wird oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von m4c_gyv3r

aber im winter wenn zb die scheiben dicht sind muss sie doch heizen und die lüfttung einschalten damit die scheibe auch wieder frei wird oder nicht?

Ja klar, wie oben schon beschrieben, das ist das Prinzip einer Standheizung!

1. Heizung einschalten

2. Heizung startet / Kühlwasserpumpe der SH startet

3. Verbrennung beginnt, erwärmt das Wasser (volle Leistung)

4. Solltemperatur (fester Wert im SH STG) erreicht, SH STG schaltet die Lüftung ein

5. nach einiger Zeit schaltet die SH auf normale Leistung

6a. Heizung schaltet sich nach Vorgaben ab Schaltzeituhr abgelaufen (ältere Modelle/nachgerüstete SH)

6b. Heizung schaltet bei erreichen der Innenraumsolltemperatur ab (neuere Modelle/nachgerüstete SH)

6c. Du schaltest die Heizung ab (alte und neue Modelle)

6d. Fahrzeug schaltet die Heizung ab bei Motorstart (meist bei SH ab Werk verbaut)

Wie eine Standheizung funktioniert kannst du dir hier anschauen:

www.immeroffen.de.vu ==> Intro abwarten ==> weiter klicken ==> Button Standheizung ==> Seite nach unten scrollen ==> Heizung starten

habt ihr denn ne ahnung was ich für eine ffb brauche??

meiner ist von 2005, nur hab ich meine ffb verloren, weiß auch nich von welcher marke die ist..

hatte vorher ne relativ große ffb mit ner kleinen antenne drauf..

jemand nen tipp??

mfg

Hatte die Frage falsch verstanden dachte er meinte im Sommer ob nur die Lüftung eingeschalten wird.

Der Unterschied von der ab Werk eingebauten zu der normalen SH ist der das die ab Werk über das Bus-System(CAN-Bus) gesteuert werden.

Ansonsten ist die Funktionen der SH gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

habt ihr denn ne ahnung was ich für eine ffb brauche??

meiner ist von 2005, nur hab ich meine ffb verloren, weiß auch nich von welcher marke die ist..

hatte vorher ne relativ große ffb mit ner kleinen antenne drauf..

jemand nen tipp??

mfg

Es gibt nur die eine tragbare Telefonzelle:

Bild

8E0 909 507 ohne Batterien ca. 166€

8E0 298 105 Batterie-Set (VARTA, 6041 1,5V LR61) ca. 20€

Es besteht auch keine Möglichkeit eine andere/kleinere FB anzulernen !!!

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 19:13

war mir nicht so sicher das eine nicht werkseigene bzw. von werk verbaute die lüftung und die klimaanlage ansteuern kann.

Muss die SH bei meinem 2.0 FSI unterm Ausdehnungsgefäß für die Kühlflüssigkeit eingebaut werden also zwischen motor und Bremsverteiler? Habe jetzt kein Foto von meinem Motor, kann jetzt auch keins mehr machen, ist zu dunkel.

Die SH steuert grundsätzlich nur die Lüftung an! Klima funktioniert ohne Motor an nicht!

Die originale SH wird beim Benziner senkrecht außen am Längsträger montiert, quasi zwischen Radhausschale und Stoßfänger. Beim Diesel sitzt sie waagrecht innne am Längsträger, zwischen Längsträger und Motor.

Aber eigentlich kann man sie hinbauen wo man will, man muss nur einen Platz mit Platz finden ;)

Anhang: waagerechter Einbau

Ähnlich wie hier zu sehen Bild

Anhang: senkrechter Einbau

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfen

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

habt ihr denn ne ahnung was ich für eine ffb brauche??

meiner ist von 2005, nur hab ich meine ffb verloren, weiß auch nich von welcher marke die ist..

hatte vorher ne relativ große ffb mit ner kleinen antenne drauf..

jemand nen tipp??

mfg

Es gibt nur die eine tragbare Telefonzelle:

Bild

8E0 909 507 ohne Batterien ca. 166€

8E0 298 105 Batterie-Set (VARTA, 6041 1,5V LR61) ca. 20€

Es besteht auch keine Möglichkeit eine andere/kleinere FB anzulernen !!!

ja genau die ffb war das auch..

aber neu fast 200€ auszugeben is mir nen bißchen zu viel..

das heißt es ist egal was ich für ne ffb brauche, hauptsache ist man kann die anlernen??

hat vielleicht jem noch ne gebrauchte??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung nachrüsten