1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Standheizung SEAT Leon 5F

Standheizung SEAT Leon 5F

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. September 2013 um 10:20

Hallo,

ich bin am überlegen mir eine Standheizung im Leon 5F nachrüsten zu lassen wenn er endich da ist, hat dies bezüglich jemand Erfahrungen ob es möglich ist und was preislich ansteht ?

Beste Antwort im Thema

Kurzer Erfahrungsbericht mit Webasto Evo 4 Standheizung - Heizzeiten

Ich habe mir vor 2 Jahren die Webasto Thermo Top Evo 4 selbst eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Obwohl für die Fahrzeug-Größe wohl meistens die etwas größere Thermo Top Evo 5 empfohlen wird, kann ich sagen, dass bei mir die Evo 4 (war günstiger in der Anschaffung) auch voll ausreicht und das Fahrzeug zu jeder Jahreszeit auf Betriebstemperatur bringt. Trotz Heizzeiten von bis 45 Min. habe ich bisher keinerlei Probleme mit niedriger Batteriespannung oder dergleichen gehabt.

 

Die Heizzeiten sind extrem abhängig von der Außentemperatur. Beispiele:

  • Im Sommer 25 Grad außen: 5 Min bis max. 10 Min Heizzeit
  • kalte Jahreszeit unter 10 Grad außen: ca. 20 Min Heizzeit
  • bei Null Grad außen: ca. 25 Min bis 30 Min Heizzeit
  • bei minus 5 Grad außen: ca. 30 Min bis 45 Min Heizzeit

Ich muss dazu sagen, dass ich am Niederrhein wohne und es hier selten kälter als minus 10 Grad wird...

Die Heizzeit hängt natürlch auch davon ab, wie lange der Wagen stand und wieviel Restwärme noch im Motor steckt..

Das bei mir verbaute "Individual Select" (Zweiter Heizkreis der Standheizung für Innenraumvorwärmung ohne Motorvorwärmung) nutze ich dabei nach anfänglichen Tests inzwischen überhaupt nicht mehr und würde es bei meinem Seat Leon ST 1.4 TSI als überflüssig bezeichnen.

Dank der Standheizung habe ich bisher kein einziges Mal einen Eiskratzer benötigt :) und konnte immer in ein auch im Innenraum angenehm warmes Auto einsteigen..

Würde mir jederzeit wieder ein Standheizung einbauen...Kann es nur empfehlen...

Am besten ist es vermutlich, den Wagen immer auf Betriebstemperatur (Kühlmittel auf 90 Grad) vorzuwärmen. Ich denke, dass aber auch 60 Grad ok sind, wenn man es eilig hat und nicht so lange warten will, bis der Wagen warm ist. Die 60 Grad sind meist schon nach der Hälfte der angegebenen Zeiten erreicht.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Welchen Motor hast du noch gleich? Davon hängt auch stark der Preis ab und bei manchen Motorisierungen ist noch kein Einbaukonzept fertig.

Themenstarteram 3. September 2013 um 18:10

1.6TDI 77KW , Manuelle Klima

Zitat:

Original geschrieben von Chrisassin

Welchen Motor hast du noch gleich? Davon hängt auch stark der Preis ab und bei manchen Motorisierungen ist noch kein Einbaukonzept fertig.

Hm, zumindest Seat bietet im Zubehör nur Standheizungen für Fahrzeuge mit Climatronic an. Und selbst da liegen die Preise bei 1200 Euro + 800 Zeiteinheiten, Sprich 8 Stunden Einbauzeit, was noch mal je nach Werkstatt 600 - 800 Euro sein dürften.

Achso, bleibt noch zu Sagen, dass das die Preise mit Vorwahluhr sind. Unterschiedliche Bedienelemente können noch mal mit mehreren Hundert Euro zu Buche schlagen.

Hallo zusammen,

gibt es bei Seat in absehbarer Zeit die Möglichkeit beim Leon ST die Standheizung ab Werk zu ordern? Bei VW Golf und Skoda Octavia ist das ja bereits möglich. Der Händler vor Ort konnte mir keine Auskunft geben.

Vielleicht gibt es ja einen Insider, der dazu was sagen kann.

Besten Dank und viele Grüße

B.

glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da eine Werkslösung geben wird... Ist schließlich ein Auto aus Südeuropa ;)

im ernst:

Frag mal bei den einschlägigen herstellern an. Ein Bekannter hat neulich für seinen Alta XL (ebenfalls 1.6TDI) eine geordert. Kosten inkl. Einbau lag bei glaube 1.400

Standheizungen,ebenso eine AHK,konnten und

können bei SEAT ab Werk nicht bestellt werden.

Bei entsprechenden Wünschen wird dies vom

Händler vor Auslieferung nachgerüstet.

Eigendlich sehe ich dies positiv da ich persönlich

betreff des Herstellers der Nachrüstteile frei

wählen kann was/wen ich möchte.

Ich kann mir somit aussuchen ob Eb......... oder

We...... ,mich vorab informieren was ich besser

finde und hab die Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Standheizungen,ebenso eine AHK,konnten und

können bei SEAT ab Werk nicht bestellt werden.

Zumindest bei der AHK soll sich das lt. meinem :) aber ändern, weil man mit der derzeitigen Lösung definitiv nicht wettbewerbsfähig ist (preislich).

Ich war erschrocken, was das Teil kosten soll, inkl. der benötigten Vorrüstung. Da war die AHK bei meinem Volvo deutlich günstiger.

Ja,bei der AHK wäre das eine gute Lösung.

Bei der Standheizung würde ich allerdings gerne

weiterhin die Wahl zw. immerhin 2 Anbietern haben

wollen und mich nicht vom Fahrzeughersteller

bevormunden lassen.

Mir wäre bei der Standheizung ab Werk lieber, denn das ist meist deutlich günstiger. Ich glaube beim Skoda Octavia ist der Listenpreis kleiner 1.300 Euro, dann noch abzüglich Nachlass.

Zitat:

Original geschrieben von Bonzer

Mir wäre bei der Standheizung ab Werk lieber, denn das ist meist deutlich günstiger. Ich glaube beim Skoda Octavia ist der Listenpreis kleiner 1.300 Euro, dann noch abzüglich Nachlass.

Genau, eine fahrzeugintegrierte Lösung ist mMn immer besser als jede Nachrüstgeschichte.

Weit gefehlt!

Lies mal im Audi Forum nach (vielleicht auch in anderen, aber da bin ich nicht so belesen).

Im A4 B6/B7 wurde der letzte Müll ab Werk als Standheizung eingebaut.Nur Probleme, die nie wirklich dauerhaft abgestellt werden konnten.

Mittlerweile ist die Herstellerfirma (Ardic, stellte u.a. hauptsächlich SH für Volvo und Boote her) nicht mehr existent und wurde von Eberspächer übernommen.Die haben deren Produkte sehr stiefmütterlich behandelt, also weder etwas daran weiterentwickelt, noch die alten Fehler ausgemerzt.Haben ja auch ihre eigenen Produkte.

Die Ersatzteile sind entsprechend rar und teuer, und wie bereits geschrieben hält es eh nicht lang.

Auch ist mir nach langer Recherche aufgefallen, daß Webasto gegenüber Eberspächer die zuverlässigeren SH baut, die obendrein leiser sind.

Man kann sich da im A7 Forum belesen,da bei denen Eberspächer verbaut wird/wurde.

Es kann auch immer sein, daß der Autohersteller den SH Zulieferer wechselt, man also letztlich nie genau weiß, was man nun bekommt.Dann der ganze Mist mit Komponentenschutz und Freischaltungsproblemen bei Problemen.

Daher kann mein Tip nur lauten:Lasst euch eine Webasto Thermo Top C oder P von einer ordentlichen Werkstatt nachrüsten.Da wisst ihr genau, was ihr bekommt.Und preislich liegt so ein Komplettangebot mit Verhandlungsgeschick incl. Material bei etwa 1300-1500 Euro, je nach Fahrzeug.

Und die Aufrüstung zur Bedienung per Handy ist mit etwas Geschick in wenig Zeit selbst für etwa 100 Euro zu erledigen.Dann hat man allen Komfort, den man braucht.

Die Zeitschaltuhr kann versteckt eingebaut werden, z.B. in der Mittelarmlehnenablage oder dem Ascher vorn usw.

Ich bin nach der verfluchten Werksstandheizung in meinem A4 mit meiner Webasto nun sehr zufrieden, und sollte da mal was mit sein, gibt es Ersatzteile oder gar ganze Heizgeräte für schmales Geld in der Bucht, ganz ohne Freischaltprobleme.

Du bestätigst meine Meinung.

Da man nicht weis was grad am Band ins

Fahrzeug geschraubt wird,es aber Komfort-

unterschiede gibt,möchte ich schon die freie

Wahl haben.

Und da wäre ebenfalls dein Favorit der Meinige.

Wenn man sich ein Auto für 30-35t€ kauft sollten

200-300€ plus zu vernachlässigen sein denn man

bekommt dann das was gewünscht ist.

Seat bietet bis heute keine Standheizung für den Leon 5F ab Werk an.

Interessanterweise sind aber an einigen Stellen der Karosserie bereits Vorbereitungen für eine Standheizung zu finden. So befindet sich in der unteren Motorabdeckung (Unterfahrschutz) links vom rechten Vorderrad bereits eine kreisrunde Öffnung für den Auspuff der Standheizung, die vor dem rechten Vorderrad eingebaut wird!

Außerdem hat der Tankgeberverschluss, durch den die Kraftstoffleitung zum Motor führt, bereits einen vorbereiteten Anschluss für eine weitere Kraftstoffleitung (zur Standheizung).

Ich spreche aus Erfahrung, da ich mir eine Webasto ThermoTop Evo 4 selbst eingebaut habe.

Möglicherweise ist es also nur eine Frage der Stückzahlen, so dass man sich bei Seat vorbehält, eine Werkslösung anzubieten, sobald sich das von den Stückzahlen her rechnet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen