ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 12:26

Moin,

nachdem ich mir das mit dem 12V-Heizlüfter aus dem Kopf geschlagen habe, da das wohl nur "Schrott" ist und das Auto nicht warm wird, stellt sich mir die Frage: "STANDHEIZUNG".

Hat die schon jemand beim Golf nachrüsten lassen ?

Wenn ja, was hat es über den Daumen gekostet ?

Habe eine SH von Eberspaecher mit Zeitschaluhr gefunden, die kostet so um die EUR 757,- ohne Einbau.

Gibts was wichtiges bei einer SH zu beachten ?

Habe da absolut keinen Schimmer.....

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

Saarländer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich hab noch keine drin, aber ich kann nur Webasto empfehlen. Liegt bei 1000-1500€ mit Einbau. Ist sehr gut und sparsam.

Andi

Ich fahr auch gleich zum Angebot holen. ;-)

Die Meinungen im Forum sind ja auch eigentlich alle positiv.

hi there!

ich hab leider auch keine, wollte schon immer eine, bin aber im moment mit dem hinternkocher schon ausreichend zufrieden....

hatte mich aber früher immer sehr viel informiert zum thema und kann sowohl eberspächer als auch webasto sehr empfehlen. zeitschaltuhr ist pflicht, funkfernbedinung ist ein feines feature und telecontrol (einschalten übers handy) ist reiner luxus - die fernbedienungen reichen sehr weit!

knackpunkt für die kostenexplosion ist das eventuelle vorhandensein eines (nicht elektrischen) zuheizers. wenn der schon da ist (meis beim tdi's mit großem innenraum), brauche men eigentlich nur noch die steuerelektronik.

wenn kein zuheizer da ist gibt es 2 versionen: nur innenraum-luft-wärmend (elektrisch oder mit sprit-brenner) und motor-vorwärmend (nur spritbrennerversionen erhältlich).

bei einigen herstellern gibt es bei der standheizung ab werk (wenn ein elektrischer zuheizer vorhanden ist) meist auch sehr günstig eine standheizung, die wärmt aber meist nur einen kleinen wasserkreislauf für das innenraumgeblöäse und wärmt den motor leider nicht vor. sie macht im prinzip ja das gleiche wie der zuheizer - nur schon vor dem anstarten... aber davon bin ich nicht wirklich überzeugt, ich denke mir: wenn schon, denn schon ordenltich.

da ist aber eben der einbau komplizierter und bei vorhandenem elektrischen zuheizer ist es natürlich noch schwerer einen anderen statdessen dazu oder überhaupt ersetzend einen neuen einzubauen...

fazit: es kommt auf dein auto, deinen motor und deine ausstattung an, was scih einbauen läßt und wie viel es kostet. 7 hunderter für das heitzteil ist ok, nochmal 5 hunderter für den einbau auch.

ich hatte damals bei meinem schwager im audi 90 quattro (ein super sammler stück) eine webasto eingebaut und bei seinem späteren espace eine eberspächer. war beide male nicht tragisch, wir haben fast alles selbst gemacht nur den anschluß an die spritleitung und die restsprit-rückleitung haben wir in einer werkstatt machen lassen.

das ganze würde ich mir beim g5 jetzt so ad hoc nicht mehr zutrauen - ich hab zu viel respekt vor der digitalen borelektronik (can bus und co....)

<edit>

wenn ich mich recht erinnere gibt es bei den g5 tdi's probleme mit dem nachrüsten kompletter standheizungen von fremdherstellern - erstens wegen dem vorhandenen elektro zuheizer und dann wegen der abgasentlüftung des spritbrenners .... aber ich glaub, du hast eh keinen heizölbrenner, oder?

laß dir auf jeden fall von dem fachhändler ganz genau sagen, welches teil für genau dein auto einzubauen wäre, bevor du irgendwo was kaufst .... ;)

</edit>

cheers, jochen

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 12:52

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi there!

.... aber ich glaub, du hast eh keinen heizölbrenner, oder?

du glaubst richtig, habe einen 1,6er.

Zitat:

Original geschrieben von yochen

laß dir auf jeden fall von dem fachhändler ganz genau sagen, welches teil für genau dein auto einzubauen wäre, bevor du irgendwo was kaufst .... ;)

</edit>

cheers, jochen

<logisch>

 

Zitat:

Original geschrieben von mcr42

Ich fahr auch gleich zum Angebot holen. ;-)

Wäre nett, wenn du dann mal berichten würdest.

 

Gruß

Saarländer

Zur Zeit gibt es in unserer Region ein Angebot beim :) . 565 € plus Einbaukosten. Ist ´ne Webasto SH. Dieses Angebot ist ein gutes Angebot. Ich weis allerdings nicht ob dies auch überregional gilt ?

jepp, gab´s in berlin auch, nur im endeffekt kommste doch über tausend glocken. ne schutzfolie auf der windschutzscheibe tut´s auch, zusätzlich zum ****nstöfchen ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

jepp, gab´s in berlin auch, nur im endeffekt kommste doch über tausend glocken. ne schutzfolie auf der windschutzscheibe tut´s auch, zusätzlich zum ****nstöfchen ;)

Hallo,

zusätzlich zum WAS ? ? ?

Es geht mir auch weniger um die gefrorenen Scheiben als den unterkühlten Innenraum.

Insbesondere auf der Frühschicht....wenn man dann sowieso um 5h nicht so fit ist, quält die kälte umso mehr.

Werde mich mal bei meinem Freundlichen erkundigen ob es das Angebot auch bei uns gibt.

Gruß

Saarländer

Bei uns (MD) scheints das nicht zu geben.

1150 für ne Thermo Top E mit Uhr. Die Eberspächer kostet dasselbe (bei demselben Händler).

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hatte mich aber früher immer sehr viel informiert zum thema und kann sowohl eberspächer als auch webasto sehr empfehlen. zeitschaltuhr ist pflicht, funkfernbedinung ist ein feines feature und telecontrol (einschalten übers handy) ist reiner luxus - die fernbedienungen reichen sehr weit!

sehe ich etwas anders

zeitschaltuhr ist total sinnlos

fernbedienung ist muss

und telecontrol ist luxus

zeitschaltuhr ist deshalb sinnlos, da man über die Fernbedienung eine Zeit vorprogrammieren kann und damit ist die Zeitschaltuhr überflüssig (zumindest bei einer Eberspächer Fernbedienung)

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zur Zeit gibt es in unserer Region ein Angebot beim :) . 565 € plus Einbaukosten. Ist ´ne Webasto SH. Dieses Angebot ist ein gutes Angebot. Ich weis allerdings nicht ob dies auch überregional gilt ?

Dieser Preis gilt aber garantiert nur ohne Zusatzmodule!

Wenn man Pech hat, braucht man ein Zusatzmodul damit der vorgewärmte Motor noch anspringt wenn man losfahren will (bei Diesel benötigt).

Außerdem braucht man ein Zusatzmodul zur Ansteuerung der Climatronic, wenn Climatronic vorhanden ist.

Der Preis kann also bei "ungünstiger" Ausstattung des Golfs noch deutlich ansteigen, wie es bei mir leider war.

Der BOSCH-Dienst, bei dem ich die Standheizung einbauen lies, hat mir ca. 1000,-€ inkl. Einbau gesagt. Dann haben wir zusammen einen Kostenvoranschlag gemacht und haben fesgestellt, dass wir für meinen Golf V alle diese Module brauchen und schon war der Preis bei 1500,-€ inkl. Einbau. Naja ich habs trotzdem gemacht und noch nie bereut.

Warmer Innenraum und warmer Motor, kein Kratzen - wunderbar

Zitat:

Original geschrieben von ieaeitsch

Dieser Preis gilt aber garantiert nur ohne Zusatzmodule!

Außerdem braucht man ein Zusatzmodul zur Ansteuerung der Climatronic, wenn Climatronic vorhanden ist.

Mag sein. Aber wer verzichtet denn, oder hat verzichtet, bei einem Mehrpreis von nur 300 € die Climatronic zu nehmen. Aber jetzt mit dem Gedanken spielen für 1000 € und mehr eine Standheizung einzubauen. Das verstehe wer will.

Ich habe alles von Anfang an im Wagen gehabt und habe es bisher noch nicht bereut.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 21:16

Moin,

meine bisherigen Recherchen ergaben das es in meinem Golf nicht möglich ist, eine SH nachzurüsten.

Also ich schließe es daraus, da man auch keine ab Werk bestellen kann.

Die SH ist ja nur recht beschränkt bestellbar. (85KW, 77KW TDi, 103KW TDi....und nur bei Modellen ohne Automatik)

<mist>

Das sieht schlecht aus.

Gruß

Saarländer

Hallo!

Bei meinem 1.6 Automatik ist eigentlich auch keine Standheizung möglich (ab Werk nicht bestellbar). Eine Webasto passt auch nicht rein. Von Eberspächer gibt es Heizgeräte, bei denen Brennkammer und Wasserpumpe getrennt sind (für besonders beschränkte Platzverhältnisse). So eine hat mir ein Boschdienst eingebaut. Sie sitzt direkt mittig hinter dem Kühler.

MfG

Torsten

Hallo,

ich habe meinen Ver 2L TDI DSG

seit November 2004. Gerne hätte ich damals

eine Standheizung mitgeordert, war damals leider nicht möglich. Heute kann die Standheizung gleich ab Werk mit verbaut werden.

Ich habe immer mal wieder bei meinem Freundlichen wg. einer Nachrüstung nachgefragt. Bis jetzt gab es keine Nachrüstmöglichkeit. Nun bietet aber die Firma Eberspächer

eine Nachrüst-Heizung für den 2L TDI mit DSG an.

Allerdings wird das ein teurer Spaß. Mein Freundlicher sagte mir, dass ich mit Einbaukosten mit ca 2.000,--Euro rechnen muß.

Entschieden habe ich mich noch nicht, tendiere aber schon stark dahin, da ich leider keine Garage habe und die kalte Zeit nun unmittelbar bevorsteht.

Tschau

Hinnerk

Deine Antwort
Ähnliche Themen