1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standheizung Probleme

Standheizung Probleme

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 1:26

**Betreff: Standheizung schaltet sich automatisch ein – Tiguan Allspace 2024**

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Tiguan Allspace Baujahr 2024. Jedes Mal, wenn ich eine Tür oder den Kofferraum öffne, schaltet sich die Standheizung von selbst ein.

Ich kann mir nicht erklären, warum das passiert. Es ist ziemlich lästig, wenn ich einsteige.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie ich dieses Problem eventuell beheben kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

---

Ähnliche Themen
6 Antworten

Vielleicht solltest du dich in den Bereich des Tiguan 2 begeben, hier bist beim neuen Tiguan.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 4:50

Zitat:

@Benno119 schrieb am 26. Oktober 2024 um 06:47:51 Uhr:

Vielleicht solltest du dich in den Bereich des Tiguan 2 begeben, hier bist beim neuen Tiguan.

War ich, aber mein Beitrag wurde verschoben.

Da dann jemand nicht richtig aufgepasst. Ich habe geklingelt.

Selbe Problem hatte ich auch schon des Öfteren beim Türen öffnen, Tiguan Ez 1/23. Ist das letzte mal aber schon länger her, hab ich bei der Inspektion letztens mal angesprochen, kannten das Problem natürlich nicht und haben auch keinen Fehler auslesen können. Die letzten Monate ist der Fehler aber nicht wieder aufgetreten.

Nur ein Gedanke: Bei Fahrzeugen mit Standheizung läuft die Zuheizfunktion statt über ein 5kW PTC-Element über die Standheizung. Die Zuheizfunktion lässt sich im Klimamenü aktivieren und deaktivieren.

Früher war es so, dass die Zuheizfunktion nur bei laufendem Motor an war, möglicherweise hat sich mit MJ24 aus Komfortgründen was geändert und das Teil springt nun schon beim Öffnen der Tür an?

Anders ausgedrückt, schalte die Zuheizfunktion im Klimamenü ab und beobachte ob sich was ändert.

Bei mir tritt das auch auf, sporadisch. Hatte einen Termin in der Werkstatt. Antwort: Problem bekannt, VW arbeitet an einer Lösung.

Deine Antwort