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Standheizung nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 16:24

Hallo Forumsgemeinde,

Ich bin gerade dabei in meinen Golf 7 Variant FL Bj. 2018 eine Standheizung einzubauen.

Dank diesem Forum und und seiner teils sehr interessanter Beiträge zu dem Thema.. besondes dieser:

https://www.motor-talk.de/.../...thermo-top-v-und-andere-t1622120.html ..bin ich jetzt, denke ich, schlau genug mich ans "Schrauben" zu machen.

Das einzige was noch fehlt ist ein Tankentnehmer. Nun hat mein Variant schon an dem Tankanschluss einen Blindnippel, sozusagen die Vorbereitung für den Anschluss der Dosierpumpe.

Was mir noch an Teilen fehlt ist der Schlauch der in den Tank durch diesen Anschlussnippel kommt und dann weiter zur Dosierpumpe führt.

Es gibt von Webasto ein Tankentnehmerset mit Ansaugrohr und L-Stück aber ob das passt ist meine Frage da es eigentlich für den 5 er Golf ist.

PS: beim Freundlichen nachgefragt. Da gibt es den Schlauch nur mit komplett mit Dosierpumpe usw. Der Preis ist ensprechend...

Vieleicht hat da jemand schon Erfahrung ?

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15 Antworten

Hallo

Da können wir dir im eGolf Unterforum wohl nicht wirklich weiterhelfen. Wir heizen mit Strom ;-)

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:37:20 Uhr:

Hallo

Da können wir dir im eGolf Unterforum wohl nicht wirklich weiterhelfen. Wir heizen mit Strom ;-)

Lach

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 19:26

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:00:58 Uhr:

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:37:20 Uhr:

Hallo

Da können wir dir im eGolf Unterforum wohl nicht wirklich weiterhelfen. Wir heizen mit Strom ;-)

Lach

Ööh.. ihr habt keinen Benzintank in eurem Golf.. komische Karre ,-) (war n' Witz)

der Beitrag wurde irgendwie automatisch hierhin verschoben. Wie krieg ich den wohl wieder ins richtige Forum ?

Hab mal den Mods Bescheid gegeben ;)

Hallo

Diesen "Tankanschluss" konnte ich nur neu komplett mit der Pumpe für unseren 2015er kaufen. Im 2016er habe ich die SH dann direkt ab Werk mitbestellt.

Dieses weiche Formstück mit dem passend geformten Rohr auf (in) dem Schwalltopf war das größte und teuerste Problem bei meiner damaligen originalen Nachrüstung.

Vielleicht hast du das Glück das ein Verwerter im großen Kaufhaus dieses mit der Pumpe und am besten auch direkt mit dem originalen Pumpenhalter anbietet. Ich habe gerade bei meiner kurzen Suche keinen Anbieter dazu gefunden.

Willst du eine originale oder eine universelle SH nachrüsten?

Habe da noch ein paar Teile. Wie z.B. Klimabedienheit (mit SH + Sitzheizung aber ohne Frontscheibenheizung) und vielleicht auch noch die beiden Rohre im Motorraum fallen mir spontan für eine originale Nachrüstung ein. Wenn Interesse PN.

Gruß Michael

Ist nicht auf dem Deckel Tankgeber der Stutzen schon drauf? Muss nur noch angebohrt werden?

Dann innen ein Stück Schlauch und ein Stück Plastikrohr? Was sagt denn da die Einbauanleitung z.B. von Eberspächer?

Golf 4 war noch mit Entnahmestutzen einbauen. Aber der Halter für das Plastikrohr am Pumpentopf war dran. Waren 5 min Arbeit incl Loch bohren.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:56:35 Uhr:

Ist nicht auf dem Deckel Tankgeber der Stutzen schon drauf? Muss nur noch angebohrt werden?

Dann innen ein Stück Schlauch und ein Stück Plastikrohr? Was sagt denn da die Einbauanleitung z.B. von Eberspächer?

Golf 4 war noch mit Entnahmestutzen einbauen. Aber der Halter für das Plastikrohr am Pumpentopf war dran. Waren 5 min Arbeit incl Loch bohren.

Der Anschluss für die Standheizung ist im Golf 7 immer am Schwalltopf vorhanden und in dem wird einfach ein Kraftstoffrohr mit der passenden Form mit dem Formstück aufgesteckt (eingeschoben?)

Der Schwalltopf muss dafür nicht angebohrt oder ausgebaut werden. Dieses Rohr wird außerhalb des Anschlusses mit dem Formstück abgedichtet.

Dieses Formstück ist nach meiner Erinnerung (ist schon 5 Jahre her) bereits über dieses durchgängige geformte Rohr geschoben und dichtet / schützt die Kraftstoffleitung gegen abknicken außerhalb des Tanks.

Habe leider selber keine eigenen Fotos mehr von der Nachrüstung. Aber nach meiner Erinnerung sah es auch bei ca. bei 2Uhr so aus. Der bereits vorhandene Anschluss musste nur mit einem Cutter geöffnet werden.

Edit: Habe gerade auch noch ein Foto von dem Anschluss (auf ca.6Uhr) gefunden und eingestellt.

 

Gruß Michael

Golf VII Schwalltopf
Golf VII Dosierpumpenanschluß

Den Stutzen meinte ich. Ich kenn' das aber so das man innen eben auch Schlauch und Leitung anbringen muss.

Egal, nicht unbedingt wichtig...

Hallo noch einmal

Wenn du eine Originale SH nachrüstet ist es wichtig im Motorsteuergerät (egal ob beim Benziner oder Diesel) unter Codierungen im Byte 3 das Bit 3 setzen. Sonst hat du den folgenden Fehler dauerhaft im Motorsteuergerät:

0368 - Kraftstoffpumpe für Vorförderung

B137D 52 (009) - nicht aktiviert

Hat bei mir damals 2 Jahre gedauert bis ich den Fehler im Motorsteuergerät endlich mit dieser Änderung behoben hatte.

Im VCDS war es leider nicht dokumentiert.

Gruß Michael

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 16:38

Hallo,

Ich hab die Dosierpumpe schon mit Halterungskäfig.

Leider ist der Schlauch da vorm Tank abgezwickt worden. Ich hab aber ein Tauchrohr mit Winkelschlauch von Webasto in Kleinanzeigen ergattert. Ich vom 5erGolf aber vielleicht passt‘s.

Klimabedienteil mit Sofortstarttaste hab ich auch schon, allerdings links mit Tastet für Lenkradheizung oder so was. Mal schauen ob‘s passt.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 16:41

@ TDI-Vielfahrer: Danke für den Codiertipp, wegen dem Kühlwasserrohr würde ich mich nochmal melden. Evt. kann ich nächste Woche mit dem Einbau anfangen.

Grüsse Reinhard

Zitat:

@Schwolfi schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:38:24 Uhr:

Leider ist der Schlauch da vorm Tank abgezwickt worden. Ich hab aber ein Tauchrohr mit Winkelschlauch von Webasto in Kleinanzeigen ergattert. Ich vom 5erGolf aber vielleicht passt‘s.

Wenn das Stück ich meine es muss innen von 8 mm (kann aber auch 6mm gewesen sein) auf 4 mm reduziert ist, müßte es passen.

Zitat:

Klimabedienteil mit Sofortstarttaste hab ich auch schon, allerdings links mit Tastet für Lenkradheizung oder so was.

Bei mir war es damals umgekehrt und hat nicht funkioniert da ich eine Lenkradheizung verbaut habe. Dachte ich bräuchte nur die Taste wechseln und umcodieren funktionierte aber leider nicht.

Deshalb habe ich noch das Bedienteil ohne Lenkradheizung.

Zieh mit der Kraftstoffleitung auch direkt die Stromversorgung der Pumpe mit durch. Da sind extra Klammern am Kanalanfang und Ende. Sieh zu das sie sauber liegen und nirgendwo scheuern.

Der Tank muss wenn man die originale Leitung vom Schwalltopf bis zur Pumpe besitzt nicht unbedingt gelöst werden. Das Formrohr springt fast alleine die Ausbuchtungen.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Hier das Foto für Schwolfi

20201009
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 11:18

Oben die Ausführung für den Benziner, unten für Diesel

Anschlussleitungen-kuehlsystem
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