ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standheizung Nachrüstung G270CDI lang v 2005

Standheizung Nachrüstung G270CDI lang v 2005

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 11:45

Ich möchte meinen G270CDI lang gerne mit einer Stanheizung nachruesten. Zuheizer ist vorhanden. Wer hat Erfahrungen oder kann helfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab mal in den Unterlagen nachgeschaut und danach müsste bei deinem Auto ein fossiler Zuheizer am linken Kotflügel verbaut sein (G400 CDI hat einen elektrischen). Zu den fossilen Zuheizern gab es vor Jahren Umrüstsätze bei MB zur STH für ca. 600 €. Die enthielten auch das STG und die FFB für den Funkempfang

Ich hab mal eine C-Klasse damit nachgerüstet, der Einbau war einfach, aber die Freischaltung erfolgt bei MB da die Bedienung über das Multifunktionslenkrad und die Anzeige über das Kombiinstrument erfolgt.

D. h. es wird keine separate Schaltuhr benötigt.

Ob das bei deinem Auto so noch funktioniert kannst du ja mit der FIN bei MB mal abfragen. Die können dann auch gleich den aktuellen Preis für das passende Set (wenn noch verfügbar) raussuchen.

am 3. August 2010 um 6:26

Hallo,

würde mich auch interessieren, habe einen BJ 2002 und mir wurde von meinem MB Händler gesagt Umrüstsatz gibts nicht mehr, wäre sehr interessiert was dir dein MB Händler sagt.

Gruß

Malte

Themenstarteram 9. August 2010 um 9:40

MB bietet den Spass für ca. EUR5000 an....

Ich bin heute bei einem Spezialumrüster in Frankfurt der sich das netterweise ansehen möchte.

Fs. FSB. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo,

hat dein Termin beim Spezialumrüster schon ein Ergebnis gebracht?

Gruß

Malte

Zitat:

Original geschrieben von jhardorp

MB bietet den Spass für ca. EUR5000 an....

Ich bin heute bei einem Spezialumrüster in Frankfurt der sich das netterweise ansehen möchte.

Fs. FSB. Ich halte euch auf dem Laufenden.

...ist ja unverschämt! Ich habe auch schon mit einer Standheizung liebäugelt.

5000€ ist viel zuviel.

Wenn du eine preisgünstige Lösung findest, lass es mich bitte wissen.

Beste Grüße

Themenstarteram 13. August 2010 um 12:03

Schlechte Nachrichten. Fa. FBS macht es aber für EUR2900. Auch noch zu teuer. Ich habe eben leider nur einen elektr. Zuheizer.

Wer einen fossilien Zuheizer hat (also mit Diesel und nicht elektrisch) der kann bei FBS in Frankfurt für <1000EUR aufrüsten.

Die preiswerteste Variante der STH ist, wenn nur elektrischer ZUH verbaut ist, m. M. eine WEBASTO ThermoTop mit Aufbau-Schaltuhr.

Die gibts als Bausatz kpl. Man kann dann entscheiden ob die STH bei der Nachrüstung so eingebunden wird dass die über die Diagnosedose ausgelesen werden kann oder halt nach abnehmen des Deckels am Heizgerät.

Meine letzte STH habe ich wieder ausgebaut, weil der Käufer keine haben wollte und dann in das Folgeauto eingebaut.

In 15 Jahren keine Fehler ausser einem abgebrannten Vlies in der Brennkammer.

am 14. Oktober 2011 um 0:24

für meine Überlegungen, einen G anzuschaffen, im Moment gerade wieder aktuell geworden. Beim 350 CDI Blue Tec meint FBS, dass die Nachrüstung nur über eine Komplettlösung machbar ist, Kosten über 3000 Euro. Hat jemand evtl. andere Informationen? MB selber kann hier wenig helfen, wer hätte das gedacht. Das ORC möchte ich dazu noch ansprechen, mal sehen, ob man dort mehr weiss

Servus Dr. Müller,

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Müller

für meine Überlegungen, einen G anzuschaffen, im Moment gerade wieder aktuell geworden. Beim 350 CDI Blue Tec meint FBS, dass die Nachrüstung nur über eine Komplettlösung machbar ist, Kosten über 3000 Euro. Hat jemand evtl. andere Informationen?

also ich hab mir eine Eberspächer mit Fernbedienung eingebaut, wird z.B. hier angeboten:

Eberspächer Hydronic D5WS + Fernbedienung

Allerdings ist der Einbau in modernen Fahrzeugen aufwändig und je nach dem welche Einbindung in die Fahrzeug-Bedienung gewünscht wird, ist man dann schnell wieder auf den Hersteller angewiesen = teuer. Ich hab bei diversen Autos meist einen Tag gebraucht, beim Einbau in meinem smart44 hab ich 2,5 Tage gebraucht. *g*

Wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst kann ich dir jemanden nennen der Standheizungen schon in mehrere ML und GLs eingebaut hat.

Ansonsten gibt es auf den Portalen von Webasto und Eberspächer die Möglichkeit sich Angebote von Einbaupartnern einzuholen.

LG vom Klaus

am 14. Oktober 2011 um 13:38

Hallo Klaus,

ich muss mal rumschauen. ORC Stuttgart sagte mir eben am Telefon, dass es evtl. mit dem Bluetec zusammenhängt, dass es gar nicht geht. Naja, es klang wenig kompetent, um ehrlich zu sein. Evtl. würde es gar nicht gehen?

In Frankfurt hat man 3.200 Euro aufgerufen, aber das ist mir definitiv zu viel, muss ich sagen

ja, die ebay Auktion kenne ich. Das ist ein Berliner Händler, der 20, 30 verschiedene anbietet. Aber das ist halt nur die Hardware, die ich nicht selber einbauen kann und will. Das muss ein Fachbetrieb machen, damit alles seine Richtigkeit und Gewährleistung hat.

am 14. Oktober 2011 um 13:58

toll finde ich, dass man sowohl das lange Modell, als auch das Cabrio ab Werk mit der Standheizung bestellen kann, den kurzen aber nicht. Welcher Logik folgt denn bitte das?

Was der Wasserkreislauf jetzt mit dem Bluetech zu tun haben soll oder den Einbau der STH behindert erschließt sich mir jetzt nicht.

Kauf das Teil von EBAY und nimm es zum BOSCH-Dienst oder einer freien Werkstatt mit und lass es einbauen.

Evtl. lässt sich die STH dann nicht über das Kombiinstrument bedienen sondern nur über eine separate Schaltuhr und die eigene Fernbedienung.

Ich hab auch schon mehrere STHs in verschiedene Autotypen eingebaut und alle haben funktioniert.

am 15. Oktober 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Ich hab auch schon mehrere STHs in verschiedene Autotypen eingebaut und alle haben funktioniert.

ha. Du wohnst gerade noch einmal wo?

Nee, sicher hast Du Recht, was das betrifft. Evtl kann der Bosch Dienst auch ein Teil besorgen, damit sie ein bisschen was daran schnappen können und ich habe dann ein Gesamtpaket aus einer Hand. Das bevorzuge ich immer, alleine wegen der Gewährleistung

Im Moment habe ich das Gefühl, dass mich nur noch die Standheizung und deren kostengünstiger Einbau, zur Kaufentscheidung für einen G fehlt.

Ich gebe ehrlich zu, dass es beim Preis des G last edition von 90600 Euro schon fast wurscht ist, wenn die STH noch einmal 3500 Euro obendrauf kostet, aber da bin ich spießig. Wenn es beim langen und beim Cabriöchen geht, muss es beim kurzen doch auch ab Werk möglich sein.

Den Cabrio habe ich mir heute noch einmal genauer betrachtet und den finde ich mal richtig cool. Wohnte ich in einem wärmeren Land und würde vile in Feld und Flur unterwegs sein, würde ich noch nicht einmal überlegenh müssen. Für meinen Gebrauch hier ist klar, dass es der lange sein müsste (aus Vernunftsgründen) und ich den kurzen will (aus Gefühlsgründen)

am 18. Oktober 2011 um 5:53

so, es ist wohl Fakt, dass der kurze in seiner final edition ab Werk nicht mit der STH ausgerüstet werden kann. Die Produktionslinie ist fest geplant, das lässt wohl keinen Eingriff zu. Ist traurig, aber wahr. Ich werde jetzt mal ein paar Gespräche mit Nachrüstern aus der Gegend führen und dann sehen wir weiter. Meine Entscheidung, einen G haben zu wollen, ist dadurch aber nicht geschwächt worden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standheizung Nachrüstung G270CDI lang v 2005