ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung optimale einstellung

Standheizung optimale einstellung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2011 um 18:58

Hallo zusammen,

bin im diesem forum neu und genau wie mein Audi A6 Avant 2.7 TDI Baujahr 2006, den ich erst gestern geholt habe. Mein Audi hat eine orginale Standheizung drin. Meine frage wie ist die optimale einstellung. Vieleicht hat einer von euch schon test gemacht und kann mir weiter helfen.

mfg Stephan

Ähnliche Themen
26 Antworten

In wie fern meinst Du das jetzt?

Bei mir gibt es da nur "ein" oder "aus", "aus" ist sparsamer.

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

... "aus" ist sparsamer.

*lach* ... guter Beitrag ;-)

Bei mir gibt's da auch die Einstellung der Betriebsdauer... Ausprobiert habe ich aber auch noch nicht, welche Dauer ausreicht, um die Scheiben zu entfrosten und die Temperatur auf 22 Grad zu bringen, wenn um das Auto herum bittere Kälte herrscht. Müßte ich wohl auch eine Meßreihe bei unterschiedlichen Außentemperaturen auflegen...

Vielleicht hat das schon jemand gemacht?

@Thebiglegend:

Auf dem Bild ist nicht die Einstellung für die SH zu sehen sondern das Klima Setup was auch greift wenn Du am Fahren bist. Bei der Stantheizung kann man nur die Zeit begrenzen, also so lange wie die maximal laufen soll - die versucht die eingestellte Temperatur vom Innenraum zu erreichen und schaltet dann ab. Bei mir sind 45 Minuten und 22°C eingestellt. Meist schalte ich die SH 15-20 Minuten vor der Fahrt per Fernbedienung oder Programierung ein und ich hatte fast immer freie Scheiben und einen angehmen warmen Innenraum obwohl die SH beim Einsteigen meist noch läuft weil die 22°C noch nicht errreicht waren.

Themenstarteram 13. März 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@Thebiglegend:

Auf dem Bild ist nicht die Einstellung für die SH zu sehen sondern das Klima Setup was auch greift wenn Du am Fahren bist. Bei der Stantheizung kann man nur die Zeit begrenzen, also so lange wie die maximal laufen soll - die versucht die eingestellte Temperatur vom Innenraum zu erreichen und schaltet dann ab. Bei mir sind 45 Minuten und 22°C eingestellt. Meist schalte ich die SH 15-20 Minuten vor der Fahrt per Fernbedienung oder Programierung ein und ich hatte fast immer freie Scheiben und einen angehmen warmen Innenraum obwohl die SH beim Einsteigen meist noch läuft weil die 22°C noch nicht errreicht waren.

Hallo, danke für deine antwort, da hast du glaube recht. Nagut wenn es jetzt so um die Null Grad sind, dann reichen ja glaube 15 min mit 22 Grad zu, aber was dann ab -10 Grad ist, kann man schon 30 min laufen lassen.

Grüss Dich Thebiglegend,

also ich stelle meine SH nach Erfordernis ein. Soll heißen, in erster Linie nach der Außentemperatur, bzw. der Schnee-/Eisbelastung auf dem Auto.

Aber generell kann ich Dir nach insgesamt 4,5 Jahren 4F sagen, je länger desto besser.

Du sparst jeden Tropfen Diesel der durch Deine SH gelaufen ist später beim Fahren ( Verkürzung der Warmlaufphase ) wieder ein. Ich beobachte sogar, dass die Einsparung größer ist.

Will sagen, ich gehe selten unter 45min Vorwärmzeit; meistens bin ich auf 60min.

Gruss

VirusIngo

Themenstarteram 13. März 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von VirusIngo1

Grüss Dich Thebiglegend,

also ich stelle meine SH nach Erfordernis ein. Soll heißen, in erster Linie nach der Außentemperatur, bzw. der Schnee-/Eisbelastung auf dem Auto.

Aber generell kann ich Dir nach insgesamt 4,5 Jahren 4F sagen, je länger desto besser.

Du sparst jeden Tropfen Diesel der durch Deine SH gelaufen ist später beim Fahren ( Verkürzung der Warmlaufphase ) wieder ein. Ich beobachte sogar, dass die Einsparung größer ist.

Will sagen, ich gehe selten unter 45min Vorwärmzeit; meistens bin ich auf 60min.

Gruss

VirusIngo

Ich finde 45-60 min lange, nagut man muss schauen.

Zitat:

Original geschrieben von VirusIngo1

Grüss Dich Thebiglegend,

 

also ich stelle meine SH nach Erfordernis ein. Soll heißen, in erster Linie nach der Außentemperatur, bzw. der Schnee-/Eisbelastung auf dem Auto.

Aber generell kann ich Dir nach insgesamt 4,5 Jahren 4F sagen, je länger desto besser.

Du sparst jeden Tropfen Diesel der durch Deine SH gelaufen ist später beim Fahren ( Verkürzung der Warmlaufphase ) wieder ein. Ich beobachte sogar, dass die Einsparung größer ist.

Will sagen, ich gehe selten unter 45min Vorwärmzeit; meistens bin ich auf 60min.

 

Gruss

 

VirusIngo

... und man darf nicht "vergessen" auch lange genug zu fahren. Um sicher zu gehen, dass die Batterie über einen längeren Zeitraum sich nicht doch entlädt, gilt inetwa die Regel die geheizte Zeit soll der anschließend gefahrenen Zeit entsprechen. Damit ist man auf der sicheren Seite. Ich praktiziere dass schon seit meine Autos eine Standheizung haben (seit 1992 das erste mit SH) und habe so noch nie Probleme mit einer leeren Batterie gehabt.

 

Schönes Wochenende wünscht

Driver 58

Man sollte solange fahren wie die Standheizung lief sonst macht die Batterie schlapp. Soweit ich weiß (bin mir aber nicht sicher) wird erst nach Erreichen der Innentemperatur der Motor vorgeheizt was ja eine feine Sache ist aber man sollte auch an die Batterie denken.

Ich fahre je nach Schicht und Wochentag ca. 25-30 Minuten zur Arbeit weshalb ich die SH auch an diese Zeit angepasst habe.

Der Kraftstoffverbrauch ist mir relativ egal bzw. das Geld ist mir ein warmes Auto ohne Scheibenkratzen wert und ich konnte ähnlich wie Driver58 beschreibt bisher keinen nennenswerten Mehrverbrauch durch die Benutzung der Standheizung feststellen.

Es hat auf jeden Fall was wenn der Kollege nach einer frostigen Nachtschicht mit dem Eiskratzer ums Auto rennt und man selbst nur einsteigt und im angehm warmen Wagen einfach losfährt :D - dafür haben die ca. 20 Minuten SH diesen Winter immer ausgereicht.

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:15

Naja ich habe eine strecke von 15 min, also kann ich dann nur meine SH auf 15 min stellen, ich hoffe das reicht dann auch, um das auto warm zu bekommen und die scheiben freu zubekommen.

@ Driver58

sorry, hatte ich glatt vergessen, bzw. ist bei mir in der Tatsache untergegangen, dessen dass ich weit im Nürnberger Norden wohne und in Roth arbeite. Dies bedeutet immer ausreichend "Fahrzeit" und somit Ladezeit für die BAT.

Auch verhält sich der 4F was seine BAT betrifft weitaus besser als meine beiden 4B´s. Speziell mit dem 2ten habe ich pro Jahr zwei BAT von Audi bekommen.

wie geschrieben - 15-20 Minuten haben bei mir ausgereicht und teilweise war es schon -10°C und mehr diesen Winter bei uns. Wenn natürlich 30cm Neuschnee auf dem Auto liegen (was im Dezember 2010 paarmal der Fall war) muss man schon selbst Hand anlegen um die weiße Pracht vom Auto zu bekommen aber Scheibenkratzen muss man nicht.

Man kann auch (wenn möglich) in der Standzeit zuhause ein Ladegerät im Motorraum an den Polklemmen anklemmen um die Batterie fit zu halten wenn die Fahrtzeit nicht aussreicht. Das Gute am Dicken ist das das Energiemanagement die originale Standheizung ausschaltet bevor der Motor nicht mehr anspringt.

@VirusIngo1:

meine Batterie ist inzwischen über 4 Jahre alt und erledigt immer noch brav die nötige Arbeit, eventuell deshalb weil ich im Herbst einen Mega-Pulser angeschlossen habe - da kann man hier in Forum einiges Gutes drüber lesen aber mir fehlt die Erfahrung um das zu bestätigen....

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:30

Hallo, ich weis ja nicht wie das bei euch ist, aber habe im kofferraum eine extra Batterie für die SH. Naja wie gesagt kann nur 15 min einstellen, weil meine Fahrzeit nicht mehr ist. Also kann ich 22 grad einstellen und Econ an und alles auf Auto oder?

@Thebiglegend

nichts für ungut aber der 4F hat nur eine Batterie so viel ich weiss. und die ist immer hinten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung optimale einstellung