ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Standheizung nicht lieferbar!!! Webasto vs. Eberspächer

Standheizung nicht lieferbar!!! Webasto vs. Eberspächer

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 7:12

Hallo zusammen,

es ist mal wieder das kompetente Wissen und der Erfahrungsschatz dieses Forums gefragt.

Kurze Vorgeschichte:

Vor etwa 3 Wochen haben wir uns einen Neuwagen gegönnt, das heißt wir haben einen VW Tiguan 2,0 S&S bestellt. Auf Nachfrage konnte der :) keinen Liefertermin nennen. Freitag bekamen wir dann folgende Mail

Hinsichtlich der Bestellung der Erweiterung der Heizungsanlage zu einer Standheizung bereiten uns aktuell Probleme. Der Zulieferer der Volkswagen AG hat auf Grund der hohen Nachfrage erhebliche Liefer/-Technikschwierigkeiten, die sich soweit hinziehen können, dass das jetzige Tiguan-Modell mit diesem Ausstattungs-Feature nicht mehr geliefert werden kann. Selbiges trifft auch auf die Winterräder. Wir haben für Sie ein entsprechendes Lösungspaket vorbereitet, dass ich ihnen nun zur Entscheidung und Abstimmung vorlege:.

Lösungsalternativen:

1. wir entnehmen aus der Werksbestellung die Komponenten Standheizung und Winterräder, dies bedeutet eine schnellstmögliche Lieferung

2. wir rüsten in unserer Werkstatt mit einem Nachrüstsatz die Standheizung nach, Aufpreis ca. 250 Euro gegenüber der Werksbestellung. Dazu ist anzumerken, dass die Werksheizung eine Leistung von rd. 5kw hat, die nachgerüstete ca. 3,5kw. D.h. in der Praxis, dass die Aufwärmphase und die Enteisung der Fenster ca. 40% mehr Zeit benötigt. Die Winterräder erhalten Sie von uns zu den gleichen Konditionen wie die Werksräder

3. als weiterer Lösungspunkt wäre, zu warten bis das Facelift in KW 21 bestellbar ist und hoffe, dass die Standheizung sofort lieferbar ist. Nachteil wird sein, dass die Prämie, die aktuell berücksichtigt ist, eventuell entfällt.

4. der schlechteste Fall für uns alle, ist die Stornierung des Auftrages, was wir aber nicht in Erwägung ziehen möchten

Sehr geehrte Frau xxxx, mit unseren beschriebenen Lösungswegen haben wir Ihnen machbare Wege aufgezeigt. Sie können mir glauben, alles versucht zu haben!

 

Neben den Winterreifen kann VW also auch keine Standheizung liefern.

Wir hatten inzwischen ein Gespräch mit den Verkäufer, der sich wirklich sehr bemüht (in dem AH sind etwa 5 Fahrzeuge betroffen).

Leider konnte er jedoch keine Angaben zu Hersteller der Nachrüstlösung machen. Das AH ist Einbaupartner vom Webasto und Eberspächer!

Und jetzt kommt das Forum ins Spiel.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Anbietern hinsichtlich Zuverlässigkeit, Wartungsintensität, Bedienbarkeit und Heizleistung? Hier sollten Erfahrungen der letzten 5-8 Jahre ausreichend sein.

Grüße

Olli

EDIT: Titel geändert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens_E46

 

Was ist da dran? Weiß das einer?

Das Forum weiß es:

Schmeiß mal die Suche an, das ist weit und breit erläutert worden, dass die Standheizung ausgefallen sind wegen einer def. Umwälzpumpe.

(Da sollten ausreichend Stichworte für eine erfolgreiche Suche vorhanden sein...) Ist doch gar nicht so schwer, wenn man sich mal ein klein wenig bemüht ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Januar 2011 um 11:08

Na wenn ich das jetzt lese dann wird mir ja schon schumrig...

Wir haben auch kurz vor Weihnachten bestellt und hatten schon unmittelbar danach den Ärger mit den nicht mehr verfügbaren Felgen aus dem Plus-Paket.

Mal sehen ob wir jetzt auch solche Post bekommen? So langsam ist es nicht mehr lustig...

Keine Sorge das mit den Standheizungen ist erst seit Januar. Die Werkstätten hatten eine Aktion und durch den kalten Winter haben viele eine Heizung nachrüsten lassen. So soll es zum Engpass gekommen sein. VW will jetzt keine mehr nachordern weil die Standh. ab MJ 2012 eine andere Halterung hat. So hat mir das der Verkäufer erklärt, nennt sich Auslaufsteuerung.

Hast Du Dir mal ausgerechnet wie lange der Motor für die Anschaffungskosten der Standh. warmlaufen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Gauckler

Hast Du Dir mal ausgerechnet wie lange der Motor für die Anschaffungskosten der Standh. warmlaufen kann?

Soll man aber nicht machen. Nix gut für Motor und nix gut für Umwelt :)

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:45

Es geht doch hier nicht um das Für oder Wider einer SH. Dass der Motor beim Start dann Betriebtemperatur hat ist für mich lediglich ein positiver Nebeneffekt.

Ich will es in erster Linie warm haben und meine Frau will nicht Kratzen, zumal sie größentechnisch eher untermittelt ist.

Also, wer hat Erfahrungen mit Nachrüstlösungen???

am 24. Januar 2011 um 11:59

@K100olli,

mein "Mitgefühl" sei Dir gewiss! Leider wird das für Dich keine praktikable Lösung sein.

Im Ernst:

Lasse die Finger von 3,5kw. Selbst die werksseitig verbaute mit 5kw hat im Winter ordentlich zu tun. Wenn Du im freien Markt eine 4,5er bekommst kannste die nehmen....allemal besser als 3,5kw.

Von Eberspächer aber lasse die Finger.

Wenn Dir der Händler den Rücktritt von der Bestellung anbietet, kannste mal drüber nachdenken. VL kann er Dir einen neuen Gebrauchten besorgen.

Alles Gute bei Deiner Entscheidung.

Grüße

Ich hatte in meinem vorigen Fahrzeug eine nachgerüstete Webasto Thermo Top P. Die war 5 Jahre lang absolut problemlos im Einsatz (und ist es vermutlich immer noch). Start per Fernbedienung und ins warme Auto einsteigen, diese hatte übrigens 5kW.

Ich würde an deiner Stelle mal den Händler fragen, wieso er dir nicht eine 5kW Nachrüstheizung einbauen will (zB. Thermo Top Evo 5). 3,5kW ist für ein Auto dieser Größe doch arg wenig...

Grüße,

chris

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:12

Von der Bestellung zurück treten ist so ne Sache. Wir würden die Wechselprämie verlieren (1500,- da sich der Verkäufer bei der Höhe geiirt hat) und bekämen das FL was wir nicht wollen. Somit stecken wir in der Zwickmühle.

Ein neuer Gebrauchter ist im übrigen nicht zu kriegen, erst recht nicht mit SH und in der Ausstattung (Rückfahrkamera, RCD 510 usw.) die wir bestellt haben (die meisten Vorführer haben das Panoramadach, was wir nicht wollen , da schon ein EOS vor der Tür steht und erst recht nicht bezahlen möchten).

Die Verhandlungen mit dem Verkäufer stehen noch an, ich denke eine Leistung von 5 kw sollte auch in der Nachrüstlösung drin sein. Schließlich haben wir das so bestellt.

Weitere Erfahrungen??

am 24. Januar 2011 um 16:15

Hallo,

 

ich habe in meinem Tiger die Webasto Standheizung Top C nachträglich einbauen lassen, mit Funkfernbedienung und Zeitschaltuhr am Armaturenbrett (schau bitte auch mal nach in dem Thread: Standheizung nachrüsten). Bin super zufrieden damit. Nach gut 30 Minuten ist das Auto ringsherum eisfrei, nach ca. 20 Minuten bereits die Frontscheibe und Teil der Seitenscheiben. Auch bei den kalten Temperaturen im Dezember 2010.

 

Vorher hatte ich die gleiche SH 3 Jahre im Passat Variant und danach (vor Tiger) 1/2 Jahr im Touran. Nie Probleme gehabt.

 

 

Ich würde ganz klar warten. 

 

Die Nachrüstlösung ist nicht so optimal ins System eingebunden wie dir originale. Wenn dann nur eine Nachrüstung der originalen Heizung, jedoch führt dies fast kein Betrieb durch. Wieso VW das in diesem Spezialfall jedoch nicht anbietet, ist mir etwas schleierhaft, denn möglich ist es. 

 

Solltest du dich für die Nachrüstung entscheiden, so kannst du genauso auch ein stärkeres Heizgerät wählen, was ich auch absolut empfehle. Eberspächer ist genauso wählbar wie Webasto. Vollkommen egal.  

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 16:47

Um das Thema abzuschließen hier nun das Ergebnis der Verhandlungen:

Wir legen auf den Kaufpreis nochmal 500,- drauf und das AH beut uns die SH mit programmierbarer FB ein (Webasto Thermo Top C). An dem Fahrzeug machen die sicher keinen Gewinn mehr, haben dafür aber nen Kunden gehalten, der zukünftig mit 3 Fahrzeugen zum Service kommt.

Glücklich bin ich mit der Lösung nicht, kann aber damit leben. Inwieweit ich mich mit einer Beschwerde noch mal an den Hersteller wende und ihm mitteile was ich von seiner Kundenpflege halte, weiß ich noch nicht, da muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen.

Danke an alle die mir mir Rat zur Seite standen.

Gruß Olli

Über den Händler kannst du dich eigentlich garnicht beschweren, denn der hat dir ja jede Freiheit gelassen und dir sogar viele Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Er hat sich sehr bemüht.

 

Wenn dann musst du dich an VW wenden wobei die bei Lieferproblemen der Zulieferer auch nicht so viel machen können.

am 25. Januar 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von K100olli

Um das Thema abzuschließen hier nun das Ergebnis der Verhandlungen:

Wir legen auf den Kaufpreis nochmal 500,- drauf und das AH beut uns die SH mit programmierbarer FB ein (Webasto Thermo Top C). An dem Fahrzeug machen die sicher keinen Gewinn mehr, haben dafür aber nen Kunden gehalten, der zukünftig mit 3 Fahrzeugen zum Service kommt.

Gruß Olli

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ihr packt die 500€ zusätzlich drauf, oder wurde die SH vorher rausgerechnet und ihr bekommt jetzt die Thermo Top C für 500€?

Gruß Dirk

Er wird 500€ zusätzlich zahlen müssen zur bereits bestellten, da der nachträgliche Einbau teurer und aufwändiger ist. Ansonsten wären ja nicht mal die Materialkosten gedeckt.  

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Er wird 500€ zusätzlich zahlen müssen zur bereits bestellten, da der nachträgliche Einbau teurer und aufwändiger ist. Ansonsten wären ja nicht mal die Materialkosten gedeckt.  

Fuchs hats auf den Punkt gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Standheizung nicht lieferbar!!! Webasto vs. Eberspächer