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Standheizung selber einbauen

Themenstarteram 17. November 2005 um 21:00

Hallo,

hat jemand von euch schon mal eine Standheizung selber eingebaut? Ich habe hier ein Angebot über eine ThermoTopC mit Einbaugedöns über 1150€ vorliegen, der Einbau würde jedoch noch mal 400€ zusätzlich kosten und das ist ja schon ein Wort.

So zwei gefährliche Hände habe ich auch, also interessiert mich, ob man das ganze mit überschaubaren Aufwand selber machen kann und wie es im großen und ganzen abläuft. Braucht man noch irgendwelches Sonderwerkzeug dazu?

Grüße Stefan

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11 Antworten

Hallo,

 

Bilder von meinem Einbau gibt es hier.

Spezialwerkzeug braucht man nicht wirklich, Torx-Schlüssel für die Stoßstange, in meinem Fall noch einen Schälbohrer für die Auspuffbohrung, einen Weiteren für das Versetzen des Tempfühlers.

wobei man auch sagen muss, dass is verschiedene Versionen gibt, Stooßstange links, rechts, bei manchen Modellen im leeren Batteriefach etc.

Ein Fahrzeugspeziefischer Einbausatz erleichtert das Ganze natürlich ernorm, zumal die idealen Halter dabei sind.

Voraussetzung ist imho eine EBA.

Gruß espe

Und wie lange hast du für den Umbau gebraucht? Also ne Standheitzung steht ja auch ganz oben auf meiner Liste, ich denke ich weiß schon was nächstes Jahr im Sommer als nächstes ansteht... ;)

wenn du die offizielle einbauanleitung von bmw haben willst dann melde dich bei mir.

gruß

Themenstarteram 17. November 2005 um 21:43

Die EBA habe ich auch, danke. Die gibt es ja bei bmw-secrets

@Espe:

Vielen Dank, das sieht schon mal ganz interessant aus. Wie läuft denn der Einbau in den Kühlwasserkreislauf?

Grüße

Stefan

Oh je,

so genau kann ich das leider nicht mehr sagen.

Im vergleich zu deinem Navi- Einbau ist es wohl minimal Zeitaufwendiger, dafür gibt es aber keine Extreme, wie bei mir die mittleren Düsen, oder bei dir die Kabel unter den Teppich zu verlegen. ;)

 

Bei meiner Variante (Stoßstange rechts) ist es wohl am aufwendigsten, da Scheinwerfer abgebaut werden muss, und gerade bei Xenon mit Reinigungsanlage war es relativ viel Arbeit.

Wenn man sich für eine Funkfernbedienung entscheidet, heisst das sicher auch 1-2 Stunden mehr Arbeit, A- Säule Airbag abschraugen, kabel hoch bis an Spiegel usw.

Zu beachten ist wohl auch, dass man wegen der Dossierpumpe wohl nicht an einer Hebebühne vorbei kommt.

Alles in allem sollten man wohl mit 7-13 Stunden rechnen, zumal wir "Anfänger" das ja nicht täglich machen, und wie gesagt, wichtig ist auch, welche Variante das Fahrzeug zulässt.

Nächste Woche werde ich eine SH in ein 328 Coupe einbauen, da kommt de Kiste links unter die Stoßstange, das ist weitaus besser als bei meinem Wagen, da die Leitungswege kürzer, somit effektiver und auch leichter zu verlegen sind.

Gruß espe

Themenstarteram 17. November 2005 um 22:00

Vielleicht kannst du dich ja dann mal dazu durch ringen, hier noch mal zwei schmale Sätze dazu zu schreiben...

Viele Grüße

Stefan

Mahoni,

das kann ich natürlich, aber wo soll ich da anfangen, bzw. werde ich höchstwarscheinlich eh das schreiben, wass in der EBA steht.

 

Sinnvoller ist es imho, wenn dir etwas von vornerein nicht klar ist, und du gezielt fragst.

Zunächst würde ich die Arbeit aufteilen, z.B. kannst du die Funksteuerung jederzeit einbauen.

Bei Heizung "rechts unter Stoßstange" habe ich das Empfangsmodul einfach unter den Relais am Sicherungskasten in Schaumstoffmatte gelegt, und reingesteckt, ist besser und einfacher als die Version in der EBA.

Wichtig ist wohl auch der Abstand zwischen Scheibenantenne, und Scheibenrand (sagt man dazu Dachholm?)

Wenn ich mich recht erinnere, schreibt BMW max.25mm.

Ein User im Golf- Forum hatte glaube ich nur ein paar mm, und laut seiner Aussage war die Funkreichweite dadurch enorm beschränkt.

Bei der Version "linke Stoßstangenhälfte" verschraubt es BMW an so einen Durchgangsdeckel, hier würde ich es mittels Kabelbinder an einen Träger befestigen, da unten ist soo viel Platz, und das Ding wiegt nicht mehr wie eine volle Zigarettenschachtel.

Beim Schneiden der Schläuche habe ich mich strikt an die EBA gehalten, die Maßangaben waren absolut korrekt, zudem kann man das in der warmen Wohnung machen, alle Schellen nur anlegen, und erst nach dem Einbau festziehen.

 

Hier sieht man, wo sich die Wasserschläuche der SH mit denen des Fahrzeuges verbinden, frag mich bitte nicht , was Vor- und Rücklauf ist, sollte aber mittels EBA idiotensicher sein.

Auch beim Bohren der Abdeckung für die Abgasleitung und die Bohrung (in meinem Fall) für den neuen Platz des Temp- Fühlers habe ich mich strickt an die EBA gehalten, und alles hat prima gepasst.

Wenn man die Rücksitzbank ausbaut, und den darunter liegenden Deckel entfernt, siehr man schon einen blinden Anschlussstutzen, einfach Kuppe wegschneiden , und rein mit der Leitung.

In den VW/Audi Modellen (Pumpe/Düse) ist diese Aktion weitaus aufwendiger, da muss man die komplette Pumpeneinheit ausbauen, Bohrung anbringen, Leitung um die Pumpe verlegen usw.

Etwas mühe bereitet es, die Leitung vom Anschlussstutzen (Rücksitzbank) unter das Auto zu bringen, da ist nicht viel Platz zwischzen Tank und Fahrzeugboden, aber mit Geduld geht natürlich auch das.

Die Förderpumpe sitzt je nach Fahrzeug etwas anderst, bei meinem 330d direkt nach dem Tank, bei den meisten Benzinern wohl viel weiter vorne.

Die Kraftstoffleitung wie in der EBA beschrieben mit einem extem scharfen Messer schneiden, damit die eh schon so dünne Leitung nicht noch einen Flschenhals bekommt.

Bei den Einbauten unterhalb der Stoßstange kann ich von selbstgemachten Haltern absolut abraten, da geht es wirklich um Millimeter.

Zu beachten ist auch, ob das Fahrzeug M-Paket hat, dann kommen wieder andere Halter, bzw. anderer Einbauort in betracht, meiner jetzigen Erkenntnis nach nimmt die Heizung bei M- paket und Coupe links unter der Stoßstange Platz.

Einbauten vom Bosch- Dienst sind soweit ich das beurteilen kann, meistens im leeren Batteriefach (natürlich nur möglich, wenn die Batterie ihren Platz bereits im Kofferraum hat).

Dies ist imho auch der beste Platz, die Heizung ist hier viel sicherer augehoben, seien es leichte Rempler, wodurch die Heizung unter der Stoßstange schon was abkriegen kann, oder aber Spritzwasser vom vorausfahrenden Verkehr.

Zudem hört man die SH vom aussen kaum noch.

Weiterhin wären auch die Kabelwege, Plus-Pol, Innenraum viel kürzer, auch wäre die etwaige reaparatur an der Heizung sehr einfach, da leicht zugänglich.

Einzig stören würden mich die Leitungen, die dann bei manchen Fahrzeugen direkt über den Motor verlaufen

 

Gruß espe

Themenstarteram 18. November 2005 um 5:42

Na, das reicht doch schon :D

Viele Grüße

Stefan

Re: Standheizung selber einbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Ich habe hier ein Angebot über eine ThermoTopC mit Einbaugedöns über 1150€ vorliegen, der Einbau würde jedoch noch mal 400€ zusätzlich kosten und das ist ja schon ein Wort.

Ich weiss nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich habe mir auch mal ein Angebot schicken lassen und die wollen für die ThermoTopC 1.387 EUR inkl Einbau und MwSt. Sind zwar "nur" 200 EUR weniger, aber vielleicht lohnt es sich, mal bei anderen Händlern nachzufragen (mein Angebot ist bspw. von einem Bosch-Service aus Wiesbaden und dort sind die Lohnkosten ja auch eher hoch).

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:23

Ja, danke. Ich habe auch eins über 1400,-. Das wird wohl so etwa der günstigste Preis sein.

Grüße Stef

@Esperanda:

Das hat mir auch schonmal ein wenig weitergeholfen, danke für die Mühe! *Daumen hoch*

 

Gruss Tino

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