1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Audi
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 14:51

will mir eine standheizung nachrusten lassen.nun meine frage kann man uber die originale steuerung vom mmi diese ansteuern??will nicht unbedingt das display vom der standheizung hinmachen

wuste a net wo ohne das es stort im innenraum

mfg

chris

Ähnliche Themen
91 Antworten

Ich habe mir auch eine Standheizung nachgerüstet.

Wenn Du Dir eine Standheizung mit Fernbedieung oder mit GSM-Steuerung einbauen läßt hast Du kein Display. Dieses befindet sich auf der Fernbedienung bzw. auf dem Handy

Zitat:

Original geschrieben von noivet

Hallo,

ich will mir am SQ5 auch die originale Standheizung nachrüsten lassen. Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast?

Hallo,

ab Werk ist eine SH von Eberspächer eingebaut. Diese ist per CAN Bus oder LIN Bus ins Fahrzeug eingebunden und kann über das MMI programmiert oder eingeschalten werden.

Mit einer nachgerüsteten Heizung geht das glaube ich nicht.

Meine Meinung ist, daß man eine Vorwahluhr bzw. eine Programmierung nicht unbedingt benötigt.

Am besten ist es, wenn ich die Heizung ca. 20 min vor Fahrtantritt per Fernbedienung starten kann.

Bei einer Uhr ist man etwas unflexibler.

Ich werde in meinem Sportback eine Heizung von Webasto nachrüsten.

Dazu werde ich als Bedienelement eine Thermo Call verwenden. Damit kann man die Standheizung per Handy bzw. SMS ein- und ausschalten und auch Zeiten programmieren.

Im Innenraum benötigt man dann nur noch einen Taster zum Sofortheizen bzw. direkten ausschalten.

Beim Themo Call ist zwar ein beleuchteter Taster mit dabei, da ich im Innenraum auch keinen "unansehnlichen" Schalter o.ä haben will, werde ich folgendes tun:

Ich werde in der Mittelkonsole die rechte Schalterleiste gegen eine Leiste mit den Schaltern für PDC off (ich habe nur PDC hinten) und Heckrollo tauschen. Die Taste für das Heckrollo benutze ich als Garagentoröffner und die Taste für das PDC off für die Standheizung ein/aus , die Kontrollleuchte für das PDC off wird als Einschaltkontrolle für die Standheizung verwendet (eine Einschaltkontrolle ist vorgeschrieben). Der Rest wird mittels einer Iphone/Android Webasto App über das Smartphone erledigt (Ein / Aus von weitem, Programmierung Einschaltzeit, Abfrage Inneraumtemperatur etc.) .

Übrigends, wenn Du einen geeigneten Platz für das Display/Uhr suchst: In meinem A4 hatte ich die Uhr im Aschenbecher unsichtbar installiert. Ich habe die Uhr allerdings auch nur zum Ausschalten der Standheizung verwendet und nie vorprogrammiert.

Gruß

AL

Webasto Thermo Top Evo 5 mit Bedienelement HT100.

Ist gleichzeitig als Zeitschaltuhr zum Programmieren und als Fernbedienung ausgelegt.

Das ganze Teil ist noch nicht mal so groß wie ein 2€ Stück.

Standheizung wegen Platzproblemen und aus optischen Gründen im Wasserkasten verbaut.

Bringt noch den zusätzlichen Vorteil der extrem kurzen Wasserschläuche beim anbinden an den

Wasserkreislauf.

Hat bei mir diesen Winter alles bestens gefunzt und am meisten hats Spaß gemacht den Kollegen nach der Nachtschicht beim Scheiben frei kratzen zu zu schauen:D.

Gruß Frank

am 7. Juli 2013 um 19:34

SuFu

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:58

hatte im Asta g schmal eine verbaut mit thermo call das war im Jahr 2002.im focus St hatte ich keine drin da ich frontscheibenheizung drin hatte die war gut;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von noivet

Hallo,

ich will mir am SQ5 auch die originale Standheizung nachrüsten lassen. Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast?

Sorry dass ich jetzt erst antworte aber ich war im Urlaub.

Ich habe mir eine Webasto Thermo Top C mit der Fernbedienung THTM 100 einbauen lassen und habe dafür incl. Einbau 1800 EUR bezahlt.

Die Heizung ist nicht ins MMI eingebunden und es wird auch kein zusätzlicher Schalter im Innenraum benötigt. Du kannst alle Funktionen mit der Fernbedienung steuern. Nähere Infos gibts auf der Homepage von Webasto.

Vielen Dabk für die Informationen!

Die originale Standheizung darf angeblich beim SQ5 nicht nachgerüstet werden, dann habe ich jetzt gleich eine Alternative :)

Kann die Standardstandheizung von Audi den Kühlkreislauf des Motors beheizen!?

Können ja, aber ab Werk nicht programmiert.

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

Hoffentlich kann man das auch beim Facelift wieder codieren ;)

Ich werde auch meine "alte" ThermoTop vom A5 in den SQ5 einbauen lassen. Laut Werkstatt kein Problem. Hatte damals glaube aich auch um die 1800€ für für die Anlage inkl. Einbau bezahlt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

Also einfach codieren und gut ?;)

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Zitat:

Also einfach codieren und gut ?;)

Wenn das beim Facelift klappt ja ;)

Ich hatte aber irgentwo mal gelesen, dass es beim Facelift nicht mehr geht ;)

Deine Antwort