ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung ohne Fernbedienung

Standheizung ohne Fernbedienung

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 14:42

Hallo Gemeinde !!

Zu aller erst mal, ich habe die SuFu bemüht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe in meinem 525xd,LCI,Bj. 2008 eine Standheizung serienmäßig verbaut, allerdings ohne Fernbedienung, nur über I-Drive startbar.

Möchte aber gerne eine neue initialisieren und habe vom Lagerleiter meines Freundlichen die FB im angehängten Bild leihweise mitbekommen. Bin laut den Anleitungen vorgegangen (auf+zusperren,Zündung ein,....................) aber kein Erfolg. Also nochmal hin zu meinem Freundlichen und laut Auskunft des Meisters muss ein Nachrüstsatz eingebaut werden damit es läuft. Ist das ein Blödsinn, oder werden wirklich serienmäßig 2 Arten von Standheizungen verbaut (eine mit und eine ohne Fernbedienung) ????? Ist es möglich dass ich bei meiner gar keinen Empfänger habe ??? Laut Typenschild ist übrigens eine Webasto Thermo Top C verbaut.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ruessel10_1

Ist das ein Blödsinn, oder werden wirklich serienmäßig 2 Arten von Standheizungen verbaut (eine mit und eine ohne Fernbedienung) ?????

Hi, wenn Du eine Standheizung ab Werk hast, dann ist diese auch mit Fernbedienung ausgeliefert worden!

Den angesprochenen "Aufrüstsatz Fernbedienung Standheizung" brauchst Du nur, wenn Du eine andere Fernbedienung als die Serienmässige einsetzen willst, z.B. eine T100 oder auch "Thermo Call".

Zwischen Produktion 9/2007 und 9/2008 sind die E6x mit T93 ausgeliefert worden, diese wurde von T95 abgelöst. Ggf. ist das von Dir fotografierte Modell von einer anderen Baureihe, die sehen alle ähnlich aus, senden aber ggf. auf unterschiedlichen Frequenzen. Oder vielleicht ganz einfach ist die Batterie leer!?

Mach mal bitte das Batteriefach auf und schau ob Du Teilenummer und oder Freuqenz-Informationen findest.

Wie man die Fernbedienung anlernen muss steht auch in der BA, hast Du die Infos dort her?

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 17:09

Hallo !!

Danke für die Antwort.

Habe den Wagen gebraucht gekauft und es war keine Fernbedienung dabei.

Die Standheizung ist definitiv serienmäßig verbaut gewesen, habe ich überprüft.

In der Betriebsanleitung steht, dass eine Fernbedienung optionales Zubehör ist und um sie zu initialisieren wenden sie sich bitte an ihren BMW-Händler.

Im Batteriefach der Fernbedienung stehehn folgende Daten: Webasto T90 und die Nummern 0145384, 2024 und 9006731 A.

Zitat:

Original geschrieben von ruessel10_1

In der Betriebsanleitung steht, dass eine Fernbedienung optionales Zubehör ist und um sie zu initialisieren wenden sie sich bitte an ihren BMW-Händler.

Hmm... ist mir neu das es das auch ohne Fernbedienung gegeben haben soll!? Vielleicht kann da jemand anders was definitives zu sagen.

Zitat:

Im Batteriefach der Fernbedienung stehehn folgende Daten: Webasto T90 und die Nummern 0145384, 2024 und 9006731 A.

Die T90 ist definitiv nicht die richtige FB für das Fahrzeug, wenn dann eine T93 oder T95, Sendefrequenz ist 868MHz.

Um die T90 zu verwenden brauchst Du tatsächlich den von mir erwähnten Aufrüstsatz.

Lt. Teilekatalog passen für den LCI folgende:

T95 oder T93

Um ganz sicher zu gehen solltest Du selbst im Teilekatalog nachschauen und dabei Deine Fahrgestellnummer angeben.

 

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 17:25

Danke Hobbyschrauber, !!

Also habe ich mit der T90 Fernbedienung definitiv nichts angefangen ???

Schade, hätte ich günstig kriegen könne.

Bist du dir ganz sicher das eine SH verbaut ist? Serienmässig gibt es nur die Standlüftung. Standheizung ist eine Sonderaustattung, kannst du deine FGNr. sagen dann kann ich für dich nachschauen ob eine verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

... kannst du deine FGNr. sagen dann kann ich für dich nachschauen ob eine verbaut ist.

Das kann er auch selber ;)

@eugen:

Zitat:

Original geschrieben von ruessel10_1

Laut Typenschild ist übrigens eine Webasto Thermo Top C verbaut.

Die ist bei mir auch verbaut und meine Fernbedienung ist eine T93.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Bist du dir ganz sicher das eine SH verbaut ist? Serienmässig gibt es nur die Standlüftung. Standheizung ist eine Sonderaustattung, kannst du deine FGNr. sagen dann kann ich für dich nachschauen ob eine verbaut ist.

Klar ist sie serienmäßig verbaut (FGNr.:CX15247).

Habe bei Asap schon nachgesehen.

Ok laut ETK geht eine T93/95

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 11:16

Danke Eugen.

Das heisst ich brauche mir nur eine T93 oder T95 besorgen und diese initialisieren.

Brauche keinen Umrüstsatz wie vom Freundlichen angegeben.

Ne ein umrüstsatz bräuchtest du nur, wenn du auf thermo call umsteigen würdest. Mein Kumpel hatte es mal bei seiner alten e-klasse so gemacht. Ein günstiges Handy für 20-30€ bei eBay geschossen, eine prepaid Karte rein, hat das ganze mit der standheizung verbunden. Und schon hatte er ein thermo call für max. 30€

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Ne ein umrüstsatz bräuchtest du nur, wenn du auf thermo call umsteigen würdest. Mein Kumpel hatte es mal bei seiner alten e-klasse so gemacht. Ein günstiges Handy für 20-30€ bei eBay geschossen, eine prepaid Karte rein, hat das ganze mit der standheizung verbunden. Und schon hatte er ein thermo call für max. 30€

Hmm... klingt interessant. Wie geht n das mit dem Thermo Call?

Hab ne Webasto Standheizung ab Werk verbaut.

Da mein Fahrzeug auf Arbeit ausser Reichweite geparkt wird und ich immer zu unterschiedlichen Zeiten Feierabend mache (so dass ich nicht vorher per Timer die Heizung einstellen könnte) wäre soetwas sehr praktisch.

Was wird, ausser dem besagten Prepaid-Handy noch benötigt?

Ich konnte jetzt eben folgendens bei Ebay finden:

http://www.ebay.de/.../200715855888?...

http://www.ebay.de/.../300666036023?...

http://www.ebay.de/.../281030407375?...

Hat jemand soetwas verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von chung77

Hmm... klingt interessant. Wie geht n das mit dem Thermo Call?

Hab ne Webasto Standheizung ab Werk verbaut.

Das Prinzip ist einfach. Du packst die originale FB fest installiert ins Auto, diese wird dann vom Steuergerät des "Thermo Call" angesteuert (Als Schnittstelle zwischen TC und der Fernbedienung fungiert der schon angesprochene "Aufrüstsatz Standheizung"). TC hat ein eigenes GSM Modul was mit ner SIM bestückt wird. Dieses GSM Modul reagiert auf Anrufe und/oder SMS. Bei der aktuellen Version TC 3 ist noch ein Innenraum-Temperaturfühler installiert, so kann man auf Wunsch definieren das z.B. nur bis zu einer bestimmten Temperaur geheizt wird oder man bekommt eine Rückmeldung wie hoch grad die Innenraumtemperatur ist. Also zusätzliches Komfortmerkmal hat man dann z.B. eine APP, also eine GUI für die Aktivieren/Zeitschaltung. Die App konfiguriert das TC Steuergerät, diese "drückt" dann einfach den "EIN" taster auf der Fernbedienung.

Vorteil dieser Lösung sind klar die quasi unbegrenzte Reichweite sowie die Rückmeldung. Nachteil ist der hohe Preis sowie das es grundsäztlich bidirektionale Kommunikation ist, d.h. auch durch den Rückkanal entstehen kosten.

Ich habe mich jetzt recht intensiv mit dem Thema "Thermo Call" beschäftigt da ich mir das auch verbauen wollte. Dabei bin ich auf die Info gestossen das die Lösungen von Webasto nicht am E61 funktionieren sollen. Definitiv habe ich das nicht, aber BMW hat wohl wieder etwas "modifizierte" Versionen im Einsatz. D.h. wenn man es von BMW bezieht wird es teuer: Der Aufrüstsatz kostet etwa 170 EURO und TC3 über den BMW Teiledienst nochmal 600,- EURO. Hier im Forum wurde berichtet das eine komplette nachrüstung seitens BMW Werkstatt mal locker vierstellig war.

Die TC3 Versionen wie jetzt auf ebay verlinkt funktionieren nicht zwingend mit dem E6x, aber auch da hab ich nur widersprüchliche Infos.

Ganz in der Nähe von meinem Wohnort ist ein Webasto-Spezialist, den werde ich bei Gelegenheit mal um ein verbindliches Angebot bitten und werde dann berichten.

Alternativen: Gibt es, meiner Meinung nach sogar günstiger und mit dem Vorteil das durch das aktivieren keine Konsten verursacht werden da das "klingeln" schon zum Starten der Standheizung reicht.

Dazu muss man eine kleine Elektronik in die originale FB anlöten und die Gegenstelle kommt in ein Mobiltelefon, ein passendes habe ich sogar hier liegen. Noch ein Vorteil: Das ganuze Geraffel muss nur an Klemme 30 und 31 angeschlossen werden und schon kann es losgehen. Man hat zwar nicht den Vorteil der Schalturhprogrammiereung, aber das "Interface" kostet 99,- Euro und ein passendes Telefon so 30-40 Euro.

Diese Lösung werde ich als erstes ausprobieren, ich organisiere grad die nötigen Teile. Auch hier werde ich berichten.

Der Anbieter der Alternativlösung ist www.wiatec.de

Vielen Dank, für die Info, Hobbyschrauba :)

Bin auf deine Berichte gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung ohne Fernbedienung