1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung qualmt wie wild - Glühkerze wechseln?

Standheizung qualmt wie wild - Glühkerze wechseln?

Opel Vectra C

Hoi!

Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass meine Standheizung nach Kurzstreckenfahrt wie wild qualmt. Insbesondere wenn der Wagen noch nicht richtig warm gefahren ist.

Mein FOH meint die Glühkerze muss von der STH gewechselt werden! Kostenpunkt 250 Euro :eek:

Kann man das selbst bewerkstelligen? Wenn möglich in eingebauten Zustand?!

solong

BERZL

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ob die Glühkerze reicht, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich ist die Brennkammer versottert. Sprich viele Ruß/Kohle Ablagerungen vorhanden. Diese müsste dann getauscht werden. Nur wenn dein FOH schon 250€ für die Glühkerze verlangt, will ich nicht wissen was der Tausch der Brennkammer kosten würde... Aber es können natürlich noch weiter Faktoren eine Rolle spielen...

An deiner Stelle würde ich mal zu Opel Baur in Lauf fahren.

Oder schick mir mal dein Heizgerät zu ;)

MfG

W!ldsau

entweder das, oder es muss ganz einfach nur das verdampfervlies gewechselt werden.

mal nachgucken lassen, entweder vom foh, wie schon vorgeschlagen, oder vom bosch dienst.

Moin,

es gibt aber noch die Option, dass die Heizung zu wenig Sprit bekommt, weil der Kraftstofffilter verstopft ist; dann qualmt die Heizung auch.

Mfg Alexander

Zitat:

Original geschrieben von Voorentief

Moin,

es gibt aber noch die Option, dass die Heizung zu wenig Sprit bekommt, weil der Kraftstofffilter verstopft ist; dann qualmt die Heizung auch.

Mfg Alexander

Das bezweifle ich mal, da die Standheizung keinen Kraftstofffilter besitzt ;)

MfG

W!ldsau

Ich meine im TIS ne Feldabhilfe dafür gesehen zu haben.Vielleicht mal danach fragen.Da war irgendwas mit nem Schalter einbauen oder so.Müsste ich noch mal nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Ich meine im TIS ne Feldabhilfe dafür gesehen zu haben.Vielleicht mal danach fragen.Da war irgendwas mit nem Schalter einbauen oder so.Müsste ich noch mal nachsehen.

Ja...diese Abhilfe unterbindet jedliches Qualmen der Standheizung. Sie unterbindet auch jedes weitere Geräusch und jede weitere Funktion. Es ist ganz einfach ein Schalter welcher die Datenleitung unterbricht. Das Heizgerät kann somit deaktiviert werden

Zumal ist diese Feldabhilfe nur für Fahrzeuge mit Zuheizer (ohne Standheizung) gedacht ist.

Und dennoch muß dabei der BC umprogrmmiert werden.

MfG

W!ldsau

Also qualmen tut er jetzt nicht mehr, da die STH gar nicht mehr anspringt. Ab und zu hört man das die aber starten will. So ein leises Klacken.

Egal, suche nach den Feiertagen den BOSCH Dienst auf, der kann ja angeblich den Fehlerspeicher der STH auslesen. FOH übrigens nicht. Nur Fehlerspeicher vom Auto, wo eine STH Fehler nicht abgelegt wird.

frohes Fest

BERZL

Wenn deine STH ein Werkseinbau ist, dann kann er das bestimmt.

Nachgerüstet geht wohl mit TECH 2 nicht.

 

mfg

es ist die glühkerze, die gewechselt werden muss. die sth kann man auslesen und die rep dürfte vom preis her hinkommen. es ist nicht die kerze, die so teuer ist, sondern die arbeit.

der zuheizer muss zuerst ausgebaut werden. bei einem 3 liter diesel ist das nicht so einfach, da kaum platz (wenn überhaupt dann ist das schon luxus). dann muss der zuheizer zerlegt werden, kerze gewechselt, wieder zusammen und eingebaut werden. rund 3 - 4 stunden dürfte das dauern. und dann wären wir bei denn preis.

Zitat:

Original geschrieben von berzl

Egal, suche nach den Feiertagen den BOSCH Dienst auf, der kann ja angeblich den Fehlerspeicher der STH auslesen. FOH übrigens nicht. Nur Fehlerspeicher vom Auto, wo eine STH Fehler nicht abgelegt wird.

Wenn Du einen Werkseinbau hast, dann kann man das Gerät eigentlich nur mit den Tech2 auslesen. Der FOH sollte soetwas eigentlich wissen!

Aber dennoch kannst Du auch zum Boschdienst. Dieser kann unter Umständen das Heizgerät auch mit dem KTS auslesen.

Der Bosch-Dienst hat i.d.r. auch mehr Erfahrungen mit Standheizungen

Opel Baur ist dir zu weit?

Da gehst Du zumindest kein Risiko ein, dass man dich evtl. abzockt oder eine längere Fehlersuche als benötigt zahlst

MfG

W!ldsau

Also ich stimme mit W!ldsau überein.

Wenn möglich und wenn auf dem Gebiet Standheizung Opel fähige Leute gebraucht werden, ist Opel Baur in Lauf a.d. Pegnitz die richtige Adresse.

Bei mir hatte ich das gleiche Problem mit dem Qualmen.

Zuerst wurde die Glühkerze inkl. Brennflies getauscht. Kosten so knapp unter 300 Euro.

Problem war damit leider nicht gelöst.

Dann ist es leider oft das Steuergerät der Standheizung, dass leider hinüber ist. Kosten dafür dann aber über 600 Euro die Reparatur (für so ein sch..... kleines Teil).

Das war es dann bei mir und seit dem, "Klopf auf Holz", funktioniert der Zuheizer bzw. Standheizung wieder einwandfrei.

Gruß

Hatte es genau so wie Autojunky. Jedoch jetzt 2 Jahre später, daß selbe Problem wieder - Vorheizer qualmt wenn ich kurz nach dem starten bei der Ampel stehe. Hoffe es ist diesmal nur die Glühkerze, habe Termin bei Opel am 7.Jänner

bye

am 13. Januar 2010 um 16:27

Ist ja ein Thema das paßt wie die Faust aufs Auge. Ich hatte gestern bei Opel eine erste Sitzprobe in einem ( bald meinen ) Vectra C Caravan Bj. 2004. Alles schick - alles toll. Motor lief, ein bißchen mit dem Verkäufer gequatscht, dies und das erklären lassen. Standheizung schaltete sich zu ( automatisch ?? ) und es begann zu qualmen als würde die Karre abfackeln. Der Verkäufer bzw. FOH meinte das komme daher das der Wagen lange Zeit nicht bewegt wurde. Hm, was meint Ihr ? Das Auto stand nun fast 1 Jahr. Und hat von Euch Erfahrung mit dieser Opel-Garantie gemacht ? Ich bekomme auf diesen gebrauchten Caravan 1,9 CDTI 2 Jahre Garantie die gleich einer Neuwagengarantie sein soll. Wie gesagt, das Auto ist Bj. 2004, hat aber erst 51000 km runter und wirklich ne tolle Ausstattung ( Elegance ). Wäre auch sehr interssiert an Erfahrungsberichte betreffend des Vectra C Caravan 1,9 CDTI.

Schon mal Danke Leute.

am 14. Januar 2010 um 6:27

Hi

Hatte wie wie schon beschrieben, am 7Jänner einen Termin bei Opel.

Vorheizer aus und eingebaut, Glühstift gewechselt . Kostenpunkt 250.-

Mal sehen wie lange es jetzt dauert, bis der Vorheizer wieder raucht.

Hatte das Problem vor zwei Jahren.

Man konnte auch den Vorheizer abhängen, dann wäre das Problem am günstigsten gelöst, aber am Vorheizer hängt meine Standheizung und die möchte ich schon lieber behalten.

Ansonsten gibt es über meinem Vectra (GTS Executive 2,2 DTI 16V Aut.) nichts zu meckern. Mittlerweile habe ich den Vectra schon 7Jahre.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen