Standheizung nachrüsten?
Hallo zusammen, ich fahre einen 323i Baujahr 7/1995 mit Klimaautomatik. Da ich als Bäcker arbeite und nachts früh raus muss, wollte ich für diesen Winter eine Standheizung einbauen. Ich möchte eine Webasto Thermo Top C einbauen. Kann man auch eine gebrauchte kaufen, wenn sie funktioniert und sind die Kabelbäume immer gleich? Eine Einbauanleitung habe ich auf Google gefunden: etk.bmwsar.ru/eba_docs/4071de.pdf
Kann man diese auch benutzen?
Vielen Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
So, nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hatte, hier mal eine BMW EBA zur SH Montage im E36 Compact einschl. 323ti mit M52.
Ich lag da leider doch nicht ganz richtig, der Einbauort vorn links wird auch beim E36 von BMW so vorgegeben.
Wie die SH hinter dem Stossfaenger verbaut wird ist in der EBA im Kapitel 8. der Anleitung beschrieben.
Die Anleitung sollte sich also auch auf die anderen Karossen-Varianten des E36, ggf. leicht modifiziert, uebertragen lassen.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Meines Wissens unterscheiden sich die Nachrüstsätze (und damit evtl. auch Kabelbäume) grundsätzlich zwischen 4- und 6-Zylindern und natürlich Otto- oder Dieselkraftstoff.
Was sollte gegen eine gebrauchte sprechen, wenn sie funktioniert? Schwierig könnte es allerdings werden, die Funktion im ausgebauten Zustand auch zu prüfen.
habe hier einen Kabelbaum gefunden, ist ein universal Kabelbaum: http://www.ebay.de/.../291531156573?...
Der müsste ja eigentlich funktionieren oder?
Ich bin bei gebrauchten Heizungen immer sehr skeptisch. Meist sind die Brenner schon ziemlich ausgelutscht. Lohnt dann meist nicht mehr.Lass die Heizung vorher checken.
Wir haben bei gebrauchten Heizungen im Bootsbereich meist Pech gehabt.
Die Heizung die ich gesehen habe wurde getestet und er gibt Garantie. Das größte Problem ist ich finde nirgendwo eine Einbauanleitung für den E36 mit Klimaautomatik.
Ein Wasserschlauch geht ja vom Zylinderkopf zur Standheizung und von der Standheizung müsste dann ja ein Schlauch zum Heizungsventil gehen, aber dann brauche ich ja ein T Stück. Weil das Heizungventil 3 Anschlüsse hat. Wäre das vom denken her richtig?
Da hast Du Dich irgendwie gedanklich "verlaufen", denn das Heizventil hat einen Schlauch vom Zyl.-Kopf und zwei Ausgaenge fuer den Waermetauscher im Klimakasten.
Und genau in die Schlausch-Verbindung am Eingang der Ventile wird der Waermetauscher der Standheizung eingeschleift.
Wenn Du aber willst, das auch der Zyl.-Kopf mit vorgewaermt wird, dann muss die Standheizung in den Schlauch vom kleinen Kuehlkreislauf eingeschleift werden. Das finde ich pers. auf jeden Fall die bessere Loesung!
Also wenn keine Standheizung verbaut ist. Geht der eine Schlauch vom Zylinderkopf zum Eingang des Heizungsventil und da zwischen hängt die Standheizung so erstmal richtig. Und dann bleiben noch die 2 Ausgänge am Heizungsventil übrig, müssen die dann auch zur Standheizung. Weil bei der Standheizung ist nur noch ein Anschluss frei?
Ich weiss nicht, wo Du da gedanklich stecken bleibst und Dich im Kreis drehst?
Hier mal das Schaubild vom Wasserventil mit den zugehoerigen Schlaeuchen, dort kann man die Verwendung und den Zweck der einzelnen Schlaeuche nachlesen.
#4 ist der Wasser-Vorlauf vom Motor zum Wasserventil fuer den Waermetauscher und genau da wird bei der Einbau-Art "Inline" der Waermetauscher der Webasto SH eingeschleift.
Die beiden anderen Anschluesse vom Wasserventil bleiben da, wo sie sind, denn die gehen jeweils direkt auf die linke bzw. die rechte Seite zum Waermetauscher im Klima-Kasten im Auto.
So jetzt noch die Anleitung von Webasto zur ThermoTop C im Anhang ...
Jetzt bin ich weiter gekommen. Also ist es ja nur ein Schlauch den ich lösen muss für die Standheizung. Wo kann man am besten beim 6 Zylinder den Schlauch herlegen, wenn ich sie da hin baue wo beim 4 Zylinder die Batterie sitzt? Sollte noch möglich sein, das man die Zündkerzen tauschen kann ohne das der Schlauch stört? Weil in der BMW Anleitung der Thermo Top C steht, sie müsste irgendwo unten bei der Stoßstange sitzen.
Hinter dem Stossfaenger vom E36 ist kein Platz fuer die SH, da wurde sie lt. einer BMW EBA erst beim bzw. ab dem E46 ab Werk verbaut.
Beim E36 mit R6 geht das auch im Batterie-Fach neben dem Starthilfe-Stuetzpunkt ganz gut, da muss Du nur darauf achten, das Du mit Ansaugluft- und der Abgas-Verschlauchung der SH durch den Ausschnitt im Batteriefach-Boden klar kommst.
Allerdings koennte Dir ein ggf. vorhandener Ansauggeraeuschdaempfer fuer die SH da Aerger machen, weil der nicht gerade klein ist.
Die Vor- und Ruecklauf-Schlaeuche des Kuehlmittel fuer die SH kannst Du, mit einem Scheuerschutz versehen, hinter dem Zyl.-Kopf verlegen. Ggf. musst Du dafuer die Luftfuehrung vor dem Windlauf an der vorderen Spritzwand ausbauen, damit Du da zum Arbeiten genug Platz hast. Ich denke, das es da auch keine Rolle spielt, ob da nun ein M50, M50tu oder ein M52 im Fzg. verbaut ist.
Ich hab die Standheizung und das LPG-Steuergerät da wo die Batterie bei den 4Zylindern ist, die Schläuche gehen über den Motor zum Heizungsventil. Beim letzten Kerzenwechsel (lustiger Weise erst 2 Wochen her) habe ich maximal doppelt so lange für die hinterste Kerze gebraucht wie für eine andere, die ganze Sache war in 45 min erledigt und an die hintere kommt man eh schwieriger ran. Ich nehm immer die highpower Kerzen von BMW/NGK und wenn ich alle 100.000 km da ran muss ist mir das egal.
Wenn du willst kann ich später ein paar Bilder posten vom Einbau der Heizung.
Gruß
Alex
Sehr gerne. Hast du bei dir auch Klimaautomatik? Weil das muss ja auch angeschlossen werden so das das Bedienteil angeht über die Uhr.
Zitat:
@wbf325i schrieb am 11. Oktober 2016 um 00:42:52 Uhr:
Hinter dem Stossfaenger vom E36 ist kein Platz fuer die SH, da wurde sie lt. einer BMW EBA erst beim bzw. ab dem E46 ab Werk verbaut.
Ist nicht ganz korrekt - zumindest beim 4-Zylinder wird die SH standardmäßig vorn links hinterm Stoßfänger verbaut, da die Batterie im Motorraum, und dort somit kein Platz ist. Ob das beim R6 anders ist, weiß ich allerdings nicht.