1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. Standheizung per MyAudi App funktioniert nicht

Standheizung per MyAudi App funktioniert nicht

Audi A5 B10
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 22:21

Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrfach versucht die Standheizung per einzuschalten oder den Timer zu setzen. Alles hat bisher nicht funktioniert.

Es kommt nach eine Zeit die Fehlermeldung dass das Fahrzeug nicht erreichbar ist.

Habt ihr Tipps, woran es liegen kann?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich habe heute den A5 bekommen und kann die Standheizung auch nicht per MyAudi App einschalten.

Ich bekomme auch die Meldung das Fahrzeug sei nicht erreichbar. Ich habe aber auch noch nicht gesucht, ob man da noch irgendetwas freigeben muss. Ich schaue die Tage mal in Ruhe.

Das Problem hatte ich tatsächlich auch und dazu auch das Problem, dass der digitale Schlüssel nicht funktioniert hat. Seit Samstag letzte Woche funktioniert alles auf einmal.

Das einzige, was ich Samstag gemacht hatte war, dass ich Morgens ein IOS Update gemacht habe und Mittags einen zusätzlichen MyAudi Benutzer, mit eigenem Account, im Fahrzeug angelegt habe. Während dieses Vorgangs bekam ich dann auf einmal eine Mail mit PIN für die Aktivierung des digitalen Schlüssel und seit dem geht auch die Standheizung.

Ob es aber wirklich an dem zusätzlichen Nutzer lag, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß ich jetzt die Standheizung programmieren und das IPhone als Schlüssel benutzen kann.

Gruss

Michael

Danke Michael,

probiere ich morgen mal aus! Das ist auf jeden Fall interessant.

Viele Grüße,

Matthias

Ich habe einen zweiten Benutzer angelegt und iPhone, MyAudi App etc. sind auf dem neuesten Stand, aber leider kann ich nach wie vor die Standheizung (Standheizung konnte nicht gestartet werden . Ihr Fahrzeug ist derzeit nicht erreichbar) nicht über die MyAudi App einschalten und den Digitalen Schlüssel kann ich auch nicht einrichten.

Das Fahrzeug sendet Informationen Richtung MyAudi App (Kilometer- und Ölstand), aber von App Richtung Fahrzeug scheint nichts zu gehen.

Im Moment programmiere ich die Standheizung dann im Auto, aber nervig ist das schon. Ich bin auch alle Nutzer-Einstellungen durchgegangen, weil ich annehme, dass das an irgendeiner Freigabe hängt, aber ich finde nichts.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 7:28

Hallo zusammen,

ich nochmal alles runtergefahren und neu installiert. Jetzt ist es so, dass ich ab und an( leider auch nicht immer) den Timer in der App stellen kann und die Standheizung geht an.

Normal einschalten Funktionen weiterhin nicht über die App. Alles andere, Daten vom Auto empfangen etc. funktioniert.

Grüße

Heute Morgen habe ich es geschafft zumindest auch mal per MyAudi App den Timer der Standheizung für heute Nachmittag zu programmieren. Ein direktes Einschalten gelingt nach wie vor nicht und endet immer mit derselben Fehlermeldung.

Den Digitalen Schlüssel kann ich leider auch nicht einrichten. Im Auto ist die Funktion ausgegraut. Das Auto sagt ich soll den Schlüssel erst einmal im Hauptgerät (iPhone) einrichten. In der MyAudi App unter Digitaler Schlüssel sagt mir die App, dass das iPhone geeignet ist, der Dienst aber nicht funktioniert.

Irgendwie vollkommen schräg …

Das Auto verriegeln und entriegeln klappt auch nicht.

Diese IT Themen finde ich schwierig, weil man im Grunde als Anwender dem Ganzen nur hilflos zuschauen kann. Ich habe einen Case bei der Kundenbetreuung für digitale Services auf gemacht, aber rechne nicht mit wirklicher Hilfe.

Mittlerweile habe ich es zweimal geschafft die Standheizung direkt zu starten über die MyAudi App. Den Timer kann ich ab und an auch per App programmieren. Es funktioniert also offensichtlich grundsätzlich, aber sehr instabil. Die ersten Tage nachdem ich das Fahrzeug hatte ging es überhaupt nicht. Und es hat auf meiner Seite in der App oder im Fahrzeug keine Änderungen gegeben.

Hallo, leider kann ich hier nicht weiterhelfen! Finde das Thema recht interessant. Ich bekomme in einigen Tagen hoffentlich meinen S5 Avant, unter anderen auch mit Standheizung. Bin dann gespannt ob das bei mir funktioniert oder ob es auch Schwierigkeiten gibt. Sind leider einige Themen hier im Forum, welche mir Sorgen bereiten beim neuen S5.

Leider gibt es hier kein Feedback, ob die Standheizung mittels App bei anderen Nutzern funktioniert?

MfG Christian

Ich schließe mich mal an. Morgen hole ich meinen S5 Avant mit Standheizung und bin auch gespannt.

Das mit der Standheizung ist bei mir immer noch ein wenig „hakelig“ und ich stelle sie mir zur Not eben per Timer für den nächsten Morgen. Von diesen IT Problemen (ich halte die MyAudi App bzw. die Verbindung zum Auto für kein Meisterwerk) abgesehen ein tolles Auto! Ich bin begeistert davon und insofern habt Spaß und lasst Euch von den ersten Erfahrungsberichten nicht verunsichern.

Hatte bis vor kurzem einen Golf Gti mit Standheizung und bei dem funktionierte die Bedienung über die App einwandfrei. Hab aber bei meinen Sohn gesehen dass die Audi App anders aufgebaut ist als die VW App. Wundert mich dass die Audi App anscheinend nicht so gut funktioniert.

Mfg Christian

Hallo,

Wie ist es bei den neuen A5, wärmt die standheizung nur das Innenraum oder tut auch den Motor vor wärmen?

Grüße

Vermutung: Da sich die Emissionsvorgaben und Flottenverbrauchsziele eher verschärfen, wird sich vermutlich nichts für den Innenraum tun...

Das ist einstellbar, sofern man die zeitliche Programmierung nimmt. Da kann man zwischen abtauen und aufwärmen wählen.

Deine Antwort