Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Standheizung/Nachrüstung

Standheizung/Nachrüstung

Themenstarteram 16. November 2005 um 12:38

Habe soeben bei meinem Freundlichen angerufen und mich für die Kosten eines nachträglichen Standheizungeinbaus (für 120d) informiert - konnte es kaum glauben:

Nachrüstsatz: 1.160,00 €

Fernbedienung: 400,00 €

Arbeitszeit: 1.100,00 €

ergibt: 2.660,00 €

dann muss wohl noch eine spezielle Batterie eingebaut werden, den Preis wollte ich dann gar nicht mehr wissen. Also alles in allem knapp 3.000,00 € für eine Standheizung, da kratze und friere ich ich lieber. Mit bis zu 2.000,00 € hatte ich ja noch gerechnet.

Habt ihr evtl. ähnliche oder andere Angebote erhalten?

Danke für eure Rückmeldung!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

das wurde doch hier schon durchgekaut:

Standheizung

cu Laxy

Themenstarteram 16. November 2005 um 13:40

Nein, konkrete Preise wurden noch keine genannt nur Schätzungen - siehe entsprechenden threat - aber danke für deine qualifizierte Antwort! ;-)

Hallo!

Ich will ja nicht aufdinglich sein, aber da du weißt das es schon einen Standheizungsthread gibt, warum setzt du deine Message nicht dort rein.

Jedenfalls bendanke ich mich für die Information

MfG CyberEGG

Hallo,

das ist ja Wahnsinn wenn das wirklich stimmt 3000 Euro

für eine Standheizung.

Die Thermo Top E (welche für den 1er ja vollkommen ausreich) mit Telestart T100 HTM kostet laut Webasto

1049 Euro + Einbau.

Ich vermute mal du hast mit der speziellen Batterie

vielleicht den Batteriesensor gemeint.

Falls das wirklich stimmt sollten sich möglichst viele

bei der Kundenbetreuung beschweren.

Mal sehen was die beim Boschdienst kosten wird (falls der

Einbau dort überhaupt möglich ist).

Gruß Thomas

Ich hab keine Standheizung und muss im Winter trotzdem nicht kratzen :D.

Ich hab mir für den Innenraum eine "Heizung" gebaut. Der nachteil ist die kann ich nur zuhause benutzen weil ich dazu eine 230 V Steckdose brauche. Aber für meine zwecke ist die Ideal.

Das 2000W kleine Heizgebläse heizt den Innenraum innerhalb von 10 Minuten gemütlich warm ein.

Zitat:

Original geschrieben von BMW116i_Fan

Ich hab keine Standheizung und muss im Winter trotzdem nicht kratzen :D.

Ich hab mir für den Innenraum eine "Heizung" gebaut. Der nachteil ist die kann ich nur zuhause benutzen weil ich dazu eine 230 V Steckdose brauche. Aber für meine zwecke ist die Ideal.

Das 2000W kleine Heizgebläse heizt den Innenraum innerhalb von 10 Minuten gemütlich warm ein.

hast Du davon Bilder? evtl. Infos wo und wie Du die Kabel verlegt hast?

Danke

iviz

Themenstarteram 16. November 2005 um 18:30

Nachtrag:

Nein, man benötigt definitiv eine bestimmte Batterie - es kann sein, dass diese evtl. teilweise eingebaut ist. Falls nicht, dann fallen ca. 200,00 € für die Batterie an. Habe nochmals bei einem anderen ein weiteres Angebot eingeholt. Dort sehen die Kosten wie folgt aus:

2.550,00 € für die Lösung mit Fernbedienung (inkl. Einbau)

2.100,00 € für die Lösung mit Zeitschaltuhr (inkl. Einbau)

dann evtl. noch die Batterie für 200,00 €. Ob die Richtige verbaut ist bekommt man wohl nur über die Teilenummer heraus, kann von einem selbst somit nicht erkannt werden.

Ein drittes Angebot bekomme ich morgen noch übersandt. Eines ist aber klar - alles deutlich über 2.000,00 € ist deutlich überzogen und das mit der Batterie finde ich einfach nur armselig!

Möchte über das Auto an sich nicht meckern, bin nach über einem Jahr immer noch genauso begeistert und habe meine "Freude am Fahren" - aber diese Aufpreispolitik stimmt einen schon sehr nachdenklich - immerhin handelt es sich bei einem durchschnittlichen 120d meist wohl um ein 30.000,00 € +/- Auto . Nur bei 2.500,00 € bis 3.000,00 € für eine Standheizung bekommt man ja schon einen gebrauchten PKW...;-)

Die einfache t90bekommt man schon nagelneu mit garantie für eur 50 die t100 ab 100 bis 150 bei ebay. also warum beim händler mitbestellen?

Immer genügend angebote einholen, und eventuell auf bosch warten.

Zitat:

Original geschrieben von iviz

hast Du davon Bilder? evtl. Infos wo und wie Du die Kabel verlegt hast?

Danke

iviz

Ja ich kann schon bilder machen, das ist aber alles sehr primitv gemacht. Man muss ja auch den Lüfter jedesmal reintun wenn man ich braucht samt Kabel und eine Zeitschaltuhr muss ich mir auch noch zulegen. Aber so oft werd ich das nicht brauchen.

Aber ich mach gerne mal Fotos und stell sie rein.

Hidihi,

achte bei der Zeitschaltuhr darauf, dass diese auch die entsprechende Leistung schalten kann, die meisten Zeitschaltuhren verkleben da eher die Kontakte nach kurzer Zeit.

Auch sehr wichtig, es sollte unbedingt ein FI (RCD) Fehlerstromschutzschalter eingebaut sein, gibts auch als Zwischenstecker für die Steckdose. Ebenfalls die Brandgefahr nicht unterschätzen. Auch sollte das Kabel nicht einfach in der Tür eingeklemmt werden!

Es gibt aber auch extra Sets die alle Kabel und eine Steckersteckdose beinhalten für die Einspeisung am Auto. www.conrad.de (Ist das Werbung? Dann löschen ; ) hatte da glaube ich ma was.

Gruß

Ralf

Danke für deine nützlichen Tipps aber ich weiß darüber bescheid.

Ich bin nämlich Elektriker und kenn mich deshalb aus und ich weiß schon was ich tu.

Mal eine andere Frage für die Diesel-Fraktion.

Ich hab die Preiszusammenstellung (oben) schon gesehen, trotzdem geht mir nicht in den Kopf, warum das so teuer wird.

Der 1er hat doch bereit diesen Zusatzheizer (oder wie das Ding auch richtig heisen mag), oder?. Als ich gestern bei -3°C weggefahren bin, kam bereits innerhalb einer Minute warme Luft. Das kann doch nicht vom Motor gekommen sein.

(3h vorher abgestellt)

Bei den anderen Automobilherstellern kostet das doch auch nicht mehr als 1500-2000€.

Gruß

Ich bin auch nicht bereit 3000 Euro dafür zu zahlen!

max 2000 Euro! Da bekommt man ja einen gebrauchten Kleinwagen für das Geld!

Einfach nicht kaufen die Heizung! Sollens drauf sitzenbleiben!

Ist ja wohl ein Witz. Erst nicht fähig sein eine Standheizung gleich ab Werk anzubieten (Baujahr 3/2005) und beim Nachrüsten schön dick draufschlagen!

Ohne mich!

Hallo,

der Diesel hat serienmäßig einen elektrischen Zuheizer,

der nur funktioniert wenn der Motor läuft und keinen

dieselbetriebenen Zuheizer.

Ich habe mich schon bei der Kundenbetreuung beschwert.

Wenn das vielleicht mehrere machen würden, dann

senken sie vielleicht den Preis.

Ich warte erst mal den Preis vom Boschdienst ab.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen