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Standheizung schaltet ab

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:47

Hallo, so die kalte zeit hat begonnen.

Nun wollte ich meine Standheizung in Betrieb nemen, aber sie funktioniert nicht.

Immer wenn ich sie anschalte läuft sie kurz an und schaltet dann sofort wieder ab.

Hat jemand erfahrung damit und weis woran das liegen kann?

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14 Antworten

Hallo,

 

die Standheizung gabs für den TT nur im Zubehörprogramm.

 

Vielleicht kann dir jemand im Forum "On-Board-Diagnose" weiterhelfen.

Es wäre sinnvoll, wenn du bei Fragen Hersteller und Modell deiner Standheizung mit nennen würdest.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

die Standheizung gabs für den TT nur im Zubehörprogramm.

Vielleicht kann dir jemand im Forum "On-Board-Diagnose" weiterhelfen.

Es wäre sinnvoll, wenn du bei Fragen Hersteller und Modell deiner Standheizung mit nennen würdest.

Grüße

Manfred

Hm ja hatte gedacht das sich vieleicht hier jemand damit auskennt

Ja aus dem zubehör ist sie natürlich vor allem beim roadster ;), welche das genau ist muss ich erst nachsehen.

das kurzen Anlaufen und dann das Absterben deutet

für mich auf die "Störverriegelung" hin - war zumindest

bei meiner Webasto so.

Das hat die gern mal. Schau mal in die Betriebs-

unterlagen oder lad Dir die als pdf Datei von der Webasto Seite runter (wenns denn eine ist)

Da wird eine bestimmte Sicherung für 3 Sek gezogen

und wieder eingesetzt - dann läuft sie wieder ...

Andere Möglichkeit : Schau mal wie das Abgasrohr verlegt ist.

Wenn das irgenwo abgeknickt ist oder (wie ich es hatte) es vorn unter der Frontlippe rauskommt und

Du es platt gefahren hast (Dicht) geht wegen des Abgasgegendrucks auch nichts mehr.

Dann mal mit nen Schraubenzieher aufprockeln, damit die wieder "ausatmen" kann.

Übrigens war mein 1999er Quattro der erste hier in Hamburg, welcher eine Webasto verpasst bekam -

da gab noch nicht einmal Einbauanleitungen von Webasto ... ;-)

Viel Glück -

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von wetandi

das kurzen Anlaufen und dann das Absterben deutet

für mich auf die "Störverriegelung" hin - war zumindest

bei meiner Webasto so.

Das hat die gern mal. Schau mal in die Betriebs-

unterlagen oder lad Dir die als pdf Datei von der Webasto Seite runter (wenns denn eine ist)

Da wird eine bestimmte Sicherung für 3 Sek gezogen

und wieder eingesetzt - dann läuft sie wieder ...

Andere Möglichkeit : Schau mal wie das Abgasrohr verlegt ist.

Wenn das irgenwo abgeknickt ist oder (wie ich es hatte) es vorn unter der Frontlippe rauskommt und

Du es platt gefahren hast (Dicht) geht wegen des Abgasgegendrucks auch nichts mehr.

Dann mal mit nen Schraubenzieher aufprockeln, damit die wieder "ausatmen" kann.

Übrigens war mein 1999er Quattro der erste hier in Hamburg, welcher eine Webasto verpasst bekam -

da gab noch nicht einmal Einbauanleitungen von Webasto ... ;-)

Viel Glück -

Hey danke für den Tipp, werd das mit der Sicherung dann gleich mal Testen.

An der Abgasleitung kann es nicht liegen die hab ich eben erst neu rein gemacht.

Wie ist die bei dir verbaut, hast du die auf die Originale Batterie laufen?

Meine sitzt nun da wo Original die Batterie ist und hab dafür 2 Rennsport Zellen im Kofferraum das immer genug Saft da is für die Standheizung, die Sitzheizung ist nun auch an der Standheizung angekoppelt (sehr feine Sache, bei eisiger kälte)

Zitat:

Original geschrieben von TT_770

Hey danke für den Tipp, werd das mit der Sicherung dann gleich mal Testen.An der Abgasleitung kann es nicht liegen die hab ich eben erst neu rein gemacht.

 

Wie ist die bei dir verbaut, hast du die auf die Originale Batterie laufen?

 

Meine sitzt nun da wo Original die Batterie ist und hab dafür 2 Rennsport Zellen im Kofferraum das immer genug Saft da is für die Standheizung, die Sitzheizung ist nun auch an der Standheizung angekoppelt (sehr feine Sache, bei eisiger kälte)

Hallo,

 

mir ist schleierhaft, warum man ausgerechnet bei Batteriebetrieb einen Stromfresser wie die Sitzheizung mit einschaltet.

Oft reicht bereits die Standheizung aus, um bei Kurzstreckenbetrieb die Batterie in kurzer Zeit leerzusaugen.

Vielleicht schaltet die Standheizung ab, weil du über die Sitzheizung die Batteriespannung nochmals nach unten ziehst und das Steuergerät die Notbremse zieht, damit noch genug Energie vorhanden ist, um den Motor zu starten.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von TT_770

Hey danke für den Tipp, werd das mit der Sicherung dann gleich mal Testen.An der Abgasleitung kann es nicht liegen die hab ich eben erst neu rein gemacht.

Wie ist die bei dir verbaut, hast du die auf die Originale Batterie laufen?

Meine sitzt nun da wo Original die Batterie ist und hab dafür 2 Rennsport Zellen im Kofferraum das immer genug Saft da is für die Standheizung, die Sitzheizung ist nun auch an der Standheizung angekoppelt (sehr feine Sache, bei eisiger kälte)

Hallo,

mir ist schleierhaft, warum man ausgerechnet bei Batteriebetrieb einen Stromfresser wie die Sitzheizung mit einschaltet.

Oft reicht bereits die Standheizung aus, um bei Kurzstreckenbetrieb die Batterie in kurzer Zeit leerzusaugen.

Vielleicht schaltet die Standheizung ab, weil du über die Sitzheizung die Batteriespannung nochmals nach unten ziehst und das Steuergerät die Notbremse zieht, damit noch genug Energie vorhanden ist, um den Motor zu starten.

Grüße

Manfred

hehe :) das ist dann luxus^^, ne an dem liegt es aber nicht hab es auch probiert wenn die Sitzheizung aus ist.

Und zu wenig strom ist in dem TT nie da^^, bei dem Kraftwerk im Kofferraum :)

Hallo.

Mal egal, welcher Typ Standheizung es denn nun ist, ist ein Blick in die jeweilige Betriebsanleitung nie verkehrt...

Da steht drin, dass man (auch im Sommer) die Standheizung von Zeit zu Zeit einmal einschalten soll und einen Zyklus lang durchlaufen lassen soll...

Durch nachhaltigen Nichtgebrauch versotten die Brennräume bzw Heizstrümpfe und laufen dann halt nicht (wie ein abgesoffener Motor...). Natürlich gibt es einige weitere Fehlermöglichkeiten, klar.

Sollte es tatsächlich ein von der Heizung "gemerkter" Fehler sein, der sie zum Ausschalten bewegt, kannst Du tatsächlich die Haupt-Stromzufuhr für kurze Zeit unterbrechen; dieses "Reset" könnte die Heizung dazu bewegen, wieder zu laufen. Vielleicht.

Aber alle diese Aussagen sind "blauer Dunst"...,weil ja bisher niemand wirklich weiss, was das für ein Gerät nun tatsächlich ist...;)

An den TS :

ja - was für eine Heizung es ist würd mich nun auch interessieren.

Meine Webasto ist unten mittig in der Nähe des Kühlers verbaut.

Ich schau heute abend mal nach, ob ich Bilder auf dem Heimrechner habe. Wie ich meine ist die beim Frontler vorne vor einem Radlauf verbaut, aber wg. des zweiten Kühlers ist dort beim 225er kein Platz.

Ich hab ne ganz normale Batterie drin (ich glaub etwas mehr Ampere) aber dank eines Megapuls System ist die nun auch schon sieben drin und macht keine Probleme.

Ich denke aber die Kombi mit der Sitzheizung zusammen (sicher sehr angenehm) zieht gut Strom.

Richtig ist, die SH auch im Sommer immer mal laufen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von wetandi

An den TS :

Ich schau heute abend mal nach, ob ich Bilder auf dem Heimrechner habe.

Nein - habe ich leider nicht mehr ...

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 23:06

Ich schau morgen nach der Arbeit mal nach welche Standheizung das genau ist, bin bis jetzt nur nicht mehr dazu gekommen.

Wenn Du ein VAG-Diagnoseinterface hast, kannst Du mit einem kleinen Trick die Standheizung auslesen, so erkennst Du den Fehler und kannst alle Komponenten durchtesten...

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 22:44

Also es ist eine HYDRONIC B5WSC-12V die da verbaut ist.

Hab sie vorher nochmal probiert und da ist sie angelaufen und bis 18° auch gut gelaufen, doch dann hat sie wieder abgeschalten und auf dem Display von der Fernbedienung stand ERROR.

Beim erneuten Versuch hat sie nach recht kurzer Zeit wieder abgeschalten.

Kann man die irgendwie reinigen?

Vielleicht ist die ja stark verdreckt, da sie lange zeit nicht gelaufen ist.

Zitat:

Haben Sie Fragen zu Eberspächer Standheizungen? Wir sind von Mai bis September von 8 bis 17 Uhr und von Oktober bis April von 7 bis 18 Uhr jeweils Montag bis Freitag für Sie da! Innerhalb Deutschlands natürlich kostenlos unter Tel. 0800 1234300.

also ich behaupte mal das wenn sie anläuft und wieder ausgeht die umwelzpumpe defekt/fest ist das kommt oft vor ziemlich egal welcher hersteller es ist ....

der grund im sommer nimmt sie kaum einer in betrieb und schon gammelt der e-motor fest.... ;)

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