- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Standheizung Nachrüstung Golf V
Standheizung Nachrüstung Golf V
Hallo,
der nächste Winter kommt in Kürze und langsam fehlt mir die Lust , mir jetzt schon den dritten Winter den Hintern abzufrieren.
Wer hat im Golf V TDI schon einmal eine Standheizung nachgerüstet, falls ja welche denn ? Die aus dem VOTEX Katalog oder von Webasto oder Eberspächer, welche ist besser / günstiger, beim Händler nachrüsten oder beim Boschdienst. Habe hier auf Standheizung spezialierte VW Händler vor Ort. Und was kostet das Ganze , was ist mit Kulanz , falls der Motor danach den Geist aufgibt ( meine Wersgarantie ist ja bereits abgelaufen , da Fahrzeug 2,5 Jahre alt) Bleibt der wagen danach klapperfrei....usw. Was bringt das vielleicht beim Wiederverkauf an Mehrwert, hat hier jemand Erfahrungen gemacht ??
Greetings und danke
Ähnliche Themen
31 Antworten
Re: Standheizung Nachrüstung Golf V
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
welche denn ?
Die von VW ist eine Webasto. Die meisten Einbaudienste empfehlen Webasto.
Zitat:
welche ist besser / günstiger,
Webasto und Eberspächer geben sich wohl nix, aber daß die meisten Hersteller und Einbaudienste auf Webasto setzen, wird sicher Gründe haben.
Zitat:
beim Händler nachrüsten oder beim Boschdienst.
Vorab entscheiden, was du genau haben willst, und dann Angebote einholen.
Zitat:
Und was kostet das Ganze ,
Ab 1100 € aufwärts - je nach Komfortwunsch wie Fernbedienung, Fernbedienung mit Rückmeldung, automatisches Heizmanagement etc.
Zitat:
was ist mit Kulanz , falls der Motor danach den Geist aufgibt
Ich habe noch nie von einem Fall gehört, daß eine Standheizung einen Motor beschädigt hat. Auch sonst ist eine SHZ pflegeleicht - kann höchstens mal sein, daß die Batterie früher als ohne SHZ den Geist aufgibt.
Zitat:
Bleibt der wagen danach klapperfrei....usw.
Ja.
Zitat:
Was bringt das vielleicht beim Wiederverkauf an Mehrwert,
Wird recht hoch bewertet. Kommt natürlich dann wieder auf das Alter des Fahrzeugs usw. an, aber generell kann man sagen, daß eine SHZ eine wertsteigernde Anlage ist. Zur Not kann man eine SHZ auch mitnehmen in den nächsten Wagen.
Haben die TDI's eigentlich noch den Zuheizer mit an Board oder gibts da nur noch Elektro-Toaster?
Bei meinen früheren Dieseln war der Zuheizer immer bereits eingebaut - die Aufrüstung zur Standheizung war dann eigentlich immer ein Klacks - aber noch nicht wirklich ein Schnäppchen
Zitat:
Original geschrieben von 170HP
Haben die TDI's eigentlich noch den Zuheizer mit an Board oder gibts da nur noch Elektro-Toaster?
Bei meinen früheren Dieseln war der Zuheizer immer bereits eingebaut - die Aufrüstung zur Standheizung war dann eigentlich immer ein Klacks - aber noch nicht wirklich ein Schnäppchen
Hä?????
laut meinen Infos haben nur die TDIs mit Climatronc einen zuheizer. Wie kann ich denn dann upgraden?
Moin,
danke bisher, habe jetzt mal über die Webasto Homepage bei einem ortansäßigen VW Dealer und dem Boschdienst ein Angebot eingeholt, wenn sollte es die Webasto Top E für Klein- und Kompaktklasse sowie Telestart T 100 sein, mal sehen was die mir antworten. Mein Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt und soll noch bis zur Neuauflage des Golfs gefahren werden. Die Investition sollte sich doch beim Wiederverkauf von Privat zum Teil wieder bezahlt machen . Der elektr. Zuheizer ist im Grunde auch für den *rsch , weil der wagen nicht vorgehetzt wird .
Greetings
Moin!
Genau diese Standheizung habe ich mir auch einbauen lassen vor einer Woche. Beim Bosch-Dienst und der Preis war inkl. allem 1.499€.
Das Heizmanagement hab ich bisher noch nicht gebraucht, hab nur morgens mal probiert. Macht ordentlich warm - mal sehen ob sie im Winter auch so gut ist.
Gruß
Dominik
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Roy
Hä?????
laut meinen Infos haben nur die TDIs mit Climatronc einen zuheizer. Wie kann ich denn dann upgraden?
Achso - aber der Zuheizer scheint beim Golf-V wohl nur noch ein elektrischer zu sein - bei meinem A3 hatte ich ein Webasto-Diesel-Heizgerät schon drin und musste nur noch Steuerung + Wasserpumpe und div. Kleinteile nachrüsten - sowas scheint heut nicht mehr drin zu sein.
Zitat:
Achso - aber der Zuheizer scheint beim Golf-V wohl nur noch ein elektrischer zu sein - bei meinem A3 hatte ich ein Webasto-Diesel-Heizgerät schon drin und musste nur noch Steuerung + Wasserpumpe und div. Kleinteile nachrüsten - sowas scheint heut nicht mehr drin zu sein.
Ok dann ist es klar... ich konnte es mir nur anhand des elektrischen nicht erklären
Zitat:
Original geschrieben von dominikwob
Moin!
Genau diese Standheizung habe ich mir auch einbauen lassen vor einer Woche. Beim Bosch-Dienst und der Preis war inkl. allem 1.499€.
Das Heizmanagement hab ich bisher noch nicht gebraucht, hab nur morgens mal probiert. Macht ordentlich warm - mal sehen ob sie im Winter auch so gut ist.
Gruß
Dominik
Hallo,
mein Boschdienst hier in AC hat mir heute sein Angebot gemailt und zwar hält er die Top E für das Wasservolumen des V-ers zu klein und hat mir die Top C zum Preis von 1859 Euro angeboten , dann allerdings mit Telestar T 100 HTM , mal sehe nwas jetzt der VW Dealer mir offeriert .
Greetings
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
klein und hat mir die Top C zum Preis von 1859 Euro
Da ist die Geschäftstüchtigkeit wohl eher zu groß .
Da solltest du noch mal nachhaken und ein Angebot für die E anfordern. Die C ist sicher nicht verkehrt und hätte auch im Ver den Vorteil, daß sie schneller heizt, allerdings halte ich es nicht für nötig, die C zu nehmen. Die E reicht vollkommen und wird von meinem Einbaudienst z. Z. auch für den Ver beworben auf deren Internetseiten.
war gestern mal bei vw und habe gefragt was es kostet in den gti ne standheizung nachzurüsten !
also 2130 euro ist mir dann doch nen bischen viel :-))))
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
war gestern mal bei vw und habe gefragt was es kostet in den gti ne standheizung nachzurüsten !
Jooh wäre mir auch zu viel, aber kann man nicht vergleichen , weil ich auf Diesel fahre :-)
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Frag mal beim Bosch-Dienst in deiner Umgebung nach - die sind da normalerweise ein ganzes Stück günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Die E reicht vollkommen und wird von meinem Einbaudienst z. Z. auch für den Ver beworben auf deren Internetseiten.
Wie heißt denn der Einbaudienst und deren Website ??
Stell ma den Link rein.
Greetings
Zitat:
Frag mal beim Bosch-Dienst in deiner Umgebung nach - die sind da normalerweise ein ganzes Stück günstiger.
Habe ich schon , die empfehlen die nächstgrößere - die Top C - zum Preis von 1859 Euro, warte jetzt nur noch auf die Antwort des VW-Betriebs.
Bye