ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Standheizung nachrüstern? Was haltet ihr davon?

Standheizung nachrüstern? Was haltet ihr davon?

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. September 2012 um 1:42

Hallo Leute!

Ich bin gerade beim überlegen ob ich noch eine Standheizung in meinen 3er Variant Bj. 96 nachrüsten soll.

Bekomme ein Set für unter 100€, den Einbau würde auch ein Kollege übernehmen, also von den Kosten hält sichs wirklich in Grenzen.

Der Hauptzweck der Heizung wäre aber das wärmen des Innenraums in kalten Nächten, da ich öfters im Auto schlafe und keine Steckdose in der nähe habe. Der Dieselverbrauch wird so um die 0,5 l/h liegen wenn ich mich nicht irre, wäre auch noch ok für mich.

Mich würden ein paar Erfahrungswerte interessieren! Würdet Ihr sie denn überhaupt noch einbauen?

lg

 

Beste Antwort im Thema

:confused:

also hab ich jetz das richtig verstanden du willst deinen Golf zum Motel "umbauen"?

Hatte im AEA auch so ein Teil, naja wärmt dir halt dein Hinterteil mehr aber auch schon nicht, hatt da auch mal gewartet und nur die Standheizung laufen gelassen(im Winter) naja die Karre kühlt trotzdem runter wie nix...

was mich nicht wundert, wenn man sich vor Augen führt, wie viele Kältebrücken und sogar "offene Stellen" mit Luftzirkulation (Wasserabläufe, Lüftungsschächte, ESG(einscheiben-Sicherheitsglas, Spritzwand etc..)so ein Auto hat...da is eine Alu Haustürschwelle ein wahres Dämmwunder:D

was meinst du mit 0,5L/h? willst du den Motor laufen lassen über Nacht?dann nimm gleich die normale Heizung... also die Standheizung ist halt vereinfacht gesehn wie ein Toaster und wenn man Metall so grob erwärmt, damit es heftig schwingt, ordendlich Wärme über den Wiederstand der Leitung entsteht und auch mal ein paar Elektronen abgibt:D brauchst du schon einiges an Energie....da würde ich dann eine 2. Batterie mitnehmen(und beide am besten mit großer Ladungskapazität)....ob die trotzdem am Nächsten Tag noch genug Ladung hat für einen Selbstzünder:rolleyes:...(stell dich dann wenigstens auf einen Hang hin:D

also bei solchen Sachen würd ich lieber auf Isomatte, Gut isoliertem Schlafsack und der eigenen Körperwärme vertrauen:D

aber wenns mal so richtig -20°C Grad hat da rat ich dir echt... leg dich zuhause hin^^ gesundheitsförderlich find ich solche Aktionen nicht

mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

:confused:

also hab ich jetz das richtig verstanden du willst deinen Golf zum Motel "umbauen"?

Hatte im AEA auch so ein Teil, naja wärmt dir halt dein Hinterteil mehr aber auch schon nicht, hatt da auch mal gewartet und nur die Standheizung laufen gelassen(im Winter) naja die Karre kühlt trotzdem runter wie nix...

was mich nicht wundert, wenn man sich vor Augen führt, wie viele Kältebrücken und sogar "offene Stellen" mit Luftzirkulation (Wasserabläufe, Lüftungsschächte, ESG(einscheiben-Sicherheitsglas, Spritzwand etc..)so ein Auto hat...da is eine Alu Haustürschwelle ein wahres Dämmwunder:D

was meinst du mit 0,5L/h? willst du den Motor laufen lassen über Nacht?dann nimm gleich die normale Heizung... also die Standheizung ist halt vereinfacht gesehn wie ein Toaster und wenn man Metall so grob erwärmt, damit es heftig schwingt, ordendlich Wärme über den Wiederstand der Leitung entsteht und auch mal ein paar Elektronen abgibt:D brauchst du schon einiges an Energie....da würde ich dann eine 2. Batterie mitnehmen(und beide am besten mit großer Ladungskapazität)....ob die trotzdem am Nächsten Tag noch genug Ladung hat für einen Selbstzünder:rolleyes:...(stell dich dann wenigstens auf einen Hang hin:D

also bei solchen Sachen würd ich lieber auf Isomatte, Gut isoliertem Schlafsack und der eigenen Körperwärme vertrauen:D

aber wenns mal so richtig -20°C Grad hat da rat ich dir echt... leg dich zuhause hin^^ gesundheitsförderlich find ich solche Aktionen nicht

mfg

Hallo

@VentoRaser

Du weißt schon was eine Standheizung ist ?

Link

Ich hab so eine von Webasto

DerBär

Da du die Standheizung günstig bekommst und der Einbau auch noch gemacht wird, ein ganz klares JA.

Eine Standheizung ist immer eine prima Sache, ABER... sie wird dir nicht die ganze Nacht warm geben, nicht mal ne halbe, da man sie nicht länger als eine halbe Stunde laufen lassen soll. Die saugt Dir nämlich sonst die Batterie leer. Und die ist ja im Winter eh schon schwächer.

Themenstarteram 22. September 2012 um 22:24

ja das mit der Batterie hab ich mir auch schon gedacht, ich hab zwar eine zweite drin aber die hat eigentlich ne andere Aufgabe ;)

hm... glaub ich lass es dann doch sein, lieber in einen guten Schlafsack investieren :)

lg

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Da du die Standheizung günstig bekommst und der Einbau auch noch gemacht wird, ein ganz klares JA.

Eine Standheizung ist immer eine prima Sache, ABER... sie wird dir nicht die ganze Nacht warm geben, nicht mal ne halbe, da man sie nicht länger als eine halbe Stunde laufen lassen soll. Die saugt Dir nämlich sonst die Batterie leer. Und die ist ja im Winter eh schon schwächer.

LOL!

standheizung is immer gut. und man kann das ding auch die ganze nach durchlaufen lassen. und wen eh schon ne 2. batterie da ist dann kannst das ding ne woche durchlaufen lassen.

Ich habe seit über 20 Jahren Standheizungen in meinem jeweiligen Auto - meine Erfahrungen sind anders.

Rede aber auch nicht von Camper.

 

Themenstarteram 23. September 2012 um 10:39

also ich beschreib mal ein bisschen näher wie ich mir das so vorstelle ;)

ich hab hinten drin ein bettgestell eingebaut, darunter befindet sich ein stauraum und die zweite batterie inkl. spannungswandler und ladegerät (lädt nur die hintere batterie - die lima lädt beide)

die zweite batterie versorgt bis jetzt ausschließlich meinen laptop (60watt), sollte aber in zukunft auch die standheizung versorgen. die vordere batterie verwende ich eigentlich nur zum starten.

die stanheizung zieht 40watt, rein von der stromversorgung her sollten also ein paar stunden schon drin sein!

mit den 0,5 litern habe ich den verbrauch an diesel pro stunde gemeint, ist das realistisch?

@nashorn57: welche erfahrungen hast du gemacht? ;)

ps: texte vom iphone also rechtschreibfehler bitte suchen und finden ;))

lg

Bei 60W hält eine 60Ah Batterie 12h

0.5l Diesel sind absolut realistisch, das ist normal

 

mich würden außerdem noch paar bilder von deinen Wohngolf interessieren :D  

Themenstarteram 23. September 2012 um 11:36

also 12 stunden sollten locker reichen :)

fotos kann ich dir gerne schicken, musst dich aber noch fast 3 monate gedulden weil ich gerade noch in australien bin ;)

aber stell dir einfach eine matratze vor die auf einem unterbau liegt, man kann natürlich alles leicht rausnehmen, brauch es zum glück nicht jeden tag ^^

hm... also vielleicht doch die standheizung einbauen...

Zitat:

@nashorn57: welche erfahrungen hast du gemacht? ;)

Hatte einige 5er BMW's mit Standheizung ab Werk.

Im Winter bei täglicher Nutzung, morgens 1/2Std, und Kurzstreckenverkehr, wurde die Batterie nicht mehr genug geladen und die Heizung hat abgestellt, daß man noch starten kann.

 

Wenn Du natürlich eine separate Batterie verwendest, ist das eine andere Sache.Vorausgesetzt die Batterie kann immer gut geladen werden.

Ich rate auf jeden Fall zu einer Standheizung - ist ne super Sache.

 

Gruß

Lies dir mal den Thread hier durch... Da gehts auch ums übernachten im Auto bei tiefen Temperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Der grosse Baer

Hallo

@VentoRaser

Du weißt schon was eine Standheizung ist ?

Link

Ich hab so eine von Webasto

DerBär

Danke, für die Verbesserung du hast natürlich recht ich habe aktuell ein Leseproblem:D hab sie gedanklich zur Sitzheizung "ummodelliert" und dann auch noch Standheizung geschrieben:rolleyes::rolleyes: is wohl der Stress aktuell...

an den Energiegeschichten wird sich aber nix ändern im gegenteil wird sogar noch mehr Energie benötigen

 

Zitat:

60W hält eine 60Ah Batterie 12h

0.5l Diesel sind absolut realistisch, das ist normal

ja komplett richtig. aber das muss nicht heißen, dass das 12h lang so geht, da ich mir nicht vorstellen kann, das es Standheizungen mit 60W Dauerleistung gibt:D, da hast du ungefähr den Heizwert einer 60W Glühbirne... zumindest zu 95%, damit wirds im Winter nicht warm in deiner Blechkiste:D

das wird sich eher so bei um die 1KW abspielen, aber mit deinem halben Liter Diesel/h bekommst du ja die Energie, das geht hin

mfg

Hallo

Die 60 Watt beziehen sich auf die elektrischen Verbraucher die zusätzlich zum Diesel/Benzin benötigt werden für die Standheizung.

Also Wasserpumpe die das Wasser durch den Kühlkreislauf des Motors und des Wärmetauscher der Heizung pumpt / zirkulieren läßt.

Sowie das Gebläse der Heizung die den Innennraum dann mit warmer Luft versorgt.

Mfg

DerBär

Ich habe eine Webasto in meinem 3-er. Wenn ich die STH nach Gebrauch

abschalte, dann pumpt sie sich Sprit nach. Daraus sollte man schließen,

daß sie ein gewisses Reservoir an Sprit hat und während des Betriebs nicht

nachfasst.

Ich hab also Zweifel, daß sie ohne manuellen Eingriff länger als eine halbe

Stunde läuft.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Standheizung nachrüstern? Was haltet ihr davon?