ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Themenstarteram 3. August 2005 um 14:26

Hallo,

ich wollte mal hören ob jemand weiss was die Nachrüstung einer Webasto Standheizung im Golf V kostet ?

Da mir das Winterpaket2 zu teuer war kommt jetzt diese Frage auf.

Vielleicht hat sich ja einer von euch schon eine einbauen lassen, bzw. ein Angebot erstellen lassen.

Mfg

Dago

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Standheizung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von dagobert11

Da mir das Winterpaket2 zu teuer war kommt jetzt diese Frage auf.

...dir ist die VW Standheizung zu teuer? Dann lass Dich mal überraschen, was eine nachträglich eingebaute so kostet. Unter 1200 wirst Du da auch nicht bei weg kommen.

Wenn Du die Heizung selbst einbauen kannst und günstig an eine rankommst, wird es evtl. billiger. Zumindest etwas.

Aber erstens geht nichts über den Einbau ab Werk, allein schon wegen der CAN-Einbindung und der Bedienung über die MFA+. Zusätzlich ist noch der Telestart T90 dabei. Willst Du diesen nachträglich, musst Du den noch dazu kaufen.

Ich hab auch alle Standheizungen bisher nachträglich eingebaut, aber auch wenn ich paar Euro gespart hätte, ich hätte immer die Option ab Werk genommen.

Ich wollte auch erst später nachrüsten lassen.

 

Der Bosch-Service-Meister meinte:

Etwa 1500€ für die Webasto-Standheizung mit der Fernbedienung T90.

(T90 ist mit Funkrückmeldung u. zeigt im Sender mittels Leuchtdiode an, ob die Heizung auch wirklich eingeschaltet wurde.)

1700€ für die Standheizung mit der Komfortfernbedienung "Telestart T100 HTM".

Zitat:

"Die werkseitige Version ist hervorragend in die Bordelektronik integriert.

Die Heizung kann wahlweise mit der Fernbedienung oder einem Schalter im Armaturenbrett direkt ein- oder ausgeschaltet werden oder zeitgesteuert über das MFA Plus programmiert werden. Zudem kann sie im Sommer zur Belüftung des Fahrzeugs eingesetzt werden, um einen Großteil der heißen Luft im aufgeheizten Fahrzeug bereits vor dem Start zu entfernen.

Das alles bekommt man mit einer nachträglich eingebauten Standheizung nicht oder nur gegen Aufpreis."

(QueLle:

Golfer V 4M

http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?... )

Deshalb habe ich meine Standheizung gleich ab Werk einbauen lassen.

Hallo!

Kann man eigentlich dieses Winterpaket 2 nachrüsten lassen bzw. genau so einbauen lassen, wie wenn es ab Werk wäre? Bei mir gab es damals das Winterpaket 2 noch nicht..

Welche Kosten wären denn damit so ca. verbunden?

Gruß D.

Re: Standheizung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von dagobert11

Hallo,

ich wollte mal hören ob jemand weiss was die Nachrüstung einer Webasto Standheizung im Golf V kostet ?

Da mir das Winterpaket2 zu teuer war kommt jetzt diese Frage auf.

Vielleicht hat sich ja einer von euch schon eine einbauen lassen, bzw. ein Angebot erstellen lassen.

Mfg

Dago

Wenn Du einen Benzin-Motor mit Automatikgetriebe hast, wäre noch zu klären, ob es überhaupt platzmäßig möglich ist, eine Standheizung problemlos nachzurüsten.

Laut einer persönlichen Information von WEBASTO wäre ein Einbau bei meinem Golf Plus, wenn ich Tiptronic genommen hätte, .nicht möglich gewesen.

Bei Dieselmotoren mit Automatikgetriebe ist ein nachträglicher Einbau der Standheizung allerdings möglich!

Hallo,

wollte damals auch erst nachrüsten lassen die Standheizung weil es das Winterpaket 2 noch nicht gab.Aber zum glück gab es das dann und da habe ich das gleich zubestellt.8oo€ beim Golf GTI.Das nachrüsten sollte von Webasto 2000€ kosten wenn es überhapt machbar ist weil die haben gesagt von webasto ist nichts für den Golf GTI mit DSG vorgesehen das heist,sie müsten was universeles zurechbasteln und das sollte laut der aussage vom webasto nicht vorne eingebaut werden sondern unter den rücksitzen irgendwo weil vorne am Motor zu wenig platz sei.Webasto hat zz mir selber gesagt, können sie das nicht vom Werk aus zubestellen,weil die echt nicht wusten wie sie das alles in dem Auto unterbringen sollten wegen dem platzmangel...naja zum Glück konnte ich mir das sparen, weil ich ja das Winterpaket 2 doch noch zubestellen konnte.

Standheizung

 

Naja, dann eben nicht, aber der GTI wird ja schneller warm als ein TDI... dann muß die Sitzheizung halt etwas vorwärmen im Winter ;-)

Soll meinen in der 2 Woche September bekommen, ob es sich lohnt nochmal beim freundlichen anzurufen und das Winter II nachzu bestellen ?

Platzmangel??? 2000.- €??? Also bitte, wer hat Dir den Stuss erzählt? Die Heizung ist unterm Stossfänger vorne links eingebaut, da kommt sie auch beim Nachrüsten hin.

Und da stört auch kein LLK oder ähnliches.

Zur Not passt die Heizung ja fast noch in Motorraum vor der Batterie :)

Und die basteln auch nicht viel zurecht, höchstens der Halter wird angepasst. Und selbst dann kostet ein Einbau net mehr als runde 400-500 € plus Material.

Interessant.. Muss ich mal bei meinem Händler nachfragen wenn der Winter vor der Türe steht..

Themenstarteram 4. August 2005 um 6:36

Standheizung Webasto

 

Lasse mir jetzt mal ein Angebot vom Webasto Einbaupartner in Hannover erstellen, mal schauen was rauskommt....

am 4. August 2005 um 6:56

Re: Standheizung Webasto

 

Zitat:

Original geschrieben von dagobert11

Lasse mir jetzt mal ein Angebot vom Webasto Einbaupartner in Hannover erstellen, mal schauen was rauskommt....

Deutlich mehr als wenn du sie vom Werk genommen hättest.

Ist halt ein fehler am falschen Ende zu sparen.

Themenstarteram 4. August 2005 um 7:00

Schlaumeier, so ist das Halt wenn man während der langen Wartezeit auf den GTI (12 Wochen) noch mal einen unerwarteten Geldsegen bekommt. Meine Kiste kostet so schon 29000 Euro. Von sparen kann hier jawohl keine Rede mehr sein.

Wenn Du schon so schlau pupst poste doch mal die Kosten, oder weisst Du es nicht genau ?

Wenn dem so ist lass doch diese unqualifizierten Bemerkungen.

Mfg

Dago

am 4. August 2005 um 7:20

*prollmodus*

29000? :p

 

*prollmodus*

am 4. August 2005 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von dagobert11

Schlaumeier, so ist das Halt wenn man während der langen Wartezeit auf den GTI (12 Wochen) noch mal einen unerwarteten Geldsegen bekommt. Meine Kiste kostet so schon 29000 Euro. Von sparen kann hier jawohl keine Rede mehr sein.

Wenn Du schon so schlau pupst poste doch mal die Kosten, oder weisst Du es nicht genau ?

Wenn dem so ist lass doch diese unqualifizierten Bemerkungen.

Mfg

Dago

Tja, da ist aber einer ganz schön dünnhäutig :D

Warum nicht noch die Bestellung geändert in den 12 Wochen?

Mehr Extras (also Mehr Geld) sollten doch fast bis zur Produktion machbar sein.

Naja,denke 1500 Euro bei Bosch, 2000 bei VW würde ich sagen.

Warum sollte ich es genau wissen? Gibt doch eh überall Preisdifferenzen.

Deutlich mehr als von Werk aus kann ich dir mit Sicherheit sagen.Da gehört nicht viel Grips dazu um sowas zu prophezeien :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen