ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung qualmt stark

Standheizung qualmt stark

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. September 2011 um 20:11

Wie einige hier sicherlich kennen, haben wir einen Opel Vectra C Bj.2008 mit Standheizung ab Werk.

Den Wagen habe ich seit paar Tagen, heute ließ ich die Standheizung laufen und sah erschreckend, dass aus dem Radkasten vo. li. weißer, stinkender, starker Qualm hochkam und dachte zuerst, dass der Wagen brennt :)

Sofort Standheizung ausgemacht und ließ sie paar Minuten später erneut laufen, wieder das Gleiche und beim dritten Mal kaum gequalt.

Obwohl die Standheizung letzte Woche auch lief, gabs damals keine Probleme.

Der Händler, der Gewährleistung pflicht hat, sagte es sei normal, da die Standheizung seit Februar nicht gelaufen ist. Probeweise habe ich die Standheizung erneut aktiviert und es qualmte wieder aber nicht so stark.

Er sagt, es sei völlig normal und will das Auto paar Tage beobachten, z.B. wenn der Motor kalt ist.

Was meint ihr dazu? Ist es wirklich normal oder sind die Glühkerzen gar Brenner im Eimer?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. September 2011 um 20:27

Hallo,

Qualm hatte ich auch unterm Auto habe aber keine Standheizung sondern nen Zuheizer der gequalmt hat.

Keine Ahnung ob die die eine Standheizung haben auch einen Zuheizer zusächlich besitzen ab Werk aber dafür gibt es ja die Profis hier ;-)

Grüße

Themenstarteram 20. September 2011 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Galdryn

Hallo,

Qualm hatte ich auch unterm Auto habe aber keine Standheizung sondern nen Zuheizer der gequalmt hat.

Keine Ahnung ob die die eine Standheizung haben auch einen Zuheizer zusächlich besitzen ab Werk aber dafür gibt es ja die Profis hier ;-)

Grüße

Und was war bei deinem Auto defekt?

am 21. September 2011 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Zitat:

Original geschrieben von Galdryn

Hallo,

Qualm hatte ich auch unterm Auto habe aber keine Standheizung sondern nen Zuheizer der gequalmt hat.

Keine Ahnung ob die die eine Standheizung haben auch einen Zuheizer zusächlich besitzen ab Werk aber dafür gibt es ja die Profis hier ;-)

Grüße

Und was war bei deinem Auto defekt?

Defakt war gar nix - mir wurde nur ein Schalter eingebaut für den Zuheizer so kann ich ihn einschalten wenn ich ihn brauche im Winter z.B.!

Wenn du noch Garantie hast kannst Ihn dir einbauen lassen ansonsten lass dir einen KV machen und entscheide dann.

am 21. September 2011 um 13:03

Ich hatte das Problem Anfang des Jahres auch. Zusätzlich hat sie sich dann immer ausgeschaltet.

Nachdem ich inzwischen dazu übergegangen wieder mit 2 Takt-Öl zu panschen, hab ich am WE die Standheizung einfach mal laufen lassen.

Die ersten 5 Minuten hat sie gestunken und gequalmt wie verrückt. Nach 10 Minuten lief sie aber einwandfrei ohne stinken ohne qualmen. etwa eine halbe Stunde durchgehend.

Anscheined verkoken die Glühstifte bzw. -kerzen (?) mit der Zeit.

am 21. September 2011 um 13:04

Das finde ich mal wieder richtig geil, wenn etwas nicht richtig funktioniert, wird es nicht repariert, sonder einfach ein Schalter zum deaktivieren eingebaut. Und das hast Du Dir bieten lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Galdryn

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

 

Und was war bei deinem Auto defekt?

Defakt war gar nix - mir wurde nur ein Schalter eingebaut für den Zuheizer so kann ich ihn einschalten wenn ich ihn brauche im Winter z.B.!

Wenn du noch Garantie hast kannst Ihn dir einbauen lassen ansonsten lass dir einen KV machen und entscheide dann.

am 21. September 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Das finde ich mal wieder richtig geil, wenn etwas nicht richtig funktioniert, wird es nicht repariert, sonder einfach ein Schalter zum deaktivieren eingebaut. Und das hast Du Dir bieten lassen?

Naja es war eine Feldabhilfe von Opel, da nicht ich der einzige war bei dem es gequalmt hat. Und ja ich brauche den Zuheizer doch nur im Winter. Für's ganze Jahr wäre mir der Diesel zu schade ;-)

Standheizung während sie stark qualmt abschalten und ein paar Minuten später wieder einschalten ist ein ganz schlechte Idee.

Wenn sie schon qualmt, dann mal schön lange am Stück laufen lassen.

Die Menge an Qualm ist aber stark witterungsabhängig.

Sascha

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Standheizung während sie stark qualmt abschalten und ein paar Minuten später wieder einschalten ist ein ganz schlechte Idee.

Wenn sie schon qualmt, dann mal schön lange am Stück laufen lassen.

Die Menge an Qualm ist aber stark witterungsabhängig.

Sascha

Gut, abgeschaltet habe ich, weil ich dachte es würde da etwas brennen :)

Ich weiß immer noch nicht, ob es normal ist, wenns qualmt?

am 21. September 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Galdryn

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Das finde ich mal wieder richtig geil, wenn etwas nicht richtig funktioniert, wird es nicht repariert, sonder einfach ein Schalter zum deaktivieren eingebaut. Und das hast Du Dir bieten lassen?

Naja es war eine Feldabhilfe von Opel, da nicht ich der einzige war bei dem es gequalmt hat. Und ja ich brauche den Zuheizer doch nur im Winter. Für's ganze Jahr wäre mir der Diesel zu schade ;-)

Über +8° schaltet der Zuheizer doch eh nicht an und darunter braucht man sie auch, da der Motor sonst ewig braucht, bis er warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Ich weiß immer noch nicht, ob es normal ist, wenns qualmt?

Ja, ist normal.

Nicht normal ist, wenn sie nie mehr qualmt weil dann läuft sie auch nicht mehr.

Sascha

am 22. September 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Ich weiß immer noch nicht, ob es normal ist, wenns qualmt?

Ja, ist normal.

Nicht normal ist, wenn sie nie mehr qualmt weil dann läuft sie auch nicht mehr.

Sascha

Ist definitiv nicht normal. Wenn sie qualmt ist etwas nicht iO.

Aber mal einen Zyklus komplett durchlaufen lassen trotz qualm ist sicherlich keine schlechte Idee.

Ich nutze den Zuheizer seit der manuellen Abschaltmöglichkeit überhaupt nicht mehr!

Wenn die Strecke lang genug ist die ich vor mir habe, dann schalte ich vorher die Standheizung ein, im Kurzstreckenbetrieb schalte ich den Zuheizer ab.

Somit hat meine Standheizung hoffentlich eine lange Lebensdauer!;)

Dann schalte ich die Heizung mindestens alle 6 Wochen ein und lasse sie 25-30min laufen...

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Ist definitiv nicht normal. Wenn sie qualmt ist etwas nicht iO.

Nochmal: die Menge an Qualm ist stark witterungsabhängig.

Bei gewissen Witterungsbedingungen qualmt ein kalt gestartetes Auto auch aus dem Auspuff.

Das ist bei der Standheizung nicht anders.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Galdryn

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Das finde ich mal wieder richtig geil, wenn etwas nicht richtig funktioniert, wird es nicht repariert, sonder einfach ein Schalter zum deaktivieren eingebaut. Und das hast Du Dir bieten lassen?

Naja es war eine Feldabhilfe von Opel, da nicht ich der einzige war bei dem es gequalmt hat. Und ja ich brauche den Zuheizer doch nur im Winter. Für's ganze Jahr wäre mir der Diesel zu schade ;-)

Wieso das ganze Jahr? Der Zuheizer startet doch nur bei 9 Grad Plus und darunter automatisch. Als Standheizung muss ich den Zuheizer doch manuell starten, also nur wenn ich sie programmiere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen