ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung per FB nur sporadisch anschaltbar

Standheizung per FB nur sporadisch anschaltbar

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:07

Hallo,

ich habe in letzter Zeit mit der Standheizungs-FB ein Problem...

Die STH läßt sich per Fernbedienung (TP41 von Opel) nicht immer einschalten, wenn ich den AN-Knopf kurz drücke

(LED leuchtet für 3 Sekunden).

Wenn ich den Knopf etwa 2 Sekunden gedrückt halte (LED leuchtet genau so lang wie bei kurzem Drücken), dann funktioniert das meistens.

Identisches Verhalten ist auch beim Abschalten per FB zu erkennen.

Von der Entfernung scheint es nicht abzuhängen, das passiert auch, wenn ich fast direkt neben dem Wagen stehe. (Erfolg des Anschaltens am Leuchten der Automatik-LED von der Klima zu erkennen).

Akku ist voll, Startprobleme bei Kälte gibt es keine. Handelt sich um die Orig. Opel-STH, nachgerüstet in meinem GTS 2.2 Direct...

Habt Ihr vielleicht 'ne Idee, woran das liegen kann?

 

Danke Euch vielmals,

Ameise

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

War bei mir ähnlich ....

Ursache waren korrodierte Kontakte im Batteriefach der Fernbedienung.

mfg

Re: Standheizung per FB nur sporadisch anschaltbar

 

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

Fernbedienung (TP41 von Opel) nicht immer einschalten, wenn ich den AN-Knopf kurz drücke

Du meinst wohl TP44...diese wird Exclusiv für Opel "gebaut"...

Vielleicht ist die Antenne des Empfängers runtergerutscht....oder die Antenne beschädigt. Alternativ steht das Fahrzeug zu weit weg oder hinter stark abschirmende gegenstände

Besorg dir am besten ne gescheite Fernbedienung, mit Rückmeldung, wie die HTM100 von Webasto oder die Easy-Start R+ von Eberspächer :)

In deinen Fall weiß man ja nun nicht, ob die Störung zwischen Fernbedienung und Empfänger, oder hinter dem Empfangsmodul liegt.

MfG

W!ldsau

Klingt imho nach einem Problem mit der Spannungsversorgung der Fernbedienung. Entweder wie genannt Kontaktkorrosion oder eine schwache Batterie (hält nur noch kurze Impulse aus, für mehr reichts nicht -> Störung irgendeiner Art).

Wie alt ist die Batterie der FB?

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 19:39

Soo...

erst mal besten Dank!

Ich habe mir die Fernbedienung nochmal angeschaut:

Alle Kontakte penibel gereinigt und den Batterien auf den Zahn gefühlt.

Sind so Teile mit eingebauter Ladeanzeige - zeigen alle 3 noch voll an. Die LED leuchtet auch richtig. Hatte die Batterien erst vor 'nem Monat erneuert.

Hab's nochmal neben dem Wagen stehend probiert - geht auch da nicht immer. Alternativen Parkplatz (auf Arbeit) habe ich heute auch probiert - geht nicht wirklich...

Also ist irgendwo der Wurm drin - und das wird dann wieder schön teuer... :(

 

Was kann ich noch tun (außer schon wieder zum FOH)?

Ameise

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

Hab's nochmal neben dem Wagen stehend probiert - geht auch da nicht immer. Alternativen Parkplatz (auf Arbeit) habe ich heute auch probiert - geht nicht wirklich...

Wenn Du neben den Wagen stehst...geht dann die Auto LED an der ECC an...?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 20:02

@Wildsau:

die Auto LED an der ECC geht leider nur manchmal - nicht immer. Ist für mich eigentlich genau das Indiz, daß was nicht stimmt.

Außentemperatur ist egal, bei etwa 10°C geht es mal, mal nicht (inkl. Wartezeit von 'ner halben Minute beim Probieren).

Identisches Spielchen bei AN und AUS...

Die einfachen Dinge (Stromversorgung der FB) würde ich jetzt mal ausschließen. Als Zuheizer läuft die Heizung ohne Probleme, ebenso wenn über GID aktiviert oder wenn das Einschalten dann doch mal ging...

Ameise

Es ist fraglich, ob es eine Art "Spielschutz" gibt. Dürfte dann aber wirklich nur im Wiederholungsfall das Einschalten verhindern. Möglicherweise muss man auch eine Weile länger warten, bis die Module (ECC und Empfänger) wieder im Ausgangszustand gelandet sind.

Also evtl. Fehlercodes auslesen (imho wird das nicht überwacht) lassen und Antenne prüfen lassen. Man kann per Tech2 afaik auch nachschauen, ob ein klares Einschaltsignal empfangen wurde, so zur Überprüfung.

Findet sich soweit keine Erklärung, bleibt noch die Funkstrecke übrig. Sollte afaik das 433MHz Band sein (steht aber iirc auch drauf).

MfG BlackTM

Welche Version hat denn die ECC?

Da gabs doch mal was, das ältere versionen nicht aus dem Ruhezustand erwachen..? Aber wenns mal geht...und 5 min später gehts nicht mehr, aknns daran eigentlich fast nicht liegen...?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 8:00

Im letzten Winter war Alles bestens.

Dazwischen waren mittlerweile mal die Batterien der FB leer (eine ein wenig ausgelaufen, habe ich aber alles penibel gereinigt).

Außerdem wurde ein FW-Update mit Bezug zum Stromsparen diverser Steuerteile bei der Inspektion gemacht (Februar) und die A-Säulenverkleidung abgebaut wegen Reparatur Hagelschaden.

Somit hab' ich mehrere Möglichkeiten:

- schlechte Firmware mit Standby in irgend einem Steuerteil (vermutlich Stand 01...02/06)

- verrutschte oder defekte Antenne

- FB schadhaft

Hhhmm.....?

Ameise

Hallo Ameise,

bei mir gab's letztens eine SW-update wg der Standheizung.

Hab den Wagen allerdings erst seit Mai, von daher noch keinen Grund gehabt, die SH zu benutzen.

Die Info wg der Kampagne kam von meinem FOH.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

Hhhmm.....?

a) vom Innenraum her ausprobieren (nähe Beifahrerseite, A-Säule), ausreichend Wartezeit beachten. Damit sollten Probleme der Sende- oder Empfangsstärke eliminiert (für die Fehlersuche) sein.

b) zum FOH fahren und überprüfen ob jedes Signal und aus welcher Entfernung das Signal noch ankommt.

c) Lieber erstmal nach den obigen Ursachen suchen, für einen Softwarefehler kannst du es imho noch zu sicher aktivieren. Oder kannst du die Aktivierung durch schnelle Folge verbessern (Aufwachproblematik) oder anderweitig durch zeitliche Variation verändern?

Da du Arbeiten an der A-Säule erwähnst kommt vielleicht ein Masseschluss der Antenne in Betracht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 19:34

Hallo,

im Innenraum habe ich probiert. Dort geht es auch nur manchmal. Somit ist auch der Funkgeber nicht ganz auszuschließen.

Ich bin vorraussichtlich nächste Woche beim FOH - da lasse ich mal nachschauen.

Ich meld' mich dann nochmal, wenn ich mehr weiß...

Danke Euch vielmals,

Ameise

Moin,

meine Standheizung geht nur noch kurz an. Genauer gesagt: Die Auto-Leuchte. Heizen tut sie nicht.

- Spannung ist genug auf der Batterie

- Auch genug Benzin im Tank

- Auch kalt genug (11 °)

- Motor kalt (morgens)

Allerdings habe ich im Testmodus des DVD90 etwas komisches beobachtet:

Die Temperatur "Coolant" war bei ausgeschalteter Zündung bei 35°, nach Einschalten der Zündung sprang sie um auf 72°. Und das morgens, bei kaltem Motor.

Ist das normal, oder kann das ein Fehler am Temperatursensor sein? Das würde mir ja auch das Nichteinschalten erklären (weil > 30° gemeldet werden).

Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Cockpit scheint aber normal zu funktionieren.

Irgendwie schon merkwürdig. Werde aber demnächst zum FOH. Mal wieder. Und der Wagen ist gerade 6 Monate alt.

 

Gruß,

 

Logan

73°C ist ja eigentlich der Fallback-Wert, der ausgegeben wird, falls etwas mit dem Kühlmittelsensor nicht stimmt.

Aber iirc verfügt die Standheizung über ihren eigenen Sensor.

Lass das mal vom FOH checken.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung per FB nur sporadisch anschaltbar