1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Standheizung plötzlich nur 10 Minuten, statt 60

Standheizung plötzlich nur 10 Minuten, statt 60

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 12:40

Seit 5 Jahren ist die Standheizung per Standard auf 60 Minuten eingestellt, wenn man diese manuell startet.

Seit kurzem plötzlich nurnoch 10 Minuten, egal wie oft ich die 60 Minuten anwähle per App.

Dachte mir, dass Audi hier vielleicht einen auf Klima-Troll macht.

Aber was mich dann wunderte ist, dass selbst die Vorauswahl im MMI auf 10 Minuten eingestellt ist.

Selbst wenn ich dort 60 Minuten hinterlege, wird nach Busruhe das Ding wieder auf 10 Minuten zurückgedreht...

Habt ihr auch das Problem, oder bin ich hier ein Einzelfall?

Kann man diesen Wert codieren per VCDS?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie alt ist die Batterie und wie ist das Fahrprofil?

Eventuell Unterspannungsschutz, damit noch Saft zum starten bleibt.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 19:18

Ein sehr guter Hinweis!

Tatsächlich habe ich morgens manchmal das Problem, dass die Steuergeräte beim Anlassen rumzicken (Spiegel klappt nicht aus, Meldung Störung Parkbremse etc.)

Der Ruhestromverbrauch ist etwas höher, wegen Dashcam & 2. Alarmanlage - aber das war bis vor kurzem nie ein Problem.

Die Starterbatterie hatte ich dann ausgetauscht gegen eine, die 4 Jahre im Keller lag und laut Batterietest noch gute 90% Kapazität hat - so richtig viel besser wurde es danach nicht, vielleicht hat die lange Liegezeit diese in Mitleidenschaft gezogen?

Tiefenentladen war die nicht, lag bei 12.3 Volt als ich sie wieder rausgeholt hatte....

Aber den Hinweis finde ich spannend, was meinst du?

Wenn die Batterie nicht mehr voll leistet, startet die Standheizung gar nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 10:13

Vielen Dank für den Input :)

Neue Batterie ist auf dem Weg!

Abgesehen vom Batteriemanagement, muss ich den anderen Steuergeräten (Klimasteuergerät) auch beibringen, dass die Standheizung grundsätzlich 60 min laufen soll?

Ich stelle die Laufzeit über die App ein. Selbst wenn es wirklich kalt ist, genügen 30 Minuten, um das Auto schön warm zu bekommen. Daher frage ich, warum du die Standheizung 60 Minuten laufen lassen möchtest.

Bei aktivierter Motorvorwärmung (codiert) dauert das schonmal länger bis der Innenraum warm ist.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 12:01

Zitat:

@GT201 schrieb am 26. Februar 2025 um 12:31:34 Uhr:

Bei aktivierter Motorvorwärmung (codiert) dauert das schonmal länger bis der Innenraum warm ist.

Genau das ist der Fall :)

Schön muckeliges Öl für den V8 <3

Dann bin ich mal gespannt - vorher war das so: App aufmachen, ünden fertig. Stand halt immer auf 60 Min automatisch.

Jetzt wie gesagt: App öffnen, sich ärgern dass da 10 Minuten steht, umstellen, zünden. Auch auf der Fernbedienung und im Fahrzeug (Einstellungen selbst).

Daher bin ich ja so verwundert gewesen - als hätte ich ein OTA Softwareupdate bekommen, dass die Flottenemissionen von Audi drücken soll....

Zitat:

@GT201 schrieb am 26. Februar 2025 um 12:31:34 Uhr:

Ich lasse sie immer "40 min" laufen, steige aber meist früher ein (nach ca. 30 min). Wie schon geschrieben, das genügt völlig und man kann die Jacke vorher ausziehen ;). Aber das stimmt schon, ein Q7/Q8 hat ordentlich Raumvolumen und es dauert deutlich länger bis er "Temperatur hat" als bspw. der X3 meiner Frau.

Zitat:

@Auroraz468 schrieb am 26. Februar 2025 um 13:01:06 Uhr:

Jetzt wie gesagt: App öffnen, sich ärgern dass da 10 Minuten steht, umstellen, zünden. Auch auf der Fernbedienung und im Fahrzeug (Einstellungen selbst).

Daher bin ich ja so verwundert gewesen - als hätte ich ein OTA Softwareupdate bekommen, dass die Flottenemissionen von Audi drücken soll....

Die Vermutung mit dem Update und der Vorgabe zur Senkung der Flottenemission halte ich für alles andere als abwegig.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 12:08

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 26. Februar 2025 um 13:03:49 Uhr:

Die Vermutung mit dem Update und der Vorgabe zur Senkung der Flottenemission halte ich für alles andere als abwegig.

Das würde mich schon kräftig tilten - die haben nicht an meinem BJ2018 Eigentum rumzufuchteln.

Das war nämlich DAS Ding:

Ich im Urlaub, schön am rumgondeln in Kroatien, kurz getankt und zack - MMI komplett auf Werkseinstellungen resetted.

Da war nicht mal der Hauptbenutzer mehr hinterlegt!

Zum Glück nehme ich aus Gründen immer den Zweitschlüssel mit, wo der Code für die Kopplung drauf ist.

Monate später bekomm ich dann random ne E-Mail, dass wegen geänderten AGBs dieser Vorgang statt finden musste.

Gefühlt seit Jahresanfang ist das mit den 10 Minuten der Fall.

Jemand eine Idee, ob man diesen Parameter codieren kann?

Deine Antwort