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Standheizung Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 9:53

Hallo, also dass mit dem EInbau ging nun doch prblemloser als ich dachte. Habe sie also komplett verkabelt. Beim einschalten (ist ne Webasto Thermo Top C) schaltet sich das Lüftungsgebläse und das Klimabedienteil mit ein. DIe Heizung läuft an, läuft auh noch ca. 10 sek unter Volllast. Schaltet dann aber in den Nachlauf, also Brenner wieder aus. Woran könnte dass liegen?

Die Heizung hatte ich letztes Jahr neu gekauft und erst in meinem 4b montiert gehabt. lag jetzt ein halbes Jahr rum.

Danke schonmal im voraus!

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14 Antworten

Vielleicht noch Luft in System ? Zieht eventuell auch Luft mit an ? Was undicht ?

Oder läuft sogar bei Nichtbetrieb die Leitung leer und zieht dadurch Luft an und geht wieder aus ?

Was passiert bei Neustart ?

Senti

Bei den ersten Starts ist immer noch Luft in der Leitung. Die Heizung merkt aber nur, daß die Flamme nicht zündet und schaltet dann sicherheitshalber ab.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Bei den ersten Starts ist immer noch Luft in der Leitung. Die Heizung merkt aber nur, daß die Flamme nicht zündet und schaltet dann sicherheitshalber ab.

Also mehrmals starten oder Diesel ansaugen ?

Bei mehreren Fehlstarts geht die Heizung dann aber auf Störung !

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 15:35

Ich dachte erst es liegt an der Luft im KW Kreis, dass sie deswegen wieder abschaltet. Daran scheint es aber nicht zu liegen, der Motor müsste jetzt komplett entlüftet sein. Ist aber immernoch die selbe Prozedur!

Dass kann man solange machen bis sie in die Sperrschaltung geht.

Am Diesel dürfte es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe sie genauso geklemmt wie im 4b auch, nämlich in den Rücklauf vom Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A4-Fahrer

Ich dachte erst es liegt an der Luft im KW Kreis, dass sie deswegen wieder abschaltet. Daran scheint es aber nicht zu liegen, der Motor müsste jetzt komplett entlüftet sein. Ist aber immernoch die selbe Prozedur!

Dass kann man solange machen bis sie in die Sperrschaltung geht.

Am Diesel dürfte es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe sie genauso geklemmt wie im 4b auch, nämlich in den Rücklauf vom Motor.

Ob das beim 4f auch so geht wird Dir sicher einer sagen können der auch schon Nachgerüstet hat !

Ich habs noch nicht gemacht.... damit bin ich raus...

Viel Glück !

Senti

Stell mal am Klimabedienteil eine höhere Temperatur ein, wenn ich meine SH im Sommer mal laufen lasse, schaltet sie auch nach kurzer Zeit wieder aus, wenn die Fahrzeuginnentemp. erreicht ist.

Wenn das auch nicht funzt, tippe ich auf ein Rückschlagventil in der Kraftstoffanlage, welches verhindert, dass über die Rücklaufleitung Kraftstoff angesaugt wird oder die Rücklaufleitung reicht nicht tief genug in den Tank und saugt Luft?

Kenne mich bei Diesel nicht aus...

Ein weiterer möglicher Fehler kann ein defekter Temp. Sensor oder der Flammwächter in der SH sein, der bei ansteigender Wärme die Abschaltung auslöst, das kann über ein Diagnosetool getestet werden. Grundsätzlich macht das Steuergerät der SH vor dem Anlaufen eine Selbstdiagnose und fährt bei einem Defekt gar nicht erst hoch.

LG

Reinhard

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 16:57

Danke schonmal. Kann es auch sein, dass es an dem Ventil was im Wasserkasten sitzt liegen kann?

 

Habe nochmals weiter geforscht, hab dabei festgestellt dass die Heizung nachdem der Brenner wieder aus ist und die Heizung aber nicht am Knopf ausschaltet weiterläuft und irgendwann wieder selbstständig anfängt zu heizen. Dann geht dass SPiel von vorne los.

Gruß

am 2. Oktober 2012 um 20:05

Hast du am Klimabedienteil beide Zonen auf "High" gestellt ? Leider ein Notwenidiges übel .... Bei der Nachrüstvariante

Rücklaufleitung vom Motor ist bei 4F eher unglücklich, da der Weg bis in den Tank durch die Kühlschleife am Unterboden extrem lang ist.

Am "Tankdeckel" für die Benzinpumpe ist ein extra anschluss für die Standheizungsleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

Hast du am Klimabedienteil beide Zonen auf "High" gestellt ? Leider ein Notwenidiges übel .... Bei der Nachrüstvariante

Also es reicht, wenn die Temp. auf 20 Grad oder ähnlich eingestellt ist, egal ob Nachrüstung oder nicht. Die Heizung wird ja im Winter genutzt und da muss die Heizung erst einmal hinheizen.

Wenn das Kabel, welches von der SH zum Klimabedienteil geht getrennt wird, geht die SH aus bzw. fährt runter. Gleiches passiert, wenn die eingestellte Temp erreicht ist oder das Klimabedienteil abgeschaltet wird. Ich habe zwar Eberspächer verbaut, denke aber es wird bei Webasto genau so sein.

Eng könnte es werden, wenn die Außentemp. bereits fast 20 Grad beträgt. Deshalb solltest du zum Testen eine erheblich höhere Temp. einstellen.

Ich denke die Heizung ist O.K.

Der Einbauvorschlag von Eberspächer sagt auch wie Henebums, dass die Kraftstoffversorgung von der Tankarmatur abgegriffen werden soll. Die Motorseitigen Kraftstoffleitungen werden wegen zu hoher Drücke nicht mehr genommen.

LG

Reinhard

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:37

Also es scheint wirklich an der zu niedrig eingestellten emp gelegen zu haben!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A4-Fahrer

Also es scheint wirklich an der zu niedrig eingestellten emp gelegen zu haben!

Gruß

Glückwunsch -das es nichts grosses war ! :)

Bei Gelegenheit Frage ich dich mal wie kompliziert das nachrüsten ist ! ;)

Liebäugel schon länger mit dieser Nachrüstung .....

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:09

So schlimm ist die Nachrüstung nicht, also zumindest von der el. Seite her, geht von der Verkabelung sogar noch einfacher als im 4b. Die Heizung habe ich vor den rechten Radkasten gesetzt. Das einbinden in den KWK geht allerdings sehr bescheiden weil man überhaupt nicht gut dran kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A4-Fahrer

So schlimm ist die Nachrüstung nicht, also zumindest von der el. Seite her, geht von der Verkabelung sogar noch einfacher als im 4b. Die Heizung habe ich vor den rechten Radkasten gesetzt. Das einbinden in den KWK geht allerdings sehr bescheiden weil man überhaupt nicht gut dran kommt.

Und gerade rechts vorne sitzt der Kompressor vom AAS ! :(

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 20:34

Du kriegst sie vllt. auch links hin wobei da die Klimapatrone sitzt und du dann weite Schlauchwege hast weil sie ja rechts eingebunden wird.

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