- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Standheizung Sandero 1.2 16V
Standheizung Sandero 1.2 16V
Hallo, als Sandero Neuling habe ich eine Frage in die Runde.
Ich habe für meine Frau einen gebrauchten Sandero 1.2 Bj 2009 gekauft in recht gutem Zustand ( Tüv März 2021, Inspektion ebenfalls)
Ausstattung: Klima, eltr.Fensterheber, Radio, Funkfernentriegelung und Standheizung von Webasto, bei Boschservice eingebaut.
Diese Standheizung kriege ich einfach nicht zum Laufen. Es ist nur ein kleiner ovaler Fernsender dabei ( glaube das Ding heißt Telestart)
beim Drücken der Tasten ON oder OFF flackern nur die LED`s etwas müde. Die Batterie darin hat 2,7 Volt. Ist das zu wenig?
Auch dicht vor dem Auto passiert nichts, wenn man drückt. Ich werde jetzt erst mal die Batterie austauschen.
Muss ich im Auto was machen wenn ich es abends abstelle?
Ich mache die Lüftung auf 2 und Heizung volle Pulle. Evtl Umluft?
Ich würde , da es jetzt kälter wird, meine besseren Hälfte gerne einen warmen Popo gönnen beim Einsteigen.
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke im Voraus Vulco
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das erste, was ich machen würde, wäre beim Bosch-Service mal nachfragen.
Das hört sich nach Webasto EVO 4 an. Da google mal die Gründe, weshalb die Standheizung den Dienst verweigert. Es gibt da einige...z.B. Batterie... im Fernsender wie auch die Starterbatterie.
Hinzu kommt, du kannst wie im Fahrzeug selbst, den Fehlerspeicher von der Heizung auslesen lassen.
Werkstätten, die Webasto Service anbieten können so etwas.
Im Auto selbst musst du nur einstellen, was du erreichen möchtest. Eisfreie Scheiben, dann den Schalter auf >Defrost< und Lüfter, Stufe 2, reicht meistens.
Wenn dir das Ergebnis insgesamt nicht reicht, Lüftung auf >Eigenluft< also nicht von aussen anziehen lassen, und Stufe 3.
Musst du halt ausprobieren.
Vermutlich die Telestart T91: Bedienungsanleitung
Umluft wärmt schneller
Ok danke erstmal, Fahrzeugbatterie fällt aus, die ist topfit, Batterie in der Telestart T91 habe ich jetzt bestellt, die ist schon fast am Ende. Mal sehen ob das hilft.
Die Bedienanleitung für die T91 ist ja recht umfangreich was man da einstellen kann. Wenn die Batterie da ist, werde ich mal weiter probieren, ich melde mich dann , ob ich Erfolg hatte. In der BA vom Telestart stand auch was, das man den Sender an den Empfänger im Auto anlernen muss, mal sehen wie das Funktioniert.
Wie kann ich den Fehlerspeicher der Heizung auslesen? Ich sehe die Heizung noch nicht mal , wenn ich in den Motorraum sehe. Oder ist die im Radkasten? Ich weiß nur , das eine verbaut sein soll, aus der Rechnung vom Boschservice, dem Aufkleber im Tankdeckel und eben diesem Telestartdongle.
Da es eine Nachrüstheizung ist, wird ja nichts über die OBDII Schnittstelle auslesbar sein. Einen OBD-Scanner habe ich ja für`s Auto.
..... kein Witz jetzt:
Such mal zunächst die Standheizung.... vielleicht hat die der Vorbesitzer ausgebaut, vor dem Verkauf.
Der ..... ach so BJ 2009!!! Tut mir leid, da weiß ich nicht wo die hin kam.
In den Folgejahren war die in etwa in Höhe des linken Scheinwerfers..... im Motorraum.
DDas Auslesen geht über ein spezielles Kabel. Haben eben nur Webasto Service Werkstätten.
Stand der Dinge bzl Standheizung.
Nach dem Wechsel der Batterie im Fernsender springt die Heizung sofort an. Aber der Lüfter läuft nicht , obwohl vorher auf Stellung 2 gestellt und die Heizung auf volle Pulle und Umluft. Wenn ich die Zündung an mache kommt sofort warme Luft aus den Düsen. Der Lüfter läuft, aber eben nur, wenn die Zündung an ist.Vielleicht ist da noch irgendeine Sicherung def. oder ein Relais oder irgend sowas. Ich werde mal morgen beim freundlichenn Webastoonkel vorbei fahren und fragen was da sein könnte.
lG Vulco
Der Lüfter sollte anspringen, wenn das Kühlmittel 30°C erreicht hat. Wenn das nicht passiert könnte eine, der zusätzlich eingebauten, Sicherungen defekt sein, oder das, wegen der Standheizung nachgerüstete Relais, welches den Lüfter bei ausgeschaltet Zündung zuschaltet, funktioniert nicht.
Ach so, der Lüfter springt erst bei 30° Wassertemperatur an, das wusste ich nicht. Ich dachte der springt sofort nach dem Zünden der Heizung an. Dann werde ich mal etwas länger warten und wenn nicht am Montag mal beim Bosch-Service vorbei fahren.
Danke für die Tips.
Ein schönes WE wünscht Vulco
Habe alle Sicherungen im Heizungskabelbaum überprüft - alle i.O.
Dann bleibt wohl nur noch das Relais und der Gang zum Bosch-Service
Zitat:
Dann bleibt wohl nur noch...der Gang zum Bosch-Service
Sehe ich auch so, der kann das Ding auslesen.
Endresultat.
Alles OK. Dier Lüfter springt erst bei einer Wassertemperatur von mind. 30°C an. War beim Bosch, der hat getestet-alles i.O.
War halt meine Unkenntnis, das ich dachte , der Lüfter geht zeitgleich mit der HZ an. 15 min reichen und das Auto ist muckelig warm und die Teperaturanzeige zeigt 2 Balken.
Frohes Fest allen Dacianern wünscht Vulco
Zitat:
@vulcanowesti schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:14:32 Uhr:
Ach so, der Lüfter springt erst bei 30° Wassertemperatur an, das wusste ich nicht. Ich dachte der springt sofort nach dem Zünden der Heizung an. Dann werde ich mal etwas länger warten...
Danke für die Tips.
Ein schönes WE wünscht Vulco
Und warum konntest du nicht warten bis der Lüfter anspringt?
Das passiert bei diesen Temperaturen erst nach ca. 10 Minuten. Ich dachte das geht schneller. Ist ja jetzt auch egal, Hauptsache das funzt. Ich freue mich das es funktioniert, der Vorbesitzer hat mir nur gesagt, das eine Webasto verbaut ist, er die aber nie benutzt hat. Er wusste angeblich nicht ob die funktioniert. Da war ich halt etwas skeptisch, ob die in Ordnung ist. Wer lässt sowas für gut 1000 € einbauen und benutzt sie nicht? Das war alles etwas komisch. Ich war fast sicher, die ist defekt.
Aber nun Ente gut , alles gut.