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Standheizung/Qualm vom Zuheizer/ netter Kostenvoranschlag vom :-)

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 23. September 2008 um 8:07

Hallo Leute,

bitte um Euren Rat.

Ich habe mittels Suchfunktion schon die etlichen Standheizung/Zuheizer-Themen und auch Elchwiki durchgekaemmt.

Bei meinem S60 stellt sich allerdings folgendes Problem dar: das Fahrzeug hatte schon beim Kauf die Standheizungsfunktion. Trotzdem qualmt es bei tieferen Temperaturen beim Kaltstart heftig aus dem Motorraum. Dank Forum lag mein Verdacht auf den Zuheizer.

Dem :-) das Problem geschildert, bekam ich heute einen Kostenvoranschlag von knapp Eur 240,- fuer die Position "Zuheizer ueberholen" zugeschickt.

Nun meine Fragen:

1) wenn die Stanheizung schon "drin" ist, bzw. aktiviert wurde, warum besteht dann noch das Problem mit dem Zuheizer?

2) wer hatte/hat das gleiche Problem - und vorallem: sind Eur 240,- gerechtfertigt (fuer was?)? Ich finde diesen Betrag fuer ein bei Volvo bekanntes Problem sehr heftig.

3) gehe ich richtig in der Annahme, dass es nur eine Loesung gibt, und zwar die Deaktivierung des Zuheizers? Sprich, um bei kurzen Strecken fruehmorgens warme Luft abzubekommen, muss ich dann jedesmal den Timer der Stanheizung aktivieren?

Vielen Dank fuer Eure inputs.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Lass es doch einfach qualmen! Wenn die Funktionen doch nicht eingeschränkt sind, d.h. Zuheizer und Standheizung verrichten ihre Arbeit auf gute Art und Weise, dann würde ich gar nix dran machen lassen!

Bei mir qualmt es hin und wieder auch. Und das auch nach kompletter Überholung und Austausch der SH-Elemente. Das tritt hin und wieder einfach mal auf. Je nachdem, ob z.B. beim letzten Mal der Sprit auch komplett verbrannt wurde oder nicht. Ich mache mir da immer einen Spass draus, wenn an der nächsten Ampel die Fahrer neben mir ganz erschrocken gucken, wenn mein Elch seine Nebelkerzen zündet!

Also, lass es einfach qualmen, wenn sonst alles okay ist!

Gruß

Bergdoc

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1.) Weil die Funktion Zuheizer komplett erhalten bleibt (Ausnahme: Garantiesoftware bei alten Standheizungen, ca. vor 2005)

2.) Kann ich nicht beurteilen. Wenn Dein Händler hellsehen kann, wird das schon passen. Ansonsten verbindlichen Kostenvoranschlag aushandeln. Mag sein, dass er mehr arbeiten muss und gar Teile bestellen muss - kann aber auch sein, dass Zerlegung, Reinigung und Zusammenbau schon hilft.

3.) Ja, allerdings gibt es eine Funktion zum direkten Einschalten (Timer wäre da zu komliziert). War mir nie zu kompliziert, ging recht flott - kann aber auch je nach Menschentyp nervig sein, komfortabel ist es nicht ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (einer der wenigen, der das Qualmen des Zuheizers damals per Garantiesoftware abgestellt bekommen hat)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

 

Torsten - der XC-Fan (einer der wenigen, der das Qualmen des Zuheizers damals per Garantiesoftware abgestellt bekommen hat)

Ich wußte gar nicht, daß ich mit meinem Alten V70 zu einem elitären Zirkel gehörte :D

Hätt´ ich das gewußt.... ;)

Gruesse vom Ex-Clubmitglied manatee, dessen derzeitige SH in Sczezin die Verbindung zum BC freigeschaltet bekam

Zitat:

 

3) gehe ich richtig in der Annahme, dass es nur eine Loesung gibt, und zwar die Deaktivierung des Zuheizers? Sprich, um bei kurzen Strecken fruehmorgens warme Luft abzubekommen, muss ich dann jedesmal den Timer der Stanheizung aktivieren?

hallo.

genau aus dem grund des starken qualmens aus dem motorraum gab es die software, wie vom xc-fan beschrieben, bei betroffenen modellen zum abstellen des problems.

dabei wurde der zuheizer deaktiviert und daraus einfach eine standheizung gemacht.

die heizung muss dann aber immer manuell vom fahrer gestartet werden und startet nicht mehr von selbst beim motorstart.

was genau will der :) denn machen bzw. was genau steht auf dem kostenanschlag?

sollen auch teile erstzt werden oder soll nur gereinigt und gewartet werden?

 

mark

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

1) wenn die Stanheizung schon "drin" ist, bzw. aktiviert wurde, warum besteht dann noch das Problem mit dem Zuheizer?

3) gehe ich richtig in der Annahme, dass es nur eine Loesung gibt, und zwar die Deaktivierung des Zuheizers? Sprich, um bei kurzen Strecken fruehmorgens warme Luft abzubekommen, muss ich dann jedesmal den Timer der Stanheizung aktivieren?

1) Weil der Zuheizer immer noch da ist

3) Ja, um Qualm zu vermeiden müsstest du die Standheizung für deine Abfahrtzeit einstellen.

Gruß, Olli

Hi!

 

Zitat:

1) wenn die Stanheizung schon "drin" ist, bzw. aktiviert wurde, warum besteht dann noch das Problem mit dem Zuheizer?

Weil die Standheizung und der Zuheizer das exakt selbe Gerät ist/sind. Nur die Software zum Einschalten ist eine andere (Timer bzw. Aussentemperatur).

 

Zitat:

2) wer hatte/hat das gleiche Problem - und vorallem: sind Eur 240,- gerechtfertigt (fuer was?)? Ich finde diesen Betrag fuer ein bei Volvo bekanntes Problem sehr heftig.

240€ finde ich sogar noch günstg :eek: Bei meinem Sharan hat das früher um die 800€ gekostet (es gab zum Glück 50% Kulanz). Aber nach dem zweiten neuen Zuheizer habe ich das dann immer selbst repariert. Das Problem sollte aber bei Zuheizern > 2003 nicht mehr auftreten.

 

MfG

 

 

kann es sein, dass wegen defekten Termostat Zuheizer länger läuft und auch länger qualmt?

Hm, also der Zuheizer = Standheizung (es ist das gleiche Aggregat) kann schon mal anfangen zu qualmen, wenn er verkokt ist, sich die Düse zusetzt oder ähnliches.

Bei mir fing es auch mit Qualmen an und in dieser Saison setzte dann die Standheizung/ Zuheizer komplett aus. Leider waren die Kosten der Instandsetzung in meinem Fall 500 EUR bei der Volvo Werkstatt (hatte das separat gepostet).

Ich würde den Zuheizer nicht deaktivieren, da ansonsten der Motor nur seeehr langsam warm werden dürfte. Mit Zuheizer geht das ja sehr schnell. Kurzstreckenverkehr ist sicherlich nicht besonders schön für den Zuheizer. Andererseits trat der Defekt erst nach einigen Jahren auf. Bei unseren Galaxy, den wir vorher hatten, hatten wir über drei Jahre keinen Ärger, trotz viel Kurzstrecke....

Hans

Hallo!

Lass es doch einfach qualmen! Wenn die Funktionen doch nicht eingeschränkt sind, d.h. Zuheizer und Standheizung verrichten ihre Arbeit auf gute Art und Weise, dann würde ich gar nix dran machen lassen!

Bei mir qualmt es hin und wieder auch. Und das auch nach kompletter Überholung und Austausch der SH-Elemente. Das tritt hin und wieder einfach mal auf. Je nachdem, ob z.B. beim letzten Mal der Sprit auch komplett verbrannt wurde oder nicht. Ich mache mir da immer einen Spass draus, wenn an der nächsten Ampel die Fahrer neben mir ganz erschrocken gucken, wenn mein Elch seine Nebelkerzen zündet!

Also, lass es einfach qualmen, wenn sonst alles okay ist!

Gruß

Bergdoc

ich habe nichts gegen Standheizung, wenn ich die Standheizung aktiviere und mein Elch qualmt, dann wiessen auch meine Nachbarn dass mein Elch aufgewärmt wird. Aber wenn ich am REWE parkplatz angesprochen werde wegen das mein Elch zu werkstat muss, finde ich nicht so toll.

Und ich habe jetzt die Lösung, ich kaufe mir V70 III mit elektischen Zuheizer.

Hallo,

dann pass aber auf dass Du den V70III nicht mit Standheizung orderst, denn dann wird aus dem elektrischen Zuheizer wieder der Kraftstoffbetriebene...., aber auch dann kann ich dich beruhuígen, das tolle Qualmen gibt es nicht mehr, ist jetzt ein neues Bauteil ohne diesen Makel..;)

Gruß

KUM

Danke für den Tipp, ich hole mir ein Jahreswagen (9 Monaten alt) V70 III D5 ohne Standheizung. Ich habe jetzt in meinem V70II D5 Standheizung aber nur paar mal benutzt.

ich hatte das gleiche problem bei meinem xc 70,

aus dessen rechten radausschnitt kam bei nutzung der standheizung, aber auch während fahrten im innenstadtbereich regelmässig weisser qualm.

meine volvowerkstatt fand das unbedenklich, da angebich bei diesem vorgang nur überschüssige rückstände verbrannt würden.

bei meinem jetzigen xc 90 tritt dieses phänomen weit seltener auf.

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