- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Standheizung Schalter ohne Funktion
Standheizung Schalter ohne Funktion
Hallo zusammen,
ich habe einen Sprinter w906 316CDI, 163PS, Baujahr 2013.
Der Schalter für die Standheizung zeigt seit einiger Zeit keine Reaktion, also startet die Standheizung nicht und leuchtet auch nicht.
Zeitlich fiel der Funktionsausfall mit dem Versuch zusammen, das Radio auszubauen (was ich dann doch nicht gemacht habe).
Ich habe schon geprüft:
- Sicherungen: alle okay!
- steckverbindungen Radio und Heizung (sofern zugänglich): alles okay!
- Diagnosegerät icarsoft v2.0 erkennt die Standheizung nicht und dementsprechend keine Fehlermeldung.
- Tank ist voll
- Heizungsregler auf voll
Was könnte das sein? Steuergerät defekt?
Wo sitzt das genau?
Bei Mercedes hat man mir gesagt: Standheizung tauschen wäre nach dieses Zeit normal, vor allem, wenn man die Standheizung länger nicht startet. Aber wenn der Schalter nicht mal leuchtet, dann kann es doch sein, dass da kein Signal zur Standheizung geht und die Heizung per se okay ist, oder?
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Alex
Ähnliche Themen
10 Antworten
STH sitzt vorne links im Motorraum. Stecker am SG mal messen.
906er hat die (Wasser) Heizung im Bereich der Fahrertür. Unten am Fahrzeug.
Als erstes mal auslesen, Spannungsversorgung prüfen am Steuergerät dann weiß man mehr.
wenns ein originaleinbau ist kann MB diese auch auslesen da die ein MB Gesondertes Softwarepaket für Stand und Zuheizfunktion haben . Auf Verdacht das Heizgerät zu Tauschen ist Blödsinn.. erstmal prüfen was los ist. Montage ort ist hinter dem Einstieg linke seite nur von unten zugänglich.
Vielen Dank für eure Antworten.
@Bruno_Pasalaki: meinst du das SG sitzt links im Motorraum?
Könnte mir jemand bitte den Verbauort des SG genauer beschreiben?
@jloethe: Danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl mal zu einer anderen MB Werkstatt fahren.
Sg sitzt direkt an der STH.
Dein Heizgerät läuft unter der Hndelsbezeichnung Hydronik von Eberspächer.. Eine 5 KW Wasser- Heizung solltest mal bei Googel eingeben und dort eine explosionszeichnung rauslassen.. dann wird vieles Klarer ..
Das ist die falsche Heizung. Der 906er hat eine D5WS.
Kein Broblem hier das pdf
Vielen lieben Dank für eure Tipps! Dann lege ich mich mal unters Auto bzw. fahr zu ner anderen MB Werkstatt…