1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Standheizung selbst einbauen? Tipps gesucht!

Standheizung selbst einbauen? Tipps gesucht!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 14:49

Hallo allerseits!

bin bei eBay grad drüber gestolpert, dass man sogar für unter 500Euro eine ThermoTop C neu mit einzelteilen bekommen kann. Hier in Oberbayern wär das schon mal zu überlegen *g*.

Habt ihr schonmal ne Standheizung selbst eingebaut? ist das "möglich"? also z.B. das anzapfen der Spritleitung,

+ wo kommt der "Brenner" der Standheizung beim 1.8T hin?

+ liefert Webasto ne "Einbauanleitung" mit, oder gehen die von Vertragswerkstätten aus die das schon "können"??

+ muss da viel "Blech" bearbeitet werden oder findet sich leicht ein fleckchen mit evtl. werksseitig vorgesehenem Montageplatz/Löcher/Durchführungen etc.

+ Ich hab Klimatronic - wie steuert die Standheizung den Lüfter an? wird das übers Klimatronicsteuergerät über den Fahrzeugbus angesteuert und aktiviert oder muss man da den Lüterstromkreis ansich "anzapfen"? (Habe BJ 11/99, MJ 2000)

Montagegrube, geschick und meine Elektronik-Kenntnisse wäre für solche Zwecke vorhanden ;) dass man da jetzt allzuviel Spezialwerkzeug braucht, glaub ich weniger.

Würde mich sehr freuen wenn vielleicht einer ders selbst hinter sich hat oder ein Mechaniker tipps geben könnte!

Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Januar 2007 um 16:54

Hi,

also ich hab mir eine Standheizung selbst eingebaut.

Ich hab allerdings einen 1,9 TDI PD. Also wird wohl der Einbauort anders sein.

Ich hab es einfach gemacht, ich hab mir beim freundlichen einen Originalen Einbausatz gekauft. Somit hast du speziell für dein Auto eine Einbauanleitung, wo alles genau beschrieben und bebildert wird.

Ist eine feine Sache.

Mir war es das wert, nochmal zur Standheizung (780,- bei Ebay) die 190 Euro für den EInbaukit zu zahlen.

Hatte bei meinem Vorgängerauto die SH ohne EInbaukit eingebaut, da muss man die Rücklaufleitung vom Tank anzapfen.

Die Klimatronic hat einen freien PIN, welcher extra für die Standheizung ausgelegt ist.

Kann sein, dass man aber den Lüfter noch seperat anschließen muss, weil der zu viel Saft zieht für so kleine Leitung.

Hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen, ansonsten einfach nochmal posten.

Ciao

Stevie

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 18:24

ahhhso, danke schonmal :)

wurde über den allwissenden google schon n bisschen fündig, da gingen doch glatt zwei anleitungen her, einmal für 1.8T AEB und ThermoTop T und einmal für den 8E mit der ThermoTop C. letzteres war eher abschreckend, die haben dne krafststoffleitungn von hinten vorgezogen.

das mit der Rücklaufleitung wundert mich etwas. nehmen die dann die standard krafstoffpumpe in betrieb oder saugen die das rückwärts durch?!?

das mit der klima klingt gut

und naja, bei ebay fand ich sogar einen für 500€. einbaukit wirkt - wenn ich mir die teileliste so anschau schon n bischen teuer. aber gut... an die Anleitung hald mal rankommen ;) die ich gefunden habe, lag aufm webasto server, blos nicht genau die richtige *g*

aber ich werd mal den :) fragen. vielleicht gibts ja ne günstige lösung. wenn ich mal nen winkel selbst biegen muss, ging die welt nicht unter. aber so rückschlagventile was ich da so sah, die gingen dann schon ab wenn alles zerlegt ist *g. der hinweis mit dem ölfilter erschreckt mich aber. "abdeckung über radgehäuse entfernen und mit HAZET... ölfilter abschrauben, da mit SH schwerer ereichbar"

Ahja, was ist der unterschied zwischen der "ovalen" und "eckigen" Komfort-Uhr?? beherrschen da beide die ansteuerung der klima etc. oder gibts da unterschiede ausser im design? und wie wärs wenn man auf die T80 FB aufrüsten will, steckt man da nur den empfänger dazu oder ist das gleich viel aufwendiger?

danke für die Tipps!

Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

am 27. Januar 2007 um 18:41

hi nochmal,

also zu der ovalen Uhr bzw. der runden kann ich nur sagen, dass die ovale Uhr das neue Design ist.

Sie hat keine anderen Funktionen.

Ich wollte mir auch eine FB nachrüsten. Der Rüstsatz bei Webasto kostet 350 Euro und teilweise mehr.

Bei Ebay werden die auch hoch gesteigert., darum lass ich es.

Ist zwar praktisch, aber wie oft kann man oder will man es nutzen.

Achja, wg dem Empfänger. Der wird mit einem Y-Stecker an die Uhr mit angeschlossen. Also Box mit rein und ein Kabel anschließen. Das wars

 

Ciao

Stevie

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 20:54

hmmmm...

*g* du hast nicht zufällig noch irgendwo ne ahnung, wieviele kontakte der stecker hat? oder genauer: steuert die uhr vorne nur "es ist 6uhr30, jetzt bitte einschalten" oder kommt von der mehr also frägt die uhr vorne selbst die temperaturen, spannungen und betriebszustände ab und steuert die anlage?

wenn man das per Y anschließt könnts ja sein, dass da ne simple logik dahintersteckt die einfach "high" "low" macht. wär mal was zum ausmessen ;) vielleicht tuts ja auch ne nachrüstfernbedienung für 40€ und ein µ-Controller *g*

nuja, ich werd mal weiter bummeln und mir das zu gemüte führen, weil die Motorvorwärmung mit ihren 500W erfordert 2-3std und schafft 30° über umgebungstemperatur und auch nur wo ne steckdose in der nähe ist, ganz zu schweigen von der mutter mit erhobenem zeigefinger und stromrechnung in der anderen hand :-/

Grüße und Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

am 28. Januar 2007 um 8:33

Moin,

so, ich hab mal mein Spezielles Webasto-Handbuch rausgekrammt.

Aber ich glaube deine Frage mit der Uhr kann ich so beantworten.

Die Uhr gibt nur das Signal "jetzt heizen". Wenn du eine Zeit programmiert hast, funktioniert es genauso, nur eben mit der eingestellten Zeit, wie bei einem Wecker. Die Uhr selbst regelt keine Funktion des Gebläses oder nimmt Temperaturen auf. Das erfolgt in der Standheizung.

Das Fahrzeuggebläse bleibt auf einer gespeicherten Gebläsestufe, die in der Klimatronic fest gespeichert ist.

Bei mir wird beim Betrieb der SH die Defroster-Stellung und Gebläse Stufe 3 eingenommen. Das kann ich auch nicht beeinflussen.

(bei meinem 4er Golf damals konnte ich die Climatronic einstellen, wie ich es wollte und diese letzte Einstellung wurde für die SH übernommen)

Theoretisch ist eine einfache FB auch möglich. Es gibt z.B. für Zentralverriegelung von Waeco eine gute FB, die mit einem zweiten Knopf alle Zusatzgeräte bedienen kann. Also auch eine Standheizung.

Wollte ich mir auch zulegen, aber diese FB hat eine begrenzte Reichweite.

Die Originale FB von Webasto schafft eine Entfernung bis 1000m und das macht sie wahrscheinlich so teuer.

Solltest du für die Thermo Top E /Z / C einen Schaltplan brauchen, kannst ja mal mailen. Ich hab ein Sevice-Buch von Webasto, wo Fehlerbeschreibungen, Schaltpläne und viele sonstige Hinweise z.b. zur Störentriegelung und Diagnose drin sind.

Ciao

Stevie

 

PS: Bin nur am Wochenende online. Also evtl. Geduld haben :)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:15

*rrrrrr* das iss ja mal gut :) muss jetzt hald hoffen dass die bei mir in der klimatronic das schon vorgesehen haben beim modelljahr 2000... langsam würds sonst nämlich zuviel an umverdrahten, sind jetzt schon 50m zusätzliche leitungen drin *g*

ja, vom preis her versteh ichs echt nicht. aber das wird wohl an der Stückzahl liegen! mir schwebt hald - falls selbstbau möglich - entweder GSM vor oder vielleicht ZigBee, zigbee ginge auch über einige hundert meter (bei den 10mW die in der EU zugelassen sind *ggg*) und ist rückmeldungsfähig. in diversen Zeitschriften wurde aber schon oft beschrieben ein altes 3310 etc. derart zu modifizieren, dass man dann per SMS bzw anruf steuern konnte. aber so weit bin ich noch garnicht. erstmal überlegen ob ich zuschlagen soll.

Danke für das Angebot!

Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

am 28. Januar 2007 um 10:21

ja über GSM ist auch gute Sache, da entfernungsunabhängig ist.

Bei Ebay gibt es oft diese Boxen. Man braucht halt ein zweites Handy und zweite Handynummer dazu.

Gruß

Stevie

Die Zeitschaltuhr hat drei Leitungen Schwarz und Rot - Betriebsspannung und das andere Kabel Steuert die Standheizung mit 12V an 0V aus.

Da kann man eine andere FFB mit einem umschaltrelais anschließen nachteil ist die reichweite.

Hallo

Du solltest auf jeden Fall zuschlagen, ich hab sie auch drin und will sie auf keinen Fall mehr missen, da gewöhnt man sich dran. Einbau ist etwas fummelig aber auf jeden Fall zu schaffen. Der Halter ist aus Edelstahl, sehr massiv, wird am ABS befestigt, zwar teuer aber passt.

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 15:54

ja, hab ich gestern Abend bereits gemacht. mit T70 FB! :)

die Uhr bau ich mir selbst dazu.

aber wenn das so einfach währe ;)

Für den AEB gibt es nen Einbaukit

und für den AVJ

ANB fehlanzeige :-/

aber ich hoffe mal dass sich AEB und ANB ähnlich sind und werd den Kit morgen denke ich bestellen.

Über weiteres werde ich dann berichten!

TNX!

Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 21:09

Wie sieht es bei euch mit dem Kraftstoffentnehmer aus?

Laut deren Einbauanleitung dreht man oben den Verschluss raus, da hängt dann scheinbar Pumpe, Entnehmer und Schwimmer alles dran.

Laut "So wirds gemacht" ist allerdings im tank drin die Pumpe selbst befestigt. Sieht Ganz anders aus und ist garnicht mit den Bildern von Webasto zu vergleichen. Bei webasto kann ichs mir vorstellen wie man den Entnehmer mit hinbaut, aber so wie das im Büchlein steht, garnicht... hoffe mal das ist "nur" ein abbildungsfehler im "So wirds gemacht" ;)

Aber Metall-Krafstoffleitung da verlegen davor graut mir irgendwie...

Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

Doppelpost

Hallo

Da brauchste gar nicht ran, Benzin wird alles vorne gemacht. Der Rücklauf am Motor wird abgeklemmt und an die Heizung, der Rücklauf der Heizung an den Rücklauf zum Tank verbunden. Hinten am Tank soll nur ein Ventil dran, damit wenn bei Unfall der Wagen aufm Kopp liegt und gleichzeitig deine Heizung abreisst kein Sprit auslaufen kann. Ich habs mir erspart und bis heute keine Probleme damit.

Es gibt Fahrzeuge bei denen ne elektr. gesteuerte Spritpumpe nur soviel Sprit nach vorne pumpt wie dort gebraucht wird, unserer aber pumpt immer volle Soße nach vorne und der Rest geht eben durch den Rücklauf zurück und da du die Heizung dazwischen klemmst fließt der überschüssige Sprit durch die Heizung durch und füllt den internen Tank mit 0,2 Litern. Erst wenn diese 0,2 Liter in der Heizung sind läufts weiter zurück in den Fahrzeugtank. Mit diesen 0,2 kann die Heizung ziemlich genau 30min Heizen. Die anderen mit eigener Leitung können bis die Batterie alle ist, macht Sinn bei Wohnmobilen oder LKW.

Gruß

....und komm bitte bloß nicht auf die Idee das Armaturenbrett zu verbohren, die Uhr passt mit etwas fummelei in die Reihe der Schalter dazu (Nebel, HeckscheibenHeizung, Warnblink usw.)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen