1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Standheizung PHEV (Dauer festlegen)

Standheizung PHEV (Dauer festlegen)

Seat
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 7:29

Guten Morgen zusammen,

der Betreff sagt eigentlich alles, gibt es beim PHEV denn eine Möglichkeit die Dauer der "Klimatisierung" festzulegen?

Heute morgen hat es gefrostet und ich habe die "Klimatisierung" (23 Grad) eingeschalten, aber nach Beendigung, ich glaube 30 Minuten, ist die halbe Scheibe immer noch gefroren. Ich finde leider auch nichts zu einer Anpassung der Dauer.

Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank!

13

Ähnliche Themen
36 Antworten

Spontan geantwortet ohne Gewähr: Im Menue des Computers lässt sich das wohl zeitlich regulieren. Ist mir zufällig beim Suchen im Menue aufgefallen.

In der Connect App kann man nur anstellen offensichtlich ohne Zeitwahl.

Wäre komfortabler.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:08

Danke cueppi,

kannst du mir auch noch sagen, wo genau?

Denn ich habe gerade mal geschaut und ich finde nichts ...

Ich kann zwar die Abfahrtszeit festlegen und dann fängt der halt "irgendwann" vorher an, aber nicht wie lange er machen soll.

Danke,

13

Ggf. war auch die eingestellte Temperatur nicht ausreichend. Vielleicht in der App unter dem Punkt KLIMATISIEREN höhere Temperatur wählen und auch gleichzeitig Scheibenheizung aktivieren.

Ich habe das alles noch nicht gebraucht, da Fahrzeug in Garage steht. Erst am Sonntag werde ich auch mal aktiv testen können nach einer frostigen Nacht im Freien anderenorts.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 16:00

OK, danke, solltest du noch was rausfinden, würde ich mich freuen, oder jeder andere natürlich!

Ich werde das nächste mal auch die Scheibenheizung aktivieren, ich dachte das betrifft dann Autos mit Frontscheibenheizung, die hätte ich nicht, aber evtl., wenn es geht, pustet er auf MAX Richtung Scheibe hoch.

Danke dir!

13

Ich kombiniere das mit dem Aufladen. Z B. gebe ich als Abfahrtzeit x Uhr an und aktiviere "Klimatisieren". Bisher war er dann auch zur gewünschten Zeit geladen, warm und schneefrei.

Zitat:

@MGM4712 schrieb am 8. Dezember 2022 um 22:52:02 Uhr:

Ich kombiniere das mit dem Aufladen. Z B. gebe ich als Abfahrtzeit x Uhr an und aktiviere "Klimatisieren". Bisher war er dann auch zur gewünschten Zeit geladen, warm und schneefrei.

Das ist auch meine Erfahrung. Freie Scheiben sind bei mir auch nur, wenn die Scheibenheizung zugeschaltet ist.

Bei mir liegt es bestimmt daran, dass das Pano dann doch genug Energie kostet um nur durch Innenraumtemperatur die Scheiben zu enteisen.

So ist es auf jeden Fall kuschelig warm.

Wir lieben es ;)

Gruß Peter

Ich hatte auch das Problem, dass die Standklimatisierung nur die halbe Scheibe freibekommen hat, bei -1°C Außentemperatur und 19° C Einstellung für die Klimatisierung. Ich habe dann mal in den Einstellungen der Klimaanlage die Stärke der Belüftung von sanft auf intensiv gestellt. Heute morgen war der komplette Wagen frei. Außentemperatur -5°, voreingestellte Temperatur wieder 19° C. Habe auf unserer Einfahrt natürlich keine Laborbedingungen, aber vielleicht macht die Klimaeinstellung der Lüftung ja den Unterschied.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 5:47

Guten Morgen zusammen,

also, ich habe weiterhin das Problem der halben Scheibe und habe mittlerweile zwei Abfahrtszeiten programmiert, mit 45 Minuten Unterschied. Also, 6:45 Uhr und dann 7:30 Uhr. Zudem schalte ich dann noch die Frontscheibenheizung zu. Keine Änderung. Um halb Acht ist immernich nur die halbe Scheibe frei. Das ist echt entäuschend. Ok, hat auch n Pano, aber ob es daran liegt? Ist auch nicht so warm, wenn ich dann losfahre. Die Lüftung an sich ist auf „Hi“ und „Automatik“ gestellt. Ich probiere nun auch mal die Lüftung manuell auf „volle Power“ zu stellen, wenn ich abends das Auto verlasse.

Aber im Vergleich zu einer standardmäßigen Standheizung, ist das sehr enttäuschend. Da war das Auto immer super warm und alles frei. Auch verstehe ich nicht, dass sich die Dauer nicht einstellen lässt.

Grüße

13

Moin, also ich habe kein Panoramadach und habe die gleichen Probleme. Meine Theorie, dass es an den Voreinstellungen der Lüftung liegt, habe ich heute selbst widerlegt. Wieder nur die unteren 30 cm der Windschutzscheibe frei, bei -6,5°C Außentemperatur.

Eine adäquate Alternative zur regulären Standheizung ist die Standklimatisierung jedenfalls nicht. Wobei es meiner Meinung nach nicht am Prinzip liegen sollte, sondern die Einstellungen Schuld sind. Die Heizung muss doch genug Power dafür haben.

Also ich habe bisher keine Probleme mit programmierten Abfahrtszeiten oder Vorklimatisieren mit Scheibenheizung.

Zumindest so lange die App funktioniert.

Hat jemand schon rausgefunden ob und wie man im Auto Vorklimatisierung und am besten auch Scheibenheizung starten kann? So ein Plan B, wenn die App nicht will, wäre schon schön.

@dechecker

Die Abfahrtzeiten kannst du im Batteriemanager wählen. Also im Infotainmentsystem.

Zitat:

@yzf-600r schrieb am 16. Dezember 2022 um 13:57:17 Uhr:

@dechecker

Die Abfahrtzeiten kannst du im Batteriemanager wählen. Also im Infotainmentsystem.

Korrekt. das weiss ich auch und nutze ich, wie geschrieben. Ich möchte aber im Auto ad-hoc Scheibenheitzung und Klimatisierung starten wie in der App auch.

Zitat:

@Iller13 schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:29:04 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

der Betreff sagt eigentlich alles, gibt es beim PHEV denn eine Möglichkeit die Dauer der "Klimatisierung" festzulegen?

Heute morgen hat es gefrostet und ich habe die "Klimatisierung" (23 Grad) eingeschalten, aber nach Beendigung, ich glaube 30 Minuten, ist die halbe Scheibe immer noch gefroren. Ich finde leider auch nichts zu einer Anpassung der Dauer.

Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank!

13

Also ich habe zwar den 2.0 TDI aber das sollte dennoch im gleichen Unterpunkt sein:

Unter "Einstellen" im Standheizungs Menü kann man die Dauer der Heizung auswählen (ich gehe Mal davon aus das du hier schon geguckt hast) oder ist das ggf nur beim Verbrenner so?

Manche schrieben sie haben Probleme mit entfrosten auch das kann ich nicht bestätigen, ob bei 22 oder Hi Einstellung der Temperatur ist immer alles frei. Ist hier bei manchen Vielelicht die Klima nicht auf Sync? Lüftung nicht auf volle Pulle oder nur auf Fußraum eingestellt ?

Zitat:

@dechecker schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:03:02 Uhr:

... keine Probleme mit programmierten Abfahrtszeiten

... App funktioniert.

... Plan B, wenn die App nicht will, wäre schon schön.

In der Bedieunungsanleitung finde ich auch nur einen Schalter für die Verbrenner-Standheizung und für das Sofortladen, aber keinen Schalter für das sofortige Vorklimatisieren beim eHybrid :-(

Also nutze ich bisher die App bzw. die programmierten Abfahrtzeiten.

Gibt es einen Menüpunkt oder Schalter für sofortiges Vorklimatisieren beim eHybrid?

Deine Antwort