ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung noch im Sommerschlaf

Standheizung noch im Sommerschlaf

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 7:25

Hallo zusammen!

Melde mich nach längerer Zeit wieder einmal.

Jetzt wo die Nächte wieder kühler werden, habe ich nach langer verdienter Sommerpause die Standheizung wieder in ihre Pflicht nehmen wollen, aber ... Funkstille. Sie springt einfach nicht an. Werder nach Vorprogrammierung oder bei Direktstart.

Woran könnte das liegen.

LG Rene

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Oktober 2006 um 7:38

im automatikmodus ev. an der außentemperatur ?!

die geht erst ab unter 7° an, oder so ähnlich. on demand sollte sie allerdings laufen.

 

mfg volker d5

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

im automatikmodus ev. an der außentemperatur ?!

die geht erst ab unter 7° an, oder so ähnlich.

Also mein V70 war heute morgen bei 11° Aussentemperatur, innen schön warm. Das mit den 7° kann nicht stimmen.

Mikeec

EDIT: Auszug aus "Elchwiki - Standheizung"

Die Standheizung ist per Timer programmiert und eingeschaltet worden oder per Direktstart aktiviert, die Temperatur liegt aber über ca. +7° C. In diesem Fall läuft nur die Standheizung, aber auch entsprechend kürzer als bei tieferen Temperaturen. Nach dem Losfahren schaltet sich die Standheizung ebenfalls nach wenigen Minuten ab.

am 13. Oktober 2006 um 7:57

@mikeec

ich möchte mich da auch nicht auf einen wert exakt festlegen. es gibt halt einen wert, da geht das ding halt erst automatisch an. mir war was von 7° erinnerlich. sorry, falls dem nicht so ist.

 

mfg volker d5

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

sorry, falls dem nicht so ist.

sollte ja auch keine Kritik an deinem Post gewesen sein ! :D

Zurück zum Thema....

Wenn ich richtig verstanden habe, bitte um Korrektur sollte das nicht so sein, schaltet sich der ZUHEIZER unter 7° nicht zu. Die Standheizung aber sehr wohl. Wo hierfür der Temperaturwert genommen wird konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. (Auch nach nochmaligem Wiki lesen :D)

Eine Vermutung wäre die Kühlwassertemperatur, da ja die Temperatur für den Innenraum nicht regelbar ist. Ein Einschaltzeitpunkt nach Innentemp. wäre somit ja sinnlos.

@Fiona

eventuell mal die Sicherung/Relais überprüfen die dafür in Frage kommen könnten oder den :) fragen....nachdem ich aber gestern einen Bericht über Autoteilediebstahl auf Bestellung gesehen habe, empfehle ich mal nachzusehen ob die SH überhaupt noch vorhanden ist... :D

Re: Standheizung noch im Sommerschlaf

 

Zitat:

Original geschrieben von Fiona

Hallo zusammen!

Melde mich nach längerer Zeit wieder einmal.

Jetzt wo die Nächte wieder kühler werden, habe ich nach langer verdienter Sommerpause die Standheizung wieder in ihre Pflicht nehmen wollen, aber ... Funkstille. Sie springt einfach nicht an. Werder nach Vorprogrammierung oder bei Direktstart.

Woran könnte das liegen.

LG Rene

In diesem Zusammenhang nochmals der Hinweis (entnommen aus der Webasto Anleitung), dass man auch im Sommer die Standheizung ab und zu anmachen sollte...

(wie auch die Klima mind. 1x im Monat im Winter für ein paar Minuten laufen sollte)

Grüße

Torsten

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:10

DAnke euch noch mal für die Tipps!

Werde wohl den Freundlichen zu Rate ziehen.

Übrigens hatten wir hier in A schon Werte unter 7°.

Liebe Grüße Rene

Zitat:

Original geschrieben von Fiona

Übrigens hatten wir hier in A schon Werte unter 7°.

Liebe Grüße Rene

Aus welcher Ecke von A kommst du?

Mikeec

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:47

Aus GRAZ!

LG Rene

Die Standheizung/Zuheizer sind ein und dasselbe.

Diese wurde und wird in die Modelle eingebaut um bei unter 7 Grad den Motor sowie den Innenraum schneller zu erwärmen.

Der Wirkungsgrad der Heizung der heutigen Dieselmotoren ist so niedrig, das es vorkommen kann, das es im Innnenraum erst nach gut 20 Minuten richtig warm wird.

Daher wird diese Zusatzheizung verbaut und kann bei Bedarf durch Software in Verbindung mit einem BC auch zur Standheizung werden.

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

Die Standheizung/Zuheizer sind ein und dasselbe.

Das war schon klar, es ging aber darum wann schaltet sich was ein oder auch nicht.

Der Zuheizer läuft unter 7°C immer an, die SH aber nicht.

@Fiona

dann sind wir ja nur durch den Wechsel getrennt :D

Mikeec - wohnhaft in WN

Und ich war der Meinung, dass der Zuheizer bei kaltem Motor zunächst immer anspringt um diesen schneller auf Temperatur zu bringen. Also auch bei Außentemperaturen von 20°?

Zitat:

Original geschrieben von wankel1977

Und ich war der Meinung, dass der Zuheizer bei kaltem Motor zunächst immer anspringt um diesen schneller auf Temperatur zu bringen. Also auch bei Außentemperaturen von 20°?

7 Grad ist die magische Grenze um den Motor / Innenraum schneller zu erwärmen. Darüber tut sich nix.

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

Diese wurde und wird in die Modelle eingebaut

Das wurde und wird nimmst du aber jetzt zurück :D

Mikeec - der gerade im Standheizungstread S80 neu vorbeigeschaut hat :D

Zitat:

Original geschrieben von wankel1977

Und ich war der Meinung, dass der Zuheizer bei kaltem Motor zunächst immer anspringt um diesen schneller auf Temperatur zu bringen. Also auch bei Außentemperaturen von 20°?

http://www.elchwiki.org/wiki/Standheizung

lg. Mikeec

Deine Antwort
Ähnliche Themen