ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung nicht über Composition Color programmierbar?

Standheizung nicht über Composition Color programmierbar?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:38

hallo stimmt es das die standheizung in verbindung mit dem radio composition color kein

vorwahluhr menü im radio hat , man sie nicht einstellen kann? bzw sie funktioniert nur mit der fernbedienung/ sofortheiztaste?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Januar 2014 um 18:46

das ist meines Wissens absolut richtig, zumindest hat mein Freundlicher dies mir so empfohlen weil ich unbedingt die Standheizung haben wollte (die im übrigen wirklich klasse ist und super wärmt, auch wenn dieser Winter bisher keiner ist). Er sagte mir, das es nur so in Verbindung mit Compostion und Discover Media funktioniert.

@astrakamen

Hallo,

du kannst auch mit dem Colour deine Standheizung programmieren. Im Menü CAR.

Also ich habe den Colour mit Standheizung und kann auch programmieren.

Gruß

TwinPolo

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von TwinPolo

@astrakamen

Hallo,

du kannst auch mit dem Colour deine Standheizung programmieren. Im Menü CAR.

Also ich habe den Colour mit Standheizung und kann auch programmieren.

Gruß

TwinPolo

bei mir hat man die standheizung eingebaut und das einzigste was ich im car menü auswählen kann ist ZUSATZHEIZER

das autohaus hat gesagt die zeitschaltuhr ginge nicht beim color radio sondern nur bei den radios mit der bedieneinheit im handschuhfach,jetzt wurde ne anfrage zu VW nach wolfsburg geschickt bin mal gespannt

Zitat:

Original geschrieben von astrakamen

bei mir hat man die standheizung eingebaut

"Hat man eingebaut" verstehe ich mal als "hat man nachgerüstet". Dieses Detail hättest du ruhig gleich zu Anfang enthüllen dürfen.

Nachrüst-Lösungen der Art, wie sie bisher angeboten wurden, haben das mit der Programmierung über die gleichen Wege wie die Original-Standheizung (früher Kombi, jetzt MIB) nämlich über mehrere Golf-Generationen hinweg noch nie gekonnt; da wäre es zu erwarten gewesen, dass auch jetzt nicht geht.

Anderseits, als Neuerung beim Golf 7, soll ja der Nachrüstsatz von VW (aber auch nur der) nun eigentlich exakt der Werkseinbau-Variante entsprechen. Daher sollte auch die Integration ins Infotainment bei dir genau so sein wie bei denen, die hier bisher geantwortet haben, dass das funktioniert.

Also, was für eine Nachrüstung war das nun?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von astrakamen

bei mir hat man die standheizung eingebaut

"Hat man eingebaut" verstehe ich mal als "hat man nachgerüstet". Dieses Detail hättest du ruhig gleich zu Anfang enthüllen dürfen.

Nachrüst-Lösungen der Art, wie sie bisher angeboten wurden, haben das mit der Programmierung über die gleichen Wege wie die Original-Standheizung (früher Kombi, jetzt MIB) nämlich über mehrere Golf-Generationen hinweg noch nie gekonnt; da wäre es zu erwarten gewesen, dass auch jetzt nicht geht.

Anderseits, als Neuerung beim Golf 7, soll ja der Nachrüstsatz von VW (aber auch nur der) nun eigentlich exakt der Werkseinbau-Variante entsprechen. Daher sollte auch die Integration ins Infotainment bei dir genau so sein wie bei denen, die hier bisher geantwortet haben, dass das funktioniert.

Also, was für eine Nachrüstung war das nun?

original VW

Zitat:

Original geschrieben von astrakamen

Zitat:

Original geschrieben von TwinPolo

@astrakamen

Hallo,

du kannst auch mit dem Colour deine Standheizung programmieren. Im Menü CAR.

Also ich habe den Colour mit Standheizung und kann auch programmieren.

Gruß

TwinPolo

bei mir hat man die standheizung eingebaut und das einzigste was ich im car menü auswählen kann ist ZUSATZHEIZER

das autohaus hat gesagt die zeitschaltuhr ginge nicht beim color radio sondern nur bei den radios mit der bedieneinheit im handschuhfach,jetzt wurde ne anfrage zu VW nach wolfsburg geschickt bin mal gespannt

Wenn du in das Menü Car gehst wo auch dann die Tankanzeige für Start, Langzeit und ab Tanken steht...ist unten links das Zeichen für Standheizung....da drauf tippen und du bist im Programm Standheizung programmieren.

Gruß

TwinPolo

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von TwinPolo

Zitat:

Original geschrieben von astrakamen

 

bei mir hat man die standheizung eingebaut und das einzigste was ich im car menü auswählen kann ist ZUSATZHEIZER

das autohaus hat gesagt die zeitschaltuhr ginge nicht beim color radio sondern nur bei den radios mit der bedieneinheit im handschuhfach,jetzt wurde ne anfrage zu VW nach wolfsburg geschickt bin mal gespannt

Wenn du in das Menü Car gehst wo auch dann die Tankanzeige für Start, Langzeit und ab Tanken steht...ist unten links das Zeichen für Standheizung....da drauf tippen und du bist im Programm Standheizung programmieren.

Gruß

TwinPolo

das ist ja das problem diese funktion ist bei mir nicht vorhanden im car menü, ich denke die haben was vergessen zu codieren /oder einen fehler gemacht! der freundliche hat eine anfrage an die technik nach VW in wolfsburg geschickt bin mal gespannt denn was nützt ne standheizung wenn man keine zeitschaltur hat !

Das Menü zur SH erreicht man auch bei Setup der Climatronic, dort gibt es einen Eintrag.

Die Programmierung ist aber sowieso völlig sinnfrei und keinen Aufwand wert.

Man kann wie am IPhone-Timer (Spielerei) einen der drei Timer einstellen, Montag oder Dienstag oder Mittwoch... und eine Zeit dazu.. Nur ein Timer kann aktiv gesetzt werden.

Will man also früh um 6.00 Uhr los und um 17.00 Uhr wieder zurück und es ist Standheizungswetter muss man nach jeder Ankunft den jeweils anderen Timer einschalten.

Dann lieber sowas .

Kenn das von Ford so, dass man bei jeden Timer jeden Wochentag individuel anwählen kann und dazu eine Uhrzeit. dann kann man zwei Timer aktivieren und schon mit einer Einstellung hat man eine ganze Arbeitswoche "erledigt". Sieht nicht so stylisch aus, ist aber deutlich besser und ich konnte es nicht glauben, was da in meinem Golf nicht geht, schade um DAS AUTO.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:40

Das Menü zur SH erreicht man auch bei Setup der Climatronic, dort gibt es einen Eintrag.

das menü ist nicht vorhanden!

 

Hallo,

Man kann es super programmieren. Drei Abfahrtszeiten kann man angeben. Z.b. Montag 06:25 Uhr oder wenn's jeden Tag die gleiche Zeit ist, gibt man dies ohne Wochentag an, dann einfach "um 06:25 Uhr" dies muss man natürlich jeden Tag neu aktivieren. Kappt aber super. Und wenn's mal ungeplant ist, schalte ich die SH Manuel über die Fernbedienung an. Ausschalten tue ich diese dann über die Sofortheiztaste am Klimabedienteil.

Dieses Standheizungsmenü muss nach der Nachrüstung natürlich vom Service freigeschaltet werden!

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Hallo,

Man kann es super programmieren. Drei Abfahrtszeiten kann man angeben. Z.b. Montag 06:25 Uhr oder wenn's jeden Tag die gleiche Zeit ist, gibt man dies ohne Wochentag an, dann einfach "um 06:25 Uhr" dies muss man natürlich jeden Tag neu aktivieren. Kappt aber super. Und wenn's mal ungeplant ist, schalte ich die SH Manuel über die Fernbedienung an. Ausschalten tue ich diese dann über die Sofortheiztaste am Klimabedienteil.

Dieses Standheizungsmenü muss nach der Nachrüstung natürlich vom Service freigeschaltet werden!

mein wagen steht wieder beim vw händler da muss wohl was neu programmiert werden und ca 1 std die batterie abgeklemmt werden ,und dann solls wohl gehen haben die aus wolfsburg von der technik gesagt

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Hallo,

Man kann es super programmieren. Drei Abfahrtszeiten kann man angeben. Z.b. Montag 06:25 Uhr oder wenn's jeden Tag die gleiche Zeit ist, gibt man dies ohne Wochentag an, dann einfach "um 06:25 Uhr" dies muss man natürlich jeden Tag neu aktivieren.

WARUM so umständlich, weil die Haptik so großartig ist und alle immer an Schaltern und Knöpfen fummeln wollen.

Das ist einfach schlecht gelöst und die Summe dieser kleinen Macken nervt und führt im Vergleich zu anderen mir bekannten Fahrzeugen zu dauernder Bedienerei damit es so geht, wie in den anderen Fällen scheinbar allein!

Aber der Golf hat ja den gelben Engel - P...karre?

Zitat:

Original geschrieben von holau

WARUM so umständlich,

Das ist nicht umständlich, sondern wäre anders gar nicht erlaubt. Es ist nicht zulässig, dass die Standheizung ohne Benutzereingriff mehr als ein mal in Folge angeht. Sonst könnte man sich nämlich z.B. mittels der drei Timer um die gesetzliche Beschränkung der Standheiz-Laufzeit herum mogeln.

Wo ist denn die Laufzeit der Standheizung geregelt bzw. wie ist das genau formuliert? Gibt es da ein Zeitfenster pro Fahrt oder pro Tag? Höre da ehrlich gesagt zum ersten Mal davon...

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung nicht über Composition Color programmierbar?