1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Standheizung schalt nach 5 Min ab!? Webasto Zuheizer umgerüstet

Standheizung schalt nach 5 Min ab!? Webasto Zuheizer umgerüstet

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:05

Hallo,

ich habe mir die Tage meinen Zuheizer zu einer Standheizung aufrüsten lassen. Hier die Daten:

Audi Q7 3.0 TDI BJ 2009 > Aufrüstkit mit T91 und Vorwahluhr

Das Problem:

Wenn die Kuh kalt ist (5-10 Grad) und ich per T91 die Standheizung aktiviere fängt der Zuheizer an zu arbeiten und man hört das Dosierungsklicken des Diesels. Nach kurzer Zeit geht die Anzeige im Klimabedienteil an. Soweit alles ok.

Na ca. 5 Minuten hört man von Zuheizer ein Blubbergeräusch (könnte vielleicht das Kühlwasser sein? Füllstand ist ok). Dann schaltet sich alles ab, auch die Anzeige im Innenraum.

Sobald ich die Kuh mit der Fernbedienung aufschließe auch ohne eine Türe zu öffnen geht die Anzeige wieder an (aktuell 20 Grad) und der Zuheizer fängt wieder an zu arbeiten, Diesel wird dosiert (tickendes Geräusch). Kurze Zeit dröhnt der Zuheizer sehr laut, der Lüfter im Innen springt an und die Kuh wird warm.

Wenn der Motor noch war ist arbeitet die Standheizung zuverlässig, z.B. wenn ich das Auto kurz verlasse und direkt die Heizung anstelle damit er warm bleibt.

Was kann das bitte sein?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mani0001

Wie wäre es mit konstrukiven Infos wie z. B. den Programmiercodes für die Freischaltung im MMI??

Wie wäre es wenn Du Dich, hier im Forum, etwas umschaust? Da gibts genug Hinweise wie es richtig gemacht wird!

Meine Fragen werden von Dir auch ignoriert! Aber trotzdem erwartest Du selbstverständlich kontstruktive Infos...ist ja klar, wenn man selbst keine Infos gibt.

Micha

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wer hat Dir den "Nachrüstsatz T91 + Uhr" eingebaut? Audi Betrieb?

Lese Dir mal einige Beiträge zu Standheizung durch, lass Dir die SH richtig codieren und teste die Uhrzeiteinstellung + Standheizung mit dem MMI und wenn die SH dann durchläuft haben die einiges falsch gemacht... Vorwahluhr im Q7 eingebaut -> Kopfschüttel!

Micha

Hallo.

Hatte ich auch. Allerdings mit Originalstandheizung. Lag an der Batterie. War 5 jahre alt und schwach. Der Q7 merkt wohl, das wenn er die Standheizung laufen lassen würde, nicht genug Spannung zum starten bereit stehen würde.

Nach Austausch gegen neue Batterie war das Problem behoben.

Hoffe der Tipp hat geholfen.

Gruss Mike

Zitat:

Hatte ich auch. Allerdings mit Originalstandheizung.

Interessant, und Deine SH lief automatisch wieder an als Du Deinen Q7 mit Hilfe des Schlüssels entriegelt hast?

Micha

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:18

Ja genau. Sobald ich das Auto aufschließe geht die Klimatronic wieder an inkl. Lüftung und der Zuheizer springt auch wieder an und die Standheizung läuft dann auch insgesamt 30 Minuten.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von MikeQ7

Hallo.

Hatte ich auch. Allerdings mit Originalstandheizung. Lag an der Batterie. War 5 jahre alt und schwach. Der Q7 merkt wohl, das wenn er die Standheizung laufen lassen würde, nicht genug Spannung zum starten bereit stehen würde.

Nach Austausch gegen neue Batterie war das Problem behoben.

Hoffe der Tipp hat geholfen.

Gruss Mike

Danke! Das werde ich am Freitag mal beim Freundlichen überprüfen lassen und gegebenenfalls eine neue verbauen lassen. Das würde auch erklären warum die Standheizung beim warmen Motor auch durchläuft weil die Batterie durch die Fahrt voll ist und der Zuheizer bestimmt dann nur auf Teilleist läuft.

War bei mir genauso, aber als dann endlich die Fernbedienung verloren habe, brauchte ich mich darüber nicht mehr zu ärgern:D.

In der Neuen Quh hab ich es nur übers MMI freigeschaltet, funzt super;):p.

Beim bestellten Multivan gibt's SH mit Fernbedienung, dann hab ich alles durch:D

Gruß Borstel

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

War bei mir genauso, aber als dann endlich die Fernbedienung verloren habe, brauchte ich mich darüber nicht mehr zu ärgern:D.

In der Neuen Quh hab ich es nur übers MMI freigeschaltet, funzt super;):p.

Beim bestellten Multivan gibt's SH mit Fernbedienung, dann hab ich alles durch:D

Gruß Borstel

Hast du die Funktion im MMI per Diagnosegerät freigeschaltet? Welchen Code muss man da eingeben oder ändern?

Bei mir wurde ein Kabelsatz am Zuheizer angeschlossen?!

Den Mist hatte ich bei der ersten Kuh auch, jetzt läufts übers MMI inkl Timern und Standlüftung, 1A.

Frag einen VCDS Spezi in deiner Gegend ;). Mich hat's ne Flasche Willi gekostet;) .

Beim MV krieg ich die SH ab Werk, mal sehen wie die funzt

Lass Dir ruhig ne neue Batt. einbauen... Nicht mal die Fragen bekommt beantwortet, warum soll man da helfen?

Grüße Micha

Falls sie ihm wirklich ne Uhr ins Cokpit geschraubt haben, näss ich mich ein :D

@ borstelnator

Ich mich auch! :) Kannst Dich entsinnen das es hier mal einen User gab dem eine komplette zweite Webastoheizung eingebaut wurde? *lach*

Grüße Micha

Ich weiß , mir fällt der User nur nicht ein;)

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 17:01

Wie wäre es mit konstrukiven Infos wie z. B. den Programmiercodes für die Freischaltung im MMI??

Zitat:

Original geschrieben von mani0001

Wie wäre es wenn Du Dich, hier im Forum, etwas umschaust? Da gibts genug Hinweise wie es richtig gemacht wird!

Meine Fragen werden von Dir auch ignoriert! Aber trotzdem erwartest Du selbstverständlich kontstruktive Infos...ist ja klar, wenn man selbst keine Infos gibt.

Micha

Deine Antwort