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Standheizung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:26

Liebe Gemeinde,

an meinem Wohnort habe ich alle 2 Jahre für jeweils 2 Jahre eine Garage.

Ab Sylvester habe ich also für 2 Jahre leider wieder nur einen Außenstellplatz.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir von einem Boschdienst eine Webasto Standheizung einbauen zu lassen.

Kostenpunkt Alles in Allem 1800,-- mit Steuerung über das KI und Mercedes Fernbedienung.

Es geht um einen 07er T Mopf 220 CDI.

Gibt es Dinge, die man beachten sollte, z. B.:

Kommt der E-Zuheizer oder die Klimaanlage mit der zusätzlichen Wärmequelle ins Schleudern?

Lebt die Batterie wirklich deutlich kürzer durch die SH?

Verbraucht man mehr oder weniger Diesel (zusätzlicher Spritverbrauch durch die SH aber weniger durch die kürzere Warmlaufphase)?

Andere Dinge, die zu beachten sind?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:56

warum ist das hier immer so?

Ich frage technischen Details, die man beachten sollte, wenn man sich eine Standheizung einbauen lassen will und bekomme Rechnungen für Unterstellplätze.

Wenigstens hat Käptnblaubär zu den Fragen geantwortet. Danke!

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45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von auchmercedesfahrer

Liebe Gemeinde,

 

. . .

Zitat:

Gibt es Dinge, die man beachten sollte, z. B.: Nein!

Zitat:

Kommt der E-Zuheizer oder die Klimaanlage mit der zusätzlichen Wärmequelle ins Schleudern?

Nein!

 

Lebt die Batterie wirklich deutlich kürzer durch die SH?

Nein!

 

Verbraucht man mehr oder weniger Diesel (zusätzlicher Spritverbrauch durch die SH aber weniger durch die kürzere Warmlaufphase)?

Verbrauch bleibt gleich, wenn man die SH normal nutzt.

 

Andere Dinge, die zu beachten sind?

Keine! Einbauen lassen und sich über den zusätzlichen Komfort einfach nur freuen. Schreibt einer der seit sechs Jahren eine SH erfolgreich benützt.

Hi,

leider kann ich dir keine konstruktiven Ratschlaege geben,jedoch haette ich gern gewusst um welche SH es sich bei dir von Webasto handelt???

da ich auch mit dem gedanke spiele mir eine nachzuruesten.Mir ist naemlich auch wichtig steuerung uebers Ki und evtl ne Fernbedienung(nicht zwingend,da ich taeglich gleich losfahre ausser Sa,So)

jedoch gibts dort bei Webasto zwei die fuer meinen W211 320 cdi passen wuerden und wollte nun wissen welche du bekommst,also ob die kleinere reicht oder zu wenig heitzleistung hat.

PS:die 1800 handelt es sich dabei um ein komplett Preis also mit allem was dazu gehoert?

gruss

chris

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 9:08

hi Chris,

den link darf ich hier wohr nicht posten, wegen Werbung. Aber hier der Text:

"Komplett inkl. Einbau in Hamburg

Einfach Wohlfühlen im Standheizung Segment der Mittelklasse und Limousinen.

Standheizung Webasto Thermo Top C (Benzin) mit Funkfernbedienung T 80 für Ihre E-Klasse (W211)

Die Standheizung wird in das Fahrzeug eingelesen.Dadurch haben Sie die Möglichkeit die Standheizung , neben der Fernbedienung , über das Kombiinstrument zu bedienen bzw. einzustellen.

Im Lieferumfang ist ebenfalls die original Mercedes-Funkfernbedienung enthalten.

Ein ganz neuer Bedienkomfort mit Heizzeitmanagement! Ihre Standheizung übernimmt für Sie das Denken!

12 V Benzin Ausführung

Max. Heizdauer (Min) 60

Heizleistung (kW) Volllast 5,2 kw

Brennstoffverbrauch (kg/h) ca.0,6

Leistungsaufnahme (W) Volllast 32

Standheizen /-lüften Ja/ja"

Ja, ich weis, dass da Benzin steht. Bei einem Anruf wurde mir aber versichert, dass bei Diesel alles gleich ist, auch der Preis.

 

Für 1800 Euro kannst Du Dir auch ganz schön lange einen Unterstellplatz mieten ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von raven430

Für 1800 Euro kannst Du Dir auch ganz schön lange einen Unterstellplatz mieten ;)

 

Gruß

in manchen Gegenden reicht das nicht mal für 1,5 Jahre - für einen Platz...dann hat man den aber entweder am Wohnort oder an der Arbeitsstelle...immer dabei jedenfalls nicht...und auf dem Grundstück nebenan an ist der dann meist auch nicht - aber es soll ja Leute geben, die mit dem Rad oder Bussen+ Bahnen zu ihrer Garage fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Zitat:

Original geschrieben von raven430

Für 1800 Euro kannst Du Dir auch ganz schön lange einen Unterstellplatz mieten ;)

Gruß

in manchen Gegenden reicht das nicht mal für 1,5 Jahre - für einen Platz...dann hat man den aber entweder am Wohnort oder an der Arbeitsstelle...immer dabei jedenfalls nicht...und auf dem Grundstück nebenan an ist der dann meist auch nicht - aber es soll ja Leute geben, die mit dem Rad oder Bussen+ Bahnen zu ihrer Garage fahren.

ist die Frage ob man da dann auch wirklich vor der Tür parken kann. War auch nur eine Anregung, jeder kann machen was er will :)

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:56

warum ist das hier immer so?

Ich frage technischen Details, die man beachten sollte, wenn man sich eine Standheizung einbauen lassen will und bekomme Rechnungen für Unterstellplätze.

Wenigstens hat Käptnblaubär zu den Fragen geantwortet. Danke!

Seit 11 Jahren nutze ich in zwei S210ern (220 CDI, 320 CDI) eine Webasto ThermoTop C mit T70-Fernbdienung und kann -- wie Käptnblaubär schon gesagt hat -- diese Investition nur empfehlen!

Der Mehrverbrauch ist minimal, praktisch nicht spürbar. Dem (Diesel-)Motor geht es fühlbar besser bei harten Minusgraden.

Eine halbe Stunde vorheizen ist bei um die 0° ausreichend für einen etwas angewärmten Innenraum, bei -15° muss man aber (zumindest beim 210er) schon eine 3/4 bis ganze Stunde rechnen!

Und dann muss zwingend entsprechend gefahren werden! Mindestens so lange wie geheizt wurde und möglichst mit kontinuierlicher und nennenswerter Drehzahl, zäher Stadtverkehr schien bei mir in der Vergangenheit nicht so gut zu wirken.

Natürlich leidet die Batterie unter dieser Belastung etwas mehr, aber soll sie halt 4 statt 6 Jahre halten ... bei rund 170 Euro auch egal.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 12:21

Danke für die Aussagen

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Seit 11 Jahren nutze ich in zwei S210ern (220 CDI, 320 CDI) eine Webasto ThermoTop C mit T70-Fernbdienung und kann -- wie Käptnblaubär schon gesagt hat -- diese Investition nur empfehlen!

Der Mehrverbrauch ist minimal, praktisch nicht spürbar. Dem (Diesel-)Motor geht es fühlbar besser bei harten Minusgraden.

Eine halbe Stunde vorheizen ist bei um die 0° ausreichend für einen etwas angewärmten Innenraum, bei -15° muss man aber (zumindest beim 210er) schon eine 3/4 bis ganze Stunde rechnen!

Und dann muss zwingend entsprechend gefahren werden! Mindestens so lange wie geheizt wurde und möglichst mit kontinuierlicher und nennenswerter Drehzahl, zäher Stadtverkehr schien bei mir in der Vergangenheit nicht so gut zu wirken.

Natürlich leidet die Batterie unter dieser Belastung etwas mehr, aber soll sie halt 4 statt 6 Jahre halten ... bei rund 170 Euro auch egal.

Ich hatte in meinem 280er die DEFA Warmup Deluxe nachgerüstet, Bedingung ist halt der 230V Anschluss, das kann nicht jeder. Der 500er jetzt hat die STH ab Werk. Da ich aber morgens 1/2h vorheizen lasse, dann aber lediglich 7-8 Minuten zur Arbeit fahre, rüste ich mir die Tage den DEFA-Multicharger 1204 nach. Bedingung zwar auch hier der 230V Anschluss, aber für 150€ im Gegensatz zu den Kosten einer neuen VLRA-Batterie geht dann doch in Ordnung. Nur mal so als Tipp...

Wer schlauer werden will: www.waeco.de

MfG Paule

Ja sicher die beste Lösung, wenn Strom verfügbar ist. Im "öffentlichen Parkraum" halt nicht so einfach ... ;)

Ich habe mir auch eine STH nachrüsten lassen - direkt bei Mercedes. Da gab´s Anfangs Probleme die nur durch learning by doing gelöst werden konnten - funktionierte erst problemlos nachdem auch der originale Schalter neben dem Automatikwahlhebel verbaut war. Ging zum Glück alles auf Kosten von MB. Ansonst kann ich dir nur zu der Anschaffung raten - hatte schon im alten 210er 10 Jahre eine STH und es gab nie Probleme weder mit Batterie noch sonst!

Zum Thema Sprit wurde in anderen Beiträgen schon so viel geschrieben - ich bin noch immer der Meinung das es sich rechnet - schon der Motor wird es dir danken wenn er bei Kälte vorgewärmt wird!

Die wichtigste Regel die Batterie betreffend ist, immer so lange zu fahren wie die Heizung gelaufen ist.

Hallo Christian,

lass Dir von den Jungs von Bosch mal den Ein-Aus-Taster zeigen, und leg selber fest wo die den einbauen sollen.

Das Ding sieht echt hässlich aus, und manche bauen den in die Schaltkulisse.

Gruß Volker

Wenn Du dann schon eine Stanheizung einbauen lässt, schau Dir mal den Thread "Standheizung via Telefon ein-/ausschaltbar " an.

Habe ich auch schon länger drinnen. Einfach nur gut, weil ich von überall meine Standheizung aktivieren kann.

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