ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Standheizung nachrüsten Vivaro B

Standheizung nachrüsten Vivaro B

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 16:34

Hallo

ich habe einen Vivaro B mit 145 PS , Baujahr 2016 , und möchte gern eine Standheizung nachrüsten. Meines Wissens nach habe ich bereits einen Zuheitzer für die 2. und 3 .Sitzreihe installiert. Ich denke mal ein Aufrüstkit müsste reichen.

Kann mir jemand sagen was ich brauche und was das kostet ggf. mit Einbau

 

Danke

René

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hat bei mir inkl Einbau mit Fernbedienung 950€ beim Bosch Dienst gekostet

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 16:40

Welcher Hersteller?

Eberspächer

am 2. Februar 2018 um 6:36

das ist wahrscheinlich keine Nachrüstung sondern ein komplettes Satz oder?

Habe schon überall nachgefragt und immer die gleiche Antwort, "es gibt's kein Nachriestkit für Vivaro B.

@homersimpson2206 - weißt du was für Hardware bei dir verbaut worden ist?

am 2. Februar 2018 um 12:26

Hallo zusammen,

 

Nachrüstsatz gibt es, halt nur wenn man schon den Zuheizer hat. Auf der Homepage von Eberspächer kann man Angebote von Firmen in der Nähe einholen.

 

Ich habe 1000€ bezahlt im Raum Dortmund mit Fernbedinung zum programmieren. Nach der Aussage der Werkstatt kostet die Standheizung ohne vorhandenen Zuheizer 1800€.

 

Gruß

am 2. Februar 2018 um 13:06

Also für den Vivaro A gibt es einen Aufrüstsatz/Kit z.B. von Webasto. Kostet ca. 270 Euro. Wie lange kann eine Fachwerkstatt mit Befestigung von ein paar Kabeln beschäftigt sein? 2h?

Man sagt (habe ich nachgefragt) Komplettes Einbau von Wasserstandheizung soll max ca. 5h dauern.

Ist dann 1000 Euro nicht etwas übertrieben? für aufrüsten.

Würde mich interessieren was da an Hardware verbaut worden ist. Bei einem Zuheizer ist doch schon das meiste verbaut.

am 2. Februar 2018 um 13:10

3,5 Stunden Arbeitszeit waren veranschlagt inklusive Funktionstest am anderen Tag und Leihwagen für 2 Tage. Ohne die Fernbedienung sollte es knapp über 800€ kosten.

Hardware müsste ich später mal nachschauen was auf der Rechnung stand.

am 2. Februar 2018 um 14:08

Zitat:

@T.F schrieb am 2. Februar 2018 um 14:10:15 Uhr:

3,5 Stunden Arbeitszeit waren veranschlagt inklusive Funktionstest am anderen Tag und Leihwagen für 2 Tage. Ohne die Fernbedienung sollte es knapp über 800€ kosten.

Hardware müsste ich später mal nachschauen was auf der Rechnung stand.

wäre super wenn du nachschauen würdest.

Welche Fernbedienung hast du genommen und bist du damit Zufrieden?

Bleibt der Zuheizer in seiner bisherigen Funktion denn bestehen? Bei mir springt der beim normalen fahren an, sobald ich hinten die Heizung anschalte.

Denke auch darüber nach die Standheizung nachzurüsten.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 14:42

Ich danke für die antworten und werde in nächster Zeit mal zum Bosch-Dienst in meiner Nähe fahren.

am 6. Februar 2018 um 20:29

das Thema beschäftigt mich auch ein bisschen, wäre super wenn hier weitere Infos kommen, hab den 145 PS mit Zuheizer

P.S. wo ist die Standheizung verbaut, eventuell kann einer ein Bild eistellen, Danke

vG

Hallo. muss das Thema mal ausgraben. Mich würde interresieren wie der Auspuff verlegt wurde bei einem nachträglich umgerüsteten Zuheizer zur Standheizung bzw. auch wie es ab Werk gemacht wurde.

Beim Zuheizer ist der Auspuff ja einfach unter dem Auto. Wurde der Auspuff bei der Standheizung weiter nach aussen verlegt? Hätte vielleicht jemand ein Foto davon. Danke schon mal.

Zitat:

.... wie der Auspuff verlegt wurde bei einem nachträglich umgerüsteten Zuheizer zur Standheizung bzw. auch wie es ab Werk gemacht wurde.

Beim Zuheizer ist der Auspuff ja einfach unter dem Auto. Wurde der Auspuff bei der Standheizung weiter nach aussen verlegt? ....

Der Zuheizer ist bereits eine Wasser-Heizung, die mit einem Dieselbrenner auf Temperatur kommt.. Der Zuheizer wird aber nur bei kaltem Fahrzeug z bsp im Winter automatisch bei Starten aktiviert, um das Kühlwasser und somit auch die Heizung für den Innenraum schneller warm zu bekommen. Sobald der Motor selbst genug Wärme produziert, schaltet der Zuheizer automatisch ab. Bei einer Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung wird nur in die bislang automatische Steuerung eingegriffen, so daß der Zuheizer bereits im Stand ohne laufenden Motor aktiviert werden kann. Das nennt man dann nicht mehr Zuheizer, sondern Standheizung. Der Auspuff des Zuheizers (unter dem Fahrzeug; einfach mal drunterschauen und suchen. Oder frag mal User PTSC, der kennt sich da aus...) wird beim Umbau zur Standheizung nicht verändert, geschweige denn verlegt.

Den Umbausatz gibt es auch für den Vivaro B; kostet (ohne Montage) um die 500€.

Da das System viel Strom verbraucht (Wasserpumpe, Fahrzeuggebläse usw) und zudem von der Starterbatterie gespeist wird, ist es für den Campingbetrieb (über Nacht; bzw mehrere Stunden) unbrauchbar.

Hier ist eine Luftstandheizung (geht auch mit Diesel) von Vorteil, die zudem noch von der Zweitbatterie gespeist werden kann.

Hi, danke für die Antwort. Die Funktion vom Zuheizer und der Standheizung ist mir schon klar.

 

Den Umrüstsatz spare ich mir. Die Umrüstung inkl. einer zusätzlichen Batterie, mache ich selbst.

Mir ging es tatsächlich nur um den Auspuff. Da er ziemlich genau unter dem Fahrersitz ist.

Kenne es von anderen Fahrzeugen, dass der Auspuff der Wasserstandheizung zumindest bis an eine Fahrzeugseite verlegt ist und vom Fahrzeug weg pustet.

 

Dachte im Stand wäre es ganz schön wenn die Abgase etwas besser abziehen bzw. weggeblasen werden und nicht länger unter dem Fahrzeug bleiben....

Aber da der Auspuff bis zu 2m haben darf, werde ich ihn dann zur Beifahrerseite verlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen